1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

Sommerreifen die Qual der Wahl!

  • DSGFanatiker
  • 2. April 2007 um 18:15
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 1. April 2019 um 20:18
    • #1.061
    Zitat von OberpfalzS3

    Hey,
    danke für den Aufwand. Nach dem Test von Coolhard wäre der PS4S ja derzeit die Bestmarke - mh wenn man die Werte genau betrachtet liegt zu den 2./3. Plazierten nicht viel Unterschied.

    Ich werd mir den PS4S ohne AO mal überlegen, vielleicht lasse ich mich auf einen Test ein. :huh:
    255/35/ZR19 C/A 71dB

    Mfg

    Andreas,

    mit dem machste definitiv nix falsch, der verkraftet auch einige NOS HArdcore Runden ;) Baut übrigens sehr breit von der Aufstandsfläche.
    Bin allerdings auch auf die ersten Tests des neuen Goodyear Super Sport gespannt, das ist das Pendant zum PS4 S und Conti SC 6.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 2. April 2019 um 09:04
    • #1.062
    Zitat von coolhard

    Andreas,

    mit dem machste definitiv nix falsch, der verkraftet auch einige NOS HArdcore Runden ;) Baut übrigens sehr breit von der Aufstandsfläche.
    Bin allerdings auch auf die ersten Tests des neuen Goodyear Super Sport gespannt, das ist das Pendant zum PS4 S und Conti SC 6.

    Naja ich bin ja Fan von direkter Lenkung, Laufruhe und dafür nehme ich Gripverlust in kauf. Ich kauf se mir und wenns se schwabbelig sind, nimmst se mir für 90% Neupreis ab - Deal? :D

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Qubaun
    Anfänger
    Beiträge
    27
    • 10. April 2019 um 11:30
    • #1.063

    Heute habe ich:https://blog.reifen-vor-ort.de/sommerreifentest-auto-bild-sportscars-2018-reifengroeÃe-245-45-r18 gefunden.


    Jetzt bin ich am überlegen ob vieleicht doch besser Pireli P-Zero als den PS4 da der P-Zero sportlicher ist.


    Testsieger Pirelli
    An die Spitze der Tabelle rollt somit der Pirelli PZero PZ4 als Testsieger, dessen dynamische Eigenschaften die Tester loben:
    “Exzellente Handlingqualitäten”, “präzises Einlenkverhalten mit vorbildlicher Rückmeldung” sowie kurze Bremswege - ein Sportreifen “ohne
    Fehl und Tadel” im Urteil der Zensoren. Im Ergebnis bestätigt sich die Faustregel, das sich in Tests besonders die relativ neuen [lexicon]Reifen[/lexicon]
    bewähren, wie etwa der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 oder auch der Michelin Pilot Sport 4. Insofern schlägt sich der PremiumContact 6 auch
    unter Sportreifen erstaunlich gut und auch der Hankook Ventus S1 evo² zieht sich mit dem Testurteil “gut” prächtig aus der Affäre. Schlechte

    [lexicon]Reifen[/lexicon] gibt es auch hier nicht. Die niedrigste Einstufung ist ein “befriedigend”.
    Für 4 [lexicon]Reifen[/lexicon] in 225/45 R17 94Y inkl. alles habe ich folgende Preise bekommen:Michelin PS4 = 460€
    Goodyear Eagel F1 Asym... = 360€
    Pirelli P-Zero = 420€

    3 Mal editiert, zuletzt von Qubaun (10. April 2019 um 11:59)

    • Zitieren
  • Online
    videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    2.822
    Bilder
    100
    • 10. April 2019 um 13:06
    • #1.064
    Zitat von Qubaun

    Insofern schlägt sich der PremiumContact 6 auch
    unter Sportreifen erstaunlich gut


    Kann ich nach einigen Wochen bestätigen, ich finde ihn gut.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 10. April 2019 um 18:24
    • #1.065
    Zitat von OberpfalzS3

    Naja ich bin ja Fan von direkter Lenkung, Laufruhe und dafür nehme ich Gripverlust in kauf. Ich kauf se mir und wenns se schwabbelig sind, nimmst se mir für 90% Neupreis ab - Deal? :D


    Häschen, ich habe aber 235er Format sonst immer ausgehend von meinem EK :D

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Putzteufel
    keep on putzing...
    Beiträge
    777
    Bilder
    1
    • 10. April 2019 um 22:00
    • #1.066

    Ist der PremiumContact ein anderer als der SportContact oder gabs da eine Namensänderung?

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

    • Zitieren
  • Online
    videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    2.822
    Bilder
    100
    • 11. April 2019 um 05:37
    • #1.067

    Sport Contact und Premium Contact sind 2 verschiedene Produkte. Kannst du auf der Continental Webseite nachlesen.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Boebbel
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    30
    Bilder
    31
    • 11. April 2019 um 15:54
    • #1.068

    Meine Goodyear Eagle F1 Supersport für den A3 sind heute gekommen.
    Wird aber etwas dauern, bis ich mir eine Meinung bilden kann.
    Montieren werd ich wohl erst über Ostern und da ich im Sommer mehr mit dem TT fahre, bekomme ich nur langsam KM auf die Supersport. [size=10] [/size]:S[size=10] [/size]

    P.S: in 225/40 R18 92Y wiegt sowas (selbst gewogene) 9,73kg.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 11. April 2019 um 16:06
    • #1.069

    In einem SportAuto Test wurde er mit 9,3 kg angegeben, fahre ihn jetzt fast 2 J,d.h geht in die dritte Saison. ZZt sehr gutes Fahrgefühl,kurz nach der Erstmontage sehr weiches schwammiges Gefühl,Druck bei meinem schweren SB 2,8 rundum nötig. Die Kombi mit den OZ UL macht ein
    Radgewicht von ca 18 kg aus,gefällt mir.

    Sehr gut am S4 auch das Fahrgefühl der Michelin PS 4 (245/40-18) sowie der Dunlop SportMaxx RT2 am Corsa(215/45-17).


    Da ich jetzt ja rundum versorgt bin ,muß ich glücklicherweise nicht mehr über [lexicon]Reifen[/lexicon] nachdenken und meine generell: alle sind ziemlich
    ähnlich ,am besten den Günstigsten nehmen und den nur halb so lang drauflassen,also nichtweniger als 3mm Restprofil.

    • Zitieren
  • Boebbel
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    30
    Bilder
    31
    • 11. April 2019 um 16:50
    • #1.070

    Du verwechselst den Goodyear Supersport mit dem Goodyear Asymmetric 3. ;)

    Der Supersport ist nagelneu, es gibt noch keine Tests.
    Für den Asymmetric 3 (fahre ich auf meinem TT) gibt es jetzt den Nachfolger Asymmetric 5.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 11. April 2019 um 17:33
    • #1.071

    Das stimmt !
    Ändert aber an den Aussagen nichts.
    Beim Nachschauen der Rechnung habe ich für "meinen" Goodyear noch die Einstufungen gefunden:
    Kraftstoffeffizienz C
    Nasshaftung A
    Ext.Rollgeräusch 67 db
    Auch wohl Gründe für die Zufriedenheit. :)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 12. April 2019 um 15:40
    • #1.072
    Zitat von Boebbel

    Du verwechselst den Goodyear Supersport mit dem Goodyear Asymmetric 3. ;)

    Der Supersport ist nagelneu, es gibt noch keine Tests.
    Für den Asymmetric 3 (fahre ich auf meinem TT) gibt es jetzt den Nachfolger Asymmetric 5.

    Bin mal gespannt wie der F1 SS dir taugt als Pendant vs. PS4S und SC6.

    Beim Asy 5 ist nur die Mischung vs. Asy3 anders, spielt primär in der Liga Conti PC und Michelin PS4.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Boebbel
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    30
    Bilder
    31
    • 12. April 2019 um 16:02
    • #1.073

    Heute neues Video von JP -> Link
    Goodyear Supersport getestet auf Alpine und Ferrari 488.

    Vor 1-2 Wochen hatte er schon mal den Supersport R (auf Porsche GT3RS) und Supersport RS (auf GT2 RS) getestet.

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 12. April 2019 um 20:36
    • #1.074

    Hey,
    hab mich entschieden - entgegen meiner bisherigen Meinung - den Michelin PS4 S zu bestellen und auszutesten. Einerseits finde ich den Preis sauteuer, aber dafür interessiert mich ein Sportreifen neuester Generation und zum anderen will ich sehen ob die Michelin wirklich länger halten als übliche Konkurenten.
    Wenn der Schlappen drauf ist, melde ich mich. Wird sicher 4-8 Wochen dauern. Derzeit fahre ich noch die alten Hankook S1 Evo2 komplett runter.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 12. April 2019 um 22:01
    • #1.075

    F1 SS oder nehme ich an.

    Ein Wort: fantastisch! Wirklich ein Michelin PS4s Konkurrent!

    [lexicon]Reifen[/lexicon] bin ich schon mit meinem 322 PS starken Megane RS gefahren: PS4, PS4s, PS3, Nokian Powerproof und jetzt der Goodyear Eagle F1 SuperSport in 235/40/18.

    Trockener Grip und Feedback ist großartig! Vollgas aus der Ecke ist einfach (funktioniert gut mit zusätzlichem negativen Sturz). Er gibt einem so viel Vertrauen. Das Feedback ist großartig und jetzt kann ich das Auto wirklich an seine Grenzen bringen. Ich denke, sie verhalten sich genauso wie die PS4S, aber es ist schwierig zu vergleichen, da ich dieses Jahr die Federung geändert habe.

    Diese Goodyears sind etwas steifer als die normale PS4 und Powerproof, aber das gefällt mir. Turn in ist sehr gut und es ist schwer, sie zu übersteuern. Die Fahrt ist straffer, aber viel besser und direkteres Fahrverhalten.

    In Sachen Lärm finde ich sie leise. Zumindest dröhnen sie nicht bei jeder Geschwindigkeit. Die Powerproofs dröhnen bei 50kmh.

    Optik: Sie sehen gut aus! Schönes Muster und ich mag den Felgenschutz.

    Ich würde diese [lexicon]Reifen[/lexicon] wieder kaufen! Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis! Es zeigt mir, dass Michelin vielleicht etwas überteuert ist.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (12. April 2019 um 22:14)

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 16. April 2019 um 01:46
    • #1.076

    Hey,

    kein Konkurrent, wir haben ja keinen Wettbewerb. Vielleicht ein Kongruent [size=10] [/size]:P[size=10] [/size]
    [size=10]Nun ich werde die MICHELIN bald bestellen und hoffe das mir die Eigenschaften zusagen. Derzeit bin ich mit den Hankook auch gut zufrieden, direkte Lenkrückmeldung und genug Grip. Wahrscheinlich würde mir ein Vredestein für 200€ Satzpreis weniger auch ausreichen. [/size][size=10] [/size]:rolleyes:[size=10] [/size][size=10]Aber ich vertraue darauf das die Premiumhersteller geringere Toleranzen bei Höhenschlag bzw allg. Fertigungstoleranzen haben[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Ich würde mir auch wünschen die [lexicon]Reifen[/lexicon] könnten klassifiziert werden was für Verbraucher wichtig ist.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Grip/Haftung: in N oder kg wie bei Motoren[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Denn mir würde ein Mittelklasse Grip/Verbrauch reichen wenn dafür Leise, Laufleistung und direkte Lenkung Top sind. Die derzeitigen Klassen mit Lautstärke, Nasshaftung und Verbrauch sind für die Performance nur bedingt brauchbar, da Laufleistung, Trockengrip und Lenkreaktion fehlt.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Mfg[/size]
    [size=10]
    [/size]

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 16. April 2019 um 03:21
    • #1.077

    Ha, nu hab ich deinen Post verstanden Uwe. :rolleyes: Du hattest den Goodyear als Konkurent gemeint...ich les derzeit einfach zu unaufmerksam hier im Forum.

    Hab mir einen Test des PS4S angesehen, soll ja bomben Leistung bringen. Mich stört etwas das es der Nachfolger des SuperSport ist - hatte der nicht Nassschwächen? Naja ich hab noch etwas Zeit um zu grübeln. [size=10] [/size]:P[size=10] [/size][size=10] [/size]:P[size=10] [/size]

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.994
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 25. April 2019 um 07:27
    • #1.078

    Ich bin jetzt gut 600 km mit den Conti SC6 gefahren (auf dem [lexicon]TDI[/lexicon] 8V), und bin mehr als zufrieden. Die haben wirklich sehr guten Grip, Seitenhalt und Kurven lassen sich sehr zügig ohne Zappler fahren.
    Mal schauen was die Zeit bringt. Ein Regernschauer wurde auch gut gemeistert.
    Auf den Verschleiß bin ich mal auf alle Fälle gespannt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 25. April 2019 um 09:27
    • #1.079

    Moin,
    hab mich überwunden und die Michelin PS4S gekauft, auch wenn es sehr viel Geld ist für einen [lexicon]Reifen[/lexicon]. Gestern sind se angekommen und warten nun auf Montage.

    Gewicht: 10,9kg, DOT 9/19, 8mm Profiltiefe

    Bis ende Mai werd ich schon mal dazu kommen die Schlappen zu wechseln ^^

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Qubaun
    Anfänger
    Beiträge
    27
    • 26. April 2019 um 08:54
    • #1.080

    Jetzt habe ich seit fast 2 Wochen den Pireli P-Zerodrauf in225/45R17 und bin super zufrieden.
    Die Haftung ist super. Solange es trocken ist klebt er regelrecht auf der Strasse. In der Kurve drückt es einen eher aus den Sitz als den [lexicon]Reifen[/lexicon] von der Strasse :D Bei nässe ist halt etwas weniger aber immer noch gut.

    Zudem mit 390€ all inkl. auch gut vom Preis. :thumbup:

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum