Die Felge allein dürfte passen, mit dem Reifen könnte es unter Umständen eng werden und der Abrollumfang dürfte bei 245/40 auch nicht stimmen.

18 oder 19 Zoll aufm 3,2 Quattro
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Die Reifen werden von Audi aus auch mit der Felge verkauft, zumindest wenn man dem Internet glauben darf
Inwiefern passt der Abrollumfang nicht mehr? Kannst du das für Leute erklären die bis jetzt immernur mit Serienbereifung gefahren sind?
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Der A3 hat serienmäßig bei 18" 225 40 R18 Reifen. Die erste Angabe ist in mm und gibt die Breite an. Die zweite Angabe ist für die Flankenhöhe in % und die dritte Angabe für den Felgendurchmesser.
Bei der Serienbereifung ist der Reifen also von der Felge aus 90mm hoch und bei 245er reifen wäre der 98mm hoch. Anders gesagt der Durchmesser des Reifens ist ein anderer. Ausgehend vom Durchmässer lässt sich der Umfang mit π*d berechnen. Bei größerem Durchmesser also zwangsläufig größerer Umfang somit Abweichungen bei der Genauigkeit des Tachos usw. Zudem könnte es sein, dass das Radhaus zu klein für den Reifen ist.Außerdem ist die Felge nicht für den A3 "gemacht", was eine Eintragung beim TÜV, die problemlos (mit passendem Reifen) ablaufen dürfte, voraussetzt.
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Das nenne ich mal anschaulich, dank dir!
Dann werde ich mich wohl mal nach neuen Gummis für den Winter umschauen müssen wenn es soweit ist.Aber zumindest meine Sommerreifen sind dann auf Felgen ohne Macken
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Check trotzdem die TN der Felge. Ich habe die zB in 7.5x18 ET54 -
Laut http://www.original-felgen.com/8t0601025g8z8.html hat die 8.5x18 eine ET 29 - Das passt überhaupt nicht auf den A3 -
Soooo also: 8.0Jx18H2ET47
Teilenummer müsste 8KO 601 025 J sein
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Aufpassen bei Modell A4 8K, nicht dass dieser MLZ 66,1 mm hat. Unser A3 hat 57,1mm.
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kleiner Tippfehler, es sind nur Nullen, keine Buchstaben: 8K0601025J
mit Zentrierringen sollte es aber dann doch keie Probleme geben oder? -
Richtig. Mit Zentrierringen geht das das
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Wunderbar, danke!
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19 Zoll hat neben höheren Massenträgheitsmoment noch den Nachteil, das gemäß Messergebnissen der Rollwiderstand deutlich ansteigt Ursache : Walkarbeit. Daraus folgt größerer Benzinverbrauch.
Weiterhin steigt der Lufwiderstand der Karrosserie an , da bei dem üblichen Strömungsverlauf unter dem Vorderwagen eine schräge Anströmung der Radschüssel erfolgt, und deren Durchmesser steigt halt. Daraus folgt höherer Benzinverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten
Weiterhin ist im Detail zu klären, um wieviel der Abrollumfang anseigt.
Alle 3 Faktoren führen dazu, das die mögliche Endgeschwinmdigkeit nicht mehr erreicht wird. da können ca 6 ... 10 km/h fehlen. Der Federungskomfort ist ebenfalls mäßig.
Also, das muß jeder für sich entscheiden, ob neben diesen Nachteilen die Kosten die Optik wert ist . Und hinterher nicht über mangelnde Endgeschwindigkeit wundern ...
Grüße, Stefan
Damit verabschiedet sich meine Idee von 19".. brauche jeden km/h -
Meti : ich hatte ja auch trotz genügender NWT Leistung ein Vmax Problem.Laut Zoran lags am DSG (SW),mit der neuen SW
des DSG : plus 10 km/h waren möglich. (8PA 3,2 , BMJ ,EZ 8/05 ,MJ 06. 225/40-18 ET 48 8 Zoll im Sommer,Reifengröße auch als
WR auf Serienfelge 7,5-18.
Also ggf Zoran fragen. -
Ich habe immernoch 17er drauf.. und damit erreiche ich Problemlos Vmax,
aber wenn ich durch 19er wirklich 6-10km/h verliere,
dann steig ich lieber auf 18er um, weil 17" ist definitiv zu klein -
Hallo Leute,
ich habe jetzt die ersten 3 Seiten durchgelesen und noch keine genau info zu meiner gewünschen Felgen/Reifenkombination gefunden.
Ich würde gerne die MAM/Keskin A1 Felge in 8.0x19 ET42 auf meinen 8P 3.2er mit 225/35/19er Gummis fahren.
In den Auflagen steht drin das ich evt. im Bereich VA und HA für genügend Platz sorgen muss. Kann mir jmd sagen ob ich mit Problemen rechnen muss wenn ich das nicht mache oder hat jmd schon Erfahrung und kann mir sagen das es kein Prob gibt mit der Kombination?Vielen Dank schonmal im voraus.!
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Was steht bei dir in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter 7.1 ?
1150 kg? => dann benötigst du Lastindex 92 = 2x 615kg= 1230kg => gibt es nur als 235/35/19
1120 kg? => dann kannst du Lastindex 88 = 2x 560kg= 1120kg => gibt es als 225/35/19Sonst macht üblicherweise der Tüv Prüfer Stress, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Die Felge mit 8" Breite geht ohne Probleme drunter. Die Auflagen bezüglich Schraube Innenkotflügel hinten beachten.Welches Fahrwerk ist verbaut?
Grüße
Didi -
Hey
DIDI007,danke das du dich meiner Frage angenommen hast
Das mit dem Lastindex hab ich bereits gelesen, ich hab 1150, aber da ich jmd vom Tüv kenne und gelesen habe das man das auto quasi "entlasten" kann sollte ich mit der Reifengröße keine Probleme kriegen.
Mir ging es hauptsächlich um das bearbeiten der Kotflügel oder Radhäuser.
Verbaut ist bei mir das Originale S-Line Fahrwerk.
Also muss ich mir außer über die Schraube im Innenkotflügel keine weiteren gedanken machen?
Mfg
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Also muss ich mir außer über die Schraube im Innenkotflügel keine weiteren gedanken machen?
Mfg
Nee, musst Du nicht.
Erst mal ausprobieren.
Ich fahre 8x18 ET 40 - da scheuerte nur die Schraube, respektive das Plastikteil in dem die eingeschraubt ist.
5 Min Dremelorgie und Ruhe ist. -
hab mir hier mal ein bildchen rausgesucht...
hier
da ich immer noch unentschlossen bin,ob 18 oder 19 zöller wollt ich mal fragen,ob ich mit 18 zöller und ein gewinde fw (evtl.ap oder kw)
so eine optik hinbekomme.
bin für alle hinweise dankbar -
Bekommst Du.
Habe seit 2 Wochen AP drin (vorher Sline-FW), gemessen von Kotflügelkante zur Radnarbe 29cm. (6cm tiefer als vorher)
Felge ist die 7,5 x 18 ET54.Gruss
Tom -
zusatzarbeiten ???
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