Theoretisch könnte ich das bei mir schon nachbauen, wenn du mir ein wenig von diesem Basotec schickst, ich denke aber dadurch, dass meine Domibox noch recht neu ist, wird dies nicht sehr aussagekräftig sein, oder?

Wird der VR6 3.2 zu heiß ?
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Ob neu oder nicht ist egal würd ich sagen. Die Bauräume sind identisch.
Schick mir mal Deine Adresse per PN dann schick ich Dir Basotectschaum zum einbauen -
Ich habe mir eine andere Art -Box geleistet seit heute : von NLcarbon.(http://www.nlcarbon.de)
Gut verarbeitet ,passgenau,kein Deckel fliegt mehr weg usw.
Fahren ist subjektiv ,aber erscheint eben auch subjektiv etwas besser.
Mal sehen ,wie es auf AB sein wird.Kann mir gut vorstellen, dass das Teil seinen Job so gut erledigt wie die Domibox. Vielleicht sogar besser, weil die Luftführung "glatter" ist und weniger Verwirbelungen auftreten dürften:
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Habe ja schon sehr lange die Domibox,wenn das ganze einen Sinn macht ,dann ist dieses nicht ganz billige Teil
jedenfalls gut. Ich werde am WoE mal Logfahrten mit DiDi machen,ev mit dem verschlossenen Zusatzlufteingang
des RS3 Filterkastens , den ich ja auch schon länger fahre.Edit: Revenost ,die linke Abbildung in Deinem link zeigt nicht den 3.2er.
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Was meinst mit dem RS3 Filterkasten?
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Der RS3 Kasten sieht eigentlich gleich aus ,hat aber auch einen anderen Basisträger.Insgesamt nicht einfach plug and play... 150-170€
Gekauft habe ich mir den ,da der Kasten rechts zum Sicherungskasten einen zusätzlichen Lufteinlass hat.Wahrscheinlich ist das beim Turbo wirklich sinnvoll,ich sehe zumindest aber keine Nachteile,wollte es ausprobieren.
Bei meinem anderen Auto (Turbo) war ein solcher zusätzlicher Lufteinlass Bestandteil des "Leistungspakets" mit
vom Hersteller nachgewiesenem Leistungsgewinn,obwohl Luft aus Motorraum. -
Da kann man doch ein Zusatzluftschlauch zur Kühlung anschließen?!
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Habe ja schon sehr lange die Domibox,wenn das ganze einen Sinn macht ,dann ist dieses nicht ganz billige Teil
jedenfalls gut. Ich werde am WoE mal Logfahrten mit DiDi machen,ev mit dem verschlossenen Zusatzlufteingang
des RS3 Filterkastens , den ich ja auch schon länger fahre.Edit: Revenost ,die linke Abbildung in Deinem link zeigt nicht den 3.2er.
Bin mal gespannt, was das Teil so bringt. Die Abbildung habe ich 1:1 von der Website übernommen, das gab's nur als Banner. Auf dem mittleren Bild sieht man ja ganz gut, dass dieser im Grunde überflüssige Deckel fehlt.
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Bin mal gespannt, was das Teil so bringt. Die Abbildung habe ich 1:1 von der Website übernommen, das gab's nur als Banner. Auf dem mittleren Bild sieht man ja ganz gut, dass dieser im Grunde überflüssige Deckel fehlt.
Hallo Herr Nachbar,
earlgray hat Recht, das linke Bild bzw. alle Bilder in Post #204 zeigen die Luftführung beim TT, das korrekte Bild zu den Limousinen ist dieses:
(Prinzip identisch, wegen der Baulage in der Ausführung aber leicht unterschiedlich) -
Der RS3 Kasten sieht eigentlich gleich aus ,hat aber auch einen anderen Basisträger.Insgesamt nicht einfach plug and play... 150-170€
Gekauft habe ich mir den ,da der Kasten rechts zum Sicherungskasten einen zusätzlichen Lufteinlass hat.
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Zur bildlichen Erklärung für die neu hinzugekommenen: -
Hallo Para,
ich habe die Ergebnisse nun im Domibox-Beitrag angefügt, da ich dachte, dass es dort besser passt, da es ja eine Optimierung der Domibox ist. Ich möchte hier die Ergebnisse zur Vollständigkeit aber auch noch verlinken.
3,2l - Optimierung der Luftführung - Paket bestehend aus DomiBox, K&N Plattenfilter, A3 AnsaugrohrGrüße,
quattrofever -
Habt ihr schonmal probiert einfach die Dichtlippe oben an der Spritzwand zu entfernen?? Kumpel von mir fährt nen 5er R32 Turbo und hatte öfter Probleme mit erhöhter Temperatur. Nachdem er die Lippe entfernte sank die Temperatur. Die gestaute heisse Luft im Bereich Krümmer/Spritzwand kann jetzt durch den ca. 2-3 cm Spalt zwischen Motorhaube/Spritzwand in Richtung Frontscheibe entweichen. Frage an die Vcds Leute: Könntet ihr mal eine Logfahrt machen mit und ohne dieser Dichtlippe????
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das geht schon, nur hast Du das Risiko das die Abgasse in die Lüftung gelangen.
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Solange vorne alles dicht ist dürfte da eigentlich nichts passieren. Oder?
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Ich fahr seit Anfang des Jahres ohne diese Dichtung, keine Probleme. Obs was bringt, keine Ahnung, ist aber gang und gebe bei den Turbos
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Mich würde interessieren obs beim 3.2er Sauger auch was bringt oder sinnlos ist???
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beim Sauger genauso wie bei den Ts, nur müsste man ggf. nur den Teilbereich auschneiden und nicht komplett entfernen. So bleibt die Abluftkonzeption des Dicken weitgehend erhalten.
Also eine separate Ablüftung vor Dichgummi in der Haube ist auf jeden Fall sehr effektiv (fährt ja schon geraume Zeit TikiChris am 4er mit Porsche Bauteil). Irgendwo waren da auch mal Zahlen der Temps benannt, die waren recht hoch also deutlich kühlere Motortemp. -
Ich hoffe das diese Woche noch mein VCDS kommt, dann mach ich einfach mal ein paar Logfahrten. Dann sehn wir ja wie es sich verhält
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Kam dabei etwas wissenswertes heraus ?
Naja ,im Moment ist es ja kalt genug....
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Diese thread war der Auslöser, das ich begonnen hab die Motronik und ihr Kennfelder genau zu analysieren. Es folgten über 3 Jahre Zusammenarbeit mit Zoran und so entstand das NWT. Mit anderen Worten : alle Erkenntnisse die in diesem thread beschrieben stehn und noch viel mehr hat sich im NWT niedergeschlgen und wird bis heute von Zoran weiterentwickelt.
Earl, ich hoffe Dir reicht die kurze Antwort ...
Grueße Stefan, ab Ostermontag wieder Maserati Treter ...
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