Hallo, mich hat es nun auch erwischt. Ich habe heute morgen auf der Arbeit mein Auto abgestellt, da roch es schon verdächtig verschmort und der Lüfter lief weiter (man musste schon genau hinhören). Als ich dann Mittags wegfahren wollte, lief der Lüfter immer noch und der Anlasser machte keinen Mucks mehr. Also beim ADAC angerufen, der den Wagen durch Überbrücken wieder fit gemacht hat, gleich mit der vermuteten Diagnose "Lüftersteuerung defekt".
Bin dann gleich zum "Freundlichen" gefahren, bei dem ich auch jährlich die Inspektion machen lasse. Nach kurzer Überprüfung stellte er die gleiche Diagnose, Ersatzteil kostet mich ca. 200,- Euro und der Einbau noch einmal 300,- Euro (den genauen Preis gibt es dann morgen nach Abholung). Mir wurde dann kostenfrei ein Mietwagen bis morgen zur Verfügung gestellt, das Ersatzteil muss noch bestellt werden und wird morgen verbaut.
Hier noch die Eckdaten zum Fahrzeug:
EZ war im Mai 2004, jetziger KM-Stand: 78.860 km, Umstellung bei Kauf (2. Hand, im Januar 2009 mit 37.774 km) auf Kurzintervall (davor Longlife-Intervall), bisher nichts Verdächtiges bzgl. Kettenproblematik (bleibt hoffentlich auch so).