versteh ich auch nicht.
audi velrangt 0€ für das, was sie bis jetzt gemacht haben....

Klimaanlage "defekt"?
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solch Kommentare sind eigentlich überflüssig
Jo, wie auch so einige Beiträge hier, die nichts mit A3-Quattro, A3, oder überhaupt Audi zu tun haben .......................
Wie auch immer, ... ist doch schön, dass es nun doch relativ einfach ist, den Fehler zu beheben.
Gruß Olli
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Brennerchen: Du wirst wohl ein altes Klimabedienteil nehmen müssen und das aber mit den Sitzheizungsschaltern. Vielleicht findest du ja eines aus einem 2Din Auto, die gab es ja, aber eben seltener und warum sollte die einer verkaufen? Oder das 1Din eben sorgfälltig abschleifen.
Gruss Jürgen
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Morgen,
kann mir einer ein paar Daten geben aus dem VCDS einer funktionierenden Klima?
Bei mir geht seid gestern die ECON Teste nicht mehr aus ( dazu aber später mehr )
Will gern den Hochdruckgeber G65 die Daten wissen ( in Bar reicht )
die Abschaltbedingungen auch gern:)Viele Grüße
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Hallo,
wann hast du das letzte Mal den Service bei der Klimaanalge machen lassen ?
Wenn zu wenig Kältemittel drin ist, wird der nötige Druck für den G65 nicht mehr richtig aufgebaut und die Anlage schaltet sich wieder ab. Beim A3 kommen gute 500g Kältemittel rein (steht auf dem Aufkleber an der Motorhaube), hatte bei mir das letzte Mal knappe 550g rein gelassen.Den Service der [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] würde ich regelmäßig jedes Jahr machen !
Ist für die Werkstatt vom Aufwand her kein großer Akt, die hängen das Gerät hin, geben die Füllmenge ein und dann Arbeitet das Gerät von alleine (ca. 30 Minuten). Das Kältemittel wird Abgesaugt, gereinigt und wieder frisch eingefüllt, dazu kommt noch ein Schmiermittel für den Kompressor.
Ich empfehle den Klimaservice bei der kalten Jahreszeit zu machen, da es im Sommer meißt Lieferengpässe beim Kältemittel gibt und die Werkstätten auch teilweise mehr Geld für den Service verlangen.Grüße,
Psychedelic -
Problem ist das ich den Wagen gestern zu einer Feiern gebraucht habe da meine Klima zwar ging, aber nicht die volle Kälte gebracht hatte ( es war aber schon länger so )
Die meinten das man es mal auffüllen müsste.Gestern Abend habe ich den Wagen abgeholt und dann meinten die auf einmal das der Klima Kompressor Defekt sei und es 700-800€ kosten würde.
Ich nur so " AHA" und seid dem geht meine Klima auch gar nicht mehr ( ECON Leuchte geht nicht aus )
Ich mein es kann ja alles sein und ein dummer Zufall sein das die ausgerechnet da Kaputt gegangen ist aber ich versuche eine andere erklärung zu finden.
Nun habe ich die MWB ausgelesen und hab gesehen das unter dem G65 nur 1Bar druck geht, was mir ja eigtl. sagt das zu Wenig Flüssigkeit drinnen ist?
Welche Daten des MWB können mir auch noch verraten woran es Liegen könnte?!
Viele Grüße
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ich denke auch, dass es zu 99% am fehlenden Kältemittel liegt. Vermutlich haben die etwas falsch gemacht oder das Gerät ist defekt.
Hatte das letztens erst bei einem anderen Auto. Klimaservice 3 Monate her. Auf einmal war die Kühlleistung im Keller. Nur einseitig gekühlt und das nicht richtig. Zu ner anderen Werkstatt gefahren, Kältemittel war praktisch kaum noch vorhanden. Aufgefüllt und jetzt ist Ruhe. -
Ich meine auch das der druck min. 3bar haben sollte.
Ich werd mal eine andere werkstatt aufsuchen.
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Klingt recht merkwürdig, gerade mit dem 1Bar Druck.
Bei meinem Klimaservice dieses Jahr, hatte 4 Jahre lang keinen mehr gemacht
, waren nur noch 310Gramm, von mindestens 500Gramm drinnen. Die Klima kühlte kaum noch und ich hatte sie vor Angst, das der Kompressor eventuell schaden nimmt, das letzte Jahr nicht mehr angeschaltet.
Die RICHTIGEN Klimaservicegeräte können sogar einen kleinen Berichtzettel drucken, auf dem sämmtliche Daten vom Service (Füllmenge usw.) drauf stehen.
Im Grunde stecken die das Gerät nur an den beiden Ventilen der Klimaleitungen im Motorraum an, tippen die Füllmenge in das Gerät ein und dann rennt das Service-Programm komplett automatisch durch. Erst wird komplett abgesaugt und die Istmenge bestimmt, anschließend wird gereinigt und geschmiert, danach füllt er wieder komplett mit Sollmenge auf. -
Habe ich gerade machen lassen bei Audi,525 war soll,ist war nur noch 75.....
Kühlung war aber noch vorhanden.Dass es bei noch weiterem Schwund zu Problemen auch des Kompressors kommen kann glaube ich schon.Besonders wenn der
nur gelegentlich eingeschaltet wird.Klimaautomatik ist bei mir übers Jahr immer an.Man sagt glaub ich,mit 10% Schwund pro Jahr kann man rechnen.Bei meinem Vectra waren es nur bei 10% über 7 Jahre...
Kosten jeweils ca 54€ mit Ausdruck. Jedes Jahr faxend ich etwas übertrieben.Lieber auch im Winter einschalten.
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ich hab meine auch IMMER an. Grade im Winter lohnt es auch, da die Karre dann innen nicht beschlägt.
bei Audi gibt es jedes Jahr im 2. Quartal den Klimacheck für 50€. -
Eine Schutzschaltung verhindert die Beschädigung des Kompressors, wenn das System nahezu leer ist.
Meistens sind es Undichtigkeit oder vergammelter Kondensator die zum Verlust der Füllung führt.Mit einer guten Befüllungsmaschine lässt sich die Dichtigkeit prüfen und anschließend das System wieder befüllen.
Fazit: geht nix so schnell kaputt.
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Ich lass das jedes Frühjahr checken und warten. Da werden meist 30-40 Gramm aufgefüllt. Das merkt man auch. Danach bollert die Kälte ohne Ende. Und mehr Druck scheints da auch zu haben.
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Ich war heute nochmal bei dem KFZ Menschen....
der meinte das er 550ml reingefüllt hat und es nur der Kompressor sein kein.
Ich fragte nur wieso mir dann der Sensor sagt das es nur 1Bar druck sind und sich das System ausschaltet da der Druck zu gering ist.
Darauf meinte er er könne die Tage nochmal mehr reinfüllen.
Kann einer von euch mal nachschauen im VCDS wie hoch der Druck bei euch ist wenn der Kompressor aus ist?
Viele Grüße
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Bei ECON an (Kompressor aus) solltest du bei 25-30°C Außentemperatur zwischen 7 und 8 bar Druck haben.
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und ich habe 1Bar.... wunderbar.....
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Wenn er nun noch einmal Kältemittel einfüllt, macht er sich Strafbar. Es sollte ihm bewusst sein, das die Anlage undicht ist. Vielleicht hat er Kontrastmittel mit eingefüllt, dann sieht man die undichte Stelle sehr schnell. Oder er sucht mit dem Gaslecksucher. Dann bleibt noch die Methode der Stickstoffbefüllung. In der Regel sind es Kondensator(Verflüssiger) oder die HD und ND Ventile.
Wenn er gleich den Kompressor moniert, soll er erklären warum.
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Wie gut kann man die von dir genannten Sachen tauschen und was kosten sie?
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Die RICHTIGEN Klimaservicegeräte können sogar einen kleinen Berichtzettel drucken, auf dem sämmtliche Daten vom Service (Füllmenge usw.) drauf stehen.
Im Grunde stecken die das Gerät nur an den beiden Ventilen der Klimaleitungen im Motorraum an, tippen die Füllmenge in das Gerät ein und dann rennt das Service-Programm komplett automatisch durch. Erst wird komplett abgesaugt und die Istmenge bestimmt, anschließend wird gereinigt und geschmiert, danach füllt er wieder komplett mit Sollmenge auf.Genau so sieht es aus, und so läuft das bei uns in der Werkstatt ab...
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@nudo
Genau so läuft das und diese Automaten prüfen auch die Dichtheit. Vor der neuen Befüllung wird das System evakuiert und eine gewisse Zeitspanne beobachtet, ob das Sytem das Vakuum auch halten kann. Wenn also der Automat richtig bedient und verwendet wird, sollte eigentlich alles passen. Das einzige was danach noch passieren kann, ist das eines der beiden Serviceanschlussventile beim Abnehmen der Schlauche nicht ganz abdichtet. Dann ist das Kältemittel bald wieder weg. -
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