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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

NWT 2.0 und DSG Tuning -- Fragen zur Dauerhaltbarkeit

  • davidshoes
  • 25. Mai 2010 um 14:49
  • videoschrotti
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    • 10. Oktober 2011 um 14:31
    • #41

    seit 65.000km und alles ist bestens

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • coolhard
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    • 10. Oktober 2011 um 16:17
    • #42

    ich hab aktuell mit 100Oktan 17tsd. ohne Probs, ebenso die DSG Optimierung Stufe 2 ohne Probs.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • Paramedic_LU
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    • 10. Oktober 2011 um 16:23
    • #43

    Seit 3.8.09 und bisher über 46000km.
    Keine Probleme

    Optimierung auf 100 Oktan

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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  • waterchiller
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    • 10. Oktober 2011 um 17:08
    • #44

    Earlgrey, hatte z.B. sein Vmax Problem, allerdings bei 1864kg Kampfgewicht

    Wie schafft man dieses Gewicht? Voller Tank + 150kg Fahrer? War heute auf der Waage 1680kg ohne Fahrer und meiner hat schon volle Hütte... + Turbo was mit Sicherheit schwerer ist wie ohne...

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  • earlgrey
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    • 10. Oktober 2011 um 18:13
    • #45

    Also erstens hat die Vmax nichts mit dem Gewicht zu tun,das Problem lag in der SW des DSG versteckt und ist soweit
    behoben.
    Zweitens zum Gewicht: 3,2 q SB, DSG, mit Vollstausstattung incl Standheizung Gewichtsangabe in dem "Übereinstimmungspapier " von Audi : 1773 kg ,ich nehme an vollgetankt 90% gerechnet. Ich bringe ca 85 kg auf die Bade- ZimmerWaage,etwas Saisonkleidung....
    plus noch etwas Kleinkram....
    macht gut 1864 kg für den Ampelstart. (Rechnung passt zur TÜV Waage).
    Nach NWT mehrmals bin ich trotzdem sehr zufrieden mit den Fahrleistungen jetzt,mehr muß nicht sein.Dafür bin ich auch
    einfach mal beim TÜV vorbeigefahren ,Plakette ohne Probleme,war vorher nicht bei Insp, oder so. So solls sein.
    An der Dauerhaltbarkeit nach NWT habe ich keinen Zweifel ,LC habe ich in 2 J noch nie benutzt,auch das hilft.

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  • Revenost
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    • 10. Oktober 2011 um 18:36
    • #46

    Ok, dann bekommt meiner auch die 100-Oktan-Optimierung. Bzw. 102 dank Aral - wenn der Sprit hält, was Aral verspricht.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • -drschrick-
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    • 10. Oktober 2011 um 19:27
    • #47

    Hy,

    Ich hab mal ne Frage zum NWT.

    Ist es normal das sich nach dem flashen des Motorsteuergerätes:
    A., der Werkstattcode WSC
    B., der Flash Tool Code FTC
    auf 66565 257 00032 ändert?

    Danke für die Hilfe.

    Gruß
    Sascha

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  • a3.2quattro
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    • 10. Oktober 2011 um 19:43
    • #48
    Zitat von waterchiller


    Wie schafft man dieses Gewicht? Voller Tank + 150kg Fahrer? War heute auf der Waage 1680kg ohne Fahrer und meiner hat schon volle Hütte... + Turbo was mit Sicherheit schwerer ist wie ohne...

    Hast du DSG? Wie voll war der Tank?
    Meiner hatte leer mit Tankreserve Lämpchen 1610 kg ohne Fahrer. Bisschen Kleinkram ist raus und mit der neuen Bremse werden es insgesamt runde 10 kg weniger, vorerst also dann 1600kg.

    Ein Vergleich unserer beider Umbauten würde mich mal interessieren, so just for fun. Quasi ein Turbotreffen :)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von a3.2quattro (10. Oktober 2011 um 19:44)

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  • waterchiller
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    • 10. Oktober 2011 um 20:57
    • #49

    Tank 1/3 Voll, Musikanlage drin, DSG, RS3 Bremse, B14 Bimsstein usw... Felgen/Reifen Kombination macht schon viel aus. Muss auf jeden Fall unter 1600kg. Dafür muss ich rel. viel rausschmeissen. Das DSG zum Schalter wiegt schon 30kg mehr.

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  • earlgrey
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    • 10. Oktober 2011 um 21:45
    • #50

    Niemanden mitnehmen bringt das meiste.Ich möchte nicht wissen,was die elektrischen Sitze,das elektr.- OpenSky,Bose,Reservenotrad,Sonnenschutz hi,,zusätzlich im Kofferraum eingebauter

    DVB-T receiver,Standheizung,Navi,DSG ,SB und anderer elektrischer Schnicksschnack ab Werk so wiegt.Bis auf DSG/SB bräuchte ich das eigentlich alles nicht ,bzw nicht elektrisch.Und dann noch 3 zu 5 Türen....War aber alles schon drin und NWT wiegt
    nichts.

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  • CommandaP
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    • 11. Oktober 2011 um 15:14
    • #51

    Wie NWT wiegt nix ? ? das verstehe ich nicht ?
    Sind doch locker ein paar BITS mehr oder ?

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

    [color=#000000][size=12]VCDS
    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
    [/size][/color]

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    • 11. Oktober 2011 um 15:29
    • #52

    ja, aber die Programmierung ist von Z aus Gewichtsgründen ausgewogen worden, so dass die doppelt so schweren Nullen von entsprechend vielen Einsen ausgeglichen wird ;)

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • jb.13
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    • 11. Oktober 2011 um 19:58
    • #53

    Ich habe meinen mit etwa 65 tkm das NWT 1.0 gegönnt. Dann ca 1 Jahr später, mit 80 tkm, das NWT 2.0 und er läuft im Moment mit 120 tkm noch immer top. Zwar nicht mehr bei mir aber ich kenne den jetzigen Besitzer und sehe den Wagen noch ab und zu. Fazit 55 tkm problemlos mit NWT gefahren. Dank Festintervall sind auch die MWB seit 3 Jahren bei -2 / -3 unverändert.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
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    • 12. Oktober 2011 um 07:19
    • #54

    Danke für die Antworten, hört sich gut an. Hat jemand zusätzlich auch die Ansaugung modifiziert, sprich Domibox o.ä.?

    Mich interessiert vor allem die Warmlaufphase: Wird die nur dann länger, wenn man die Ansaugung wie o.g. verändert oder grundsätzlich nach dem NWT?

    [size=8]

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    • 12. Oktober 2011 um 07:26
    • #55

    Domibox hab ich.
    Macht noch n Ticken aus.
    Bezüglich Aufwärmung bringt ein entsprechendes Öl mehr Änderung als der Einfluß der Box.

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    • 12. Oktober 2011 um 08:28
    • #56
    Zitat von Paramedic_LU

    Bezüglich Aufwärmung bringt ein entsprechendes Öl mehr Änderung als der Einfluß der Box.

    Welches Öl wäre denn empfehlenswert für möglichst schnelles Aufwärmen, auch das Addinol? Wobei ich das etwas zwiespältig sehe, bedeutet schnellere Erwärmung nicht auch mehr Reibung durch das Öl?

    [size=8]

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    • 12. Oktober 2011 um 08:46
    • #57

    Das der Motor schneller warm wird mit Addinol berichten sehr viele Umsteiger. Ich hab das auch bemerkt seinerzeit. Die Reibung ist zu vernachlässigen. Wichtig ist immer das Gesamtpaket und die Abstimmung mit den Inhaltsstoffen.

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    • 12. Oktober 2011 um 11:20
    • #58

    DomiBox hab ich auch von Anfang an, kann aber ned sagen dass sich da ein Unterschied zum Warmlauf ergibt. Ansonsten siehe Pramedic.

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    • 12. Oktober 2011 um 12:20
    • #59

    Ich wollte sowieso das LL-Öl raushauen. Das mache ich aber jetzt doch schon vor dem Winter, nicht erst im Frühjahr wie ursprünglich geplant.

    [size=8]

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    • 12. Oktober 2011 um 12:25
    • #60

    Ist ne gute Entscheidung, da im Winter durch die niedrigen Temperaturen bei den Kaltstarts viel mehr Benzin ins Öl gelangt als im Sommer. Dein Motor wird es dir danken !

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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