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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • 3.2user
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    • 10. April 2015 um 08:32
    • #4.121

    und beim 3.2 TT 8j? Gibts da spezielle erkentnisse das diese es nicht mehr getan haben?
    Ich werde mir die Teile anschauen. Ich versuchen alle Teile nach Ausbau mitzunehmen, gern stelle ich diese dann zur Verfügung zur Prüfung - wenn Interesse besteht.

    Achja, danke Para =) Hast mir in letzter Zeit mit einigen anderen hier sehr geholfen, Wissen über den V6 3.2 anzueignen. Echt super.
    Habe mir die komplette Doku die auf etlichen Seiten als PDF zusammengefasst worden ist, runtergeladen und ausgedruckt, schön im ordner nun.
    Echt interessant.

    3 Mal editiert, zuletzt von 3.2user (10. April 2015 um 08:35)

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  • Michael 66
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    • 12. April 2015 um 11:13
    • #4.122

    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Hallo! [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Ich bin neu hier und wollte mal mein Problem los werden vielleicht könnt ihr mir ja helfen! [/size]
    [size=10]Nun zu meinen A3. Ich habe in mir vor einen halben jahr mit 170500km gekauft am Anfang alles gut und vor einem Monat ist er mir im kalten zustand fast gar nicht mehr angesprungen. Bin zu meinen Mechaniker der hat Fehler ausgelesen und siehe da 2 Fehler auf nockenwelle und kurbelwelle (keine Zuordnung). Jetzt haben wir beide ketten alle schienen und alle spanner getauscht. Jetzt ist er fertig zusammen gebaut und wenn man fährt leuchtet jetzt immer die motorkontrolleuchte auf. Kann es sein das beide nockenwellen versteller auch getauscht gehören? [/size]
    [size=10]Danke im voraus! [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Mfg[/size]

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  • Audianer3
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    • 12. April 2015 um 18:12
    • #4.123

    JA eigentlich schon

    Aber evtl hilft auch Reinigen....

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Audianer3 (12. April 2015 um 18:14)

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  • 3.2user
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    • 12. April 2015 um 22:13
    • #4.124
    Zitat von Michael 66


    [size=10]Hallo! [/size]

    [size=10]Ich bin neu hier und wollte mal mein Problem los werden vielleicht könnt ihr mir ja helfen! [/size]
    [size=10]Nun zu meinen A3. Ich habe in mir vor einen halben jahr mit 170500km gekauft am Anfang alles gut und vor einem Monat ist er mir im kalten zustand fast gar nicht mehr angesprungen. Bin zu meinen Mechaniker der hat Fehler ausgelesen und siehe da 2 Fehler auf nockenwelle und kurbelwelle (keine Zuordnung). Jetzt haben wir beide ketten alle schienen und alle spanner getauscht. Jetzt ist er fertig zusammen gebaut und wenn man fährt leuchtet jetzt immer die motorkontrolleuchte auf. Kann es sein das beide nockenwellen versteller auch getauscht gehören? [/size]
    [size=10]Danke im voraus! [/size]

    [size=10]Mfg

    --------------------------------


    Nockenwellenversteller sowie Kettenspanner, gehören getauscht, ja.
    Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes.

    [/size]

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  • Paramedic_LU
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    • 13. April 2015 um 06:30
    • #4.125

    In der Regel leuchtet beim Einbau alter NWV keine Lampe auf wenn alles andere neu ist.

    Könnte es sein, dass Ihr die NWV falsch eingebaut habt?
    Die müssen erst verdreht, dann verrastet und angezogen werden.

    Für die Reinigung. Man könnte auch versuchen die mit einer Lambdaölspülung zu säubern.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 14. April 2015 um 15:56
    • #4.126

    ich weiß, dass ich das hier iwo schon mal gelesen hatte, finde es aber iwie nicht mehr:

    welches öl genau braucht der 3,2er auch noch?
    und wie viel?

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    • 14. April 2015 um 16:37
    • #4.127

    man kann einige öle fahren..

    empfohlen wird: Addinol 5W40 Superlight.
    Ist aber kein Longlife, sprich musst dann auf Interval umstellen und alle 10.000km wechseln. o. 1x im Jahr.
    Ich wechsel mein Öl mitlerweile 2x im Jahr. oder alle 5.000km, ist zwar übertrieben, aber für's gute Gefühl passt's = )


    Öle bekommst beim Para, (post über dir).

    3 Mal editiert, zuletzt von 3.2user (14. April 2015 um 16:40)

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    • 14. April 2015 um 20:19
    • #4.128

    da heißt es aber

    Zitat

    [color=#000000][font=Arial][size=10]Benziner
    1.2 TSI / 1.4 TSI / 1.6 FSI / 1.8TFSI / 2.0 TFSI / [/size][/font][/color]
    [color=#000000][font=Arial][size=10]3.2[/size][/font][/color][color=#000000][font=Arial][size=10] MPI
    -->[/size][/font][/color]
    [color=#000000][font=Arial][size=10] [/size][/font][/color][color=#000000][font=Arial][size=10]ADDINOL Mega Light MV 0539 LE[/size][/font][/color]

    und das ist nen 5w30:

    Zitat

    ADDINOL Mega Light MV 0539 LE ist ein vollsynthetisches High-Tech Leichtlaufmotorenöl mit neuester Chemie in der SAE Klasse 5W-30 mit Longlife III-Charakter.

    ?(

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    • 14. April 2015 um 20:26
    • #4.129

    Für das Longlifeintervall ist das Mega-Light ein sehr gutes geeignetes Öl

    http://www.a3q-oelshop.de/epages/63003819.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63003819/Categories/Das_richtige_Oel_finden/Oele_fuer_Audi__VW#


    Zitat

    Benziner
    1.2 TSI / 1.4 TSI / 1.6 FSI / 1.8TFSI / 2.0 TFSI / 3.2 MPI
    --> ADDINOL Super Light 0540 5W-40 (vornehmlich zu empfehlen)
    --> ADDINOL Mega Light MV 0539 LE 5W-30
    --> ADDINOL Superior 040 0W-40
    --> ADDINOL Super Racing 5W-50 (für sportliches Fahren auf Autobahn und Rennstrecke geeignet)

    Audi S3 (265PS) und speziell Öle für Turbo Motoren und Twincharger 1.4 TSI
    --> ADDINOL Super Light 0540 5W-40 (vornehmlich zu empfehlen)
    --> ADDINOL Mega Light MV 0539 LE 5W-30
    --> ADDINOL Superior 040 0W-40
    --> ADDINOL Super Racing 5W-50 (für sportliches Fahren auf Autobahn und Rennstrecke geeignet)

    Diesel: Pumpe Düse Variante
    --> ADDINOL Light MV 0546 PD 5W-40 (Achtung: nicht geeignet für Partikelfilter!)
    --> ADDINOL Mega Light MV 0539 LE 5W-30(geeignet für Partikelfilter)

    Diesel: Common-Rail Variante
    --> ADDINOL Mega Light MV 0539 LE 5W-30(geeignet für Partikelfilter)

    Gasumrüstung (LPG + CNG)
    --> ADDINOL Giga Light MV 0530LL 5W-30


    Audi A3 3.2 quattro / Golf R32 / VR6-Motoren des VW-Konzern/ 1.4 und 1.2 Motoren
    Hier raten wir zu unserem Addinol Super Light 0540 5W-40


    Der Unterschied zwischen Giga Light MV 0530 LL und Mega Light MV 0539 LE besteht in den Freigaben. Wenn Sie ausschließlich Fahrzeuge der VW-Gruppe fahren, empfehlen wir Ihnen MV 0539 LE.

    Beachten sollten Sie noch folgendes: MV 0530 LL oder MV 0539 LE sind universell in Fahrzeugen der VW-Gruppe einsetzbar, außer in V10 [lexicon]TDI[/lexicon] PD ohne DPF bis Baujahr 2006 und in R5 [lexicon]TDI[/lexicon] PD ohne DPF bis Baujahr 2008 und später. Für diese Modelle Motorenöl mit VW 506 01 verwenden (ADDINOL Mega Light MV 039).

    Des weiteren können Sie unser Super Light 0540 in allen Benzinern einsetzen, wenn diese
    laut Hersteller folgende Motorenöl-Freigaben verlangen:


    - VW 502 00 / 505 00 in der SAE Klasse 5W-40

    Sollte ein Fahrzeug ausschließlich VW 504 00 oder die Viskosität SAE 5W-30 verlangen, dann ist das oben genannte Motorenöl nicht einsetzbar. Wir können daher nicht pauschal sagen, dass Super Light 0540 für alle Benziner einsetzbar ist. Es gibt wenige Exoten, die ausschließlich VW 504 00 verlangen, z.B. RS 6 5.0 TFSI quattro oder R8 4.2 V8 FSI.

    Ähnlich verhält es sich mit Ultra Light MV 046/ Superior 040. Solange Viskosität und Freigaben VW 502 00 / 505 00 in der SAE Klasse 0W-40 laut Hersteller erfüllt sind, können Sie das Motorenöl bedenkenlos fahren.

    Beide Motorenöle sind einsetzbar für PKW-Benzinmotoren mit Turboaufladung.

    Für die oben genannten Fahrzeuge kann Super-Light 0540 eingesetzt werden – alle weiteren Modelle finden Sie in der Uniti-Schmierstofftabelle für PKW & Transporter.


    Hinweis:
    Alle Angaben ohne Gewähr.
    Der Käufer hat sich VOR dem Einfüllen des Öl in den Motor zu vergewissern, dass das bei oel-aus-boehl für den jeweiligen bestimmten Motor gekaufte Öl der Norm und Spezifikation entspricht, welche der Hersteller des PKW für den jeweiligen Motor vorschreibt. Der Käufer muß sich hierzu im Vorfeld informieren.
    Dies kann die Bedienungsanleitung des PKW, der Marken-Vertragshändler, oder der Herstellerkonzern direkt sein.

    Alles anzeigen


    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…aben_und_Normen

    Zitat

    Freigegebene Motorölnormen für PKW des VW-Konzern MIT und OHNE Long-Life-Service sowie DPF

    Eindeutiger Hinweis auf ein Longlife-Fahrzeug ist die PR-Nummer: QG1
    Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter haben das Kürzel: 7GG
    Man findet diese Angaben auf dem Etikett in der Kofferraummulde, bzw im Bordbuch auf dem Aufkleber, welcher sich auf Seite 2 befindet.

    Mit Einführung des Long-Life-Service sind für viele Volkswagen-Modelle längere Ölwechselintervalle möglich:


    Benzinmotoren:
    flexibel von 15000 km / 1 Jahr bis max. 30000 km / max. 2 Jahre

    Dieselmotoren:
    flexibel von 15000 km / 1 Jahr bis max. 30000 / 35000 / 50000 km (je nach Modell) / max. 2 Jahre

    Einsatztermine für den Long-Life-Service sind:
    - Golf IV / Bora / New Beetle / Passat ab KW 25/99
    - Sharan, ab Modelljahr 01
    - Pumpe-Düse-Diesel für obige Modelle ab Modelljahr 02
    - Polo IV, Phaeton, Touareg, NBC, Touran, Golf V, Passat VI, Jetta mit Modell-Neueinsatz


    mit Long-Life-Service (QG1)

    - 504.00* (alternativ 503.00**) für Benzinmotoren (R3-, R4-, R5-Zylinder inclusive FSI; V6-, V8-Zylinder; VR5, VR6 ohne FSI)

    - 504.00* (alternativ 503.01) für Benzinmotoren (R4 TSI, VR6 FSI, W8-, W12-Zylinder)

    - 507.00* für Dieselmotoren (3-, 4-, 6-Zylinder) mit DPF

    - 506.01 (Passat-Motorkennbuchstabe: BGW --> , Sharan-Motorkennbuchstabe: BRT -->)

    - 507.00* (alternativ 506.01***) für Dieselmotoren (3-, 4-, 6-Zylinder) ohne DPF

    - 506.01*** für Dieselmotoren (R5-, V10 [lexicon]TDI[/lexicon] Pumpe-Düse) mit und ohne DPF


    ohne Long-Life-Service (Festintervall)

    - 504.00* oder 501.01/502.00 für Benzinmotoren (R3-, R4-, R5-Zylinder inclusive FSI, V6-, V8-Zylinder)

    - 504.00* oder 502.00/505.01/503.01 für Benzinmotoren (R4 TSI, VR5, VR6, VR6 FSI, W8-, W-12 Zylinder)

    - 507.00* oder 505.00/505.01 für Dieselmotoren ohne Pumpe-Düse

    - 507.00* für Dieselmotoren (3-, 4-, 6-Zylinder) mit DPF

    - 505.01 für Pumpe-Düse-Diesel (3-, 4-Zylinder) ohne DPF

    - 506.01*** für Dieselmotoren (R5- ,V10 [lexicon]TDI[/lexicon] Pumpe-Düse mit und ohne DPF)

    - 507.00* oder 506.00**/506.01*** für Lupo 3L [lexicon]TDI[/lexicon] (Motorkennbuchstabe: ANY, AYZ)


    LEGENDE:
    * = Kombiprodukt: 504.00 / 507.00
    ** = Kombiprodukt: 503.00 / 506.00
    *** = Kombiprodukt: 503.00 / 506.00 / 506.01
    DPF = Diesel-Partikel-Filter


    Alles anzeigen

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    • 15. April 2015 um 07:59
    • #4.130

    ah, danke.

    hab auch gerade das Inspektions-Set gefunden.
    http://www.a3q-oelshop.de/Inspektions-Se…tro-BDB-BMJ-BUB
    und dazu nochmal nen halben liter öl primer und tank otto.

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    • 22. April 2015 um 16:36
    • #4.131

    kleiner "Rückschlag"

    der Händler der meine Kette repariert, sagte mir, das lediglich die Kette und die Kettenspanner zu tauschen sein + Schrauben und Dichtungen.
    Das kann doch nicht sein?

    Oder steht in der Reperaturanweisung von meinem Audi TT 3.2 8J was anderes als beim A3?


    Ich dreh wieder am Rad, bei solchen Aussagen...
    Habe ihm nun gesagt das es intern eigtl alles steht mit den Nockenwellenverstellern, und den Gleitschienen...
    Er weiß von nichts (?????)

    Es ist ein Audi Parner..

    Was nun?

    Hat jemand den für mich wichtigen Teil des Steuerkettentauschs, per PDF oder so?
    Ich weiß nicht ob es die TPI ist, oder der Leitfaden oder was auch immer, wo explizit jedes Teil steht das bei der Steuerkettenreperatur getauscht werden MUSS von Audi. Also die Anweisung bräuchte ich.

    Wenn diese jemand hat, oder mir verkauft, wäre ich sehr dankbar, dann könnte ich ihm das vor die Füße klatschen und alles ist gut...
    Ich wusste irgendwie das das passieren wird..

    aber vielleicht bin ich auch im unrecht und die anweisung ist nur beim a3 mit gleitschienen und nockenwellenversteller im audi system hinterlegt.
    Dann bin ich richtig am Arsch...


    Bei Erwin, habe ich versuchtm ir die Sachen zu besorgen, leider ohne mastercard nicht zahlbar... habe sowas nicht.


    Ger per PN..

    :/

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  • Paramedic_LU
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    • 22. April 2015 um 16:51
    • #4.132

    Welcher Motorcode hast Du?
    Welches Baujahr?

    Das steht eindeutig drin.
    Entweder ist der zu doof das zu finden, oder die nahmen die TPI aus dem System um nix zahlen zu müssen

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    • 22. April 2015 um 17:05
    • #4.133

    Audi TT 8J

    3.2 Motor

    Motor: CBUBQ1

    EZ steht im Schein 6.11.2006 - ist ein 8J Modell - kein 8N

    Ident: TRUZZZ8J xxxxxxxxxx

    Er sagte mir, das nur die Kette und die Kettenspanner zum Umfang gehören -_-
    Ich hoffe dem ist nicht so.

    Ist ein äterer Herr, der auf dem Stand bleibt und kaum mit sich reden lässt.
    Ich denke wenn ich ihm da etwas vorlege, gibt er nach. Frech ist es dennoch irgendwie, wenn ich echt im Recht wäre, und die Gleitschienen + Nockenwellenversteller (2x) drin stehen würden in der Anweisung.

    Vielleicht kannst du mir ja helfen, gern per PN,


    Ich weiß nicht ob es in der TPI oder im Leitfaden genau steht, welche Teile getauscht werden MÜSSEN in Verbindung mit dem Kettenwechsel, aber ich denke ihr wisst, was ich meine. ^^ Irgendwo muss es da ja Intern bei Audi was ofizielles geben, woran sich die Werkstätten und Vertragswerkstätten von Audi zu halten haben.

    Ich denke mein Vertragspartner will da einfach nur sparen, und hat deshalb die Kettenschienen/Gleitschienen und die beiden Nockenwellenversteller nicht mit aufgeführt.

    Man gut, das ich dieses Forum hier kennengelernt habe, sonst hätte ich warscheinlich einfach mein "ok" gegeben zu der Reperatur.


    Diese Mail erhielt ich eben:

    Sehr geehrter Herr x,

    "es wäre nett, wenn Sie uns die TPI-Nummer bzw.
    Reparaturvorschriften von Audi übermitteln würden.

    Wir haben über die Systeme von Audi keine dementsprechenden
    Unterlagen für Ihr Fahrzeug zur Verfügung."

    MfG
    x

    HÄ....bin ich jetzt blöd? ?(

    Helft mir jungs! Der Alte will die TPI Nummer und die Reperaturanweisung zum Steuerkettenwechsel an meinem Audi TT 3.2 8J (Motor:CBUBQ1)
    wenn diese wirklich die nockenwellenversteller und gleitschienen beinhaltet klatsch ich ihm das aufn tresen.. :evil:

    Der Herr von Audi ist sich seiner Sache so sicher, das ich schon selbst in's Zweifeln komme.. :wacko: Hab echt schiss, das die TPIU aus dem System raus genommen wurde und ich nun dumm da stehe.

    Verzeit mir bitte, bin auf Adrenalin :cursing: :cursing:

    lg

    10 Mal editiert, zuletzt von 3.2user (22. April 2015 um 17:35)

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    • 23. April 2015 um 10:29
    • #4.134

    Sorry für den doppelpost.


    -Gibt es nun eigentlich 3 Kettenspanner? Ich dachte immer es sind 2, weil Audi immer "nur" von 2 Spannern spricht, und ich hier auch immer nur lese das 2 getauscht wurden.

    -Was sind die idealwerte für MWB 90 und 91 ? auch 0/0?

    Einmal editiert, zuletzt von 3.2user (23. April 2015 um 10:40)

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  • Paramedic_LU
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    • 23. April 2015 um 17:40
    • #4.135

    Es gibt nur 2 Stück die man tauschen muss.

    Bei den MWB 90 gehn die Meinungen auseinander.
    Die Leue die ich so im Werk kenn legen mehr Wert auf die 208/209

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    • 23. April 2015 um 17:42
    • #4.136

    ich danke = )

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  • audimanni
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    • 4. Mai 2015 um 11:51
    • #4.137

    Hallo, ich lese oft, wenn es um die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] geht......die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] und [color=#ff0000]die [/color]Spanner....es gibt beim 3,2er Motor.

    1x Gleitschiene für die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] ( oben )
    1x Gleitschiene für die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] ( seitlich )
    1x Spannschiene für die [lexicon]Steuerkette[/lexicon]
    1x Kettenspanner für die [lexicon]Steuerkette[/lexicon]

    dazu dann noch unten
    1x Gleitschiene für die Antriebskette
    1x Spannschiene mit Kettenspanner für die Antriebskette

    was bezeichnen die :) immer als die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] und die Spanner....es gibt nur einen Spanner für die [lexicon]Steuerkette[/lexicon]. :whistling: Das ganze führt auch im Kettenthread m.e. immer wieder zu unterschiedlichen Aussagen.
    Ist die Rede von zwei Spannern geht es doch sicherlich um beide Ketten, inkl. aller Gleit und Spannschienen im Motor.
    Gruß

    jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

    • Zitieren
  • earlgrey
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    • 4. Mai 2015 um 19:57
    • #4.138

    Manchmal gibt es ja auch "Wunder".

    Gestern hatten wir bei unserem Treffen ja den Neuuser TheWanderer01 =Mike dabei mit seinem bald 10J altem Schnäppchen.

    Recht ordentlich ausgestatteter SB mit inzwischen sagenhaften ca 57500 km und einer recht/sehr alten Dame als Vorbesitzerin.

    Einschlägige Flüssigkeitswechsel sind schon durch,die Unwissenheit der AH wurde wieder unter Beweis gestellt,alles wie gehabt und bekannt und
    wie ich es hier in Mchn ja schon fast vorausgesagt hatte.

    Aber: gestern mit VCDS (DiDi) 208/209 : 0/0 ,auch sonst alles in Ordnung . Das finde ich nun mal wirklich bemerkenswert.

    Und fährt sich auch geschmeidig,schön mit DSG. Termin bei CC steht aber auch schon.


    Das ist jedenfalls insgesamt ein Wagen (mauritiusblau),den man neben paras 3T lange bewahren könnte.

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    • 4. Mai 2015 um 21:45
    • #4.139

    Ich hab übrigens gestern mal die MWB wieder ausgelesen. Ein Wert wanderte zurück :thumbup:
    Hab jetzt wieder eine Null da stehen :D

    Geschah ca 500km nach dem letzten kurzen ( 2726km Laufleistung in 6 Monaten) Ölwechsel.
    Ob das ein Zeichen ist oder nicht, keine Ahnung 8|
    Freu mich aber wie Bolle :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 5. Mai 2015 um 22:01
    • #4.140

    Dann freu ich mich auch für Dich. :thumbup:

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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