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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Luftmassenmesser (LMM) 07D 906 461x für Audi A3 3.2 quattro

  • Paramedic_LU
  • 25. Juni 2009 um 18:43
  • 3.2user
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    • 30. Dezember 2014 um 20:32
    • #161

    Ah, Danke, Sprich ich kann die Werte auch löschen indem ich die [lexicon]Batterie[/lexicon] abklemme?
    Das wäre natürlich eine nette Alternative, da ich keine Möglichkeit habe es über die Programierung zu machen.

    Wie genau wäre dann die Vorgehensweise mit der Batterie?
    Einfach ne Nacht abklemmen, und dat war's?
    Das hätte ich schon nach Zoran mal machen sollten, oder nachdem ich dem Kraftstoff mit nem Reiniger durchgepustet habe, und auf ultimate umgestiegen bin.


    Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, das das STG immer mit denkt quasi und sich ständig neuen Situationen anpasst, sprich wenn man nur langsam fährt früh schaltend, wird es etwas träger, und wenn man dann wieder auf der AB Feuer gibt, bläst sich das ganze frei, und wird wieder was spritziger.

    Deswegen war mir das ganze mit dem löschen des Lernprozesses auch neu und kam mir komisch vor, da sich das STG doch sowieso auf die neuen Gegebenheiten (Luftfilter, Zündker zen, Zündspulen, [lexicon]LMM[/lexicon] etc) einstellt..


    Also meint ihr, ich sollte die batterie mal runter nehmen?
    Habe wie gesagt vor kurzem das nwt 3.0 und die dsg optimierung machen lassen.
    und bin auf addinol ÖL umgestiegen, sowie auf ultimate aral sprit.. schon einige veränderungen, habe aber nie die lernwerte gelöscht :/


    ---------------


    PS: Habe gerade gelesen, das im nwt 3.0 schon der anlernprozess nicht mehr ständig verändert durch das steuergerät, sprich er bleibt wie am ersten tag.
    Ist das korrekt? Habe angst das ich vom nwt nach dem reset was verliere.

    werde mal zoran schreiben, ob er das bei mir mit gemacht hatte.

    4 Mal editiert, zuletzt von 3.2user (30. Dezember 2014 um 20:44)

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  • DIDI007
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    • 30. Dezember 2014 um 21:10
    • #162

    Richtig, einfach [lexicon]Batterie[/lexicon] abklemmen und gut ist.
    Nach dem Anschließen nur Zündung anmachen und
    so stehen lassen, damit lernt sich auch die Drosselklappe an.

    Keine Angst den Flashbaustein mit deinem NWT ist nicht
    so einfach zu löschen.

    Das Neuanlernen macht man immer, wenn elektrische Bauteile
    neu verbaut worden sind, damit schneller die maximale Leistung
    zur Verfügung steht.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • 3.2user
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    • 30. Dezember 2014 um 21:31
    • #163

    ahhh... verstehe...

    Klemme im neuen Jahr mal die [lexicon]Batterie[/lexicon] über nacht ab.
    Zündung an, sicherlich nur 5 Minuten oder?

    Danke euch/dir

    Guten Rutsch Männer

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 30. Dezember 2014 um 22:08
    • #164

    Nach ca. 30sec hört man bei offfener Motorhaube
    ein leises Klackern, damit ist es fertig angelernt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
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  • 3.2user
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    • 30. Dezember 2014 um 22:52
    • #165

    wird ja denke ich beim 3.2 tt selbes spiel sein.
    Top Fachkentnisse hier, danke dafür!! [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

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  • coolhard
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    • 30. Dezember 2014 um 23:30
    • #166

    nach dem Anklemmen der [lexicon]Batterie[/lexicon] Zündung etwa 3 Min. anlassen damit sich das STG Netzwerk initialisiert. Danach erst starten.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • 3.2user
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    • 31. Dezember 2014 um 08:50
    • #167

    herzlichen Dank euch :!:

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  • earlgrey
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    • 31. Dezember 2014 um 09:04
    • #168

    Da Du ja erst vor kurzem bei Zoran warst und danach wohl nichts wesentliches verändert wurde,würde ich garnichts machen.
    Meine Meinung.

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  • 3.2user
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    • 31. Dezember 2014 um 14:12
    • #169

    Ich denke es kann nicht schaden, wenn ich das mal mache
    Danke euch

    kommt gut rein nachher.

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  • 3.2user
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    • 1. Januar 2015 um 14:49
    • #170

    frohes neues!

    ist es denn wichtig, die [lexicon]Batterie[/lexicon] über nacht ab zu lassen, oder reichen ein paar Stunden aus?

    Grüße und danke.

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  • CIMP84
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    • 7. Dezember 2021 um 17:03
    • #171

    Da ich mich gerade mit dem Thema [lexicon]LMM[/lexicon] befasse, aktueller Preis im Austausch bei meinem Händler Vorort 240€ :wacko:
    Ist ja echt heftig der Preisanstieg in den letzten Jahren…

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  • coolhard
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    • 7. Dezember 2021 um 21:06
    • #172

    dann hol den gleichen von Bosch, die lagen teils im AT bei 85 EUR (Gehäuse alt [lexicon]LMM[/lexicon] neu)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • CIMP84
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    • 8. Dezember 2021 um 14:48
    • #173
    Zitat von coolhard

    dann hol den gleichen von Bosch, die lagen teils im AT bei 85 EUR (Gehäuse alt [lexicon]LMM[/lexicon] neu)

    Taugen die denn was? Bei Sensoren nehme ich eigentlich immer am liebsten original Teile. Hast du da mal eine Teilenummer von dem Bosch LMM?

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  • coolhard
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    • 8. Dezember 2021 um 21:30
    • #174

    ja, sonst würde ich es nicht schreiben.

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  • CIMP84
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    • 8. Dezember 2021 um 22:16
    • #175

    Alles klar, danke. Dann werd ich mir den von Bosch besorgen.

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  • CIMP84
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    • 15. Dezember 2021 um 11:49
    • #176

    Falls es jemanden interessiert…. Die Bosch Teilenummer für den [lexicon]LMM[/lexicon] hat sich seit dem 06/2021 geändert von 0280218073 auf 0280218341. Ist auch kein Austauschteil. Habe heute meinen erhalten und wegen den Nummern bei Bosch nachgefragt und mir wurde es bestätigt.

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  • coolhard
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    • 15. Dezember 2021 um 12:55
    • #177
    Zitat von CIMP84

    Falls es jemanden interessiert…. Die Bosch Teilenummer für den [lexicon]LMM[/lexicon] hat sich seit dem 06/2021 geändert von 0280218073 auf 0280218341. Ist auch kein Austauschteil. Habe heute meinen erhalten und wegen den Nummern bei Bosch nachgefragt und mir wurde es bestätigt.

    o.k. und kostet aktuell?

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  • CIMP84
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    • 15. Dezember 2021 um 13:08
    • #178

    Habe 85€ bezahlt

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  • Paramedic_LU
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    • 30. Januar 2023 um 11:23
    • #179

    Angeblich soll Audi das Teileprogramm für Austauschteile beim [lexicon]LMM[/lexicon] eingestellt haben, stimmt das? Gäbe beim Großhändler jetzt nen Pierburg zum Einschrauben, ohne Gehäuse. Muss der neue beim Wechsel codiert werden? Audi will neu nun 400 Euro

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    • 30. Januar 2023 um 11:38
    • #180

    Einfaches rein- und rausschrauben langt. Maximal per VCDS [lexicon]Lernwerte[/lexicon] löschen.
    Bei eBay sind öfters mal Originale Bosch für gutes Geld drin.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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