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NWT und Zündkerzen?

  • OuTTrage
  • 11. Februar 2010 um 16:07
  • coolhard
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    • 11. Januar 2011 um 16:42
    • #21

    wir meinen schon das Gleiche ;) trotz allem spricht man von kalten und warmen auf Grund der abgeforderten Eigenschaften.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
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  • Digi3.2qKompressor
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    • 11. Januar 2011 um 17:05
    • #22

    Ja das seh ich auch so. :)

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  • mikeR
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    • 25. Mai 2012 um 12:08
    • #23

    So ich hab jetzt mal ein paar Bilder von den beliebten Kerzen beim Turbo gemacht.

    links: Originale R32 Kerze IZKR7B / Abstand 0,9mm / Wärmewert 7 ?? / Iridium
    mitte: DCPR9EIX / Abstand 0,9mm ?? / Wärmewert 9 ?? / Iridium
    rechts: R2525-10 / Abstand 0,6mm / Wärmewert 10 / Platin

    Welche Kerze haltet ihr für die beste im 3,2 turbo mit 450-550ps ?
    Denke die Originale fällt schon mal weg da der Wärmewert zu niedrig ist (heiße Kerze)
    und die Klopfgefahr hoch ist.









    Gruß Mike

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  • Psychedelic
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    • 25. Mai 2012 um 13:08
    • #24

    Test & Try !!!
    Verbau die Serienkerze und prüfe nach ein paar Kilometer, wie das Farbbild aussieht, daran kannst dann erkennen ob eine Kerze mit einer höheren Wärmeabfuhr benötigst oder nicht.
    Wird die Kerze zu heiß, bekommt die Elektrode so ne weiße Beschichtung, sieht aus Erste aus wie weißer Staub.
    Ist die Kerze zu kalt, sieht es dunkelbraun bis schwarz aus.
    Da die Länge der Kerzen, so wie es aussieht, unterschiedlich ist solltest unbedingt beachten, das sich die Lage des Zundfunkens im Brennraum ändert. Das kann unter Umständen nachteilig für die optimale Verbrennung sein.

    Sprech mit deinem Tuner, was er für Zündkerzen empfiehlt und mit welchen er langfrisitg positive Erfahrungen gemacht hat !

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • DIDI007
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    • 25. Mai 2012 um 15:18
    • #25

    Besser hätte ich das auch nicht schreiben können. :thumbup:

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • coolhard
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    • 25. Mai 2012 um 18:14
    • #26

    HGP fährt Serie, Rothe andere (vermutlich die Bull DCPR9EIX).

    Bei Turbo empfiehlt es sich den E Abstand auf 0,8-0,75mm einzustellen wegen Funkenabriss mit OEM NGK Kerzen.
    Sauger fahr ich 0,85mm was meiner Meinung nach ein harmonischeres ausdrehen ermöglicht.

    Ansonsten hat Daniel ja schon alles wunnebar erläutert

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  • OsCaR32
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    • 25. Mai 2012 um 19:59
    • #27

    Ich habe extra nachmessen lassen und dabei zugesehen: Meine Zündkerzen OEM von NGK haben 0,85mm Abstand!
    Der Werkstattmeister hätte auch nicht daran "rumbiegen" wollen.

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  • coolhard
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    • 25. Mai 2012 um 20:41
    • #28

    iss aber ned standardmäßig so, meine wurden exakt auf 0,85mm angepasst, hatten tatsächlich 0,9 rum

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  • mikeR
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    • 26. Mai 2012 um 01:22
    • #29

    Meinst du die Masse Elektrode oder die Mittelelektrode mit der weißen Beschichtung wenns zu heiß wird?
    Bei mir war bis jetzt die rechte Kerze R2525-10 eingebaut, hat aber schon der Vorbesitzer gemacht.

    Zitat von Psychedelic

    Test & Try !!!
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    Wird die Kerze zu heiß, bekommt die Elektrode so ne weiße Beschichtung, sieht aus Erste aus wie weißer Staub.
    Ist die Kerze zu kalt, sieht es dunkelbraun bis schwarz aus.
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  • waterchiller
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    • 25. November 2012 um 15:35
    • #30

    Wo kann man die DCPR8EIX denn kaufen? Kann es sein dass es eine Motorradzündkerze ist die zufällig bei uns passt?

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  • coolhard
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    • 25. November 2012 um 17:46
    • #31
    Zitat von waterchiller

    Wo kann man die DCPR8EIX denn kaufen? Kann es sein dass es eine Motorradzündkerze ist die zufällig bei uns passt?


    ja, ist die von ner Bull. Nur lass es, nimm die OEM und senke die auf 0,8mm ab, das empfiehlt auch NGK als optimalen Abstand.
    Kaufen...einfach in google eingeben, dann kommen die Anbieter hoch.

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  • waterchiller
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    • 25. November 2012 um 19:01
    • #32

    Warum sollte ich? Ab einer gewissen Leistung taugen die originalen auch nimmer. Zumindest sagt das Inet, dass bei manchen die originalen abgebrochen sind. Die DCPR8EIX anscheinend noch nicht.

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  • coolhard
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    • 25. November 2012 um 19:40
    • #33

    da bricht normal nix ab, aber ich nehme keine NGK aus dem HAndel sondern OEM und wechsel nach spätestens 30tsd.

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    • 26. November 2012 um 09:36
    • #34

    Moin,
    wenn mit dem Motor technisch alles passt (egal ob Serie oder Aufladeumbau), bricht an den Kerzen nix, bzw. ist er kein Kerzenfresser. Ob die Serienkerzen nicht optimal sind, siehst an den Zündkerzen selbst (Färbung, Abnutzung). Wie eine gesunde [lexicon]Zündkerze[/lexicon] aussieht, gibt es unzählige Bildbeispiele im Internet. Selbstverständlich sollte man auch etwas technische Erfahrung über 4Taktmotoren und Gemischanreicherung haben, um eine richtige Beurteilung zustande zu bringen.

    Anbei ein recht schönes Bild.

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    • 26. November 2012 um 09:49
    • #35
    Zitat von coolhard

    nimm die OEM und senke die auf 0,8mm ab, das empfiehlt auch NGK als optimalen Abstand.

    Also manchmal kann einem das Forum echt den Spaß am Wagen verderben: die Original-Zündkerze hat nicht den richtigen Abstand und muss noch eingestellt werden?! Und dafür gibt man auch noch deutlich mehr aus?! Entweder ist Audi ein unglaublicher Saftladen und dürfte gar keine Autos geschweige denn Ersatzteile dafür in Verkehr bringen, oder manche hatten hier entweder einfach nur Pech oder sind unglaublich pedantisch.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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    • 26. November 2012 um 09:51
    • #36

    Also ich merkte bisher nie einen Unterschied und fahre immer die vom Händler ohne irgendwelche Bearbeitung

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • coolhard
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    • 26. November 2012 um 14:36
    • #37

    NGK hatte in einem anderen Forum geantwortet, dass die IK...ab Werk mit 0,9mm aus der Produktion raus kommt. Optimal sei aber ein Abstand von 0,8mm. Andererseits sagen die dann wieder, beim Absenken aufpassen, dass die nicht beschädigt werden. Also meine laufen seit 10tsd. abgesenkt wunnebar (OEM)

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    • 26. November 2012 um 15:55
    • #38

    Der Elektrodenabstand ist eine heikle Sache. Normal wird Serie der größtmögliche Abstand gewählt, damit selbst durch Abnutzung der Elektroden bis zum empfohlenen Wechselintervall ein sicherer Zündfunke gewährleistet wird.
    Verkleinerung des Elektrodenabstands macht man in der Regel nur bei alten Zündkerzen, um dem vergrößerten Abstand der Elektrodenabnutzung entgegen zu wirken.
    Für eine bessere Zündung des Gemisches ist ein größtmögliche Funkenstrecke am besten, daher würde man Leistungs- und Verbrauchsoptimierend normal den Elektrodenabstand eher etwas verlämgern, als verkürzen. Bei vielen Zündkerzen für LPG-Betrieb sind die Elektrodenabstände länger.
    Eine verkürzter Elektrodenabstand, gegenüber Serie vorhergesehen, würde durch die kürzere Funkenstrecke für eine schlechtere Verbrennung sorgen. Der Zündpunkt wird kleiner und dadurch braucht das Gemsich länger, bis es komplett abgebrannt ist.

    Mit dem Thema optimalen Elektrodenabstand für unseren Motor hab ich mich noch nicht beschäftigt. Wäre interessant, was die Entwickler hier vorgesehen haben. Oberste Priorität hat auf jeden Fall die Zündspannung, was die Spulen produzieren. Irgendwann ist da vom Abstand auch mal schicht im Schacht.

    Ist viel Theoriekram und auch sicherlich "Versuch macht Kluch". :whistling:

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  • coolhard
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    • 26. November 2012 um 15:58
    • #39

    hab ich doch geschrieben, NGK sagt selber optimal sind 0,8mm.
    Bei Kompi sowieso und Turbo sogar etwas weniger.

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    • 26. November 2012 um 16:23
    • #40

    NWT und Zündkerzen?

    Bestätigt das, was ich sagen wollte. Mit den 0,9mm hat sich schon wer was gedacht.

    Meine Karre hatte bis zum letzten Updaten vom Zoran leicht geklopft, wollte auch schon mal den Elektrodenabstand verkleinern. Wurde mir jedoch damals auch von mehreren Seiten abgeraten.
    Bei Aufladungen ist es logisch das man hier was Ändert, ist ja auch nix mehr Serie. ;)

    Kann sein das durch das Zusammenklopfen auf 0,8mm dir ein paar PS flöten gehen. :D :koenig:

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