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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

F.A.Q zum NWT von Zoran und Stefan

  • Paramedic_LU
  • 2. Februar 2010 um 14:57
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  • Shaft13
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    • 26. März 2014 um 14:03
    • #61
    Zitat von Revenost

    Hoffentlich mit Prüfstandslauf. Würde mich brennend interessieren, was bei dem Motor so alles geht. Der Skoda Superb 3.6 mit angeblich 260 PS ab Werk sah schon richtig gut aus bei Zoran.

    Dachte der 3.6 Liter Motor hatte 300PS?? Oder nur im Passat??
    Wobei ich mich dann Frage,warum bei 260PS nicht der 3.2 Liter Motor benutzt wurde (wenn er dann 250PS gehabt hätte, wäre auch kein großer Unterschied gewesen)

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  • quattrofever
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    • 26. März 2014 um 17:55
    • #62

    Ja der 3,6er im Superb hat 260 PS und der im Passat 300. Ich denke hier geht es eher um die Abgrenzung von Skoda zu Passat denn das einfachste wäre es mit Sicherheit gewesen ebenfalls den 3,6er Motor 1:1 in den Superb zu packen, dies war aber wohl nicht gewünscht, deshalb wurde ein kleinwenig Hardware angepasst und natürlich Software, damit er im Superb "nur" auf 260 PS kommt.

    sissi: Poste bitte auch das Ergebnis, würde mich interessieren was Zoran so rauszaubert aus deinem Wagen.

    Grüße,
    quattrofever

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  • sissi
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    • 27. März 2014 um 22:34
    • #63

    grüß gott,

    ich bin begeister von dem was Zoran gezaubert hat, aber enttäuscht von VW/Audi. Aber das sieht man denk ich mal in den Diagrammen.

    Was ich dazu sagen sollte. Mein R36 ist bei VW Lückenlos Service gepflegt und hat 150tkm runter. Zoran ist der Meinung, das entweder die Ketten langsam gemacht gehören oder evtl das ÖL. Bis gestern war noch die Longlifeschlotze von VW drin, ist aber heute gegen 5w40 Addinol getauscht worden. Und es war sofort von der Akkustik eine Besserung zu hören. Desweiteren hat er mir empfohlen, die Ansaugbrücke udn Einlasseite zu entkoken, da eben hohe Laufleistung. Und wenn ich das alles habe, soll ich nochmals vorbei kommen dann wird nochmals geschaut und dann ist es evtl möglich das ich dohc an die 300PS komme.
    Drosselklappe hab ich heute greinigt. Gasannahme ist gleich nochmals besser.

    Der vergleich beim Fahren, vorm NWT und DSG anpassen und danach ist gigantisch. Ich bin nachm wegfahren von ihm, nochmals zurück, weil ich eigenltich dachte, das ich das zwangshochschalten draußen haben will im Manuellmodus, aber nach der Erklärung von ihm und der Heimfahrt, werd ichs lassen, sit sinnvoll.

    Nochmals ein riesen Dank an Zoran und sein Team, super arbeit, euch kann man nur empfehlen, ihr wisst was ihr tut!

    Das DSG hat auch ein Problem um das ich mich morgen bereits Kümmern werde.

    Ich weis nicht wie ihr das seht aber [lexicon]Motoröl[/lexicon] das erst 5000km alt ist sollte nicht Tiefschwarz sein und ziemlich verbraucht riechen? Auf VW Service kannst dich nicht verlassen! Wer weis ob die das DSG ÖL und Filter wirklich gewechselt haben. Leider fahrn ich erst 5 Wochen.

    Sorry fürs Spamen

    Eingangsmessung:

    Ausgangsmessung:

    3 Mal editiert, zuletzt von sissi (27. März 2014 um 22:38)

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  • Paramedic_LU
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    • 28. März 2014 um 06:44
    • #64

    Glückwunsch

    Verabredung

    Da kommt doch Freude auf.

    Beim betrachten des Öles muss man etwas vorsichtig sein. Das Auge sieht manches anders als es ist.
    Bei meinem Diesel kam das auch richtig schwarz raus. Dennoch war die [lexicon]Ölanalyse[/lexicon] brilliant. Gerade was das Schmutztragevermögen anging. Das ist mit ein Faktor für die Färbung.
    Fakt ist aber auch, dass die Grundöle bei den Werks-Longlifeölen nicht ganz so prickelnd sind. Man braucht schon gute 5W30er für gute Leistungen.

    Ein Öl was nicht schwarz wird hingegen ist ein Zeichen für ein schlechtes Öl. Denn es entstehen bei jedem Motor Rückstände, schon ab den ersten Kilometern nach dem Ölwechsel. Das Öl löst und bindet sie, und trägt sie dem Filter zu.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • sissi
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    • 28. März 2014 um 06:59
    • #65

    Ah okay, danke für den hinweis :)

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  • MrWilson
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    • 28. März 2014 um 09:44
    • #66

    Ich glaub ich muss meinen R36 auch mal auf einen LPS stellen. Hab ja auch seit Ende letzten Jahres NWT drauf.

    Deiner muss ja richtig schlecht gelaufen sein bei den Werten.
    Da fehlen ja immer noch 30 PS und 20NM zum "normalen" 3.6 mit NWT.
    Da hast du ja eine richtige "Leiche" erwischt.

    Aber über die euphorische vorher/nachher Beschreibung bin ich immer wieder überrascht.
    Vor allem direkt nach dem Aufspielen der Software merkt man doch noch nicht wirklich viel.
    Bei meinem hat man erst nach rund 300-400 km gemerkt, das er besser durchbeschleunigt und freier hoch dreht.
    Vorher Aber von gigantisch besser würde ich da nicht reden.

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  • earlgrey
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    • 28. März 2014 um 10:44
    • #67

    Jedenfalls wurde wieder klar ,daß VAG Saugmotoren gut nach unten streuen .

    So wie die Turbomotoren meist nach oben.

    Und: DSG SW Bearbeitung ist ebenfalls fast Pflicht,es sei denn ,man ist zufrieden (ohne Besseres zu kennen)

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  • sissi
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    • 28. März 2014 um 11:07
    • #68

    @Mr.Wilson

    bei mir war der Unterschied wirklich gigantisch. ohne übertreiben zu wollen aber die Steigerung war gut zu merken.

    DSG SW empfehle ich aufjedenfall. SO wie es original ist kannst es vergessen. Und die SChaltzeiten jetzt sind top.

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    • 28. März 2014 um 11:21
    • #69

    Da ich meinen 3,2er verkaufe, habe ich bei diversen Probefahrten der Interessenten immer folgendes zu hören bekommen:
    Der geht aber gut! Der Motor ist Top, der zieht weg - der Beste den ich bisher gefahren bin....
    Das DSG wurde ebenfalls bestens bewertet, es ist allen aufgefallen, dass die Übergänge sehr harmonisch sind und das DSG sehr flott reagiert.

    Also ist es keine Einbildung wenn wir sagen, dass Zorans Arbeit das Fahrgefühl deutlich verbessert.


    PS.: jetzt muss bloß jemand den Wagen auch nehmen......

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (28. März 2014 um 11:25)

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  • MrWilson
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    • 28. März 2014 um 13:59
    • #70

    Nur zur Verständnis, ich habe bereits NWT und auch die DSG-Optimierung drauf.

    Mein Motor lief vorher schon recht gut, hat erst 40000km auf der Uhr, wurde vom ersten Kilometer an von mir gefahren/eingefahren und hat nur Aral Ultimate bekommen.
    Sollte also noch nicht all zu ausgelutscht und verkokt sein.

    sissi
    Warum hast du nicht gleich eine Bedi-Reinigung beim Zoran mit machen lassen?

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  • Quattro999
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    • 28. März 2014 um 17:41
    • #71

    Hallo, was ist na eine Bedi-Reinigung.

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  • quattrofever
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    • 28. März 2014 um 19:28
    • #72

    Damit werden die Düsen gereinigt. Es wird mit einer Reinigungsflüssigkeit der Motor laufen gelassen, dabei gibt es dann auch mal ein paar Fehlzündungen und am Ende hat das Auto ein wenig mehr Leistung rein dadurch dass die Düsen wieder sauberer einspritzen.

    Grüße,
    quattrofever

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  • earlgrey
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    • 28. März 2014 um 19:40
    • #73

    Ist also kein Tuning ,sondern soll das zurückbringen ,was mal am Anfang war...

    Kann man machen oder auch nicht.

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  • quattrofever
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    • 28. März 2014 um 19:44
    • #74

    Vollgasfahrten sollen einen ähnlichen Effekt bringen, ob das stimmt kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.

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    • 28. März 2014 um 19:56
    • #75

    Was würde denn das beim Zoran kosten?

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  • earlgrey
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    • 28. März 2014 um 20:02
    • #76

    Also ich mache es nicht.
    Oliver braucht es nicht,fährt immer Vollgas.... :D

    Wird jetzt öfters angeboten ,zB auch http://www.eptuning.de ,nicht so weit.

    Zoran ist natürlich praktisch,wenn man auch NWT/DSG machen möchte,da sollte man auch direkt den Forums-Gesamtpreis erfragen.
    Barzahlung beachten.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (28. März 2014 um 20:06)

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    • 29. März 2014 um 00:10
    • #77

    Stimmt,.... :D

    Den Preis weiß ich auch nicht, ggf. mal Zoran fragen, ich weiß nur das OberpfalzS3 es auch schon 2x hat machen lassen, ich selbst lasse es nicht machen.

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  • OberpfalzS3
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    • 29. März 2014 um 07:58
    • #78

    Moin,
    soweit ich weiß 400€ pro Zylinderbank einzeln oder 150€ Aufpreis bei SW Abstimmung.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • sissi
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    • 30. März 2014 um 19:10
    • #79

    MrWilson
    wusste nicht das zoran das macht, er hat auch nix gesagt, das sie das machen. sonst hätte ichs machen lassen.
    ich muss aber jetzt erstmal zu VW und hoffen das die mir noch meine Ketten auf Kulanz machen.

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