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Bitumen-Platten für leisen Kofferraum

  • Paramedic_LU
  • 17. November 2004 um 19:58
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    • 8. August 2012 um 12:16
    • #41

    Hmmmm.....
    Bei mir hab ich nicht nur wegen dem Gewicht auf die schweren Dämmatten verzichtet. Es kommen bei mir immerhin noch recht viele tiefe Frequenzen im Innenraum an. Wenn es mal mehr Kraft sein darf (ca. so als wäre der Karren ungedämmt), klapp ich die Rücksitze um. :thumbup: ;)

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    • 8. August 2012 um 13:27
    • #42

    Stimmt, das kann man auch noch machen. :)

    @Para: Ich habe mir das Video mal angeschaut und festgestellt, dass dein 3.2er ganz schön kernig klingt. Hast du etwas verändert, wie z.B. eine andere Abgasanlage etc?

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    • 8. August 2012 um 13:37
    • #43

    Nein , alles Serie. Und damals war noch nicht mal das NWT drauf :)

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    • 8. August 2012 um 15:07
    • #44

    Mir ist noch was eingefallen bezüglich Dämmung. ^^ Besser als Bitumenplatten, gegen Körperschall, wäre ein schweres loßes Schüttgut (z.B. Quartzsand). Meine Lautsprecherboxen hab ich damit erfolgreich gegen Eigenschwingungen gedämmt, einzelne Gehäusekammern hab ich mit Quartzsand aufgeüllt. Beim Auto hat es jedoch denke mal extreme Nachteile wenn in der Kofferraummulde nen Doppelzentner Quartzsand herum kutschierst. ;) ^^

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    • 8. August 2012 um 15:16
    • #45

    ooooch, fürn Winter doch OK :D

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    • 30. August 2012 um 18:35
    • #46

    Hallo,

    ich habe heute im Kofferraum die Bitumenplatten verklebt und hatte dafür auch die seitlichen Schaumstoffteile heraus und habe bis an die Außenwand die Bitumenplatten verklebt. Anbei habe ich auch noch ein paar Bilder, auch wie zwei meiner Finger danach aussahen. :)
    Eine Probefahrt konnte ich allerdings noch nicht machen, das werde ich aber morgen nachholen.

    Ich hätte jetzt aber noch eine Frage. Ich habe die Bitumenbahnen mit einem Haushaltsfön bearbeitet, auf der Anleitung stand aber etwas von 100 Grad, von denen ich ausgehe, dass diese mit einem Haushaltsfön nicht erreicht werden. Meint ihr, dass ich die komplette Verklebung noch einmal mit einem Heißluftfön nachbearbeiten sollte oder denkt ihr, dass es so ausreichend ist?
    Selbst besitze ich keinen Heißluftfön und müsste mir dann erst einen besorgen.

    Grüße,
    quattrofever

    Dateien

    IMG_5396 (Groß).JPG 250,24 kB – 0 Downloads IMG_5397 (Groß).JPG 243,14 kB – 0 Downloads IMG_5398 (Groß).JPG 325,81 kB – 0 Downloads IMG_5399 (Groß).JPG 307,4 kB – 0 Downloads IMG_5400 (Groß).JPG 290,9 kB – 0 Downloads IMG_5401 (Groß).JPG 219,69 kB – 0 Downloads IMG_5402 (Groß).JPG 253,04 kB – 0 Downloads IMG_5403 (Groß).JPG 140,51 kB – 0 Downloads IMG_5404 (Groß).JPG 243,99 kB – 0 Downloads IMG_5405 (Groß).JPG 230,86 kB – 0 Downloads

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  • Otis Wright
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    • 30. August 2012 um 19:29
    • #47

    das wird sich zeigen. entweder es löst sich ab, oder es bleibt so wie es ist. wenn es sich löst, musst du noch mal ran.

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  • Paramedic_LU
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    • 30. August 2012 um 19:32
    • #48

    Sehr gute Arbeit.
    Das hält. Der Wagen wird eh bei ner guten Fahrt, besonders im Sommer recht heiss. Das passt sich alles an.

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    • 30. August 2012 um 19:56
    • #49

    Na das hört sich doch gut an. Vielen Dank für die Antworten. Ich lasse es dann erst einmal so und schaue ab und an dass sich nichts löst.
    Bin morgen mal gespannt wie es nun klingt. :D

    Grüße
    quattrofever

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    • 31. August 2012 um 07:10
    • #50

    Du wirst angenehm überrascht sein wie leise das ist. Besonders wenn der Wagen warmgefahren ist ;)

    Den neuen A3 dämm ich auch wieder überall.

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  • Otis Wright
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    • 31. August 2012 um 07:48
    • #51

    Dach und Boden bringen auch viel. Allerdings ist ein riesen Aufwand

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  • videoschrotti
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    • 31. August 2012 um 07:57
    • #52

    gerade das Dach! Ich stell mir gerade vor wie leise das OpenSky dann wäre.... nichts knackt, knarzt und pfeift mehr... :D

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Psychedelic
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    • 31. August 2012 um 08:20
    • #53

    Mit einem Heißluftföhn hätten deine Finger nicht so gelitten. ;)

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  • schorlehubert
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    • 31. August 2012 um 08:52
    • #54

    Zum Thema Geräuschdämmung dürfte euch das sicher auch noch interessieren:
    http://www.motor-talk.de/blogs/micha225…g-t2927129.html

    Allgemein ist der Blog sehr empfehlenswert.

    =/\=

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  • Bratschlauch
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    • 31. August 2012 um 14:36
    • #55
    Zitat von Paramedic_LU

    Du wirst angenehm überrascht sein wie leise das ist. Besonders wenn der Wagen warmgefahren ist ;)

    Den neuen A3 dämm ich auch wieder überall.


    Also ich hatte bei mir kaum einen Unterschied bemerkt.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • quattrofever
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    • 26. April 2013 um 09:06
    • #56

    Rainer ist es aufgefallen, dass ich hier meine Erfahrung noch gar nicht bekannt gegeben habe.

    Meine Erfahrung ist, dass die hohen Frequenzen, also Abrollgeräusche bei Regen oder Laufgeräusche der Reifen leicht gedämpft wurden also diesbezüglich der Komfort sich verbesserte. Die Lautstärke der BN hat es nicht verändert (was ich auch gehofft hatte). Ich hatte allerdings gehofft, dass es gewisse Dröhnfrequenzen eindämmt aber auch da würde ich sagen, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Aufgrund der Dröhnfrequenzen hatte ich mich auch extra zu den schweren Bitumenbahnen entschieden, da diese recht schwer sind und das Schingungsverhalten ändern müssten.

    Also als Fazit: Für etwas mehr Komfort was Abrollgeräusche angeht lohnt sich diese Dämmung, gegen zu starke Dröhnfrequenzen durch den Endtopf oder falls einem der Auspuff zu laut ist, würde ich sagen, kann man sich den Aufwand eher sparen.

    Ich möchte nur noch einmal dazu sagen, dass ich die BN perfekt finde, so wie sie ist. Nur in bestimmten Drehzahlen entsteht eine Dröhnfrequenz, die manchmal sogar im Armaturenbrett etwas rascheln lässt. Dies hätte ich gerne beseitigt gehabt, ohne groß den Sound zu verändern. Der Sound ist nahezu gleich und das Dröhnen wenn überhaupt ganz minimal weniger aber nicht so, dass es sich zwingend lohnt diesen Aufwand in Kauf zu nehmen.

    Eventuell könnte man es noch einmal mit einem anderen Dämmmaterial versuchen, wie es Psychedelic verwendet hat.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 26. April 2013 um 10:02
    • #57

    Mit Basotect sollte man die Geräusche der BN eindämmen können.
    Ich hab alle Hohlräume im Kofferraum unter den Verkleidungen damit ausgestopft. Auch der große Hohlraum unter der Ladekante. Da ist Potenzial...

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    • 26. April 2013 um 13:09
    • #58

    Meinst du auch, dass dies gegen Dröhnen hilft? Ich möchte ja eigentlich den schönen Sound der BN nicht "zerstören", nur wenn es geht die Dröhnfrequenzen, die sich teilweise bis in andere Bereiche übertragen, reduzieren.

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    • 26. April 2013 um 13:20
    • #59

    Das kommt auf den Frequenzgang der BN an, die ich leider nicht kenne. Aber ein Versuch isses Wert

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  • earlgrey
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    • 26. April 2013 um 17:06
    • #60

    Stefan hat doch oben geschrieben ,daß es sich gelohnt hat ,mit BN.

    Er hat(te) ja auch einen SB ,vielleicht ist es da auch bisserl anders wieder. Man wird wohl probieren müssen ohne zu große Er-
    wartungen.Oder lassen.

    Wenn ich mich richtig erinnere ,hat @löwentom auch berichtet ,daß je nach Länge der Endrohre und der Heckschürze bzw
    Diffusor da eine andere Klangemfindung entsteht.

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