Hallo allerseits!
Hole diesen Thread wieder aus der Versenkung, weil mir an meinem 3.2er schon länger etwas aufgefallen ist.
Ich habe seit einigen Monaten das Gefühl, dass meine Lenkung nicht mehr flüssig läuft. Ist sehr schwierig zu erklären, da es eher etwas mit dem empfinden in den Muskeln zu tun hat.
Wenn ich beispielsweise sehr langsam fahre und mit normalem Tempo einschlage, spürt man während der Lenkbewegung stellenweise Widerstände. (flüssig>>flüssig>>flüssig>>stockt>>flüssig>>stockt>>flüssig)
Wenn ich nun aber sehr schnell einlenken will, stockt das Lenkrad schon zu Beginn für einen Sekundenbruchteil und gibt dann nach. Als ob die Servo zu langsam wäre um meiner Bewegung zu folgen.
Dazu kommt, dass ich bei langsamer Fahrt ein knacksen beim Lenken vernehme. Es ist relativ leise und erstreckt sich jedoch über die ganze Lenkbewegung (linkseinschlag bis rechtseinschlag) Dabei sind dumpfe, leise knackser zu hören bei jeder Lenkbewegung.
Zur weiteren Information.. Wenn ich im Stand leicht an der Lenkung drehe, hört man ein metallisches Klacksen, als ob etwas Spiel hätte. War aber wiederholt in der Werkstatt und hab auch selbst mal an den Rädern gerüttelt (Wagen war auf dem Lift)... Die Räder haben NULL Spiel und wie soll ich das jetzt erklären... , Wenn ich das Lenkrad 1cm nach rechts drehe, höre ich das Klacksen. Die Räder reagieren auf die Lenkbewegung aber bereits bevor das Geräusch zu hören ist.
Weiss jemand Rat?
Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen!
Grüsse aus dem Unwetter