wir meinen schon das Gleiche trotz allem spricht man von kalten und warmen auf Grund der abgeforderten Eigenschaften.
NWT und Zündkerzen?
-
-
Ja das seh ich auch so.
-
So ich hab jetzt mal ein paar Bilder von den beliebten Kerzen beim Turbo gemacht.
links: Originale R32
IZKR7B / Abstand 0,9mm / Wärmewert 7 ?? / Iridium
mitte: DCPR9EIX / Abstand 0,9mm ?? / Wärmewert 9 ?? / Iridium
rechts: R2525-10 / Abstand 0,6mm / Wärmewert 10 / PlatinWelche
haltet ihr für die beste im 3,2 turbo mit 450-550ps ?
Denke die Originale fällt schon mal weg da der Wärmewert zu niedrig ist (heiße Kerze)
und die Klopfgefahr hoch ist.Gruß Mike
-
Test & Try !!!
Verbau die Serienkerze und prüfe nach ein paar Kilometer, wie das Farbbild aussieht, daran kannst dann erkennen ob einemit einer höheren Wärmeabfuhr benötigst oder nicht.
Wird diezu heiß, bekommt die Elektrode so ne weiße Beschichtung, sieht aus Erste aus wie weißer Staub.
Ist diezu kalt, sieht es dunkelbraun bis schwarz aus.
Da die Länge der Kerzen, so wie es aussieht, unterschiedlich ist solltest unbedingt beachten, das sich die Lage des Zundfunkens im Brennraum ändert. Das kann unter Umständen nachteilig für die optimale Verbrennung sein.Sprech mit deinem Tuner, was er für Zündkerzen empfiehlt und mit welchen er langfrisitg positive Erfahrungen gemacht hat !
Grüße,
Psychedelic -
Besser hätte ich das auch nicht schreiben können.
-
HGP fährt Serie, Rothe andere (vermutlich die Bull DCPR9EIX).
Bei Turbo empfiehlt es sich den E Abstand auf 0,8-0,75mm einzustellen wegen Funkenabriss mit OEM NGK Kerzen.
Sauger fahr ich 0,85mm was meiner Meinung nach ein harmonischeres ausdrehen ermöglicht.Ansonsten hat Daniel ja schon alles wunnebar erläutert
-
Ich habe extra nachmessen lassen und dabei zugesehen: Meine Zündkerzen OEM von NGK haben 0,85mm Abstand!
Der Werkstattmeister hätte auch nicht daran "rumbiegen" wollen. -
iss aber ned standardmäßig so, meine wurden exakt auf 0,85mm angepasst, hatten tatsächlich 0,9 rum
-
Meinst du die Masse Elektrode oder die Mittelelektrode mit der weißen Beschichtung wenns zu heiß wird?
Bei mir war bis jetzt die rechteR2525-10 eingebaut, hat aber schon der Vorbesitzer gemacht.
Test & Try !!!
Verbau die Serienkerze und prüfe nach ein paar Kilometer, wie das Farbbild aussieht, daran kannst dann erkennen ob einemit einer höheren Wärmeabfuhr benötigst oder nicht.
Wird diezu heiß, bekommt die Elektrode so ne weiße Beschichtung, sieht aus Erste aus wie weißer Staub.
Ist diezu kalt, sieht es dunkelbraun bis schwarz aus.
Da die Länge der Kerzen, so wie es aussieht, unterschiedlich ist solltest unbedingt beachten, das sich die Lage des Zundfunkens im Brennraum ändert. Das kann unter Umständen nachteilig für die optimale Verbrennung sein.Sprech mit deinem Tuner, was er für Zündkerzen empfiehlt und mit welchen er langfrisitg positive Erfahrungen gemacht hat !
Grüße,
Psychedelic -
Wo kann man die DCPR8EIX denn kaufen? Kann es sein dass es eine Motorradzündkerze ist die zufällig bei uns passt?
-
Wo kann man die DCPR8EIX denn kaufen? Kann es sein dass es eine Motorradzündkerze ist die zufällig bei uns passt?
ja, ist die von ner Bull. Nur lass es, nimm die OEM und senke die auf 0,8mm ab, das empfiehlt auch NGK als optimalen Abstand.
Kaufen...einfach in google eingeben, dann kommen die Anbieter hoch. -
Warum sollte ich? Ab einer gewissen Leistung taugen die originalen auch nimmer. Zumindest sagt das Inet, dass bei manchen die originalen abgebrochen sind. Die DCPR8EIX anscheinend noch nicht.
-
da bricht normal nix ab, aber ich nehme keine NGK aus dem HAndel sondern OEM und wechsel nach spätestens 30tsd.
-
Moin,
wenn mit dem Motor technisch alles passt (egal ob Serie oder Aufladeumbau), bricht an den Kerzen nix, bzw. ist er kein Kerzenfresser. Ob die Serienkerzen nicht optimal sind, siehst an den Zündkerzen selbst (Färbung, Abnutzung). Wie eine gesunde [lexicon]Zündkerze[/lexicon] aussieht, gibt es unzählige Bildbeispiele im Internet. Selbstverständlich sollte man auch etwas technische Erfahrung über 4Taktmotoren und Gemischanreicherung haben, um eine richtige Beurteilung zustande zu bringen.Anbei ein recht schönes Bild.
-
nimm die OEM und senke die auf 0,8mm ab, das empfiehlt auch NGK als optimalen Abstand.
Also manchmal kann einem das Forum echt den Spaß am Wagen verderben: die Original-Zündkerze hat nicht den richtigen Abstand und muss noch eingestellt werden?! Und dafür gibt man auch noch deutlich mehr aus?! Entweder ist Audi ein unglaublicher Saftladen und dürfte gar keine Autos geschweige denn Ersatzteile dafür in Verkehr bringen, oder manche hatten hier entweder einfach nur Pech oder sind unglaublich pedantisch.
-
Also ich merkte bisher nie einen Unterschied und fahre immer die vom Händler ohne irgendwelche Bearbeitung
-
NGK hatte in einem anderen Forum geantwortet, dass die IK...ab Werk mit 0,9mm aus der Produktion raus kommt. Optimal sei aber ein Abstand von 0,8mm. Andererseits sagen die dann wieder, beim Absenken aufpassen, dass die nicht beschädigt werden. Also meine laufen seit 10tsd. abgesenkt wunnebar (OEM)
-
Der Elektrodenabstand ist eine heikle Sache. Normal wird Serie der größtmögliche Abstand gewählt, damit selbst durch Abnutzung der Elektroden bis zum empfohlenen Wechselintervall ein sicherer Zündfunke gewährleistet wird.
Verkleinerung des Elektrodenabstands macht man in der Regel nur bei alten Zündkerzen, um dem vergrößerten Abstand der Elektrodenabnutzung entgegen zu wirken.
Für eine bessere Zündung des Gemisches ist ein größtmögliche Funkenstrecke am besten, daher würde man Leistungs- und Verbrauchsoptimierend normal den Elektrodenabstand eher etwas verlämgern, als verkürzen. Bei vielen Zündkerzen für LPG-Betrieb sind die Elektrodenabstände länger.
Eine verkürzter Elektrodenabstand, gegenüber Serie vorhergesehen, würde durch die kürzere Funkenstrecke für eine schlechtere Verbrennung sorgen. Der Zündpunkt wird kleiner und dadurch braucht das Gemsich länger, bis es komplett abgebrannt ist.Mit dem Thema optimalen Elektrodenabstand für unseren Motor hab ich mich noch nicht beschäftigt. Wäre interessant, was die Entwickler hier vorgesehen haben. Oberste Priorität hat auf jeden Fall die Zündspannung, was die Spulen produzieren. Irgendwann ist da vom Abstand auch mal schicht im Schacht.
Ist viel Theoriekram und auch sicherlich "Versuch macht Kluch".
-
hab ich doch geschrieben, NGK sagt selber optimal sind 0,8mm.
Bei Kompi sowieso und Turbo sogar etwas weniger. -
Bestätigt das, was ich sagen wollte. Mit den 0,9mm hat sich schon wer was gedacht.
Meine Karre hatte bis zum letzten Updaten vom Zoran leicht geklopft, wollte auch schon mal den Elektrodenabstand verkleinern. Wurde mir jedoch damals auch von mehreren Seiten abgeraten.
Bei Aufladungen ist es logisch das man hier was Ändert, ist ja auch nix mehr Serie.Kann sein das durch das Zusammenklopfen auf 0,8mm dir ein paar PS flöten gehen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!