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Tip zum Handschaltgetriebe und Getriebeöl

    • [Allgemein]
  • Paramedic_LU
  • 30. März 2010 um 10:51
  • earlgrey
    Realist
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    • 14. Mai 2013 um 21:18
    • #61

    Liqui-Moly Ölwegweiser sagt Kegelrad = Winkeltrieb: o,9 l
    Hinterachsdifferential: 1 liter.
    Haldex o,65 l.
    DSG : 6 L bei Service.
    Motor:5,5 L.

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  • OberpfalzS3
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    • 18. Mai 2013 um 22:27
    • #62

    Hey,

    die Getriebeöle sind ja anscheinend auf die Leistung ausgelegt.
    Welches Öl sollte ich nun für Getriebe, Winkelgetriebe und Differenzial verwenden? Will überall nun mal Ölwechsel machen bis auf Haldex und am besten gleich n Öl was die höhere Belastung besser verkraftet.
    Im Shop stehen nicht allzuviele drin ?(

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • warhoundS3
    Schüler
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    • 19. Mai 2013 um 00:16
    • #63

    Hab ja am Mittwoch die 90k Inspektion gemacht und in dem Zuge auch das Getriebe-Öl gewechselt. Nun habe ich dieses Addinol 75W90 VW 5051 drin. Läuft super, jetzt kann ich wieder voll dampf fahren und bei 7000 u/min rutschen die Gänge wieder wesentlich leichter rein. Dafür ist es wenn er kalt ist etwas zäher, aber das gibt sich recht schnell. Habe ungefähr 2,3 L rein gekippt, halt soviel bis es an der oberen Schraube wieder raus läuft. Kann ich, grade leistungs gesteigerten Moteren, bzw Getriebe die mehr Nm übertragen müssen, nur empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von warhoundS3 (19. Mai 2013 um 00:19)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 19. Mai 2013 um 07:37
    • #64

    OEM Öl, Addinol oder Liqui Moly lohnt sich immer. Bei meinen Handschaltern hatte ich das immer nach ca. 80 -100tkm ausgetauscht
    und nie Probleme danach gehabt, eher das Gegenteil war der Fall. Zu Begin ist es etwas zäher aber nach 100 km gibt sich das und
    es schaltet dann wieder wie im Neuzustand.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • synmotion
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    • 26. Mai 2013 um 21:00
    • #65

    Hatte ich bei mir letzte Woche machen lassen. Grund war ein leichten Krachen des 1 & 2 Gangs. Mir ist klar gewesen das es damit nicht verschwunden sei, aber dennoch war positiv überrascht, wie gut sich das Getriebe wieder schalten lässt. Selbst das krachen ist so gut wie verschwunden! Ganz selten mal.

    War bei mir ein Golf 4 R32.
    - 2,6 Liter Öl (VW)
    - 3 Liter gekauft für 70€ (brutto) (mit Prozente!)
    - Der wechsel selbst beim freundlichen 60,95€

    Ohne Prozente auf das Öl hätte der Spaß 300€ gekostet ?! Ich glaub ohne Prozente hätte ich es nicht gemacht!

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  • OberpfalzS3
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    • 5. Juni 2013 um 22:58
    • #66

    Hey,

    hab heute 120€ bezahlt für 3L Getriebeöl und je 1 L Achsöl für Differenzial und Vertreilergetriebe. Das geb ich morgen wieder zurück und bestell mir ausm Shop.

    Nur die Frage, welches Addinol kann ich nun verwenden?
    Geht das GH75W90 auch für Verteilergetriebe und/oder Differenzial?

    Para, klär mich mal auf welche Öle ich bestellen muss, du bist doch da involviert. :D

    Mfg

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  • Paramedic_LU
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    • 6. Juni 2013 um 06:47
    • #67

    Einige nehmen für das Handschaltgetriebe das GH75W90
    Psychedelic hat hier glaub die längste Erfahrung.
    Bei Achsölen ist es immer so ne Sache. Da Details von VW seltenst bei den Herstellern ankommt.
    Da nehmen manche auch das GH75W90. Ein spezielles Achsöl für VW Fahrzeuge was eindeutig für VW Achsen formuliert ist gibt es bei Addinol nicht. Ist immer ein Misch für mehrere Hersteller.
    Ich persönlich nehm da nur OEM Öle von VW. Bei der Haldex sollte man zu 100% NUR OEM-Öl nehmen.

    Psychedelic kann bestimmt was zum Einsatz in seinem Wagen erzählen

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    • 7. Juni 2013 um 22:07
    • #68

    Wenn er denn mal was hier schreibt :D

    Naja, werd mal Termin machen und beim ATU die OEM Suppe wechseln lassen. Is ja nur einmal und auch nur damit ich seh ob im Öl schon Späne sind. :rolleyes:

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  • Otis Wright
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    • 22. November 2013 um 15:58
    • #69

    bei mir ist es übrigens ein 17mm Inbus. Gut, dass ich vorher nachgeguckt habe, anstatt direkt den Torx mit Zapfenführung zu kaufen.
    Die Schraube hat die TN WHT 001 937, es handelt sich um eine Madenschraube M24x1,5. Zum befühlen sollte also ein Schlauch mit 20mm Aussendurchmesser genügen. Ich schätze mal 1,5m länge sollten reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Otis Wright (22. November 2013 um 15:59)

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  • Otis Wright
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    • 11. Dezember 2013 um 09:42
    • #70

    hab heut morgen mal das Getriebeöl gewechselt. ich kann es nur jedem empfehlen. bei 60tkm war das schon ziemlich dunkel. hatte auch das Gefühl, dass es leicht schlammig war.

    für jeden der es mit dem Schlauch selber machen will, es ist definitiv besser, es mit einer 2. Person zu machen, die das öl einfüllt oder den schlauch festhält .

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  • Paramedic_LU
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    • 11. Dezember 2013 um 09:55
    • #71

    Ich mach die immer bei 30000km. Bei 60000 war ich damals auch erschrocken gewesen.

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    • 7. Januar 2014 um 18:39
    • #72

    Kann es sein, dass mein Audi Betrieb das falsche Öl eingefüllt hat?
    Ich hab es das erste Mal bei 120000km wechseln lassen (wusste vorher nicht, dass das besser ist) und danach war das Getriebe deutlich besser zu schalten. Jetzt aber hab ich 30000km mehr drauf und das Schalten gefällt mir nicht mehr so ganz. Als ob das Getriebe Verschleisserscheinungen zeigen würde.
    Kann das durch falsches Öl sein?

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  • Paramedic_LU
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    • 7. Januar 2014 um 19:00
    • #73

    Wann wurde das neue eingefüllt und wann das letzte mal?

    Kann es sein, dass es der Wintereffekt ist durch kühlere Temperaturen?
    Oder ist das auch wenn er warm ist anders?

    Verwechslung wäre denkbar. Eventuell dass die Achsöl nahmen statt Getriebeöl

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    • 7. Januar 2014 um 19:06
    • #74

    Der letzte (einzige) Wechsel war vor knapp 2 Jahren. Ich hab irgendwo hier im Forum gelesen, dass das falsche Öl die Synchronringe kaputt macht. Deswegen die Frage.
    Warm schaltet sich besser als kalt. Aber es ist allgemein schlechter geworden. Merken tu ich es besonders beim zweiten Gang (logisch) aber auch im fünften und sechsten.

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    • 7. Januar 2014 um 19:21
    • #75

    Ja die Additive greifen die Lagermetalle an bei falschem ÖL, das ist richtig

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