seit 65.000km und alles ist bestens

NWT 2.0 und DSG Tuning -- Fragen zur Dauerhaltbarkeit
-
-
ich hab aktuell mit 100Oktan 17tsd. ohne Probs, ebenso die DSG Optimierung Stufe 2 ohne Probs.
-
Seit 3.8.09 und bisher über 46000km.
Keine ProblemeOptimierung auf 100 Oktan
-
Earlgrey, hatte z.B. sein Vmax Problem, allerdings bei 1864kg Kampfgewicht
Wie schafft man dieses Gewicht? Voller Tank + 150kg Fahrer? War heute auf der Waage 1680kg ohne Fahrer und meiner hat schon volle Hütte... + Turbo was mit Sicherheit schwerer ist wie ohne...
-
Also erstens hat die Vmax nichts mit dem Gewicht zu tun,das Problem lag in der SW des DSG versteckt und ist soweit
behoben.
Zweitens zum Gewicht: 3,2 q SB, DSG, mit Vollstausstattung incl Standheizung Gewichtsangabe in dem "Übereinstimmungspapier " von Audi : 1773 kg ,ich nehme an vollgetankt 90% gerechnet. Ich bringe ca 85 kg auf die Bade- ZimmerWaage,etwas Saisonkleidung....
plus noch etwas Kleinkram....
macht gut 1864 kg für den Ampelstart. (Rechnung passt zur TÜV Waage).
Nach NWT mehrmals bin ich trotzdem sehr zufrieden mit den Fahrleistungen jetzt,mehr muß nicht sein.Dafür bin ich auch
einfach mal beim TÜV vorbeigefahren ,Plakette ohne Probleme,war vorher nicht bei Insp, oder so. So solls sein.
An der Dauerhaltbarkeit nach NWT habe ich keinen Zweifel ,LC habe ich in 2 J noch nie benutzt,auch das hilft. -
Ok, dann bekommt meiner auch die 100-Oktan-Optimierung. Bzw. 102 dank Aral - wenn der Sprit hält, was Aral verspricht.
-
Hy,
Ich hab mal ne Frage zum NWT.
Ist es normal das sich nach dem flashen des Motorsteuergerätes:
A., der Werkstattcode WSC
B., der Flash Tool Code FTC
auf 66565 257 00032 ändert?Danke für die Hilfe.
Gruß
Sascha -
Wie schafft man dieses Gewicht? Voller Tank + 150kg Fahrer? War heute auf der Waage 1680kg ohne Fahrer und meiner hat schon volle Hütte... + Turbo was mit Sicherheit schwerer ist wie ohne...Hast du DSG? Wie voll war der Tank?
Meiner hatte leer mit Tankreserve Lämpchen 1610 kg ohne Fahrer. Bisschen Kleinkram ist raus und mit der neuen Bremse werden es insgesamt runde 10 kg weniger, vorerst also dann 1600kg.Ein Vergleich unserer beider Umbauten würde mich mal interessieren, so just for fun. Quasi ein Turbotreffen
-
Tank 1/3 Voll, Musikanlage drin, DSG, RS3 Bremse, B14 Bimsstein usw... Felgen/Reifen Kombination macht schon viel aus. Muss auf jeden Fall unter 1600kg. Dafür muss ich rel. viel rausschmeissen. Das DSG zum Schalter wiegt schon 30kg mehr.
-
Niemanden mitnehmen bringt das meiste.Ich möchte nicht wissen,was die elektrischen Sitze,das elektr.- OpenSky,Bose,Reservenotrad,Sonnenschutz hi,,zusätzlich im Kofferraum eingebauter
DVB-T receiver,Standheizung,Navi,DSG ,SB und anderer elektrischer Schnicksschnack ab Werk so wiegt.Bis auf DSG/SB bräuchte ich das eigentlich alles nicht ,bzw nicht elektrisch.Und dann noch 3 zu 5 Türen....War aber alles schon drin und NWT wiegt
nichts. -
Wie NWT wiegt nix ? ? das verstehe ich nicht ?
Sind doch locker ein paar BITS mehr oder ? -
ja, aber die Programmierung ist von Z aus Gewichtsgründen ausgewogen worden, so dass die doppelt so schweren Nullen von entsprechend vielen Einsen ausgeglichen wird
-
Ich habe meinen mit etwa 65 tkm das NWT 1.0 gegönnt. Dann ca 1 Jahr später, mit 80 tkm, das NWT 2.0 und er läuft im Moment mit 120 tkm noch immer top. Zwar nicht mehr bei mir aber ich kenne den jetzigen Besitzer und sehe den Wagen noch ab und zu. Fazit 55 tkm problemlos mit NWT gefahren. Dank Festintervall sind auch die MWB seit 3 Jahren bei -2 / -3 unverändert.
Gruss Jürgen
-
Danke für die Antworten, hört sich gut an. Hat jemand zusätzlich auch die Ansaugung modifiziert, sprich Domibox o.ä.?
Mich interessiert vor allem die Warmlaufphase: Wird die nur dann länger, wenn man die Ansaugung wie o.g. verändert oder grundsätzlich nach dem NWT?
-
Domibox hab ich.
Macht noch n Ticken aus.
Bezüglich Aufwärmung bringt ein entsprechendes Öl mehr Änderung als der Einfluß der Box. -
Bezüglich Aufwärmung bringt ein entsprechendes Öl mehr Änderung als der Einfluß der Box.
Welches Öl wäre denn empfehlenswert für möglichst schnelles Aufwärmen, auch das Addinol? Wobei ich das etwas zwiespältig sehe, bedeutet schnellere Erwärmung nicht auch mehr Reibung durch das Öl?
-
Das der Motor schneller warm wird mit Addinol berichten sehr viele Umsteiger. Ich hab das auch bemerkt seinerzeit. Die Reibung ist zu vernachlässigen. Wichtig ist immer das Gesamtpaket und die Abstimmung mit den Inhaltsstoffen.
-
DomiBox hab ich auch von Anfang an, kann aber ned sagen dass sich da ein Unterschied zum Warmlauf ergibt. Ansonsten siehe Pramedic.
-
Ich wollte sowieso das LL-Öl raushauen. Das mache ich aber jetzt doch schon vor dem Winter, nicht erst im Frühjahr wie ursprünglich geplant.
-
Ist ne gute Entscheidung, da im Winter durch die niedrigen Temperaturen bei den Kaltstarts viel mehr Benzin ins Öl gelangt als im Sommer. Dein Motor wird es dir danken !
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!