Du kannst deinem Freundlichen auch vorschlagen er soll es online machen mit dem SVM-Code. Der am Anfang schon mal genannt wurde ( 8P01A005 ). Darüber kann er bei Audi abgleichen ob dein Fhzg überhaupt betroffen ist.
Software Update Audi A3 3.2 quattro Motronic
-
-
Mein A3 war heute beim Freundlichen hier in Dingolfing (wo ich unter der Woche am arbeiten bin). Super Kompetenz der Werkstatt und super freundlich! Nur zu empfehlen! Gehört zur AVP Gruppe (ähnlich Brass o.ä.).
Update hat die Motronic auf den aktuellsten Stand gebracht (hab leider vergessen zu fragen, um welchen Stand es sich handelt, wurde aber per Internet-Update durchgeführt). Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Endlich beschleunigt er ruckelfrei (es waren also nicht die NWV, sondern die blöde Motronic), so wie ich es von einem 6-Zylinder erwarte. Das DSG schaltet ebenfalls wesentlich weicher und das Rucken von R->D ist endlich weg. Einfach super!Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe!
Gruß Alex
-
Hi,
schön zu hören.
Welchen Motor hast Du? Also die Motornummer meine ich?
Gruß David
-
Fahre einen Bj. 04-2004 BDB mit DSG.
Gruß Alex -
War heute bei einem Freund mit diagnose stecker.
Mein Auto:
A3 3,2l bj 4/2005 Handschalter
MBK: Bmj
Stgnr: 022-906-032.GH
Motronic ME 7.1.1 - 8035.
Hab ich jetzt das neuste Software updat ????
Wenn nicht, wo bekomm ich das her??? -
Das ist die letzte SW,ich habe mit DSG 8036,original war 7001.Hab selber aufspielen lassen die 8036.Im Januar 2010.
Meiner ist EZ 8/05 BMJ.Grüsse
-
Also bin ich auf dem Aktuellen stand.
-
Ich bin zwar durch NWT aktueller geworden,leider hat meiner nicht gut auf das NWT reagiert.Vielleicht am 22. in DAH.....
-
Ich werd langsam noch verrückt!!!
Mein kleiner steht seit 2 Tagen mal wieder beim
weil mir einige Dinge bezüglich Fahrwerk sowie vor allem auch Lauf(un)ruhe des Motors ein wenig seltsam vorkommen. Im Zuge dessen hab ich mal wieder mit dem Service-Berater gesprochen und ihn gebeten, doch bitte nochmal nach dem Update für die Motor-Software zu schauen. Nun muss ich zwei Dinge dazu sagen:
1. das hab ich bei diesem Händler schon ZWEI mal probiert, jedesmal wurde mir gesagt: "sorry, da gibt es kein Update für ihre Motorkennzahl"
2. der Service-Berater bzw. der Ansprechpartner von der Werkstatt macht aber keineswegs den Eindruck als wär ihm das wurscht! Er hat mich am Montag gebeten (nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe, dass es auch im Internet unzählige, handfeste Informationen zu diesem Update gibt) ihm alle Informationen, die ich habe, per Mail zu schicken und er druckt es dann auch dem Werkstatt-Leiter aus, damit der nochmal gezielt nachsehen kann.Ich hab dann alle zutreffend Infos aus dem ersten Post hier in diesem Thread gesammelt und ihm rübergeschickt. Dennoch sagt er mir gestern: "sorry, da gibt es wirklich nichts. Wir haben auch unter den von ihnen angegebenen diversen Nummern nichts im System gefunden."
Meine bzw. unsere Mutmaßung war bzw. ist nun, dass die hier im Thread angeführten Nummern sich nur auf DEUTSCHLAND beziehen und für Österreich keine Gültigkeit haben. Kann denn das sein? (Okay, abgesehen davon, dass eine wirklich gute Werkstatt doch eigtl. auch ohne HInweisen meinerseits bei genauer Prüfung einen Hinweis auf ein Update finden sollte)
Gibt es Österreicher hier im Forum/Thread, die das Update IN ÖSTERREICH schon mal nachweislich erfolgreich durchführen haben lassen (habe Motorkennzahl BDB)?
-
Also das ist ja mehr als seltsam. Gerade für die BDB gibts doch massif Updates, weils die ersten sind. Es sollte doch aber auch gehen, wenn Sie in der Werkstatt den Tester anschliessen und gezielt auf ein Update prüfen. Dann müßte das doch auftauchen. Ebenso mit der Suche nach den Problemen mit den Lambdasonden und den Heizungen.
-
nitschi
wenn du magst, gebe ich dir gerne per PN einen Kontakt zu meinem ;), da gibt es einen sehr gut informierten und interessierten Meister -
@ alle BUB + DSG Fahrer !
Auf der Suche nach einem passenden A3Q 3.2 bin ich gestern auf diesen Datenstand gestoßen:
EZ: 8/2006 mit DSG
MBK: BUB, Motronic ME 7.1.1G - 7789 Rev: H02 Cod: 0000178
DSG: GSG DSG 070 1165 Rev: 04507000 Cod: 0000020Vielleicht ist das für euch eine nützliche Information.
Servus
Didi -
DIDI007
MSG + DSG Type und Codierung sind bei meinem SB ident -
Ich habe die:
EZ: 12/2006 mit DSG
MBK: BUB, MOTRONIC ME7.1.1G01 6777
DSG: GSG DSG 070 1301 Revision: 04507000 Codierung: 0000020Mein DSG scheint einen neueren Softwarestand zu haben, mein Motor jedoch einen älteren?
Beim Händler und im VCDS Forum hatte ich schon vor einiger Zeit mal gefragt, da gibt es wohl nix....
-
Es gibt da nicht für jedes Motorsteuergerät einen Stand >7000.
Für den A3 (Euro-Version) sind meiner Datenbank nach folgende Stände die aktuellsten:
DSG-Fahrzeuge BDB (bis 10/05):
022906032GJ 8036
022906032CB 8088
... mit BUB (ab 11/05):
022906032HQ 7789
022906032JM 6777
022906032KC 1282
022906032LP 2569Handschalter BDB:
022906032GH 8035
022906032CA 8087
... mit BUB (ab 11/05):
022906032HP 7788
022906032JL 6776
022906032KB 1065Die Steuergerätenummer und die Standnummer erscheinen gleich im Grundbildschirm, wenn man mittels Diagnose reingeht. Das sieht ungefähr so aus im VCDS:
Linke Spalte 022 906 032 GH rechte Spalte MOTRONIC ME7.1.1 8035Mit den DSG ists etwas komplexer, da kann ich nicht alle aufführen, weil es sehr viele sind. Aber DSG-Updates funktionieren normal problemlos weil das normal immer das erste ist, was gemacht wird bei Beanstandungen. Welcher DSG-Nutzer mit einer Klage beim DSG hat den Satz noch nicht gehört "Wir haben ihr DSG geupdatet, bitte probieren sie mal ob das Ruckeln/vergögern/klackern/blinken/leistungreduzieren/usw. noch vorhanden ist." Mit dem Beisatz, das dann nur noch eine (Teil-)Überholung weiterhilft
.
-
Hi Zoran,
ich muss nochmal nachfragen auch wenn wir schonmal drüber disktutiert hatten.
Anfahrtsproblematik bzw der kurze Ruck beim Anfahren des DSGs. Von manchen "Turboumbauern" habe ich jetzt schon gehört, dass das eine Softwaresache sei und eigentlich auf ein minimum zu beheben ist.
Hast du da auch schon neue Erkentnisse gewinnen können? Sonst würd ich auch über ein kurzes Update nächste Woche nachdenken.Gruß
Else -
Hi Zoran,
ich muss nochmal nachfragen auch wenn wir schonmal drüber disktutiert hatten.
Anfahrtsproblematik bzw der kurze Ruck beim Anfahren des DSGs. Von manchen "Turboumbauern" habe ich jetzt schon gehört, dass das eine Softwaresache sei und eigentlich auf ein minimum zu beheben ist.
Hast du da auch schon neue Erkentnisse gewinnen können? Sonst würd ich auch über ein kurzes Update nächste Woche nachdenken.Gruß
Else
Na dann ist die Frage wer es rausgefahren hat. Ich weiß, ich habe meine Lösungen schon lange dafür und es gibt mehrere Möglichkeiten entsprechend den Faktoren die es auslösen und wie man sie eliminieren kann. Je nach Grundstand vom DSG eben. Wie gesagt, da gibt es soviele Stände das es eben auch dementsprechend viele Möglichkeiten gibt. Ist ja nicht so, das ab Werk nicht auch gewisse Sachen abgewandelt wurden. Ein einfaches einpflücken wie es manch einer gerne hätte, ist es eben nicht.
-
-
Zu post 515 Zoran:
Dritte Zeile:
Gemeint ist bis 10/05 nicht der BDB sondern BMJ Motor , der ab 11/2005 dann zum BUB wurde.
Somit habe ich beim BMJ von8/05 und DSG die SW 8036.
Interessieren würde mich ,welche Veränderungen das veränderte Steuergerät mit der SW 8088 bedeuten würde ,wenn die Liste stimmt-
-
Und was mich auch noch interessieren würde, ob ich mit NWT 2 auch zum Freundlichen fahren kann und mir ein SW-Update aufspielen lassen kann, ohne dass NWT runter ist...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!