Ganz interessant, die Autodoktoren zur Stuerkettenproblematik. Echt heftig, wie das Ritzel der Nockenwelle aussieht. Ab 13:45 auch was zu VW um dem Wechselintervall.
https://youtu.be/jZEA9nFeHs0?t=9m40s

VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.
-
-
Wenn man der Presse so glaubt, dann fahren 2020 nur noch Oldtimer mit Fossilen Kraftstoffen, alles andere geht nur noch an die Steckdose
Der Post ist von 2009
VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.Wir haben fast 2020
-
-
Mein Bruder hat den 1.4 TSI Kompressorturbo mit 160 PS in seinem Golf VI Variant. Bisher nie Probleme, doch letzte Woche fingen sie an. Entweder war der Motor oder das Getriebe zuerst ruckelig, oder beides. Jedenfalls wurden zunächst defekte Zündkerzen diagnostiziert. Nach dem Tausch wurde es besser, es fühlte sich dennoch so an, als ob der Motor entweder [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] hätte oder das Getriebe rutscht. Ging dann wieder zum Freundlichen. Der meinte dann, ein Zylinder habe keine Kompression.
Jetzt die Frage: Lieber reparieren oder lieber abstoßen, bevor aus dem Wagen ein Groschengrab wird? Der Ruf der Motor-Getriebe-Kombination ist ja nicht gerade der beste.
EDIT:
Achja, der Wagen hat jetzt ca. 167.000 km drauf. -
Was man so hört glaube ich das man froh sein kann, wenn er diese Laufleistung ohne größere Probleme bereits erreicht hat.
-
Mein Bruder hat den 1.4 TSI Kompressorturbo mit 160 PS in seinem Golf VI Variant. Bisher nie Probleme, doch letzte Woche fingen sie an. Entweder war der Motor oder das Getriebe zuerst ruckelig, oder beides. Jedenfalls wurden zunächst defekte Zündkerzen diagnostiziert. Nach dem Tausch wurde es besser, es fühlte sich dennoch so an, als ob der Motor entweder [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] hätte oder das Getriebe rutscht. Ging dann wieder zum Freundlichen. Der meinte dann, ein Zylinder habe keine Kompression.
Jetzt die Frage: Lieber reparieren oder lieber abstoßen, bevor aus dem Wagen ein Groschengrab wird? Der Ruf der Motor-Getriebe-Kombination ist ja nicht gerade der beste.
EDIT:
Achja, der Wagen hat jetzt ca. 167.000 km drauf.Wenn er nicht unbedingt daran hängt und er ihn beim Händler für einen guten Kurs losbekommt, dann würde ich sagen. Abstoßen, was Ärger bereitet.
-
Kennt jemand eine richtig gute Werkstatt in / bei Düsseldorf, die sich mit dem Motor auskennt?
-
Vielleicht die Auto Doktoren probieren?
-
Ich dachte da eher an eine Werkstatt, bei der man zeitnah einen Termin bekommt, ohne sich vorher bewerben zu müssen.
-
Nö das ist eine ganz normale Werkstatt bzw. zwei.
-
Achso, okay. Na dann echt mal einen Versuch wert.
-
Moin Revenost,
mir fällt spontan BP Motorentechnik ein, die sitzen bei Dortmund.
Die Jungs von HannoverHardcore sind da wohl häufiger mal.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
A bisserl weit. Der Wagen steht in Düsseldorf beim Freundlichen und sollte laut Werkstatt nicht mehr gefahren werden. Muss also geschleppt werden. In Bonn gibt es eine sehr gute Werkstatt (Apel & Franken), doch in Düsseldorf selbst wäre natürlich noch besser.
EDIT:
Der neuere 1.4 TSI nur mit Turbo ist deutlich unkritischer, oder? -
Ich weiß der Thread hier ist etwas eingestaubt, aber ich brauche Hilfe eine Geräuscheinschätzung.
Es geht um Klopfgeräusche nach dem Kaltstart wenn Wagen über Nacht stand. Sie verschwinden ca. 5 Minuten nach Fahrtbeginn. Die Frequenz des Klackerns steigt mit der Drehzahl und ist bei Kälte/Winter lauter.
Der Wagen hat jetzt 150tkm gelaufen, bei 36tkm wurde die Kette gemacht und seitdem mit dem Addinol 5w-40 gefahren. Ölwechsel jährlich meistens bei ca. 12tkm. Die länger anhaltenden Kopfgeräusche nach Start sind mit das erste mal bei 120tkm aufgefallen. Wirklich verändert haben sie sich bis jetzt nicht. Beim letzten Ölwechsel habe ich noch eine Spülung gemacht, jedoch hat sich nicht verändert.Im folgenden Video (nicht von mir) kann man es gut hören. Es geht dabei nicht das 3 sekündige Klappern nach Start. Das fing bei meinem auch wieder kurz nach Kettenwechsel an und ist seitdem nicht stärker geworden. Allerdings hört es sich in dem Video so an, als würden sich die Klopf/Klackgeräusche daraus entwickeln?
Am besten härt man es ab Sekunde 15. Ich meine das gleichmäßige Klopfen im Hintergrund.Bei meinem Motor habe ich mit einem Schraubenzieher versucht das Geräusch zu lokalisieren. Es kommt meiner Meinung nach nicht auf dem Steuergehäuse und im am lautesten bei Zylinder 3.
Was könnte das sein? Ausgleichselemente oder doch ein Kolbenkipper/Stegbruch? Oder einfach normaler Verschleiß.Wie gesagt nach 5 Minuten Fahrt ist das Geräusch weg und dann nicht mehr zu hören, auch im Winter. Da hat weder das Wasser, noch das Öl Temperatur und nur direkt im Brennraum/Kolben müsste die Temperatur gestiegen sein. Dies würde ja für ein Kolbenproblem sprechen. Im Sommer habe ich allerdings meine Einlassventile mechanisch gereinigt. Gleichzeitig habe ich die Laufbahnen endoskopiert und die sehen alle noch sehr gut aus.
Gruß und vielen Dank
Borsti -
Ich tippe auf den Rollenstößel #10 der Hochdruckpumpe, die sitzt hinten zwischen Zylinder 3 und 4.
-
Vielen Dank für den Tipp,
ich habe gerade mal die Hochdruckpumpe abgehört. Diese ist tatsächlich relativ laut, allerdings verändert sich die Geräuschlage nicht im warmen Zustand. Wenn das Wetter wieder milder wird, werde ich den Stößel mal kontrollieren. Die Drücke der Hochdruckpumpe habe ich mal ausgelesen, die passen so weit alle.
Was mir aber noch aufgefallen ist. Im kalten Zustand werden die Klopfgeräusche unter Last lauter. Sprich beim Beschleunigen oder Bergfahrten. Also 2000 Umdrehungen am Berg sind lauter als in der Ebene.
Mehr Last bedeutet ja mehr Kraftstoff und höhere Drücke im Brennraum. Demnach können die Ausgleichselemente ja eigentlich ausgeschlossen werden und die Kette theoretisch auch. -
Die Ölschmierung macht viel bei dem Geräusch aus als auch ob die Rolle überhaupt noch dreht.
Manchmal ist sie deshalb einseitig abgenutzt. -
Ein ähnliches Geräusch war beim 3,0 [lexicon]TDI[/lexicon] von meinem Bruder mal eine defekte Nockenwelle/dazugehörige Teile, das wurde jedoch mit der Zeit immer schlimmer und irgendwann klopfte das wie verrück. Der Motor wurde dann aber auf Garantie getauscht und man konnte somit nicht sehen/herausbekommen was es genau gewesen ist.
-
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!