Lüfter geht nicht mehr aus

  • Hallo, mich hat es nun auch erwischt. Ich habe heute morgen auf der Arbeit mein Auto abgestellt, da roch es schon verdächtig verschmort und der Lüfter lief weiter (man musste schon genau hinhören). Als ich dann Mittags wegfahren wollte, lief der Lüfter immer noch und der Anlasser machte keinen Mucks mehr. Also beim ADAC angerufen, der den Wagen durch Überbrücken wieder fit gemacht hat, gleich mit der vermuteten Diagnose "Lüftersteuerung defekt".

    Bin dann gleich zum "Freundlichen" gefahren, bei dem ich auch jährlich die Inspektion machen lasse. Nach kurzer Überprüfung stellte er die gleiche Diagnose, Ersatzteil kostet mich ca. 200,- Euro und der Einbau noch einmal 300,- Euro (den genauen Preis gibt es dann morgen nach Abholung). Mir wurde dann kostenfrei ein Mietwagen bis morgen zur Verfügung gestellt, das Ersatzteil muss noch bestellt werden und wird morgen verbaut.

    Hier noch die Eckdaten zum Fahrzeug:
    EZ war im Mai 2004, jetziger KM-Stand: 78.860 km, Umstellung bei Kauf (2. Hand, im Januar 2009 mit 37.774 km) auf Kurzintervall (davor Longlife-Intervall), bisher nichts Verdächtiges bzgl. Kettenproblematik (bleibt hoffentlich auch so).

    Einmal editiert, zuletzt von MR2 (6. August 2013 um 19:02)

  • Gleich mal den Wasserkühler mit checken lassen, denn die sind gerne undicht, sollte kein Problem sein,
    da durch den Ausbau der Lüfter eine freie Sicht darauf ist.

  • Hallo Didi007,

    danke für den Tipp, aber der "Freundliche" war diesmal schneller, Kühler ist ebenfalls unten rechts defekt, also noch einmal 500,- Euro on Top.

    [table='Nr,Beschreibung,Preis']
    [*] 01500000 [*] GFS/Geführte Funktion [*] 56,93
    [*] 63291900 [*] Abdeckung f. Stoßfänger vorn A+E [*] 103,50
    [*] 19082080 [*]Elektrolüfter Aus- u. Eingebaut [*] 34,50
    [*] 19701980 [*] Kühler Aus- u. Eingebaut [*] 149,50
    [*] 1K0 998 455 A [*] Lüfterset [*] 274,45
    [*] 5K0 121 251 H [*] Wasserkühler [*] 255,75
    [*] G 013 DS [*] Kühlzusatz [*] 17,38
    [/table]
    zzgl. MwSt. 169,48 ergibt gesamt: 1.061,49 (Premiummarke eben) ;(

    Nach der Heimfahrt (ca. 30 km) und Begutachtung der Einbauten durfte ich dann auch feststellen, dass der Luftfilterkasten nicht festgeschraubt war (Schraube war Gott sei Dank noch da). Das Festschrauben habe ich dann selber gemacht, wird aber Abzug in der B-Note geben. :(

  • Hallo Didi007,
    Nach der Heimfahrt (ca. 30 km) und Begutachtung der Einbauten durfte ich dann auch feststellen, dass der Luftfilterkasten nicht festgeschraubt war (Schraube war Gott sei Dank noch da). Das Festschrauben habe ich dann selber gemacht, wird aber Abzug in der B-Note geben. :(

    Würde ich reklamieren und denen weniger Geld überweisen bzw. die Geführte Fehler Suche komplett abziehen, weil sie ja unfähig sind Schrauben festzuziehen.
    Wurden bei dir auch die alten verrosteten Schrauben verwendet?

    Einmal editiert, zuletzt von Pende (9. August 2013 um 08:00)

  • [color=#333333]Vor ca. 3 Jahren hatte ich bereits das Problem mit dem Lüfter und der Temperatur. Damals lief der Lüfter jedoch nach dem Abziehen des Zündschlüssels sehr lange nach (min. 5 Min, manchmal sogar bis 20 Min)... Das Steuergerät am großen Lüfter war defekt >>> Neuer "Komplettsatz" (kleiner + großer Lüfter mit Steuergerät) :thumbdown:

    [/color]
    [color=#333333]Seit einigen Wochen hatte ich das Problem wieder...
    [/color]
    [color=#333333][size=10]Während der Fahrt lief der Lüfter auf Volllast und die Temperatur blieb auf 50°C. Manchmal sprang die Temperatur während der Fahrt auf 90°C und der Lüfter war aus. Auffällig war auch, dass im Vergleich zu damals, der Lüfter nach dem Abziehen des Zündschlüssels nach spätestens 20s aus war, er lief also bei weitem nicht so lange nach wie damals... [/size][/color]
    [color=#333333][size=10]Beim Fehlerauslesen stand ein Fehler Temperaturgeber defekt. Es kommen meines Wissens nach zwei Temperaturgeber in Frage. Der eine[/size][size=10] sitzt unten in der Nähe des Kühlerauslass (ist sehr schnell zu wechseln) und der andere sitzt oben neben dem Luftfilter im Gehäuse mit dem Thermostat (ist etwas umständlicher zu tauschen). Bei mir war es [/size][size=10]natürlich der Temperaturgeber im Gehäuse wo das Thermostat mit verbaut ist...[/size][/color]
    [size=10][color=#333333]
    [/color][/size]
    [size=10][color=#333333]Info: Ist der Temperaturgeber in Ordnung, sollte man ungefähr einen Widerstand von 2,2 k [/color][/size][font='Lucida Grande'][color=#333333][size=10]Ohm bei einer Temperatur von ca. 26°C am Geber messen.[/size][/color][/font]

    ¤ ¤ ¤ 3.2er mit DSG, S-line, ebonyschwarz ¤ ¤ ¤

    2 Mal editiert, zuletzt von Giallo (16. Februar 2014 um 10:48)

  • Der Kühlmitteltemperaturgeber G83 ist auch bei mir möglicherweise eine Fehlerquelle - allerdings kommt der Fehler bei mir nur schleichend und deshalb gibt es einige andere Fehler - aber keinen so eindeutig abgelegten wie bei Dir. Den hätte ich auch gern.
    Der Geber ist aber noch ganz gut austauschbar, das geht relativ schnell. Das Teil kostet ca. 45€, der Austausch geht recht schnell, wenn erst der Lufi abgebaut ist. Viel mehr als ne halbe Stunde sollte das kaum dauern.

    Eine andere mögliche Fehlerquelle ist aber bei dauerhaft laufenden Lüftern die [lexicon]Klimaanlage[/lexicon]. Die bekommt auch die Temperatur aus dem G83. Wenn der Drucksensor des Klimasteuergerätes falsche Werte liefert, kann es ebenfalls sein, dass das Klimasteuergerät die Lüfter ansteuert.

    Ausser den auf Volllast laufenden Lüftern sollte man auch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl beobachten können. Dazu kommt noch ein unrunder Motorlauf - das Motorsteuergerät nimmt den ZZP zurück.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

  • OMG habe das selbe problem mit dem lüfter fahrzeug 2 wochen alt - als ich mein auto abstellte merkte ich das der lüfter läuft 10 min später immer noch 1 h später ebenso....hm....am ende batterie abgekl. 3 h später als ich jetzt wiede rheim kam ging er plötzlich aus was???checken gehen,ja.....auto hat 65 000 runter bj 10/2003 habe ich noch glück auf kulanz und wenn ja wo muss ich mich dahin wenden??? wie erfahre ich ob meiner bei der rückrufaktion dabei ist???

    danke hoffe mir kann jemand helfen.

  • Es gab sogar bei den ersten A3 eine Feldaktion: 19D8

    1 x Elektrolüfter, ET-Nr. 1K0 959 455 AM, bei Fahrzeugen mit Benzinmotor und [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] - bis Fahrgestellnummer 8P 4A 008 297 - zusätzlich: 1 x Clip, ET-Nr. 8E0 121 093 B.

    An Audi A3 Fahrzeugen innerhalb des betroffenen Fahrgestellnummernbereiches besteht die Möglichkeit, dass ein mechanisch vorgeschädigter Kondensator im Elektrolüfter verbaut wurde. Unabhängig davon und gleichzeitig mit dieser Maßnahme ist bei Fahrzeugen mit Benzinmotor und [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] (bis Fahrgestellnummer 8P 4A 008 297) zur Abstandshaltung der Kältemittelleitungen ein geschlossener Clip einzubauen.

    Versuchen mit Kulanz würde ich es


    wie erkenne ich das meine fahrzeugnr. mit dazu gehört??? proplem heute aufgetaucht!

    danke

    Einmal editiert, zuletzt von matbold (3. Juni 2014 um 22:09) aus folgendem Grund: Mal ein wenig Struktur in das Posting gebracht...

  • Du hast ja oben bereits die betroffenen Fahrgestellnummern erwähnt.

    Ob da was gemacht wurde,kann Dir Audi sagen ,da so etwas in der Fahrzeughistorie im Computer hinterlegt sein müsste.Eigentlich
    aber auch im Serviceheft.

    Ob es zum BJ 03 noch Kulanz gibt ,wage ich zu bezweifeln.Versuch ist es immer wert natürlich.

  • 1 x Elektrolüfter, ET-Nr. 1K0 959 455 AM, bei Fahrzeugen mit Benzinmotor und Klimaanlage - bis Fahrgestellnummer 8P 4A 008 297 - zusätzlich: 1 x Clip, ET-Nr. 8E0 121 093 B. ****************


    was bedeutet bis Fahrgestellnr.? mal schauen was heute raus kommt.....

    danke erstmal

  • Sooo...leider heute keine zeit dafür gehabt...aber irgendwie funktioniert wieder alles :) ist das was gutes oder schlechtes muss da vielleicht nicht alles gewechslt werden oder einfach abwarten was sagt ihr???

  • evtl. ist dein Lüfter doch nicht kaputt. Wobei der Werdegang bei mir ähnlich war. Da war es ähnlich und dann stand ich mal ohne Saft in der [lexicon]Batterie[/lexicon] da ... Dann ging es wieder und ein Jahr später war der Lüfter hin.

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