1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

SERVOLENKUNG geht schwer!!!???

• RS3_flo
  • 17. Dezember 2007 um 16:56
  • alexlore
    Schüler
    Bilder
    3
    • 2. Juni 2013 um 17:54

Hallo allerseits! :)

Hole diesen Thread wieder aus der Versenkung, weil mir an meinem 3.2er schon länger etwas aufgefallen ist.

Ich habe seit einigen Monaten das Gefühl, dass meine Lenkung nicht mehr flüssig läuft. Ist sehr schwierig zu erklären, da es eher etwas mit dem empfinden in den Muskeln zu tun hat.
    Wenn ich beispielsweise sehr langsam fahre und mit normalem Tempo einschlage, spürt man während der Lenkbewegung stellenweise Widerstände. (flüssig>>flüssig>>flüssig>>stockt>>flüssig>>stockt>>flüssig) :P
    Wenn ich nun aber sehr schnell einlenken will, stockt das Lenkrad schon zu Beginn für einen Sekundenbruchteil und gibt dann nach. Als ob die Servo zu langsam wäre um meiner Bewegung zu folgen.

Dazu kommt, dass ich bei langsamer Fahrt ein knacksen beim Lenken vernehme. Es ist relativ leise und erstreckt sich jedoch über die ganze Lenkbewegung (linkseinschlag bis rechtseinschlag) Dabei sind dumpfe, leise knackser zu hören bei jeder Lenkbewegung.

Zur weiteren Information.. Wenn ich im Stand leicht an der Lenkung drehe, hört man ein metallisches Klacksen, als ob etwas Spiel hätte. War aber wiederholt in der Werkstatt und hab auch selbst mal an den Rädern gerüttelt (Wagen war auf dem Lift)... Die Räder haben NULL Spiel und wie soll ich das jetzt erklären... :D , Wenn ich das Lenkrad 1cm nach rechts drehe, höre ich das Klacksen. Die Räder reagieren auf die Lenkbewegung aber bereits bevor das Geräusch zu hören ist.

Weiss jemand Rat?

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen!

Grüsse aus dem Unwetter :)

Schaukeln

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 2. Juni 2013 um 17:59

Das mit den wechselnden Widerständen spüre ich auch.Grund ? kA ob die Servopumpe auch Flüssigkeit benötigt und ob die
    Kontrolle zum Service gehört.

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 2. Juni 2013 um 18:14

Die Lenkung beim A3 ist rein elektrisch.

Keine Servopumpe oder Öl-System

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• vission
    Fortgeschrittener
    Bilder
    6
    • 2. Juni 2013 um 19:24

Widerstände bzw schwankendes Handmoment ist ganz normal beim 3.2l beim Parkieren bzw langsamen Fahren! Die [lexicon]Batterie[/lexicon] sitzt im Heck und die elektrische Servolenkung braucht für die schwere Kiste doch einiges an Strom fürs Parkieren! Mit der langen Leitungslänge vom Heck bis vorne ist da so viel Verlußt, dass man das bemerkt!

• hq-hq
    Killerspielespieler
    Bilder
    23
    • 2. Juni 2013 um 20:17

Ja, musst mal auf das Standlicht achten, lenkt man im Stand wirds gleich bissl dunkler. Vielleicht nur ein Anzeichen das die [lexicon]Batterie[/lexicon] alt ist. Nagut, knacksen sollte es wohl aber nicht :-/

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 2. Juni 2013 um 20:21

Mag ich irgendwie nicht glauben.
    Aber was bleibt,wenn sich etwas verändert gegenüber früher(Batterie ist ja immer noch hinten):
    Sensor für Lenkmoment.Steuergerät für Servolenkung.?.

In meinem Fall spüre ich nur etwas ,ohne das es mich groß irritiert.

• hq-hq
    Killerspielespieler
    Bilder
    23
    • 2. Juni 2013 um 20:25

also bei mir hat sich in den Jahren beim Lenken nur das Geräusch verändert, irgendwann hörte sich das Lenken etwas metallischsurrend an... das war am Anfang ganz sicher nicht so. Sonst alles wie immer.

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 3. Juni 2013 um 05:57

Denke, dass die Domlager verschlissen sind. War bei meinem SB deutlich zu spüren, ruckelige Lenkung beim Ein- und Ausparken. Nach dem Austausch der Domlager war es weg.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• alexlore
    Schüler
    Bilder
    3
    • 3. Juni 2013 um 09:06

Gibt es eine Möglichkeit die Domlager zu testen, ohne gleich neue kaufen zu müssen?
    Oder den Sensor für das Lenkmoment?

Die [lexicon]Batterie[/lexicon] ist noch kein Jahr alt. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich relativ viele Kurzstrecken fahren muss (10km) und daher die [lexicon]Batterie[/lexicon] nicht immer voll aufgeladen wird. Bin etwa 1-2 mal in der Woche etwas länger unterwegs 50-100km.

Schaukeln

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 3. Juni 2013 um 13:47

Die Lichtmaschine schafft es nie, die [lexicon]Batterie[/lexicon] voll aufzuladen, ich glaube, dass es dazu schon ein paar Beiträge gab. Am besten ab- und an mal mit einem Ladegerät aufladen, dass wird dir die [lexicon]Batterie[/lexicon] danken und eventuell auch deiner Spannungsversorgung im Bordnetz.

Grüße,
    quattrofever

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 3. Juni 2013 um 13:51

Im Leerlauf zieht der Wagen die [lexicon]Batterie[/lexicon] sogar leer.
    Meiner war ja mal 24 Std am Gerät zur Überwachung. Da zeigte mir der Meister das. Er braucht gute 1200 Touren um zu laden

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• vission
    Fortgeschrittener
    Bilder
    6
    • 3. Juni 2013 um 13:53

Domlager solltest du merken, wenn du jemanden Lenken lässt und die Hand auf die Feder legst! Solltest du da ein "springen" der Feder feststellen, empfehlen sich neue Domlager! Oft machen die Domlager auch "Mahlgeräusche" beim Durchlenken! Fussbremse dabei aber nicht drücken!

Sensor fürs Lenkmoment kann es nicht sein! Ausser du hast Fehlerspeicher Einträge in der 44-Lenkhilfe! Dann müsste aber auch die gelbe Lenkungslampe an sein!

• alexlore
    Schüler
    Bilder
    3
    • 5. Juni 2013 um 11:43

Will mich nicht zu dumm anstellen, aber ich komme gar nicht an die Feder ran, wenn das Auto nicht aufgebockt ist.. (Sportfahrwerk)
    Und was sind für dich Mahlgeräusche? Können das auch viele kleine Knackser sein?

Schaukeln

• vission
    Fortgeschrittener
    Bilder
    6
    • 5. Juni 2013 um 16:52

hmm das mit der Tieferlegung hab ich nicht bedacht ;) sollte man aber auch im aufgebockten zustand merken!

Kleine Knackser könnten auch auf kaputte Domlager hinweisen!

• Mtri
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 5. Juni 2013 um 17:34

Hab mal ne andere Frage zur Lenkung,
    Kann man die anders Programieren?!
    Sprich das für den gleichen Lenkeinschlag weniger Lenkradumdrehung machen muss?

Wenn das alles Elektronisch gesteuert ist müsste das doch gehen oder?

• vission
    Fortgeschrittener
    Bilder
    6
    • 5. Juni 2013 um 21:11

ne das geht nicht!

Es gibt in der Lenkung nunmal eine feste mechanische Übersetzung die kann man nicht ändern! Was man machen kann ist die Lenkung schwerer oder leichter machen! Das geht über entsprechende Kennlinien die der Händler flashen kann!

Anders ist das z.B. im A6 mit Aktiv Lenkung oder bei BMW mit der Dynamiklenkung! Da ist ein Überlagerungsgetriebe drin!

• Mtri
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 5. Juni 2013 um 21:13

wäre auch zu schön gewesen...
    also kann man nichtmals nen mechanisches "übersetzungsgetrebe" zwischenflanschen.
    Habe sowas mal fürn kolegen damals im Slalompolo gemacht Testweise...

• vission
    Fortgeschrittener
    Bilder
    6
    • 5. Juni 2013 um 22:29

können tut man das schon, tippe beim Polo dann auch auf ein Zusatz Getriebe an der Lenksäule oder? Das ganze hat dann aber keienn TÜV mehr !

• Mtri
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 6. Juni 2013 um 05:52

Genau...
    Ja TÜV ist das Problem dabei... Hab auch keinen TÜV Prüfer der mir sowas einträgt.
    Son Mini Getriebe ist ja schnell gebaut, oder bei motorsportläden bestellt....

Aber ohne TÜV leider ein no-go

• vission
    Fortgeschrittener
    Bilder
    6
    • 6. Juni 2013 um 07:58

Ganz ehrlich ich würd mich so ein Überlagerungsgetriebe das rein mechanisch funktioniert nicht einbauen! Das verhält sich ja bei hohen Fahrzeuggeschwindigkeit viel zu direkt! Das ist auch gut so, dass da kein Prüfer was einträgt! Immerhin ist die Lenkung neben der Bremse ein sicherheitsrelevantes Bauteil, an dem ich persönlich keine Änderungen vornehmen würde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum