so, im zuge des "entknarzens", wurde ich informiert, dass hinten ein stoßdämpfer "poltert"... der holte sich die genehmigung für eine Materialkulanz seitens audi (ich muss die AZ übernehmen) und es kam zum Tausch.
Es wurde die Teilenummer 1K0513029HQ (falls das eine T.Nr. ist - steht so auf der Rechnung) hinten verbaut.... und siehe da.. die Kutsche ist merklich leiser, ich dachte immer das Poltern ist die Rückbank, oder eine Verkleidung hinten... aber nein... es ist der Stoßdämpfer... (dafür höre ich jetzt ein Verkleidungsknarzen, welches ich vorher durchs lautere Poltern nicht gehört habe - aber ich will ja mit meinen Ansprüchen nicht übertreiben
Poltern - Stoßdämpfertausch
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Bei mir wars noch die Nummer 1K0513029HE
edit:
Hier der Thread von damals https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=131
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Nummer von neuen Dämpfern waren unter anderem
1K0 513 029 HE (FanbertA3)
1K0 513 029 HQ (Cimplemoritz)
Alte die polterten
1K0 512 011 QS
1K0 513 029 ED
1K0 512 011 MC
Ich hab
1KO 512 011 MC die nicht poltern Bj 09-03
Sooo viele Versionen. Man glaubts nicht
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Das Poltern merke ich auch zeitweise rel. stark. Es sind noch die originalen drin. Weis aber grad nicht welche... Hmm...
Obwohl ich erst 75tkm drauf hab.Wie sind denn eure Erfahrungen mit Zubehördämpfern (Sachs, Monroe, Metzger, usw...)?
Bin am Überlegen ob ich vorm Winter noch neue einbauen lass oder nicht...
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@para fährt Bilstein B6 und ist sehr zufrieden (Serie ambition ).
Ich fahre an zwei Autos Bilstein B8 (bei jeweils maßvoller Tieferlegung) und bin ebenfalls sehr zufrieden. -
Ich hatte mal Sachs verbaut, das ist auch eine ganz ordentliche/günstige Lösung wenn man im Grunde sonst nichts am Fahrwerk verändern möchte. Monroe würde ich nicht nehmen, das dies die Originaldämpfer bei meinem A3 waren und diese blöde Geräusche verursacht haben, weshalb ich dann auf Sachs gewechselt bin (damals bevor ich das H&R und danach das K-Sport verbaut habe).
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Ich habe z.B. nur das normale Ambition Fahrwerk und möchte auch in Zukunft nichts dran ändern da mir das so wie es ist genau passt. Nicht zu weich (wenn man mal andrückt) und nicht zu hart (bei längeren Touren)
Dann werd ich mal nach ein paar alternativen Ausschau halten [size=10] [/size];)[size=10] [/size]
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[size=10]Der Bilstein B4 wäre dann vergleichbar mit den Originaldämpfern? (würde mir vermutlich sogar genügen)
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[size=10]Aber haben eure Stoßdämpfer auch schon nach z.B. so wenig km den Geist aufgegeben? Ist etwas kurz, selbst wenn man extrem schlechte Straßen hätte...[/size] -
Wie gesagt meine hinteren Monroe Dämpfer machten auch Geräusche, das war aber ein Komfortproblem, ich gehe davon aus das die Funktion dadurch nicht so arg eingeschränkt war, trotzdem habe ich dann auf die Sachs Dämpfer gewechselt.
Die Bilstein Dämpfer sind immer etwas sportlicher ausgelegt, d.h. wenn du dein Fahrkomfort so behalten möchtest wie du ihn jetzt hast, dann nimm lieber die Sachs Dämpfer. Von Koni habe ich auch mal was Gutes gehört, kann da aber nichts empfehlen, da ich sie nicht kenne, diesbezüglich könntest du coolhard mal anhauen.
Grüße,
quattrofever -
Bilstein B 4 ist nicht der passende Dämpfer,gibt es womöglich nicht mal für den 3.2er mit seinem höheren Gewicht.
Also unbedingte Empfehlung : Bilstein B 6 ,wenn keine weiteren Ambitionen.
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Bei meinem 3,2er haben die originalen Dämpfer bei 80tkm auch gepoltert (waren von Sachs), habe dann auf ein Gewindfahrwerk umgebaut.
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Bilstein-Dämpfer B4, B6, B8:
http://web1.carparts-cat.com/default.aspx?2…30018001&12=130http://www.bilstein.de/de/produkte/serienersatz/bilstein-b4/
Die B6 fährt nicht nur Para, sondern auch ich.
Bedingung für mich war: Keine Tieferlegung, aber exakteres Fahrverhalten als Serie. (Das Serienfahrwerk im R32 war mir viel zu schwammig.)
Fazit: Fährt sich wesentlich genauer als Serie, ist allerdings geringfügig weniger komfortabel.
Wie der Unterschied zu den verschiedenen A3 3.2-Fahrwerksvarianten ist, kann ich allerdings nicht sagen. -
Nun denn... Sachs Super Touring sind bestellt - für Vorne und Hinten.
Mal schau´n was die bringen. Auf den Originalen sind akt. 85tkm drauf...Man könnte nun sagen "Perlen für die Säue" - aber egal. Wenn schon das Snow & Fun Training abgesagt wurde, dann wird die Kohle in´s Auto investiert.
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