1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

Sommerreifen die Qual der Wahl!

  • DSGFanatiker
  • 2. April 2007 um 18:15
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 27. Februar 2012 um 20:47
    • #281
    Zitat von golfx

    Jungs,

    wieder etwas zu Lesen zum Feierabend von meinem Lieblings-Autojournalisten:

    http://www.motor-kritik.de/node/423

    Lieblings-Autojouralist deswegen weil es der Einzige ist von dem ich bisher was Kritisches gelesen habe .
    Und ich habe schon viele Autogazetten geschmökert ...

    Das hat aber herzlich wenig mit Sommerreifen zu tun. Abgesehen davon finde ich die Schreibe ziemlich nervtötend - wie ein pedantischer Beamter, der versucht, lustig zu sein. Wenn er jemals eine Folge "Top Gear" zu Gesicht bekommen sollte, bekommt er bestimmt einen Herzinfarkt.

    Zitat von OberpfalzS3


    Mein Teil zur Geschichte:
    Finde den ganzen Rummel um die richtige Reifenwahl auch übertrieben. Werde deshalb einfach bei den Originalreifen bleiben, die auf dem S drauf waren. Die Bridgestone Potenza. Nach mittlerweile fast 2 Jahren könnte ich nichts sagen was mir negativ aufgefallen wäre.
    Zudem wenn man max alle 2 Jahre Reifen wechselt, wer merkt da schon nen Unterschied bei den Premiumherstellern ?

    Ist schon recht interessant, finde ich. Je nach Reifenwahl kann der Wagen einen ganz anderen Charakter erhalten. Außerdem ist der Reifen der wichtigste weil einzige direkte Kontakt zur Straße. Ich sehe das aber ähnlich: im Premium-Bereich gibt es ohnehin keine schlechten Reifen mehr, im Grunde taugt da jeder etwas. Nur blöd, wenn das Teil sich dann auf einmal als superlaut herausstellt. In gewissen Maßen kann es sich durchaus lohnen, sich ein paar Gedanken zu machen.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    3 Mal editiert, zuletzt von Revenost (27. Februar 2012 um 20:49)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 27. Februar 2012 um 20:54
    • #282

    Je mehr ich da lese,desto weniger mag ich diesen Stil,das ist genau das Gegenteil zu den Zeitschriftentests.Die viele Kritik suggeriert Unabhängigkeit und Kenntnis. Ist so ein bisschen von oben herab,schulmeisterlich.


    Dabei wissen wir doch alle ,von A nach B kommt man mit fast jedem Auto. Der eigene Spaß und der eigene Geschmack oder
    auch nur die eigene Einbildung (Allrad) macht das ganze aus.
    Wenn jemand Lambo oder Ferrari fährt und das auch im Winter möchte,ist mit Allrad sicher besser bedient,ausnutzen gleich
    Gefährdung des eigenen Schätzchens ,werden die Fahrer den Vorteil sowieso nicht.

    Wozu brauche ich Allrad ? Es gefällt mir nicht,daß man mit starken Front oder auch Hecktriebler beim Abbiegen oder
    einfädeln nicht den Vortrieb bekommt ,den man selber von der Leistung erwartet,und zwar unaufgeregt.Ich möchte auch
    ohne versehentliches Reifenqietschen usw anfahren ,und besonders bei Feuchtigkeit doch wenigstens von der Stelle kommen.
    Alles natürlich zur Befriedigung meines ureigenen Fahrspasses bzw von A nach B wie ich mir das denke (ohne multimedia).

    Trotz meines 3,2q fahre ich mindest genausogern ,wenn nicht lieber, mit meinem drehmomentstarken FWD im Winter,
    auch mit Kupplung teilweise lieber als mit DSG.Weil ich im Winter nicht nur altersbedingt generell vorsichtiger, also noch situationsadaptierter fahre. Nun brauche ich glücklicherweise nur den anderen Schlüssel nehmen....

    Und zu den vielen Testberichten: Jeder kann ja für sich selbst Preferenzen auswählen wie er will und vielleicht auch erkennen,daß man Äpfel und Birnen besser nicht vergleicht.Aber beide schmecken.Mehr als 40 J Autozeitungen und Testberichte habe ich ja auch schon zur Entspannung genossen,wirkliche direkte Konsequenzen aber nie daraus gezogen.

    Fazit : ein "Test" des motor-kritik-schreibers ,selber veranstaltet und durchgeführt ,würde mich schon interessieren.So
    ist für mich aber sein Schreiben ,seine Kritik nur Selbstzweck und Selbstdarstellung.Aber er hat ja etwas erreicht: ich habs
    gelesen.

    BTT: fahre 225/40-18 V und 235/40-18 W Winterreifen, jeweils Dunlop 3D ,passt .
    Sommer : 245/40-18 Y Conti 3 , 225/40-18 Y Hankook Evo S1 ,passt jeweils gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (27. Februar 2012 um 20:58)

    • Zitieren
  • golfx
    Profi
    Beiträge
    954
    • 27. Februar 2012 um 21:08
    • #283

    Ihr müßt das was er schreibt ja nicht mögen.

    Aber lest mal seine Vita durch. Er dürfte von Autos mehr Ahnung haben als mancher hier.
    Verbiegen muß er sich vor keinem mehr.

    Jedenfalls lese ich seine Sachen lieber als das was ich Woche für Woche in den Zeitschriftenständen sehe.

    Da wird doch nur voneinander abgeschrieben. Auftraggeberfreundlich selbstverständlich.

    Na ja - wollte halt zur Abwechslung mal was anderes beitragen.

    Aber ich sehe schon - manchen ist ein industriell abgeschmecktes Einheitsmenü lieber.

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 27. Februar 2012 um 21:16
    • #284
    Zitat von golfx

    Aber ich sehe schon - manchen ist ein industriell abgeschmecktes Einheitsmenü lieber.

    Da kritisiert man mal den Kritiker, und schon erntet man Kritik. :huh: Aber der Spruch fällt eher unter Polemik, kann man sich echt sparen.

    Bevor es noch mehr off-topic geht: besser gleich einen neuen Thread für motor-kritik.de aufmachen, wenn es nichts mit Sommerreifen oder dem entsprechenden Thread zu tun hat.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (27. Februar 2012 um 21:17)

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 28. Februar 2012 um 10:11
    • #285

    Ich denke auch wir sollten hier ruhig bleiben.
    Das mit den Reifen ist doch immer individuelle Ansichtssache.
    Test sind Anhaltspunkte, aber Erfahrung finde ich besser. Ich bin schon Nokian gefahren da waren die hier gar nicht groß bekannt. Bis jetzt bin ich immer gut damit gefahren was mir mein Reifendealer empfohlen hat, selbst wenn es ein "billiger" war.
    Also macht euch nicht verrückt wer welchen Reifen wo fährt.

    Gruß
    Au3

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • golfx
    Profi
    Beiträge
    954
    • 28. Februar 2012 um 11:30
    • #286

    Ich hätte dem Revenost schon noch gerne was zu seiner vorschnellen "Beamteneinstufung" geantwortet.

    Aber Du hast recht - bleibe ich ruhig.

    Gruß

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 28. Februar 2012 um 12:30
    • #287
    Zitat von golfx

    Ich hätte dem Revenost schon noch gerne was zu seiner vorschnellen "Beamteneinstufung" geantwortet.

    Wenn ich vom "pedantischen Beamten" rede, meine ich einen Beamten, der pedantisch ist, nicht DEN Beamten an sich. Hätte auch pedantischer Buchhalter sagen können. Hat nichts mit Vorurteilen zu tun, ich habe nur nach einer passende Metapher gesucht! So, jetzt aber zurück zu den Reifen, ansonsten PN an mich!

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • golfx
    Profi
    Beiträge
    954
    • 28. Februar 2012 um 16:59
    • #288

    Die Sache soll jetzt schon noch öffentlich zu Ende gebracht werden.

    Ich bin kein Beamter gewesen oder habe die Absicht sie in Schutz zu nehmen.

    Zu Deiner Vermutung einer persönlichen Eigenschaft: Dann lies mal seine Beiträge zum Nürburgring.
    Du wirst doch nicht glauben daß so etwas ein Mann ohne Courage machen würde und sich mit Leuten anlegt die Einfluß haben?

    Da gehört Mut dazu - gerade in unserer Gesellschaft.

    Ich glaube ich habe mich verständlich ausgedrückt und jetzt lassen wir es gut sein! - ok? -

    Zurück zu den Sommerreifen . Brauche auch zwei Neue vorne ;)

    • Zitieren
  • Firebolt
    Schüler
    Beiträge
    49
    • 1. März 2012 um 19:30
    • #289

    Hallo,

    bei mir ist es auch soweit, ich brauche 4 neue für den Sommer. Was würdet ihr mir den empfehlen?
    Hatte zuletzt den Dunlop Sport Maxx drauf war aber von der Laufleistung nicht sonderlich angetan.
    Meine Reifengröße: 235/35/19.

    Danke für eure Tipps und Erfahrungen.

    Gruß Toby

    Wer später bremst fährt länger schnell !

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 1. März 2012 um 20:05
    • #290

    Als Anhaltspunkt mal wieder der Reifentest vom ADAC aus dem Jahr 2010 (weil da die Refendimension passt):
    http://www.adac.de/infotestrat/te…225_45_R17.aspx

    In der aktuellen Motorwelt ist der diesjährige Refentest. Online finde ich ihn allerdings noch nicht. Getestet wurden 165/70R14 T (Geht z.B. auf dem Polo), 205/55R16V (Dimension passt auch auf dem A3) und 215/65R16H (typischer SUV-Reifen...). Abgesehen vom 205er Reifen ist also nicht wirklich was zum Vergleichen dabei.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 1. März 2012 um 20:05
    • #291

    Michelin ist IMHO, im Bezug auf Laufleistung, der beste Reifenhersteller. Goodyear hält auch sehr lange. Conti ist auch nicht schlecht.

    • Zitieren
  • Firebolt
    Schüler
    Beiträge
    49
    • 1. März 2012 um 20:15
    • #292

    Also ich könnte den Michelin Pilot Sport Cup für 244€, den Continental Sportcontakt 181€ und den Goodyear Eagel F1 für 159€ bekommen. was meint ihr wo soll ich zuschlagen?

    Wer später bremst fährt länger schnell !

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 1. März 2012 um 20:23
    • #293

    Gute Fahrt 3/12 : 225/45-17 : Sehr gut : Michelin Pilot Sport 3 und Nokian Z G2 ,138 bzw 121 € ca.
    Bemerkung zur Auswahl der 6 Testreifen: es sollten solche Reifen getestet werden,die bisher nicht von GF getestet wurden.

    Mir wäre allerdings die Auswahl der Felgengröße (7-17 ET 48 ) nicht recht,da bereits die Serienfelge 7,5-17 hat.


    Edit: woher kommen eigentlich immer die smileys unvermutet her ?

    2 Mal editiert, zuletzt von matbold (1. März 2012 um 21:41) aus folgendem Grund: Ein Leerzeichen hinzugefügt, damit kein Smiley angezeigt wird

    • Zitieren
  • Online
    a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    2.652
    • 1. März 2012 um 20:28
    • #294
    Zitat von Firebolt

    Also ich könnte den Michelin Pilot Sport Cup für 244€, den Continental Sportcontakt 181€ und den Goodyear Eagel F1 für 159€ bekommen. was meint ihr wo soll ich zuschlagen?


    Der Pilot Sport Cup ist doch schon fast ein Semi Slick. Ich würde schauen, den Pilot Super Sport zu bekommen. Die Preise sind aber schon sehr gut für 19 Zoll Reifen :thumbup:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 1. März 2012 um 21:47
    • #295
    Zitat von earlgrey

    Gute Fahrt 3/12 : 225/45-17 :Sehr gut : ...
    .
    .
    .
    Edit: woher kommen eigentlich immer die smileys unvermutet her ?

    Aus Dem von Dir geschrieben Text, den ich oben korrigiert habe. ;)
    Üblicherweise wird vor einem Doppelpunkt kein Leerzeichen geschrieben, danach dann sehr wohl. Du hattest direkt nach dem : ein S (aus Sehr gut) geschrieben. Das macht zusammen :S und sieht unsicher aus. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 1. März 2012 um 21:48
    • #296
    Zitat von earlgrey

    Gute Fahrt 3/12 : 225/45-17 : Sehr gut : Michelin Pilot Sport 3 und Nokian Z G2 ,138 bzw 121 € ca.
    Bemerkung zur Auswahl der 6 Testreifen: es sollten solche Reifen getestet werden,die bisher nicht von GF getestet wurden.

    Moment - ist das eine neue Version des Nokian Z G2 oder wurden nur gewisse Rädchen ordentlich geschmiert? In den bisherigen Tests war der fast ausschließlich nur Mittelmaß. Beim Rollwiderstand, wo er nach Gute Fahrt den Bestwert abgeliefert haben soll, war er bisher ganz gut, aber weit entfernt von der Spitze.

    Waren der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 und der Dunlop Sport Maxx RT auch dabei und wenn ja, wie haben die lt. Test beim Rollwiderstand etc. abgeschnitten?

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • metrix1000
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    107
    Bilder
    14
    • 1. März 2012 um 22:19
    • #297

    hey falls jemand 20 Zoll Reifen benötigt ich habe noch 245/30 r20 Michelin Pilot Sport PS2 im Keller liegen und DOT ist aus dem Jahre 2008. Die Reifen haben noch 6mm Profil. Falls jemand Interesse schreibt mir eine PN

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 2. März 2012 um 08:37
    • #298

    @ Revenost: Auswahlkriterien wurden angegeben,getestet wurden ,übrigens auf Reifentestgelände von Pirelli:
    Barum Bravuris 2
    Dunlop SP Sport 01A
    Fulda Sport Control
    Michelin Pilot Sport 3
    Nokian Z G2
    Vredestein Ultrac Cento

    Wenn Du ja den Bestwert zum Rollwiderstand des Nokian kennst,müsstest Du doch auch den Rest kennen,
    oder wurde das isoliert woanders veröffentlicht?

    In der Aprilausgabe sollen dann 18 Zöller kommen,aber die Märzausgabe ist sicher auch jetzt noch am Kiosk.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (2. März 2012 um 08:39)

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 2. März 2012 um 08:55
    • #299
    Zitat

    Danke für die Info! Ich hatte im Netz explizit nach dem Nokian geschaut, weil es mich stutzig gemacht hat, dass der Reifen plötzlich so dermaßen gut sein soll. Dabei bin ich auf den Rollwiderstand gestoßen. Wie schneidet denn der PS3 im Vergleich ab?

    Hier ist übrigens der 2. Teil des Autobild-Tests Sommerreifen 2012: http://www.autobild.de/artikel/sommer…-y-2882041.html. Einer meiner beiden Favoriten (Goodyear Eagle F1 A2) steht hier sehr gut da.

    Gibt es schon Infos zur April-Ausgabe, welche Reifen getestet werden? Meine neuen Felgen sind schon bestellt, wahrscheinlich will ich gar nicht mehr bis April warten.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.027
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 4. April 2013 um 08:29
    • #300

    Hab mir jetzt für den 3.2 wieder den S001 bestellt

    Bridgestone Potenza S001
    225/45 R17 94 W

    Komplettpreis pro Reifen: 120.- Euro
    bei http://reifen-moenig.de/

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum