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Wird der VR6 3.2 zu heiß ?

  • Stefan
  • 3. September 2006 um 17:52
  • quattrofever
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    • 26. Juni 2012 um 16:11
    • #201

    Theoretisch könnte ich das bei mir schon nachbauen, wenn du mir ein wenig von diesem Basotec schickst, ich denke aber dadurch, dass meine Domibox noch recht neu ist, wird dies nicht sehr aussagekräftig sein, oder?

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    • 26. Juni 2012 um 16:42
    • #202

    Ob neu oder nicht ist egal würd ich sagen. Die Bauräume sind identisch.
    Schick mir mal Deine Adresse per PN dann schick ich Dir Basotectschaum zum einbauen

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    • 26. Juni 2012 um 17:29
    • #203
    Zitat von earlgrey

    Ich habe mir eine andere Art -Box geleistet seit heute : von NLcarbon.(http://www.nlcarbon.de)
    Gut verarbeitet ,passgenau,kein Deckel fliegt mehr weg usw.
    Fahren ist subjektiv ,aber erscheint eben auch subjektiv etwas besser.
    Mal sehen ,wie es auf AB sein wird.

    Kann mir gut vorstellen, dass das Teil seinen Job so gut erledigt wie die Domibox. Vielleicht sogar besser, weil die Luftführung "glatter" ist und weniger Verwirbelungen auftreten dürften:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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    • 26. Juni 2012 um 18:26
    • #204

    Habe ja schon sehr lange die Domibox,wenn das ganze einen Sinn macht ,dann ist dieses nicht ganz billige Teil
    jedenfalls gut. Ich werde am WoE mal Logfahrten mit DiDi machen,ev mit dem verschlossenen Zusatzlufteingang
    des RS3 Filterkastens , den ich ja auch schon länger fahre.

    Edit: Revenost ,die linke Abbildung in Deinem link zeigt nicht den 3.2er.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (26. Juni 2012 um 18:28)

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    • 26. Juni 2012 um 18:29
    • #205

    Was meinst mit dem RS3 Filterkasten?

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

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    • 26. Juni 2012 um 18:35
    • #206

    Der RS3 Kasten sieht eigentlich gleich aus ,hat aber auch einen anderen Basisträger.Insgesamt nicht einfach plug and play... 150-170€
    Gekauft habe ich mir den ,da der Kasten rechts zum Sicherungskasten einen zusätzlichen Lufteinlass hat.

    Wahrscheinlich ist das beim Turbo wirklich sinnvoll,ich sehe zumindest aber keine Nachteile,wollte es ausprobieren.

    Bei meinem anderen Auto (Turbo) war ein solcher zusätzlicher Lufteinlass Bestandteil des "Leistungspakets" mit
    vom Hersteller nachgewiesenem Leistungsgewinn,obwohl Luft aus Motorraum.

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  • The_Producer
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    • 26. Juni 2012 um 18:43
    • #207

    Da kann man doch ein Zusatzluftschlauch zur Kühlung anschließen?!

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

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    • 26. Juni 2012 um 20:00
    • #208
    Zitat von earlgrey

    Habe ja schon sehr lange die Domibox,wenn das ganze einen Sinn macht ,dann ist dieses nicht ganz billige Teil
    jedenfalls gut. Ich werde am WoE mal Logfahrten mit DiDi machen,ev mit dem verschlossenen Zusatzlufteingang
    des RS3 Filterkastens , den ich ja auch schon länger fahre.

    Edit: Revenost ,die linke Abbildung in Deinem link zeigt nicht den 3.2er.

    Bin mal gespannt, was das Teil so bringt. Die Abbildung habe ich 1:1 von der Website übernommen, das gab's nur als Banner. Auf dem mittleren Bild sieht man ja ganz gut, dass dieser im Grunde überflüssige Deckel fehlt.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • OsCaR32
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    • 26. Juni 2012 um 22:59
    • #209
    Zitat von Revenost

    Bin mal gespannt, was das Teil so bringt. Die Abbildung habe ich 1:1 von der Website übernommen, das gab's nur als Banner. Auf dem mittleren Bild sieht man ja ganz gut, dass dieser im Grunde überflüssige Deckel fehlt.


    Hallo Herr Nachbar,
    earlgray hat Recht, das linke Bild bzw. alle Bilder in Post #204 zeigen die Luftführung beim TT, das korrekte Bild zu den Limousinen ist dieses:
    (Prinzip identisch, wegen der Baulage in der Ausführung aber leicht unterschiedlich)

    Dateien

    rs3_kl.jpg 59,35 kB – 0 Downloads
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  • OsCaR32
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    • 26. Juni 2012 um 23:11
    • #210
    Zitat von earlgrey

    Der RS3 Kasten sieht eigentlich gleich aus ,hat aber auch einen anderen Basisträger.Insgesamt nicht einfach plug and play... 150-170€
    Gekauft habe ich mir den ,da der Kasten rechts zum Sicherungskasten einen zusätzlichen Lufteinlass hat.
    .....................


    Zur bildlichen Erklärung für die neu hinzugekommenen:

    Dateien

    TT RS 2.JPG 344,96 kB – 0 Downloads
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    • 2. Juli 2012 um 21:16
    • #211

    Hallo Para,

    ich habe die Ergebnisse nun im Domibox-Beitrag angefügt, da ich dachte, dass es dort besser passt, da es ja eine Optimierung der Domibox ist. Ich möchte hier die Ergebnisse zur Vollständigkeit aber auch noch verlinken.
    3,2l - Optimierung der Luftführung - Paket bestehend aus DomiBox, K&N Plattenfilter, A3 Ansaugrohr

    Grüße,
    quattrofever

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    • 23. Oktober 2012 um 18:12
    • #212

    Habt ihr schonmal probiert einfach die Dichtlippe oben an der Spritzwand zu entfernen?? Kumpel von mir fährt nen 5er R32 Turbo und hatte öfter Probleme mit erhöhter Temperatur. Nachdem er die Lippe entfernte sank die Temperatur. Die gestaute heisse Luft im Bereich Krümmer/Spritzwand kann jetzt durch den ca. 2-3 cm Spalt zwischen Motorhaube/Spritzwand in Richtung Frontscheibe entweichen. Frage an die Vcds Leute: Könntet ihr mal eine Logfahrt machen mit und ohne dieser Dichtlippe???? 8)

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  • coolhard
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    • 23. Oktober 2012 um 18:35
    • #213

    das geht schon, nur hast Du das Risiko das die Abgasse in die Lüftung gelangen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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    • 23. Oktober 2012 um 18:47
    • #214

    Solange vorne alles dicht ist dürfte da eigentlich nichts passieren. Oder?

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  • a3.2quattro
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    • 23. Oktober 2012 um 18:50
    • #215

    Ich fahr seit Anfang des Jahres ohne diese Dichtung, keine Probleme. Obs was bringt, keine Ahnung, ist aber gang und gebe bei den Turbos ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • Blueice85
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    • 23. Oktober 2012 um 19:00
    • #216

    Mich würde interessieren obs beim 3.2er Sauger auch was bringt oder sinnlos ist??? :whistling:

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  • coolhard
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    • 23. Oktober 2012 um 19:10
    • #217

    beim Sauger genauso wie bei den Ts, nur müsste man ggf. nur den Teilbereich auschneiden und nicht komplett entfernen. So bleibt die Abluftkonzeption des Dicken weitgehend erhalten.
    Also eine separate Ablüftung vor Dichgummi in der Haube ist auf jeden Fall sehr effektiv (fährt ja schon geraume Zeit TikiChris am 4er mit Porsche Bauteil). Irgendwo waren da auch mal Zahlen der Temps benannt, die waren recht hoch also deutlich kühlere Motortemp.

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    [/font][/size]

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  • Blueice85
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    • 23. Oktober 2012 um 19:45
    • #218

    Ich hoffe das diese Woche noch mein VCDS kommt, dann mach ich einfach mal ein paar Logfahrten. Dann sehn wir ja wie es sich verhält :thumbup:

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  • earlgrey
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    • 24. März 2013 um 19:58
    • #219

    Kam dabei etwas wissenswertes heraus ?

    Naja ,im Moment ist es ja kalt genug....

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 24. März 2013 um 21:59
    • #220

    Diese thread war der Auslöser, das ich begonnen hab die Motronik und ihr Kennfelder genau zu analysieren. Es folgten über 3 Jahre Zusammenarbeit mit Zoran und so entstand das NWT. Mit anderen Worten : alle Erkenntnisse die in diesem thread beschrieben stehn und noch viel mehr hat sich im NWT niedergeschlgen und wird bis heute von Zoran weiterentwickelt.

    Earl, ich hoffe Dir reicht die kurze Antwort ...

    Grueße Stefan, ab Ostermontag wieder Maserati Treter ... :thumbup:

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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