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Welches Öl für den 3,2er?

  • DSGFanatiker
  • 5. Juni 2006 um 14:37
  • Paramedic_LU
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    • 7. Mai 2015 um 18:26
    • #1.161

    ASllein schon von der Lage im Ländle, könnt ich mir gut vorstellen, dass die Liqui Moly abfüllen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • matbold
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    • 7. Mai 2015 um 22:46
    • #1.162

    Hab mehr Daten zu dem Öl gefunden:
    Technisches Datenblatt
    Sicherheitsdatenblatt

    Vielleicht kann man aus den Daten ableiten, welches Öl es ist?

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • dbmax
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    • 20. Mai 2015 um 16:03
    • #1.163
    Zitat von dbmax

    Ich habe mir mit Pinsel und E5 bei 0 Grad die Finger wund gepinselt.

    Ich denke/hoffe der Spanner ist wie beim 3.2 einfach mit Ablagerungen in seiner Tätigkeit behindert die man wiederum mit Lambda Produkten weg bekommt.
    Das Scheppern/Rasseln tritt wirklich nur nach längerer Standzeit meistens nur über Nacht auf und dann nur max die erste Sekunde. Starte ich gleich darauf nochmal kommt nix. Fahre ich früh auf Arbeit und das Rasseln ist da dann verläuft der Start nach der Arbeit ca. 9 später immer ruhig. Auch früh tritt es nicht zwingend auf. Liegt eventuell auch ein wenig an den Temperaturen. Aber akustisch würde ich es schon der Kette zuordnen. Klingt als würde die Kette am VDD entlang schrabbeln. Tut sie Gott sei Dank nicht.

    Neuigkeiten von der Front. Nachdem ich in der Werkstatt war wg. dem Schrabbelgeräusch wurde erstmal das Hosenrohr getauscht. Das war durchgefault. Doch das Geräusch blieb. Nach einem Hinweis aus dem A4-Forum wartet ich vor jedem Start ca. 20sec bei eingeschalteter Zündung bis ich durchgestartet habe. Kling komisch aber damit war das Schrabbeln weg. Seit das Auto vom Gasumrüster zurück ist schrabbelt es wieder fleißig egal ob ich nackt übern Markt renne oder mit dem Starten warte. Bin erstmal mit meinem Latein am Ende. Bei Audi war er auch schon deswegen aber die konnten wie immer nix rausfinden. Steht nix im Speicher dann isses auch nix. X(
    Meine Frage ist jetzt wäre ein erneuter Ölwechsel mit/ohne Spülung sinnvoll?

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  • Paramedic_LU
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    • 8. Juli 2015 um 14:43
    • #1.164

    Hm, Gute Frage.

    Wieviel KM ist das Öl drin? Was ist nochmal drin?
    Riecht es stark nach Sprit beim Öffnen des Öldeckels?

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  • dbmax
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    • 18. September 2015 um 00:17
    • #1.165

    Das Öl ist momentan ca. 5tkm alt. Beim letzten Schnubbertest am Öldeckel hatte ich in der Tat den Eindruck daß es nach Sprit riecht.

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  • Paramedic_LU
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    • 18. September 2015 um 06:33
    • #1.166

    Naja, der Spriteintrag kommt ja vom Verbrennprozess des Motors. Das liegt nicht am Öl.
    Man muss es nur beobachten dass man sich beim Wechselintervall danach richtet wie stark der Eintrag ist.
    Daher macht es eigentlich immer Sinn wenn man einmal ne [lexicon]Ölanalyse[/lexicon] machen lässt, da sieht man dann wo man steht und kann individuell den Service erstellen.
    Der VR6 ist bekannt für Spriteintrag. Liegt zum Teil am großen kalten Block in der Warmlaufphase, und dann an den Einspritzparametern.

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  • dbmax
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    • 18. September 2015 um 09:27
    • #1.167

    Ich werde vorm Winter auf jeden Fall nochmal tauschen und dann wieder im Frühjahr und das mit einer Analyse verbinden. Ich habe übrigens keinen VR6 sondern 1,8T im A4 B6.

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  • dbmax
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    • 9. Oktober 2015 um 19:31
    • #1.168

    Nun hab ich mich doch noch vorm Winter für den Ölwechsel mit Check entschieden. Rasselnde kette und sporadischer Ölverlust haben mich überzeugt.
    Und natürlich will ich Euch nicht das Ergebnis vorenthalten. Der MOtor hat übrigens ca. 145T gelaufen, Nockenwellenkettenspanner lässt beim Kaltstart paar Sekunden die Musik laufen, Motor läuft auf Gas und die Leistungskurve wurde etwas angehoben.
    Unter diesen Umständen ist das Ergebnis ist doch relativ ok, oder?

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    ölcheckb618t.PNG 240,69 kB – 0 Downloads
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  • kawa-racer
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    • 10. Oktober 2015 um 08:20
    • #1.169

    Was kostet so eine Analyse? Wie alt darf das Öl maximal sein?

    Hätte noch das Öl aus dem ersten Wechsel hier das ist jetzt aber schon ca. 5-6 Monate rumgelegen.

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  • dbmax
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    • 10. Oktober 2015 um 12:51
    • #1.170

    Kosten richten sich nach dem Umfang der Analyse. Da gibt es mehrere Pakete. Ich habe mit Versand 70€ bezahlt.
    Wegen dem Alter müsstest mal dort anfragen. ABer wenn man davon ausgeht das ein angerissenes frisches Gebinde im Neuzustand max. ein halbes Jahr gelagert werden sollte dann geh ich davon aus daß auch Altöl nicht besser wird mit der Zeit und somit das Ergebnis meiner Meinung nach verfälscht. Kanns auch eine Probe der aktuellen Füllung einschicken. Hat man mir sogar angeboten.
    Aber die Brühe war so schwarz das ich den Wechsel nicht bereue.

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  • dbmax
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    • 10. Oktober 2015 um 21:13
    • #1.171

    Eine Frag hätte ich noch. Ein Bekannter hat ebenfalls einen Ölcheck für seinen 2.2er Transit machen lassen. Auto wird sehr schonend bewegt und gepflegt. Allerdings durch Ford immer ein 5W-30 vom großen C. Sein Eisenwert lag bei 225. Nicht gerade ein Traumwert.
    Wäre ein Wechsel auf ein Fuchs oder Addinol 5W30 zu empfehlen oder eher auf die Freigabe pfeifen und gesundes 5W40 einwerfen?

    Danke dbmax

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  • coolhard
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    • 10. Oktober 2015 um 22:22
    • #1.172

    Freigabe Wert, dann gibt es keine Querelen

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    FAQ MWB A3/R32/TT
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  • Paramedic_LU
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    • 10. Oktober 2015 um 23:02
    • #1.173

    Bei Ford musst Du aufpassen, die fahren gern Öle mit abgesenkter HTHS.
    Das sollte unbedingt beibehalten werden.
    Castrol würd ich rauswerfen und ein gutes anderes einfüllen, was der geforderten Freigabe entspricht. Addinol, Fuchs etc

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  • dbmax
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    • 11. Oktober 2015 um 13:45
    • #1.174
    Zitat von Paramedic_LU

    Bei Ford musst Du aufpassen, die fahren gern Öle mit abgesenkter HTHS.
    Das sollte unbedingt beibehalten werden.
    Castrol würd ich rauswerfen und ein gutes anderes einfüllen, was der geforderten Freigabe entspricht. Addinol, Fuchs etc

    Warum ist das so wichtig? Höhere Scherfestigkeit ist doch immer besser oder nicht?

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  • Paramedic_LU
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    • 11. Oktober 2015 um 13:53
    • #1.175

    Weil man nie weiss, wie der Hersteller die Motoren für eine geringere HTHS gebaut hat.

    Ich zitiere hier immer gern den VW Bus mit dem 2.5 Liter 5-Zylinder Turbo [lexicon]TDI[/lexicon] Motor.
    Er benötigt in der Normalität ein 5w30 Öl nach VW507.00 oder fürs Festintervall ein Öl nach VW505.00
    Diese "normalen" Öle haben eine HTHS größer/gleich 3,5
    Ein abgesenkter HTHS-Wert liegt um die 2,9
    Eine kleine Charge Motoren mit dem Motorbuchstaben AXW benötigt aber ein Öl nach VW 506 01 welches die abgesenkte HTHS beinhaltet. Hinterlegt ist auch die Viskoklasse 0w30.
    Hiermit wollte man um das Jahr 2000 den Verbrauch reduzieren.
    Allerdings hatte man diesem AXW-Motor plasmabeschichtete Zylinderwände spendiert. Diese Beschichtung ruiniert man mit Ölen mit größerer HTHS. Die Folge: Ölverlust erhöht, bis hin zum Kolbenfresser.

    Das weiss nur leider kaum wer. Selbst die Werkstätten nicht.
    Das Schlimme:
    Es gibt auch 5w30 Öle mit abgesenkter HTHS. Hat man nun Ölmangel und kennt sich nicht aus, und kauft Öl bei wem, der sich nicht auskennt, wird man meist nach der Visko gefragt. Hier dann 5w30. Und bekommt dann in aller Regel ein normales 5w30 nach VW507.00

    Das ist das Problem.

    Und gerade Franzosen, Ford und die Asiaten betreiben viele Autos mit abgesenkter HTHS

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    • 12. Oktober 2015 um 10:12
    • #1.176

    @ PAra ... da ich jetzt seit 7000 km das Oil Extra habe brauch ich die Mischung nicht einschicken oder?

    Wäre schon dran interessiert so eine Analyse zu machen. Leider muss ich aber feststellen, dass mein ZMS laut wird *gggggrrrrr*

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  • Paramedic_LU
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    • 12. Oktober 2015 um 10:45
    • #1.177

    Das würde glaub das Ergebnis verfälschen. Aber man kann ja mal eine Emailanfrage dahin richten, was die dazu sagen.

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    • 15. Oktober 2015 um 21:59
    • #1.178

    So sieht ein 3.2 (Turbo) mit ca. 150.000 km aus, davon seit KM Stand 113.000 mit Mobil 1 und ab KM Stand 130.000 mit Addinol.

    [lexicon]Steuerkette[/lexicon] wurde gewechselt, kein Lambda Produkt bis jetzt verwendet, was auch absolut nicht nötig zu sein scheint.

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    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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    • 16. Oktober 2015 um 07:33
    • #1.179

    Ablagerungen mit Ölkohle hat der Motor gehabt, sieht man an verscheidenen Stellen am Block.
    Durch deine kurzen Wechselintervalle und gutem Öl hast du das aber aufgelöst.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Paramedic_LU
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    • 16. Oktober 2015 um 07:56
    • #1.180

    Bin immer wieder erstaunt wie gut das Addinol putzt.

    Behalte die kurzen Wechsel unbedingt bei !!!
    Gerade auch wegen Deiner Leistungssteigerung.
    Wegen dem Super Racing 5W50 reden wir dann am nächsten Treffen.

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