Codiert muss da nix werden. Einfach nach Einbau Anlernwerte Reset.

Luftmassenmesser (LMM) 07D 906 461x für Audi A3 3.2 quattro
-
-
Mercie
-
Wenn Du vorhast, den Sensor selbst zu wechseln, brauchst Du einen Bit/Stecknuss 5 Stern mit Lochbohrung. Es ist kein Torx!
-
Dieser Bit mit Lochbohrung ist glaube ich erst ab den späteren Modellen notwendig, bei meinem A3 3,2 war der damals noch mit Torx oder Kreuzschlitz verbaut, ich konnte den ganz easy wechseln und hatte ja auch ein VFL Modell.
-
sollte Torx sein, oder?
-
nee, das ist ein Bit wie Andrè bereits bemerkt hat. Ich kenn die nur so, wie es bei den ganz frühen war ?
-
Die unten beim Griffende der Ratsche.
-
genau!
-
Die Bits auf dem Bild von Frank sind normale Torx mit Stirnlochbohrung. Torx hat 6 Kerbungen, die [lexicon]LMM[/lexicon], die ich an meinem 2004er 3.2 und auch beim RS4 B5 (selber Sensor) gewechselt habe, hatten nur 5 Kerbungen mit Loch.
Mit Licht und gegebenenfalls einem Spiegel lässt sich aber doch schnell herausfinden, welches Profil die beiden Schrauben wirklich haben.
-
stimmt, 5 statt 6,
-
Am besten schaut Para einfach mal bei seinem, meiner hatte wie gesagt einfache Schrauben bzw. Torx drin, da bin ich mir ganz sicher. Mein ehemaliger A3 ist 03/2004 erst zugelassen.
EDIT: Hat das Forum irgendein Problem? Gestern schon bekam ich die im Anhang angefügte Fehlermeldung beim Speichern des Beitrages, heute wieder. Zudem habe ich auf einmal in einem ungelesenen Beitrag für jede Antwort eine Nachricht bekommen, eigentlich habe ich sonst immer nur eine Nachricht pro Beitrag bekommen, egal wieviele neue Antworten darin enthalten sind.
-
Angeblich soll Audi das Teileprogramm für Austauschteile beim [lexicon]LMM[/lexicon] eingestellt haben, stimmt das?
Gäbe beim Großhändler jetzt nen Pierburg zum Einschrauben, ohne Gehäuse.
Muss der neue beim Wechsel codiert werden?
Audi will neu nun 400 EuroJup stimmt so. Mein Örtlicher VW Händler verlangt aktuell 534 € ohne Austausch....
Habe jetzt den BOSCH , der kostete aber auch schon 188€ -
Goldgräber Stimmung nun auch bei E-Teilen. Und ich hab meinen neuen vom R32 verschenkt
p.s.: Fatal Err bekomm ich auch bei jedem post
-
OT: Bedanken scheint auch nicht mehr zu gehen,..., danke dir für die Bestätigung des Fehlers deinerseits.
-
Probleme bekomm ich nur derzeit in diesem Thread. Das liegt an den Abonnements. Irgendjemand der ein Abonnement auf den Thread hat, hat eine fehlerhafte Emailadresse. Darum meckert unser Postmaster. Falls Jemand Fehler auch in anderen Threads hat, gebt das bitte bekannt in welchem.
-
Moin,
Hab gestern Abend einfach mal den [lexicon]LMM[/lexicon] (Bosch 280 218 073) gegen ein Neuteil (Bosch 280 218 341) getauscht.
Nicht, dass der Karren schlecht laufen würde... Ich hatte ihn einfach da und war neugierig, ob sich was verändert.
Und das hat es in der Tat! Vorher war es so, dass ich mit dem Gaspedal wirklich zart umgehen musste, wenn ich gemächlich unterwegs sein wollte. Seeehr spontane Gasannahme, quasi null Leerweg mit gefühlt relativ früh anstehenden Drehmomentmaximum, welches plateauartig anmutet.
Jetzt mit dem neuen [lexicon]LMM[/lexicon] hab ich so die ersten paar Millimeter no Response, dann setzt -langsamer als vorher aber stetig - der Durchzug ein. Also die KisTTe fühlt sich nicht schwachbrüstig an obenraus aber irgendwie isses gefühlt linearer im Drehmoment. Als hätte ich ne andere Pedalkennlinie. Hoffe, die Beschreibung ist nachvollziehbar.
Hatte sowas auch schon mal jemand?Danke übrigens für den Link zum [lexicon]Lernwerte[/lexicon] resetten. Das hab ich jetzt mal gemacht und schau morgen früh, ob sich was geändert hat.
Kurios, dass es so ein Manöver braucht.Grüße, T
-
So, alles wieder beim alten.
Wurde zwar gestern nach ner Probefahrt deutlich besser, hat mich aber nicht überzeugt und hab dann den alten [lexicon]LMM[/lexicon] wieder draufgeschnallt - läuft wieder zackig wie vorher.
Keine Ahnung, ob die -341er [lexicon]LMM[/lexicon] anders gestrickt sind. -
Jeder [lexicon]LMM[/lexicon] hat eine eigene Kennung die für eine Gruppe von Motortypen entwickelt wurde z.B. V8 Sauger vs V8 Turbo.
Auch der [lexicon]LMM[/lexicon] vom 3.2 ist so ein Teil speziell für die VR Motoren.
Adaptieren kann dir jeder Abstimmer einen beliebigen [lexicon]LMM[/lexicon] sofern der Messbereich in etwa dem Lesitungsvermögen des Motors entspricht.
Was immer hilft nach verbau von einem neuen [lexicon]LMM[/lexicon] [lexicon]Lernwerte[/lexicon] des Motorsteuergerätes löschen, damit schneller adaptiert wird und der Motor gleich besser läuft.
-
DIDI007: danke für Bestätigung - sowas hab ich mir fast gedacht. Rücksetzen der [lexicon]Lernwerte[/lexicon] brachte kein Ergebnis, das in die Nähe des alten [lexicon]LMM[/lexicon] gegangen wäre.
Ist nur leider nicht einfach, den -073er [lexicon]LMM[/lexicon] ranzukriegen. Hab jetzt einen aus osteuropäischer Quelle bestellt. Mal sehen, ob der wirklich echt ist oder nur irgendein Heißfilmeinsatz ins Originalgehäuse gezimmert wurde.
Beim Calibra hab ich die Problematik leider auch, da sind noch mehr Teile rund um die Peripherie nml. Originale LMMs gibt's gar nicht mehr, die Aftermarketteile sind alle Schund, selbst Einsätze von Pierburg führen zu Mehrverbrauch bei Leistungseinbußen. Da läuft jeder gebrauchte gereinigte [lexicon]LMM[/lexicon] besser, sofern keine 300Tkm damit runtergebrannt wurden[size=10] [/size]:S[size=10] [/size] -
Das Problem gibts auch bei der Audi Tradition. Ein Bekannter holte für teuer Geld neue Einspritzdüsen für seinen alten RS4.
Alle waren nicht zu gebrauchen nach einem Test. Da stimmte gar nichts an den Teilen. Über die Zeit hätte man sich den Motor ruiniert. Da muss man echt jeden Injektor messen, und wer gut ist behalten, den Rest zurücksenden und neue fordern. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!