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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • kawa-racer
    Fortgeschrittener
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    • 3. Oktober 2014 um 20:29
    • #3.981
    Zitat von DIDI007

    Wenn das Auto sonst passt und du dir den wünschst,
    dann würde ich den Preis runterhandeln und mit Garantie
    kaufen.

    Das Material für eine Kettenreparatur kostet nicht die Welt
    (ca. 350€) aber der Zeitaufwand ist erheblich.

    korrigierter Link


    Wie will man von Privat mit Garantie kaufen :) ?
    Naja ... hab ja noch Zeit. Werde mit dem Verkäufer eh nochmal sprechen müssen :)

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.862
    • 3. Oktober 2014 um 20:44
    • #3.982

    Die Tatsache mit Privat wußte bisher keiner.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • kawa-racer
    Fortgeschrittener
    Beiträge
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    • 3. Oktober 2014 um 21:03
    • #3.983
    Zitat von kawa-racer

    Geht um diesen TT
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…as47-2_c01_4201

    15000 Euro runtergehandelt. Preis is dennoch meiner Meinung nach zu hoch. Ist auch von Privat

    Was kostet die Reparatur der Ketten? Sowohl bei Audi direkt als auch in einer freien Werkstatt. ?


    Steht doch im Post 3890 :D ...
    hmm ... interessant wäre der TT schon ... steht aber halt 700 km von mir entfernt. Wenn die Kette aber wirklich schon deutlich gelängt ist wie du sagst kann man ja eigentlich schon fast auf einen anderen TT hoffen.

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  • gpdriver
    Anfänger
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    • 16. November 2014 um 11:46
    • #3.984

    Hallo zusammen ,
    nächsten Freitag möchte ich meinen CAXA vom LL Öl befreien.
    Habe jetzt 41000 km gefahren 11/13 Inspektion leider noch mit Castrol, im Mai diese Jahres einmal
    OTTO Tank benutzt, hatte bis jetzt nur letzte Woche einmal ein Geräusch das in die Richtung Rasseln gehen könnte aber so schlimm wie in den Videos ist es nicht und wie gesagt nur einmal bei folgended Umständen.
    Es war das erstmal unter 0 Grad und das Auto wurde 14 Stunden nicht bewegt - Katvorheizung war es nicht- seitdem ganz normaler Start ohne Geräusche.

    Neuer ÖLfilter und Addinol SL 0540 5W-40 sowie Oil Primer 250ml (CAXA hat 3,6 L Öl) sind schon zu Hause.
    Ölstand kann man mit einer 500ml Spritze und einem Schlauch (sollte min 60 cm lang sein und darf als außendurchmesser nicht mehr als 5,5 mm haben)
    geht ganz gut habe zwei Spritzen kann man ja nach dem einfüllen des Primers wieder nachfüllen je nach der Anzeige am Peilstab.

    Grüße aus den Bergen.

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  • videoschrotti
    Perfektionist
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    • 16. November 2014 um 12:52
    • #3.985

    Möchte nur höflich an den Titel des Threads erinnern:
    [size=14]Schleichende Längung der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor[/size]

    bitte BTT :)

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • matbold
    riding passes
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    63
    • 16. November 2014 um 22:34
    • #3.986

    Ich hab den Beitrag mal kopiert. Nun steht das auch im richtigen Thread.
    Das richtige Thema ist dieses: VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • AudiA3NL
    Anfänger
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    • 18. November 2014 um 09:25
    • #3.987

    Hello everyone. I'm from Holland and currently have my second Audi A3 3.2 quattro. I lost the first one in an accident that wasn't my fault. Unfortunately I now also have the chain noise. :(
    The car drives ok.

    The car just had a big service and oil has been changed (Castrol 5W30). I hope the noise goes away a bit.
    Is there a user on this forum that actually had its engine ruined with the chain problem? Because I read that most of you try to fix the problem but keep driving the car. Did it go horribly wrong for anyone?

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
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    • 19. November 2014 um 19:11
    • #3.988

    No, not with the Audi A3 3.2q. There is no known Incident that ruined the motor due to a ripped chain. That happened with VW R32 in a few cases.

    We "only" have the Problem of extension of the control chain. Bad enough.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • INoRI
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    • 6. Dezember 2014 um 22:35
    • #3.989

    Hallo, mal ne blöde Frage, kann man mit diesem Artikel auch die Werte von der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] auslesen?

    http://www.amazon.de/AutoDia-CarPor…/ref=pd_cp_ce_1

    :)

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  • matbold
    riding passes
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    • 7. Dezember 2014 um 01:03
    • #3.990

    Das sollte wohl gehen. Zumindest steht das in der Artikelbeschreibung:

    Zitat

    Funktionen:
    - Fehlerspeicher lesen und löschen
    - Anzeige der Fehlercodes im Klartext
    - Freeze-Frame Daten anzeigen
    - Auslesen der Fahrzeug-Identifikationsnummer (VIN)
    - Auslesen der Teilenummer
    - Meßwertblöcke anzeigen und aufzeichnen
    - graphische Anzeige der Meßwerte
    - CSV-Export
    - druckbarer Diagnosebericht
    - vollautomatische Hardwareerkennung

    Alles anzeigen


    Hier haben einige Geräte von Autodia und sind wohl recht zufrieden - wenn man nicht mehr erwartet als Werte auslesen zu können und Fehler zu löschen.

    Will man auch Werte in den Steuergeräten ändern, braucht man VCDS.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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    Einmal editiert, zuletzt von matbold (7. Dezember 2014 um 01:04)

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  • INoRI
    Anfänger
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    • 13. Dezember 2014 um 21:37
    • #3.991

    Hallo mal wieder, ich brauch mal wieder die Hilfe der Profis.
    Und zwar hab ich nun mal die Diagnose Software ausprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen...siehe Bild...

    Ist das nun gut oder schlecht?

    Dateien

    image.jpg 87,1 kB – 0 Downloads
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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.862
    • 13. Dezember 2014 um 21:57
    • #3.992

    Beide -2^ passt doch und wenn sonst keine lauten Kettengeräusche da sind ist alles gut.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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  • INoRI
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    • 13. Dezember 2014 um 22:07
    • #3.993
    Zitat von DIDI007

    Beide -2^ passt doch und wenn sonst keine lauten Kettengeräusche da sind ist alles gut.

    Naja, Geräusche sind schon vorhanden, habe ich auch schon hier gepostet , aber dann ist es wohl doch das zms...

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  • quattrofever
    Erleuchteter
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    • 15. Dezember 2014 um 09:47
    • #3.994

    Die Werte passen auf jeden Fall! Geräusche sollten nicht von der Kette sein.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • Allrad für alle
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    • 20. Dezember 2014 um 10:43
    • #3.995

    Hallo zusammen. Seit zwei Jahren bin ich stolzer Besitzer eines "Dicken", also 3.2 DSG Quattro, BJ. 2004. Weil ich schon von der Problematik gehört hatte, habe ich mir beim Kauf durch eine Audi Werkstatt bestätigen lassen, dass keine Steuerkettenlängung vorliegt. Gerade war ich beim Service und der Mechaniker meinte, ein leichtes Klappergeräusch zu hören. Ich habe darauf hin mal die Werte nehmen lassen. Ergebnis: Block 208 -2°, Block 209 -5°. Nachdem, was ich durch eure Bemühungen weiss, sollte ich besorgt sein oder? Weitere Meldungen z.B. im Fehlerspeicher oder der Anzeige gibt es nicht.
    Was würdet ihr raten?
    Vielen Dank schon mal und allen tolle, unfallfreie Weihnachten und einen guten Rutsch!

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  • Paramedic_LU
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    • 20. Dezember 2014 um 11:10
    • #3.996

    Der 5er Wert ist schon recht weit.

    Gut wäre, wenn Du mal ein Video machen kannst und in Youtube hochladen kannst.
    Gefilmt in den Spat zwischen Motor und Luftfilterkasten auf Höhe des Öleinfüllstutzen.
    Motor im Leerlauf. Gut 1-2 Minuten laufen lassen ohne Gas zu geben.

    Bevor man in Richtung Reparatur denkt, würde ich eine Lambda-Kur versuchen.
    Motorspülung machen, und mal abwarten wie es mit neuem Öl entwickelt

    Beim nächsten Ölwechsel den Lambda Oil-Primer rein. Und nen verkürztes Intervall von 7500km fahren. Eventuell nochmals ne Spülung machen.
    Das wäre die billigere Alternative zum teuren Wechsel.
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…Products/LOP500

    Paralell könntest noch den Motor innen mit Lambda Tank Otto säubern. Dann hast du ne gute Kur für den Motor gemacht.
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…Products/LTO500
    Beides gibts hier im Forumsshop und hat schon zu guten Erfolgen verholfen.

    Wenn es soweit ist, schreibn ich gern nochmal wie das anzuwenden ist.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Allrad für alle
    Anfänger
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    2
    • 20. Dezember 2014 um 22:47
    • #3.997

    Danke für die schnelle Hilfe Paramedic!
    Der Ölwechsel ist gerade erst passiert, schade,aber dann würde ich es erst einmal mit dem Lambda Tank Otto versuchen, oder? Video mache ich auch, aber erst nach Weihnachten :)

    • Zitieren
  • casey1234
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    250
    • 22. Dezember 2014 um 15:47
    • #3.998
    Zitat von Allrad für alle

    Danke für die schnelle Hilfe Paramedic!
    Der Ölwechsel ist gerade erst passiert, schade,aber dann würde ich es erst einmal mit dem Lambda Tank Otto versuchen, oder? Video mache ich auch, aber erst nach Weihnachten :)


    Und mit was wurde gewechselt? Würde bei so nem fortgeschrittenen Wert nicht mehr mit Longlife-Plörre weiterfahren, egal ob frisch oder nicht. Dann lieber nochmal 30 Euro investieren und auf ein vernünftiges Öl (Addinol 0540 im Festintervall) wechseln! :) Gibt's auch im Shop! ;)

    Schöner Gruß
    Sebi

    [size=12][color=#000080]Öl-Vergleichstabellen:[/color][/size]
    Benziner:
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50: [/color]
    klick
    Diesel:
    [color=#0099ff]0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00):[/color] klick
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51):[/color] klick
    [size=12][color=#000080]Lektüre:[/color][/size]
    [color=#0099ff]Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank:[/color] klick

    Einmal editiert, zuletzt von casey1234 (22. Dezember 2014 um 15:50)

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  • coolhard
    Erleuchteter
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    5
    • 30. Dezember 2014 um 18:19
    • #3.999

    Tja, es bleibt nicht nur ein VW Thema, also scheint man immer noch ned begriffen zu haben, dass es sich um das LL Öl handeln muss:

    http://www.autobild.de/artikel/der-ae…14-5512611.html

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 30. Dezember 2014 um 18:41
    • #4.000

    Tja, aber wir hier sind ja seit Jahren nur "Hypochonder" und "Panikmacher" ^^

    Langsam sollten die Journalisten mal schnallen was Sache ist...
    Aber die heutige Generation, will ja lieber von goldenen Löffelchen und Gäbelchen essen, und jedes Jahr gratis die neuesten Autos fahren...
    Da verscherzt man es sich nicht gern mit dem Rechnungszahler.
    Zumal find ich, sitzen da kaum noch Leute die von Technik ne Ahnung haben

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