1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. TEST - Center

Versägt oder verblasen- wen packt der 2.0 TFSI eigentlich ?

  • stsportgrau
  • 29. August 2010 um 21:49
  • Online
    earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 28. November 2013 um 08:59
    • #461

    Kurz OT: bei meinem Vectra hat Zoran die Vmaxbegrenzung auch nicht rausgebracht .

    Aber : bei 5500 abregelnd im 6. sind es bei 245/40-18 264 km/h. Für die Drehzahl gefällt mit das sehr gut.Zugelassene
    Dauerdrehzahl für diesen Motor: 6600.

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 9. Dezember 2013 um 00:24
    • #462

    https://www.youtube.com/watch?v=P4i4Ez…fRKARW53U_WR8kA


    Bonus

    https://www.youtube.com/watch?v=2UxDAN…fRKARW53U_WR8kA

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 9. Dezember 2013 um 21:38
    • #463

    Bissl was zusammen geschnitten.

    vs. Evo 8 & A Corsa 2.0 16 V Turbo & Golf 2 VR6 Turbo

    https://www.youtube.com/watch?v=0bFYgCsh…fRKARW53U_WR8kA


    Und noch was von der Weihnachts Tour.
    https://www.youtube.com/watch?v=XfaoOprmcV8

    Habe mein Sportback auch gewogen, Tank dreiviertel Voll mit Sommerräder OZ Ultras = 1380 KG

    • Zitieren
  • MaverickS3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    374
    Bilder
    9
    • 10. Dezember 2013 um 12:52
    • #464

    war gerade auch auf der Waage mit vollen Tank 1555 Kg ohne Fahrer.

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10][color=#ff0000]Audi S3 8p customized by Custom Chips

    TTRS - SL Tuningsolution - 5xx[/color][/size][/font]

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 15. Dezember 2013 um 23:19
    • #465

    Kurzes Video, der RS6 fuhr ca. 50 M hinter mir. Ich habe voll durchgezogen ab 120 im 5. Gang. Er sagt er war überrascht, und zog auch voll durch , bei 220 fuhr ich rechts rüber. Habe mich aber schon bißchen gefreut das ich den RS6 so lange mit fast gleichen Abstand halten konnte.

    http://www.youtube.com/watch?v=xEGmznXeBeE

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    917
    • 15. Dezember 2013 um 23:46
    • #466
    Zitat von stsportgrau

    Kurzes Video, der RS6 fuhr ca. 50 M hinter mir. Ich habe voll durchgezogen ab 120 im 5. Gang. Er sagt er war überrascht, und zog auch voll durch , bei 220 fuhr ich rechts rüber. Habe mich aber schon bißchen gefreut das ich den RS6 so lange mit fast gleichen Abstand halten konnte.

    http://www.youtube.com/watch?v=xEGmznXeBeE


    Tja, das Überraschungsmoment ist nicht zu unterschätzen, deshalb lieben wir auch unsere "Untere Mittelklasse" so sehr!

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 16. Dezember 2013 um 00:12
    • #467

    Ja mit 742 PS spielt der der RS6 in einer anderen Liga (zwei andere Ligen). Trotzdem ist es schön zu überraschen wenn man, bei 120 km/h. plötzlich Gas gibt. Nur wenn der RS6 mal kommt jenseits der 200.... Im direkten Vergleich zum HGP Golf ist der RS6 MTM nicht vieelll langsamer. Vom 2.0 war er überrascht... :)

    Unsere kompakten können immer überraschen, und das für ein Bruchteil was die anderen kosten.

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    917
    • 16. Dezember 2013 um 00:33
    • #468
    Zitat von stsportgrau

    Ja mit 742 PS spielt der der RS6 in einer anderen Liga (zwei andere Ligen). Trotzdem ist es schön zu überraschen wenn man, bei 120 km/h. plötzlich Gas gibt. Nur wenn der RS6 mal kommt jenseits der 200.... Im direkten Vergleich zum HGP Golf ist der RS6 MTM nicht vieelll langsamer. Vom 2.0 war er überrascht... :)

    Unsere kompakten können immer überraschen, und das für ein Bruchteil was die anderen kosten.


    Und die andere Liga (zwei Stufen höher, aber xxxkg schwerer) hechelt nur noch hinterher, sobald die Straße nur noch aus Kurven besteht!

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 16. Dezember 2013 um 16:41
    • #469
    Zitat von MaverickS3

    war gerade auch auf der Waage mit vollen Tank 1555 Kg ohne Fahrer.


    Kommt echt gut hin, meiner hat 1500kg ohne Fahrer bei halben Tank.
    Leistungsgewicht somit ~4,05kg/PS

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (16. Dezember 2013 um 16:43)

    • Zitieren
  • MaverickS3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    374
    Bilder
    9
    • 16. Dezember 2013 um 18:04
    • #470
    Zitat von OberpfalzS3


    Kommt echt gut hin, meiner hat 1500kg ohne Fahrer bei halben Tank.
    Leistungsgewicht somit ~4,05kg/PS

    Mfg

    irgendwo hat meiner 25kg bis 30kg mehr auf der Waage ?( ?( Fettsack :evil:

    ich kann das Video nicht auf nem Tablet sehen.......

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10][color=#ff0000]Audi S3 8p customized by Custom Chips

    TTRS - SL Tuningsolution - 5xx[/color][/size][/font]

    Einmal editiert, zuletzt von MaverickS3 (16. Dezember 2013 um 18:10)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    83
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.007
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 17. Dezember 2013 um 07:33
    • #471

    Schiebedach?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Speedo
    Schüler
    Beiträge
    108
    Bilder
    6
    • 17. Dezember 2013 um 09:00
    • #472

    Ich reih mich einfach mal mit hier rein mit meinem 1.8T :D

    was habt ihr den im Fahrzeugschein stehen als gewicht?

    • Zitieren
  • Online
    earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 17. Dezember 2013 um 10:24
    • #473

    Die Angabe im Fahrzeugschein bedeutet nicht das tatsächliche Gewicht und kann für Vergleiche eigentlich überhaupt nicht benutzt werden.
    Zumal auch die Angaben in Verkaufsprospekten und techn Angaben immer wieder mal anders definiert werden bzw nicht klar
    vermittelt werden.


    Dem "Kampfgewicht" (vollgetankt,ohne Fahrer)am nächsten kommt der Wert aus dem CoC Papier (meine Erfahrung)

    Ich empfehle jedem ,der an diesen Dingen Interesse hat,einmal dieses, sein "KG" auf einer TÜV oder Industriewaage zu messen.

    Wenn man dann weiter "abspecken" will ,braucht man nur noch die (ausgebauten/veränderten) Teile wiegen.

    • Zitieren
  • Speedo
    Schüler
    Beiträge
    108
    Bilder
    6
    • 17. Dezember 2013 um 10:40
    • #474

    ok mach ich demnächst jetzt wenn der wagen wieder leer ist =)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 17. Dezember 2013 um 11:55
    • #475
    Zitat von OberpfalzS3

    Dann wirds Zeit das sich Olli mal NWT 3.0 holt.

    Bin schon neugierig auf Mittwoch wie sich sein 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] im A6 so geht.


    Irgendwie ist mir dieser Beitrag aus der automatischen Erinnerung rausgerutscht und nun habe ich ihn wiedergefunden. :) Sehr interessant die letzten 6 Seiten.

    Bezüglich NWT 3.0 bin ich gerade am Überlegen,..., ggf. wird es wirklich noch etwas wobei ich mir im Vergleich zu meinem 2.x nicht so viel Unterschied erwarte. Als erstes steht für den A3 aber noch die Überlegung in Richtung eines neuen Fahrwerks an, da bin ich momentan im Gespräch mit Didi und meiner Frau natürlich. ;)

    Wenn es mit dem NWT 3.0 etwas konkreter wird sag ich dir Bescheid, falls du wieder mitkommen möchtest. :)

    P.S.: In einer Woche geht es auf große Fahrt ins Ruhrgebiet, da kann ich den A6 mal vollbeladen auf Herz und Nieren testen. :) Wobei meine Frau den A6 auch mal ausprobieren möchte wie der so geht (dann bleibt für mich weniger Zeit übrig), bisher kam sie noch nicht dazu aufgrund der ständigen Kurzstrecken.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • MaverickS3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    374
    Bilder
    9
    • 17. Dezember 2013 um 12:01
    • #476
    Zitat von Paramedic_LU

    Schiebedach?

    ja habe ich, oberpfalz du nicht???

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10][color=#ff0000]Audi S3 8p customized by Custom Chips

    TTRS - SL Tuningsolution - 5xx[/color][/size][/font]

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 17. Dezember 2013 um 14:47
    • #477

    Nope, ich hab nur sinnvolle Extras genommen :D
    Hab eigentlich gar nichts an Sonderausstattung was groß ins Gewicht fällt. (HS, SH, DTH AGA, Reserverad das wärs schon)
    Optische Sachen, Mufu, concert, Alcantara ...bringt ja alles kein Mehrgewicht.

    Im Fahrzeugschein steht übrigens 1560kg bei mir.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Online
    earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 17. Dezember 2013 um 17:46
    • #478

    Notrad ist bei mir rausgeflogen (14 kg minus .2kg Kompressor wieder dazu)

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    917
    • 17. Dezember 2013 um 20:11
    • #479
    Zitat von earlgrey

    Notrad ist bei mir rausgeflogen (14 kg minus .2kg Kompressor wieder dazu)


    Oh je, ich als Pedant ("Vorsorge ist die Mutter der Porzellankiste") und Verfechter einer ausgewogenen Gewichtsbalance führe beides im Kofferraum mit.
    Zusätzlich werde ich mir nach meiner letzten Erfahrung noch eine Ersatzstabzündspule in den Kofferraum legen.
    Ich glaube eher, daß eine motorseits vorhandene, respektive fertigungsbedingte Streuung signifikanter ist und nicht durch ein paar Kilogramm so leicht ausgeglichen werden kann.

    • Zitieren
  • Online
    earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 17. Dezember 2013 um 20:20
    • #480

    Ausgewogen ? Da muß ich ja glatt die Bedienungsanleitungen usw nach hinten packen...


    GANZ leer ist meiner natürlich auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (17. Dezember 2013 um 20:22)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum