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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Paramedic_LU
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    • 20. Januar 2015 um 17:36
    • #4.041

    Ich kann Dich verstehen...... mir gings fast 12 Monate so..... und ich war hier mit der erste mit dem Problem. Der allererste war Klaschi, da aber in der vollen Garantiezeit
    Audi A3 3.2 Defekt? Motorrasseln / Klackern/ Kettenlängung

    Das mit der Kulanz, ist echt immer so ne Sache.
    Was für BJ war das nochmal?

    Falls die abgelehnt wird, auf alle Fälle nochmal privat über die Kundenbetreuung probieren mit nem netten Schreiben. Mach auf treuer ewiger Audi-Fan dessen Traum nun geplatzt ist und er nun enttäuscht ist.
    In Familie fahren einige problemlos die Audi.
    Bissel Sülzen und keine bösen Worte.

    Mit Glück könnten 70% rausspringen. Denkbar 50%.
    Wenn ich an die Baugruppengarantie denk (5J/100000km) könntens 40% werden.
    Hoffen wir das Beste.

    Dennoch, im Moment bist Du sauer, was verständlich ist. Aber schlafe ein paar Mal darüber, denn ich denke Du magst Dein Audi.
    Darum würde ICH die Flinte noch nicht ins Korn werfen.

    Fakt ist, nach fast 8 Jahren Thematik können wir am heutigen Tage sagen, dass von den vielen eingesendeten Ketten kaum welche extrem gelängt waren. Die meisten lagen im normalen Verschleissbereich, wenige waren stärker gelängt.
    Die NWV waren zugedreckt und die Spanner.

    Da du Zeit hast, würde ich versuchen, das ganze erstmal mit der Lambda Reinigung zu probieren.
    Also

    Ölwechsel mit Spülung mit Lambda Oil Primer und Tausch auf Addinol Super-Light. Ins Frischöl dann 250 ml Addinol Oil Primer Extra rein.
    5000km fahren und beobachten.
    Wenn das nicht fruchtet, hätte ich noch ein Mittel in der engeren Auswahl, was schon einige Versteller säuberte.

    Sollte das alles nichts helfen, kann man immer noch verkaufen.
    Aufgeben halte ich hier für die falsche Politik

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 20. Januar 2015 um 19:05
    • #4.042

    Danke Michael, Danke!

    Ich werde euch weiterhin auf dem laufendem halten, was bei der Kulanzanfrage herausgekommen ist wie es weiter geht, pi pa po..

    Ich habe oben vergessen anzumerken, dass zuerst mit einem Schraubendreher "gehorcht" wurde.
    Es sah etwas komisch aus, aber ich denke, dass man so die Geräusche besser lokalisieren konnte bzw. verstärken kann.

    Der erste Griff war wie gesagt zu einem großem Schraubendreher, dieser wurde auf dem Öl"kasten aufgesetzt, seitlich/oben etc. Auch weiter unten zwischen dem Luftfilterkasten und dem Motor. Warum das nun genau gemacht wurde, habe ich nicht hinterfragt.

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  • Paramedic_LU
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    • 20. Januar 2015 um 19:16
    • #4.043

    Das mit dem Schraubendreher ist gar nicht so blöd wie es sich anhört. Im Gegenteil. Ich mach das schon lange so, und das ist ne anerkannte Methode. Der Vorläufer zur modernen Körperschallsonde. Haben wir im übrigen auf der Arbeit im Einsatz.

    Er hörte den oberen und unteren Kettentrieb ab, sowie das ZMS

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    • 20. Januar 2015 um 19:54
    • #4.044

    Verdammt, das ist ja genial...

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    • 20. Januar 2015 um 20:10
    • #4.045

    ..wenn er sein Tun auch richtig bewertet,dann ist das schon ziemlich professionell. Ich drück die Daumen ,daß das auch bei Audi sich
    in Prozenten niederschlägt.
    Immerhin scheint diese Werkstatt mit der Diagnose hinter Dir zu stehen.

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    • 20. Januar 2015 um 20:11
    • #4.046

    Soweit mir bekannt, war er in Frankfurt....
    die wissen was sie tun

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    • 20. Januar 2015 um 20:15
    • #4.047

    Nun weiß ich es auch ^^

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    • 20. Januar 2015 um 20:21
    • #4.048

    Das war 2008 schon super professionell gewesen. Das hatte mich richtig staunen lassen damals.
    Von den Autohäusern hier in meiner Ecke war ich das nicht gewöhnt...

    Für die neuen hier im Forum, hier nachzulesen
    Audi A3 3.2 Defekt? Motorrasseln / Klackern/ Kettenlängung

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    • 20. Januar 2015 um 23:06
    • #4.049
    Zitat von Paramedic_LU

    Ölwechsel mit Spülung mit Lambda Oil Primer und Tausch auf Addinol Super-Light. Ins Frischöl dann 250 ml Addinol Oil Primer Extra rein.
    5000km fahren und beobachten.
    Wenn das nicht fruchtet, hätte ich noch ein Mittel in der engeren Auswahl, was schon einige Versteller säuberte.

    So würde ich das auch machen. :D
    Aber man sollte Geduld haben, der Dreck von mehreren 10.ooo km mit LL-Öl geht nicht von heute auf morgen weg. X(

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  • Paramedic_LU
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    • 21. Januar 2015 um 06:48
    • #4.050

    Ja. Das dauert einige Zeit. Aber man sollte da beharrlich bleiben und nicht aufgeben.

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  • quattrofever
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    • 21. Januar 2015 um 08:01
    • #4.051

    Ich würde auch erst einmal die Öl-Primer Kuren versuchen, ggf. sogar nach relativ kurzem Abstand (5000 km) noch einmal. Das Geld ist verschwindend gering was man dafür ausgibt und sollte damit keine Besserung eintreten würde ich dann erst über eine Reparatur nachfragen.

    Eine [lexicon]Steuerkettenreparatur[/lexicon] meine ich kostet aber bei Audi lediglich um die 3500 bis max. 4000 Euro, somit wärst du nicht einmal bei den 2500 € bei 50% Selbstbeteiligung. Die Kundenbetreuung an zu schreiben hat bei mir damals sehr viel geholfen.

    Grüße,
    quattrofever

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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • 3.2user
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    • 25. Januar 2015 um 22:10
    • #4.052

    Ich habe eine Zwischenachricht aus Ingolstadt erhalten,
    die wollen sich spätestens bis Ende der Woche bei meinem Servicepartner melden, und mit ihm die Sache durchgehen, was machbar ist etc.
    Da bin ich ja mal gespannt[size=10] [/size]:huh: Halte euch auf dem laufenden. Ich gehe davon aus, das mein Serviceberater mich dann über das Ergebniss informieren wird.[size=10][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von 3.2user (25. Januar 2015 um 22:11)

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  • baumaxe
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    • 26. Januar 2015 um 00:03
    • #4.053

    Moinsen hab mir nen Golf IV V6 angeschafft. Weiß jemand wie es da mit den MWB ausschaut? Hat zwar erst wenig runter aber es interessiert mich.

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von baumaxe (26. Januar 2015 um 00:07)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 26. Januar 2015 um 06:06
    • #4.054

    FAQ und Einführung in VCDS - LINK

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • turbovader
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    • 27. Januar 2015 um 21:43
    • #4.055

    Suche Freie Werkstatt für Kettenwechsel im PLZ Bereich 42579 die Günstig ist für mein A3 VR6 LPG Umbau DSG
    ich wohne im Dreieck zwischen Essen Düsseldorf und Wuppertal.
    wer hat den entscheidenden Tipp. ?( MWB sind -5 -7 bei 240000 km
    möchte nicht 3500 € bei Audi loswerden und Kulanz kann man auch vergessen wegen LPG Umbau

    Grüße Turbovader

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  • Paramedic_LU
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    • 27. Januar 2015 um 21:56
    • #4.056

    Hast mal schon die Reinigung mit dem Oil Primer probiert?

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    • 27. Januar 2015 um 22:02
    • #4.057

    @ paramedic kurz nein!
    hatte vor 2 Jahren den Motorreiniger von liqui molly drin hab auf addinol gewechselt und fest interwall 15tkm oder 12 monate,
    lmm gewechselt von Bosch und Zündkerzen gewechselt
    was mich wundert ist das er im herbst Winter viel öfter spinnt wie im Sommer wo es trocken ist.

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  • Paramedic_LU
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    • 27. Januar 2015 um 22:08
    • #4.058

    Probiers mal mit lambda, da gibts mittlerweile recht viele erfolge. Der liqui moly bringt eigentlich nix

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  • turbovader
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    • 27. Januar 2015 um 22:19
    • #4.059

    @ para danke werde ich tun wenn der nächste Ölwechsel ansteht ist Anfang März.

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  • Paramedic_LU
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    • 28. Januar 2015 um 06:48
    • #4.060

    Alles klar, sag Bescheid, dann schreib ich Dir noch wie am besten zu fahren ist.


    @ ALL

    Hier Bilder von einem Audi R8 V8 , 30000km
    Gut zu sehen wie hier bei diesem niedrigen Kilometerstand der Motor durch das Castrol-Werksöl zugekokt wurde.
    http://r8-quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=741

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