1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning

3,2l - Optimierung der Luftführung - Paket bestehend aus DomiBox, K&N Plattenfilter, A3 Ansaugrohr

• NicoR32
  • 17. Juli 2010 um 15:52
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 8. Juli 2012 um 13:19

Na klar ,ich wollte einen möglichst originalen Eindruck erwecken.

• Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2012 um 15:49

Das klingt ja alles zu schön um wahr zu sein. Ein paar Löcher bohren und schon geht der Wagen besser. Aber wenn dem so ist, weshalb ist darauf noch niemand gekommen? Stefan und Zoran haben sich z. B. eingehend mit der 3.2er-Thematik befasst, und viele andere ebenfalls.

Wenn ich die Haube öffne, nachdem der Wagen richtig warm gefahren wurde, kommt mir ordentlich warme Luft entgegen, die sicherlich auch über dem Deckel der Domibox zu finden sein wird. Ich fände es persönlich klasse, wenn ich mit derart einfachen Mitteln den Wagen noch flotter machen könnte, aber irgendwie habe ich da meine Zweifel.

[size=8]

It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 8. Juli 2012 um 16:44

das ganze ist sehr komplex und es gibt mit sicherheit viele effekte, vorteile und nachteile
    mach einfach mal den deckel ab und fahr ohne.
    für einen serieneinsatz ist das bestimmt seitens audi keine lösung

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2012 um 16:55
    Zitat von Paramedic_LU

das ganze ist sehr komplex und es gibt mit sicherheit viele effekte, vorteile und nachteile
    mach einfach mal den deckel ab und fahr ohne.
    für einen serieneinsatz ist das bestimmt seitens audi keine lösung

Lieber nicht. Gerade deshalb, weil die Sache so komplex ist und ich nicht weiß, welche Nachteile ich mir damit ins Haus bzw. Auto hole.

[size=8]

It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 8. Juli 2012 um 17:28

Genau . Jedem das Seine.
    Mir macht es Spaß.

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 8. Juli 2012 um 18:16

Nochmal, Luft bekommt der Dicke genug, es geht immer um den LD Verlust vor DK und so kühler Luft wie möglich.
    Mit offenem Deckel belibt ja das normale Prinzip erhalten, nur das Stausammler Prinzip entfällt. Und dass ist was wiederum den LD zu Gute kommt.
    Der Dicke ist mit D Box schon optimal gerüstet, dazu ein guter Filter und es passt.

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

• Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2012 um 18:20
    Zitat von earlgrey

Genau . Jedem das Seine.
    Mir macht es Spaß.

Glaub ich gerne. Dennoch frage ich mich: wenn schon jemand z. B. auf die Idee mit der Domibox oder der Carbon-Luftzuführung gekommen ist, weshalb nicht auf diese scheinbar simpelste aller Lösungen?

Mich würden jedenfalls genaue Messungen sehr interessieren und auch die Meinung von Experten dazu. Wer das hier genau ist, weiß ich nicht, dafür kenne ich Euch noch nicht lange genug. :D

[size=8]

[/size]

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 8. Juli 2012 um 20:08

Die esrten die das umgebaut haben waren Psychedelic, Tom300 und Race Hugo zusätzlich mit Zusatzluftführung aus dem Frontgitter.
    Ausser Domi oder mir hat das glaube ich niemend bislang wirklich gemessen.

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 8. Juli 2012 um 20:25

Nicht umsonst wird ja auch immer gesagt: nicht meßbar oder überprüfbar auf Prüfstand,da Luftfluß nicht real.

Also bleibt es beim Gefühl.
    Und: genau wie andere habe ich auch vor dem Erwerb einer DB ( aufgrund der Hinweise hier ) selber die
    Öffnung verschlossen. Das hat ja praktisch nichts gekostet.
    Und das ist ja das ,was man mal so eben ausprobieren kann,wenn es nichts ist ,auch nicht schlimm.Auch Löcher bohren ist nicht schlimm. Ich glaub ,der Deckel kostet keine 5€

Eins ist jedenfalls klar: wenn wirklich von irgendwoher signifikant aus dem Motorraum angesaugt wird,ist das
    Ansauggeräusch lauter. Deswegen sollte man (auch wegen der Offensichtlichkeit) nicht einfach den Deckel
    und/oder die Box weglassen. Bei den SaugerV8 gibt es zumindest optisch auch so etwas (Löcher),vielleicht
    hier eine Art Soundtuning.

So habe ich jetzt nach Einsatz von NLc (durchgehend geschlossen von Grill aussen bis LuFi) den subjektiven
    Eindruck von einer gewissen Ansauggeräuschminderung.Das kommt mir entgegen,BN und NWT ist ja durchaus
    auch ein Ding.
    Edit: a3.2quattro hat ja eine Gitterabdeckung bei seinem Turbo vor dem LuFi ,zB post 94 in seinem thread:
    Mein Lieblingsspielzeug.... Da kann ich mir den Sound schon ausmalen alles in allem.

Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (8. Juli 2012 um 20:41)

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 8. Juli 2012 um 22:31

Dass dämmen kommt auch je nach Filter mehr oder weniger durch. Der Pipercross ist schon signifikant lauter als K&N oder OEM.

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• MrWilson
    Schüler
    • 26. Oktober 2012 um 17:15

Ich hab da mal eine Frage zur Domibox an die DSG-Fahrer. Und zwar würde mich mal interessieren, ob jemand die Getriebeöltemperaturen vor und nach dem Einbau der Domibox mal geloggt hat.

Kann es evtl. sein, das durch die Öffnung in der orginalen Box der Getriebeölkühler angeströmt wird?

Denn wenn das so sein sollte, müsste die Getriebeöltemperatur ja gestiegen sein.

Hat in der Richtung schon jemand Erfahrungen gemacht?

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 26. Oktober 2012 um 17:31

der Getriebeölkühler ist Wasser gekühlt mit dem gesamten Kühlkreislauf verbunden. Also hat das keinen Einfluss darauf. Meinte ich auch mal ;)

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• MrWilson
    Schüler
    • 26. Oktober 2012 um 17:39

Danke für die Aufklärung.

War vorhin nur so ein Gedanke, als ich die Domibox eingebaut habe. Ich hätte mal richtig gucken sollen. :S

Mal schauen ob sich die Box und der andere Lufi bei meinem R bemerkbar macht.

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 26. Oktober 2012 um 18:05

Wo sitzt eigentlich beim VR 6 der Getriebeölkühler ,ist der von oben sichtbar?

Angebl waren doch bei den Ver Gölfen das linke Gitter geöffnet im Spoiler .Die Öffnung beim A3 ist ja
    wohl nur bei montiertem Zusatzwasserkühler.

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    1
    • 26. Oktober 2012 um 18:20

DSG Getriebeölkühler? Zwischen Motor und Luftfilterkasten runterschauen, da siehst ihn gleich.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 26. Oktober 2012 um 18:27

ja, ist ein kleiner Radiator sichtbar, aber wie gesagt da Luft drauf blasen bringt gar nix.

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• Boebbel
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Bilder
    31
    • 26. Oktober 2012 um 18:32
    Zitat von earlgrey

Angebl waren doch bei den Ver Gölfen das linke Gitter geöffnet im Spoiler .Die Öffnung beim A3 ist ja
    wohl nur bei montiertem Zusatzwasserkühler.

Beim A3 Handschalter geöffnet. Bei DSG geschlossen.

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 26. Oktober 2012 um 19:40

Glaub ich nicht,beim Diesel ist dahinter ein Ladeluftkühler soweit ich weiß.

Beim 8P ist dahinter ein Wasserkühler zB beim 3.2 ,entsprechende Darstellung mit TNs auch hier im Forum :"Wird der
    3.2er zu heiß "

Edit: Meine Messungen bei Zoran waren ja mit RS 3 LuFikasten und Carbon-Ansaugung.Obs w auf dem LPS was
    gebracht hat,weiß ich nicht an Leistung,aber sicher kein Verlust.Und bei hohen Außentemp. wenigstens auch kein
    Leistungsverlust mehr.

2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (26. Oktober 2012 um 19:45)

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 26. Oktober 2012 um 20:23

beim 5er R32 DSG sind beide Gitter mit Dummies zu.

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• R32Domi
    Schüler
    • 23. Dezember 2012 um 20:34

Hi wollte mich mal kurz melden habe auf Weihnachten noch ein paar DomiBoxen gefertigt, wer also noch keine hat und eine möchte, einfach ne kurz PN schicken dann kann ich ihm noch ein Weihnachtsgeschenk raus schicken. :D ;)

MFG Dominik

Passat B8 R-Line 8) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum