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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

18 oder 19 Zoll aufm 3,2 Quattro

  • Reppi
  • 11. März 2008 um 18:01
  • Otis Wright
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    • 31. August 2011 um 21:07
    • #161

    Die Felge allein dürfte passen, mit dem Reifen könnte es unter Umständen eng werden und der Abrollumfang dürfte bei 245/40 auch nicht stimmen.

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  • DoWe
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    • 31. August 2011 um 21:44
    • #162

    Die Reifen werden von Audi aus auch mit der Felge verkauft, zumindest wenn man dem Internet glauben darf ;)

    Inwiefern passt der Abrollumfang nicht mehr? Kannst du das für Leute erklären die bis jetzt immernur mit Serienbereifung gefahren sind? :D

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  • Otis Wright
    Meister
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    2.773
    • 31. August 2011 um 21:58
    • #163

    Der A3 hat serienmäßig bei 18" 225 40 R18 Reifen. Die erste Angabe ist in mm und gibt die Breite an. Die zweite Angabe ist für die Flankenhöhe in % und die dritte Angabe für den Felgendurchmesser.
    Bei der Serienbereifung ist der Reifen also von der Felge aus 90mm hoch und bei 245er reifen wäre der 98mm hoch. Anders gesagt der Durchmesser des Reifens ist ein anderer. Ausgehend vom Durchmässer lässt sich der Umfang mit π*d berechnen. Bei größerem Durchmesser also zwangsläufig größerer Umfang somit Abweichungen bei der Genauigkeit des Tachos usw. Zudem könnte es sein, dass das Radhaus zu klein für den Reifen ist.

    Außerdem ist die Felge nicht für den A3 "gemacht", was eine Eintragung beim TÜV, die problemlos (mit passendem Reifen) ablaufen dürfte, voraussetzt.

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  • DoWe
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    • 31. August 2011 um 22:34
    • #164

    Das nenne ich mal anschaulich, dank dir!
    Dann werde ich mich wohl mal nach neuen Gummis für den Winter umschauen müssen wenn es soweit ist.

    Aber zumindest meine Sommerreifen sind dann auf Felgen ohne Macken :thumbup:

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  • ideFix
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    • 31. August 2011 um 22:41
    • #165

    Check trotzdem die TN der Felge. Ich habe die zB in 7.5x18 ET54 -
    Laut http://www.original-felgen.com/8t0601025g8z8.html hat die 8.5x18 eine ET 29 - Das passt überhaupt nicht auf den A3 :wacko:

    Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

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  • DoWe
    Fluchtwagenfahrer
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    • 1. September 2011 um 18:49
    • #166

    Soooo also: 8.0Jx18H2ET47

    Teilenummer müsste 8KO 601 025 J sein

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    a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
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    • 1. September 2011 um 19:03
    • #167

    Aufpassen bei Modell A4 8K, nicht dass dieser MLZ 66,1 mm hat. Unser A3 hat 57,1mm.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • DoWe
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    • 1. September 2011 um 19:29
    • #168

    kleiner Tippfehler, es sind nur Nullen, keine Buchstaben: 8K0601025J
    mit Zentrierringen sollte es aber dann doch keie Probleme geben oder?

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  • Otis Wright
    Meister
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    • 1. September 2011 um 19:58
    • #169

    Richtig. Mit Zentrierringen geht das das

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  • DoWe
    Fluchtwagenfahrer
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    • 1. September 2011 um 20:09
    • #170

    Wunderbar, danke!

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  • Meti
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    • 13. Dezember 2011 um 17:20
    • #171
    Zitat von Stefan

    19 Zoll hat neben höheren Massenträgheitsmoment noch den Nachteil, das gemäß Messergebnissen der Rollwiderstand deutlich ansteigt Ursache : Walkarbeit. Daraus folgt größerer Benzinverbrauch.

    Weiterhin steigt der Lufwiderstand der Karrosserie an , da bei dem üblichen Strömungsverlauf unter dem Vorderwagen eine schräge Anströmung der Radschüssel erfolgt, und deren Durchmesser steigt halt. Daraus folgt höherer Benzinverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten

    Weiterhin ist im Detail zu klären, um wieviel der Abrollumfang anseigt.

    Alle 3 Faktoren führen dazu, das die mögliche Endgeschwinmdigkeit nicht mehr erreicht wird. da können ca 6 ... 10 km/h fehlen. Der Federungskomfort ist ebenfalls mäßig.

    Also, das muß jeder für sich entscheiden, ob neben diesen Nachteilen die Kosten die Optik wert ist . Und hinterher nicht über mangelnde Endgeschwindigkeit wundern ...

    Grüße, Stefan

    Alles anzeigen


    Damit verabschiedet sich meine Idee von 19".. brauche jeden km/h :D

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  • earlgrey
    Realist
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    • 13. Dezember 2011 um 17:36
    • #172

    Meti : ich hatte ja auch trotz genügender NWT Leistung ein Vmax Problem.Laut Zoran lags am DSG (SW),mit der neuen SW
    des DSG : plus 10 km/h waren möglich. (8PA 3,2 , BMJ ,EZ 8/05 ,MJ 06. 225/40-18 ET 48 8 Zoll im Sommer,Reifengröße auch als
    WR auf Serienfelge 7,5-18.
    Also ggf Zoran fragen.

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  • Meti
    Anfänger
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    20
    • 13. Dezember 2011 um 17:50
    • #173

    Ich habe immernoch 17er drauf.. und damit erreiche ich Problemlos Vmax,
    aber wenn ich durch 19er wirklich 6-10km/h verliere,
    dann steig ich lieber auf 18er um, weil 17" ist definitiv zu klein

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  • Dan Glyen
    Anfänger
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    • 14. Mai 2012 um 18:59
    • #174

    Hallo Leute,

    ich habe jetzt die ersten 3 Seiten durchgelesen und noch keine genau info zu meiner gewünschen Felgen/Reifenkombination gefunden.

    Ich würde gerne die MAM/Keskin A1 Felge in 8.0x19 ET42 auf meinen 8P 3.2er mit 225/35/19er Gummis fahren.
    In den Auflagen steht drin das ich evt. im Bereich VA und HA für genügend Platz sorgen muss. Kann mir jmd sagen ob ich mit Problemen rechnen muss wenn ich das nicht mache oder hat jmd schon Erfahrung und kann mir sagen das es kein Prob gibt mit der Kombination?

    Vielen Dank schonmal im voraus.!

    [size=14][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Audi A3 3.2 Quattro [/font][/size]

    [size=14][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']NWT 3.0[/font][/size]

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 14. Mai 2012 um 20:08
    • #175

    Was steht bei dir in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter 7.1 ?

    1150 kg? => dann benötigst du Lastindex 92 = 2x 615kg= 1230kg => gibt es nur als 235/35/19
    1120 kg? => dann kannst du Lastindex 88 = 2x 560kg= 1120kg => gibt es als 225/35/19

    Sonst macht üblicherweise der Tüv Prüfer Stress, Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
    Die Felge mit 8" Breite geht ohne Probleme drunter. Die Auflagen bezüglich Schraube Innenkotflügel hinten beachten.

    Welches Fahrwerk ist verbaut?

    Grüße
    Didi

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Dan Glyen
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 14. Mai 2012 um 21:55
    • #176

    Hey

    DIDI007
    ,

    danke das du dich meiner Frage angenommen hast ;)

    Das mit dem Lastindex hab ich bereits gelesen, ich hab 1150, aber da ich jmd vom Tüv kenne und gelesen habe das man das auto quasi "entlasten" kann sollte ich mit der Reifengröße keine Probleme kriegen.

    Mir ging es hauptsächlich um das bearbeiten der Kotflügel oder Radhäuser.

    Verbaut ist bei mir das Originale S-Line Fahrwerk.

    Also muss ich mir außer über die Schraube im Innenkotflügel keine weiteren gedanken machen?

    Mfg

    [size=14][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Audi A3 3.2 Quattro [/font][/size]

    [size=14][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']NWT 3.0[/font][/size]

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  • TheRingThing
    Gast
    • 14. Mai 2012 um 22:11
    • #177
    Zitat von Dan Glyen

    Also muss ich mir außer über die Schraube im Innenkotflügel keine weiteren gedanken machen?

    Mfg

    Nee, musst Du nicht.
    Erst mal ausprobieren.
    Ich fahre 8x18 ET 40 - da scheuerte nur die Schraube, respektive das Plastikteil in dem die eingeschraubt ist.
    5 Min Dremelorgie und Ruhe ist.

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  • festus73
    Erdbeerfeldheld
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    • 1. Juni 2012 um 15:05
    • #178

    hab mir hier mal ein bildchen rausgesucht...
    hier
    da ich immer noch unentschlossen bin,ob 18 oder 19 zöller wollt ich mal fragen,ob ich mit 18 zöller und ein gewinde fw (evtl.ap oder kw)
    so eine optik hinbekomme.
    bin für alle hinweise dankbar :D :D :D

    [color=#ff0000][color=#000000]A3 3,2 V6 Sportback[/color]
    [customized] NWT by Zoran und Stefan
    [/color]
    [color=#000066][/color]

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  • Loewentom71
    Profi
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    • 1. Juni 2012 um 15:13
    • #179

    Bekommst Du.

    Habe seit 2 Wochen AP drin (vorher Sline-FW), gemessen von Kotflügelkante zur Radnarbe 29cm. (6cm tiefer als vorher)
    Felge ist die 7,5 x 18 ET54.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • festus73
    Erdbeerfeldheld
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    • 1. Juni 2012 um 15:15
    • #180

    zusatzarbeiten ???

    [color=#ff0000][color=#000000]A3 3,2 V6 Sportback[/color]
    [customized] NWT by Zoran und Stefan
    [/color]
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