1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. weitere A3 Benzin- und Diesel-Motoren

VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • golfx
    Profi
    Beiträge
    954
    • 13. März 2012 um 09:50
    • #1.681
    Zitat

    Es kommt ein VIer R und ein VI 1.4 TSI. Da es ja auch diese Problem beim 1.4 TSI gibt wollte ich mal für Ihn forschen. Gibt es da auch einen MBW um den Wert der Kette zu prüfen?

    Die Arbeit mit den 1,4 TSI kannst Du sparen.
    Kann man mit dem VCDS nicht messen weil es kein auslesbares Referenzsignal gibt.

    Ich habe mich da technisch sehr tiefschürfend mit dem VAGtuning vom VDCS-Forum darüber unterhalten .
    Ich weiß zwar wie man das technisch macht . Das ist zuviel Aufwand für mal "eben so".

    Kann man sich aber sparen weil das Steuergerät selbstständig die Grenzen erkennt.

    Im übrigen kann ich Dich auch etwas beruhigen.

    Ich habe einen 2008er CAXA mit gleich 50000 km. Nichts von der Kette zu hören. Läuft sehr leise - trotz sehr viel Kurzstrecke.
    War vorgestern 400 km auf der Autobahn. Motor läuft top.

    Allerdings habe ich immer jährlich Öl gewechselt. Es wurde fast ausschließlich Mobil1 gefahren.
    Motormäßig habe ich ein sehr gutes Gefühl.

    Darum denke ich daß die Probleme nur durch die LL-Betriebsweise entstehen wie hier Para durch seine Untersuchungen beweist.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. März 2012 um 10:18
    • #1.682
    Zitat von gfriesi


    Ist schon verdammt lang her :)
    Hast du Zeit gefunden dich zu erkundigen ob das was taugt?
    Habe nächste Woche Freitag ein Termin für die Reinigung. Habe dem Meister in der Werkstatt diesen Link mit den Bildern geschickt und er meinte das das Ergebnis zu 98% so wird wie auf den Bildern.


    Eben erst gelesen und registriert. Ich hatte dazu glaube ich schon im Steuerkettenthread des VR6 was geschrieben. Damals hatte ich bei Entwicklern und Motorenprüfständen mich erkundigt. Alle meinten das bringt nicht wirklich viel. Wenn man echt was machen möchte zum Säubern, kommt man um zerlegen und kugelstrahlen nicht herum. Zudem verwundert mich die Aussage im PDF, wo die schreiben

    Zitat

    Eine zügige Fahrt beschleunigt den Abbrand der
    Brennraumverkokung.


    Ich kenn die Inhaltsstoffe nicht. Aber allein schon wenn man den Benzinreiniger von Liqui Moly nimmt geht der Motor mal Richtig voll in die Klopfregelung, und da ist zaghafte Fahrweise angebrachter.

    Also ich hab da so meine Zweifel am System. Da müßte ich erstmal live dabei sein und in echt vorher die Verkokungen sehn, und 30 Minuten später nochmal was dann passiert ist.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 13. März 2012 um 18:34
    • #1.683

    Ich habe das Reinigungssystem live gesehen, seine Wirkungsweise
    und es funktioniert.

    Jedoch sind die Motoren nach ca. 10tKM wieder total verdreckt.

    Abhilfe schafft nur ein Softwareupdate das die interne AGR deaktiviert.

    Grüße
    Didi

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • dave81
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    284
    • 14. März 2012 um 11:35
    • #1.684
    Zitat von golfx

    Die Arbeit mit den 1,4 TSI kannst Du sparen. Kann man mit dem VCDS nicht messen weil es kein auslesbares Referenzsignal gibt. Ich habe mich da technisch sehr tiefschürfend mit dem VAGtuning vom VDCS-Forum darüber unterhalten . Ich weiß zwar wie man das technisch macht . Das ist zuviel Aufwand für mal "eben so". Kann man sich aber sparen weil das Steuergerät selbstständig die Grenzen erkennt. Im übrigen kann ich Dich auch etwas beruhigen. Ich habe einen 2008er CAXA mit gleich 50000 km. Nichts von der Kette zu hören. Läuft sehr leise - trotz sehr viel Kurzstrecke. War vorgestern 400 km auf der Autobahn. Motor läuft top. Allerdings habe ich immer jährlich Öl gewechselt. Es wurde fast ausschließlich Mobil1 gefahren. Motormäßig habe ich ein sehr gutes Gefühl. Darum denke ich daß die Probleme nur durch die LL-Betriebsweise entstehen wie hier Para durch seine Untersuchungen beweist.

    Hi, Danke für die Antwort. Ich habe das mal an meinen Kumpi mit dem 1.4 TSI weitergeleitet. Der Wagen hat grade mal 85XX km runter...und wird asap auf Festintervall und 0W40 umgestellt.

    • Zitieren
  • golfx
    Profi
    Beiträge
    954
    • 14. März 2012 um 13:01
    • #1.685
    Zitat

    Ich habe das mal an meinen Kumpi mit dem 1.4 TSI weitergeleitet. Der Wagen hat grade mal 85XX km runter...und wird asap auf Festintervall und 0W40 umgestellt.

    Mit 8500 km fehlt doch noch nichts. Mit dieser Laufleistung hatte ich meinen auch gekauft und er hatte das LL drin.
    Dann sofort auf Mobil1 0W-40 umgestellt und jedes Jahr gewechselt.

    Ansonsten nicht soviel über das Kettenzeug nachdenken. Vermiest einem nur die Freude an der Sache.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. März 2012 um 21:24
    • #1.686

    So, neues von der Front Shok

    http://www.motor-kritik.de/node/432

    :biggrin:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • gfriesi
    Anfänger
    Beiträge
    31
    • 16. März 2012 um 09:02
    • #1.687
    Zitat von DIDI007

    Ich habe das Reinigungssystem live gesehen, seine Wirkungsweise
    und es funktioniert.

    Jedoch sind die Motoren nach ca. 10tKM wieder total verdreckt.

    Abhilfe schafft nur ein Softwareupdate das die interne AGR deaktiviert.

    Grüße
    Didi


    Das der Motor danach wieder verdreckt ist klar. Meiner hat jetzt 140000km gelaufen und ich denke wenn mann alle 100000 so eine Reinigung macht kann das nicht Schaden. (will das Auto noch gaanz lange fahren :))Mein Plan ist, erst die Reinigung zu machen (die heute durchgeführt wird) und dann eventuell das PCV-FIX einzubauen. Werden dadurch die Ablagerungen verringert?? Und seit ca. 30000km kommt mir nur noch Mobil 1 0W40 in den Motor. Werde heute Mittag mehr wissen. Der Meister wollte irgendwie versuchen mit einem Endoskop darein zu kommen, ohne groß was abbauen zu müssen.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 16. März 2012 um 09:32
    • #1.688

    Würd das gern ma in echt sehn. Wo ist die Firma? Hat die Stützpunkte?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • gfriesi
    Anfänger
    Beiträge
    31
    • 16. März 2012 um 10:23
    • #1.689

    Bin über Motortalk auf die Werkstatt (auto-technik-gerbracht.de) aufmerksam geworden. Und da sie auch nicht so weit weg von mir ist lasse ich es da machen. Der Mission Control hat es auch bei der Werkstatt machen lassen.
    Hier der Link von MT: http://www.motor-talk.de/forum/bedi-mul…di#post16148447

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 16. März 2012 um 10:56
    • #1.690

    Jeder kann sich das Reinigungsset kaufen und selber machen.
    Anfang April ist ein größerer Termin aus einem anderen Forum
    angedacht, dort mache ich euch Bilder mit vorher / nachher Vergleichen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • kev300
    Schüler
    Beiträge
    111
    • 16. März 2012 um 13:36
    • #1.691
    Zitat von Paramedic_LU

    So, neues von der Front Shok

    http://www.motor-kritik.de/node/432

    :biggrin:


    Hehe, mal sehen wann das Geschrei so groß wird, dass es auch bei solchen Medien wie Autobild ankommt. ;)

    • Zitieren
  • Teufeldj
    Anfänger
    Beiträge
    20
    • 16. März 2012 um 17:06
    • #1.692

    [quote='kev300','index.php?page=Thread&postID=157041#post157041'][quote='Paramedic_LU','index.php?page=Thread&postID=156883#post156883']So, neues von der Front Shok

    Zitat von Paramedic_LU

    So, neues von der Front Shok

    http://www.motor-kritik.de/node/432


    :biggrin:
    Hehe, mal sehen wann das Geschrei so groß wird, dass es auch bei solchen Medien wie Autobild ankommt. ;)


    Teilweise ist es das ja schon....

    http://www.autobild.de/artikel/vw-1.4…en-2892135.html

    • Zitieren
  • gfriesi
    Anfänger
    Beiträge
    31
    • 18. März 2012 um 19:17
    • #1.693
    Zitat von DIDI007

    Jeder kann sich das Reinigungsset kaufen und selber machen.
    Anfang April ist ein größerer Termin aus einem anderen Forum
    angedacht, dort mache ich euch Bilder mit vorher / nachher Vergleichen.


    Habe wie oben geschrieben am Wochenende die Reinigung durchführen lassen. Der Meister war SEEHR zufrieden mit dem Ergebniss. Das Endoskop konnte leider keine Bilder machen. Ich war auch nicht dabei sonst hätte ich Bilder mit dem Handy gemacht. Er hat vorher und nachher reingeguckt. Es sind nur noch kleinste Reste in den Ecken vorhanden. :thumbup:

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 22. März 2012 um 20:46
    • #1.694

    http://www.autobild.de/artikel/vw-tsi…en-3342557.html

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. März 2012 um 20:56
    • #1.695

    Ja, langsam wird mal öffentlich was Chris1985 und ich vor gut 4 Jahren vorhersagten und als Forenfuzzi und Panikmacher dafür verschrien wurden.

    Anscheinend doch nicht so tolle Qualität bei VW-Motoren in Verbindung mit Longlifeöl, Longlifeservice und Kurzstrecken ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • holzgewehr
    Schüler
    Beiträge
    128
    • 22. März 2012 um 21:40
    • #1.696

    Ich hoffe das schlägt noch große Wellen und leitet mal Umdenken in der Entwicklungsabteilung von VW, etc. ein. Die haben es nämlich nur geschafft den Verbrauch auf dem Prüfstand zu senken, zu Lasten der Haltbarkeit. Ich könnte laut lachen, wenn ich nicht selber einen TSI hätte...Mahlzeit!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. März 2012 um 21:53
    • #1.697

    Das ist nur die Spitze des Eisbergs, wenn die nur gut in die richtige Richtung stochern, wird das VW noch übel aufstoßen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • holzgewehr
    Schüler
    Beiträge
    128
    • 22. März 2012 um 21:56
    • #1.698

    Morgen nochmal ein Artikel in der AB und das Ding rollt an...
    Ein Hinweis auf dieses Forum an AB, wäre auch sehr hilfreich...mach mal Para... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von holzgewehr (22. März 2012 um 21:58)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.678
    • 23. März 2012 um 08:23
    • #1.699

    habe den AB link angeschaut , da steht auch im textBereich "ANZEIGE" .Wer hat den Artikel (?) lanciert?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. März 2012 um 08:31
    • #1.700

    Ich find die Kommentare dieser Prolls und Möchtegern-Kfz-Mechaniker zum Schiessen ^^ :D
    Von nix ein Plan und Hintergrundwissen, aber einfach mal was geschrieben, ohne zu wissen welcher betroffene Motor wie aufgebaut ist und funktioniert.
    Diese Typen werden immer mehr und Schlimmer. Wie auch im Nachrichtenteil von GMX, Focus etc.
    Scheinen ganzen Tag nix zu tun zu haben als unqualifizierten Müll zu produzieren oder auf unflätige Weise andere User zu beleidigen...

    @ Earlgrey
    Was meinst Du mit Anzeige?

    @ holzgewehr
    Könnte man natürlich machen, aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust aktiv eventuell diese Prolls ins Forum zu bekommen die unter dem Artikel die Kommentare schreiben. Sowas braucht man in A3Q nicht. Ich denke wer ein Problem hat und wirklich Rat sucht findet auch so zu uns

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum