Das hat denke ich mal nix mit dem NWT zu tun.
Da sind manche Kombiinstrumentes von betroffen....
Zusammenfassung: Chiptuning Audi A3 3.2
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Das ist schon komisch, vorher hatte ich das nicht,..., da ich aber auch gelesen habe, dass es am Kombiinstrument liegen kann, stört es mich sonst nicht weiter. Dann wackelt der Zeiger halt ein wenig. Meist hat er eh genug zu tun heraufzuklettern.
Vielen Dank für deinen Hinweis. -
Hallo Leute,
hab jetzt seit 2 Wochen ebenfalls das NWT 2.0 drauf. Am Anfang alles Klasse. Jetzt gibts paar Probleme die aber sicherlich nichts mit mit dem NWT zu tun haben. Hab die Domi-box + K&N. Jetzt hab ich Leerlaufruckeln und "Löcher" beim hochdrehen. Ist ja dann wahrscheinlich der LMM (oder zu viel Öl im Filter). Wenn ihr ein Tipp habt gebt bescheid...
Warum ich eigentlich hier poste ist wegen der ESP-Leuchte die ab und zu an geht und bis zum ziehen des Zündschlüssels nicht mehr ausgeht.
Ich hab darüber hier schon gelesen. Weiß aber nicht mehr was das zu bedeuten hat. Danke für eure Hilfe!!PS: Übrigens ist mal wieder ne Lambdasonde kaputt. Hat die evtl. auch was damit zu tun? Am Dienstag hab ich ein Termin in der Werkstatt. Was sagen denn die zu der ESP-Leuchte?
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ESP könnte mit dem LMM zusammenhängen, bzw meistens waren es hier korrodierte Massepunkte. Haste da schon nachgeschaut wie die im Motorraum aussehen?
Vielleicht hat sich durch höhere Anströmung etwas ÖL am LMM abgeschlagen?EDIT:
Lambdasonden gehn gerne kaputt. Besonders dann wenn man lange ohne Softwareupdate gefahren ist ( 8087 oder ähnlich). Denn das wurde im Nachhinein von Audi programmiert zum Schutz der Sonden. Mit hats auch mal eine durchgehauen. Da war aber Motorchecklampe an. -
Diesen K+N Filter rausschmeißen und einen Serienfilter reinsetzen. Dank dem K+N-Filter darfst dir jetzt warscheinlich einen neuen Luftmassenmesser kaufen !
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Hier sollte man erwähnen dass es einen LMM als AUSTAUSCHTEIL gibt.
Man gibt den alten ab, und bekommt n neuen. Der hat ein X hinter der Artikelnummer. Kostet nicht soviel wie ein Neuer. -
ESP könnte mit dem LMM zusammenhängen, bzw meistens waren es hier korrodierte Massepunkte. Haste da schon nachgeschaut wie die im Motorraum aussehen?
Vielleicht hat sich durch höhere Anströmung etwas ÖL am LMM abgeschlagen?EDIT:
Lambdasonden gehn gerne kaputt. Besonders dann wenn man lange ohne Softwareupdate gefahren ist ( 8087 oder ähnlich). Denn das wurde im Nachhinein von Audi programmiert zum Schutz der Sonden. Mit hats auch mal eine durchgehauen. Da war aber Motorchecklampe an.
Korrodierte Massepunkte?? Dumeinst den Stecker am LMM?
Ja Ja die Lambdasonden... das ist jetzt die 4. Das Update hatte ich schon lang drauf (hat mir auch Zoran bestätigt)
Den LMM werd ich dann mal kontrollieren. Paramedic hast du den K&N drin??
Diesen K+N Filter rausschmeißen und einen Serienfilter reinsetzen. Dank dem K+N-Filter darfst dir jetzt warscheinlich einen neuen Luftmassenmesser kaufen !
Ja evtl. aber jetzt hab ich ihn ja schon drin. Jetzt schau ich mal ob ichs rausfinden kann woran es liegt. Wie geschrieben bin ich am Dienstag in der Werkstatt und lass dann den LMM messen. WENN er defekt ist kann ich immer noch den K&N raus schmeißen. -
Nee ich meine die Hauptmassepunkte an der Karosserie. Die Korrodieren leicht, und durch den geänderten Widerstand verursachen sie gern mal Fehler die keine sind.
Massepunkt beim Audi A3 korrodiert / Korrosion
Habe den Serienluftfilter drin
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Ahh Ok. Jetzt hab ichs geblickt...
Aber was war denn bei den anderen der Zusammenhang von NWT und ESP-Leuchte? Ich find den Thread nicht.Hast du die Domi-Box??
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Geh in die Werkstatt und laß die Fehlerspeicher auslesen, dann wissen wir mehr was Sache ist.
Oder laß die Fehler mit VCDS auslesen, falls es in deiner Umgebung jemanden gibt.Grüße,
Psychedelic -
Diesen K+N Filter rausschmeißen und einen Serienfilter reinsetzen. Dank dem K+N-Filter darfst dir jetzt warscheinlich einen neuen Luftmassenmesser kaufen !
Warum was ist mit den K+N Luftfilter?
Hab den auch drin jetzt
Hilfe -
Warum was ist mit den K+N Luftfilter?
Hab den auch drin jetzt
HilfeGanz einfach: da die meisten (oder sogar alle?) K&N Filter mit einem speziellen öl getränkt werden bevor sie zum einsatz kommen (welches du auch nach jedem reinigen des filters wieder auftragen sollst), führt das dazu das der LMM, der ja direkt hinterm Luffi sitzt, sich damit benetzt und dadurch kaputt geht.
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Ich habe viele Autos mit K+N Plattenfilter gefahren,nie Probleme.Auch von div Tuner nichts dergleichen gehört.
Das Problem ist ,daß manche Leute nach dem Reinigen zuviel des Guten mit dem Einölen gemacht haben,serienmäßig besteht
nur eine gleichmäßige Benetzung.Manche haben auch statt des Spezialöls normales MOTORöl genommen.Daß das nicht gut
gehen kann, ist klar.Nur wer alles an etwaigen Problemen ausschließen möchte ,sollte verzichten und lieber öfters Serie wechseln ,kommt preislich
auch gut hin,ich bezweifele ob der K+N ( außer gefühlsmäßig) sonst irgendetwas spürbares bringt.Kann auch sein ,daß der A3 3.2 empfindlicher reagiert ,deswegen lasse ich es in diesem Wagen lieber,in den anderen bleibt er drin.
Grüsse , Rainer
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Hallo,
nachdem die Serienfilter inzwischen nur noch aus Filz gefertigt sind und die Luftdurchströmung den Sportfiltern gleich ist, verwende ich nur noch die Serienfilter.
Die regelmäßige Wartung und Reinigung der Sportfilter geht mir ziemlich auf den Kecks und dann noch die Gefahr das eventuell Öl und Dreck zum LMM mitgerissen wird ist mir inzwischen zu hoch.Grüße,
Psychedelic -
Ich fahre wie earlgrey seit Urzeiten K&N-Plattenfilter, niemals Probleme gehabt, aber habe sie auch niemals geölt. Wenn man's richtig macht (das Ölen), sind sie problemlos!
Ich glaube allerdings auch, daß gegenüber den heute wesentlich verbesserten Serien-Matten kaum noch/kein Unterschied mehr ist. Egal, der K&N bleibt auch beim 3.2er drin! -
Äh, wie oft muss man den Ölen?
Habe den ja erst bekommen und ihn dann so rein gemacht. War 5000 km vorher drin. Alle 15000 km Ölen? Und dann mit Spezialöl?
Gleich mal Danke -
ich krieg gleich nen Föhn:
1. die aktuellen K&N haben nur noch geringen Ölanteil (erkennbar keinerlei Ölabklatsch in der Klarsichtfolie)
2. ölen und reinigen Finger weg, dass geht in der Regel schief weil es kaum einer richtig macht
3. hält locker 60tsd ohne einen Service
4. also dann einfach neu kaufen
5. Vorteil bei feuchten Umgebungsvariablen zieht sich Filz/ Papier zusammen, der K&N bleibt formstabil
6. Die Oberfläche des K&N ist gleich der Serie nur anders aufgebautRacimex.de - Probleme mit Luftmassenmesser
und noch was zum Verständnis, der K&N wird nicht komplett geölt, sondern nur der Bereich vom Lufteintritt, der Bereich zum LMM ist trocken. Wenn man einige hier so hört, dann würde das Öl wie bei einem nassen Waschlappen durch die Bauwolle schiessen und dan zum LMM
Edit Arthur:
"PS: Übrigens ist mal wieder ne Lambdasonde kaputt. Hat die evtl. auch was damit zu tun? Am Dienstag hab ich ein Termin in der Werkstatt. Was sagen denn die zu der ESP-Leuchte?"Ich würde mal sagen, da haste den Übeltäter
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oha
Da hab ich ja beim damaligen Golf ziemlich viel Falschgemacht. Den sprühte ich seinerzeit gut mit Ballistol ein
War ein 1999er Modell
1.8T -
Hallo Leute,
hab jetzt seit 2 Wochen ebenfalls das NWT 2.0 drauf. Am Anfang alles Klasse. Jetzt gibts paar Probleme die aber sicherlich nichts mit mit dem NWT zu tun haben. Hab die Domi-box + K&N. Jetzt hab ich Leerlaufruckeln und "Löcher" beim hochdrehen. Ist ja dann wahrscheinlich der LMM (oder zu viel Öl im Filter). Wenn ihr ein Tipp habt gebt bescheid...
Warum ich eigentlich hier poste ist wegen der ESP-Leuchte die ab und zu an geht und bis zum ziehen des Zündschlüssels nicht mehr ausgeht.
Ich hab darüber hier schon gelesen. Weiß aber nicht mehr was das zu bedeuten hat. Danke für eure Hilfe!!PS: Übrigens ist mal wieder ne Lambdasonde kaputt. Hat die evtl. auch was damit zu tun? Am Dienstag hab ich ein Termin in der Werkstatt. Was sagen denn die zu der ESP-Leuchte?
Para,
ich meinte auch mal meinen 325i K&N Filter gut mit Originalöl einzusprühen, bis ich mal richtig gelesen habe
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Gut doch ,wenn wir uns einig sind.
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