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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Ölwechsel selbstgemacht

  • a3.2quattro
  • 7. Juli 2010 um 09:43
  • INoRI
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    • 6. Juli 2014 um 20:26
    • #41
    Zitat von a3.2quattro

    Torx für die Unterbodenverkleidung und eine 36er Nuss um das Gehäuse des Ölfilters zu lösen. Vorher mit dem Sechskant die Ablassschraube vom Ölfilter noch öffnen.

    Ist denn genug platz für die Nuss und eine Ratsche? Also grob sozusagen zwischen kühler und Filter? Oder muss man den von unten los schrauben?
    Ich kenne es eben bisher nur vom golf zwischen kühler und Motor und einem Opel Astra seitlich....

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  • coolhard
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    • 6. Juli 2014 um 20:29
    • #42

    musst von unten ran, von oben ist da 0 Platz, unten kommste gut ran auch mit dem Werkzeug

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  • Paramedic_LU
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    • 6. Juli 2014 um 20:30
    • #43

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  • earlgrey
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    • 6. Juli 2014 um 20:32
    • #44

    Geh in eine (zB freie) Werkstatt, und zieh das einmal richtig durch.Danach hast Du wieder mehr Zeit ,Dir was zu überlegen.

    Nebenbei: die Motorabdeckung unten ist zwar offiziell mit Torx verschraubt,oft aber zur besseren Befestigung nach vielem An/Ab-Bau
    mit unterschiedlichsten Schrauben versorgt.

    Wenn das nicht richtig fest ist ,kann sich das auch mal auf der AB lösen,unangenehm...

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  • a3.2quattro
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    • 6. Juli 2014 um 20:33
    • #45

    Da ist massig Platz im Vergleich zu anderen Positionen von wichtigen Bauteilen.

    Große Ratsche, 36er Nuss mit Verlängerung und ab gehts. Vorher halt das Öl von Filter ablassen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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  • egefroth
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    • 19. September 2015 um 10:28
    • #46

    Hi,

    Kann mir jemand das Anzugsdrehmoment vom Ölfilter sagen?

    Danke

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  • formel1
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    • 19. September 2015 um 10:42
    • #47

    Denke 25 NM :)

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  • egefroth
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    • 19. September 2015 um 11:19
    • #48

    Habe mein schlaues buch verlegt, da stehts drinnen...

    Könnte jemand für mich bitte nachsehen?

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  • Chris1985
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    • 19. September 2015 um 11:34
    • #49

    25Nm ist richtig.
    Es steht aber auch auf der Kunststoffkappe drauf ;) Bei mir zumindest.

    - Christian -

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  • BigBoss
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    • 18. Juli 2019 um 12:41
    • #50

    Neuer Rekord ein Thema hochzuholen dass 1398 Tage ruhte :D

    Habe übersehen dass die im A3 Ölshop auch ein komplettes Set haben zum Ölwechsel. Jetzt fehlt mir diese Schraube. Muss ich die zwingend ersetzen oder kann ich da einen Kupferring verbauen wie man es früher bei den Autos auch konnte? Oder ist die mehrmals verwendbar?

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  • buba
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    • 18. Juli 2019 um 17:27
    • #51

    Bei der Schraube sitzt der Ring normal fest
    Da muss man immer eine neue Schraube kaufen

    Kann man aber bei VW/audi/skoda usw kaufen sind auch meist immer auf lager ^^

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  • a3.2quattro
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    • 18. Juli 2019 um 19:10
    • #52

    Mit dem Kraftseitenschneider öffnen und schon kann man einen neue Dichtscheibe verwenden. Geht und hält dann problemlos, erfahren durch eigene Erfahrungen 8) :D

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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  • BigBoss
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    • 18. Juli 2019 um 20:51
    • #53

    Danke euch für die Infos, nun weiß ich Bescheid.

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  • logen4711
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    • 21. April 2023 um 18:52
    • #54

    Hallo
    Will auch ölwechsel an meinem machen. Hoffe der innensechskant ist noch fit.
    Naja wenn nicht, ölfiltergehäuse langsam lösen.
    Hoffe meine 22cm hohen auffahrrampen reichen um die motorpappe abzunehmen.

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  • logen4711
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    • 4. Mai 2023 um 13:27
    • #55

    Ölwechsel und spülung alles prima.
    Aber ist das normal das das standgas von knapp über 600 auf Strich 600 runtergegangen ist?

    Motor vibriert etwas. Mache demnächst alle zündspulen neu und neue Kerzen Rein. Mal gucken ob es dann besser wird.

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  • Paramedic_LU
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    • 6. Mai 2023 um 07:49
    • #56

    Unter bestimmten Umständen hatte ich auch als mal 600 bis 620.
    Wenn er sauber läuft ist er meist bei Strich 640

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  • quattrofever
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    • 10. Mai 2023 um 11:29
    • #57

    Soviel ich weiß ist mit NWT die Leerlaufdrehzahl immer etwas niedriger. In dem Fall hier geht es aber ja schon um niedrige Werte,..., schwankende Werte sind immer mal durch eine eingeschaltete Klima oder Frontlüfter begründet, wenn sie nach unten geht, kann es sein dass die DK anfängt zu regeln,..., ggf. Falschluft? Oder das DSG fängt an leicht ein zu kuppel,..., falls überhaupt DSG vorhanden ist.

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