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Leistungseinbruch TT V6 3.2

  • Geladener Gast
  • 20. September 2010 um 20:43
  • Geladener Gast
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    • 25. Juni 2011 um 15:14
    • #61

    Zwischenstand: Jetzt 5000km später sind MWB`s immernoch +7/+8...

    TT 8J 2.0 TFSI
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  • Geladener Gast
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    • 15. März 2012 um 11:44
    • #62

    20000 km später...

    Und die Werte stehen immernoch bei +7/+8! :D

    Aber mein 60°C Kühlwasser, wenig Leistung Problem ist immernoch aktuell. ;(

    TT 8J 2.0 TFSI
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    Einmal editiert, zuletzt von Geladener Gast (15. März 2012 um 11:45)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 15. März 2012 um 19:27
    • #63

    Mal ne ganz blöde Frage... hab alles durchgelesen und finde nirgends den Hinweis,
    daß jemals der Thermostat gewechselt wurde?

    Dieser regelt den Wasserkreislauf und meistens hängen die -> Motor wird nie wieder
    betriebswarm oder kocht nur noch ab.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 15. März 2012 um 19:50
    • #64

    Habe grade nachgeschaut : der BDB nutzt

    G40 um die aktuelle Stellung der NW zu ermitteln

    G28 Geber für Motordrehzahl

    G62 Geber für Motordrehzahl

    und siehe da unser Sensibelchen G 70, der oft Probleme verursachende LMM (Luftmassenmesser), der also bekannterweise nach und nach zu wenig Luftmasse vermeldet und schon für manches Maleur gesorgt hat ...

    Grüße, Stefan :D

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Geladener Gast
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    • 15. März 2012 um 23:39
    • #65

    Didi

    Also mein Motor erreicht seine Temperatur! ;)

    Also mit dem Thermostat hat dieses Problem nix zu tun, möchte ich jetzt einfach mal

    mit Sicherheit behaupten...

    Stefan

    Hmm, dann muss ich mir wohl echt mal so nen neuen LMM und nen Benzinfilter sowieso gönnen...

    TT 8J 2.0 TFSI
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  • Psychedelic
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    • 16. März 2012 um 09:49
    • #66

    Hi,
    solange der LMM beim Maximalwert (Drosselklappe 100% offen, bei oberhalb von 5500rpm) 190-200g/s oder mehr an Werte liefert, würde ich mir das Geld von einem Tausch sparen.

    Meiner hatte selbst mit maximal gemessenen Wert von 140g/s, im warmen Zustand verhalten wie ein träger Sack Nüsse, im Kaltlauf merkte man so gut wie nichts. Da schrieb er bereits den Fehler "Luftmassenmesser unterer Grenzwert unterschritten". :wacko:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Geladener Gast
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    • 16. März 2012 um 11:41
    • #67

    Bin jetzt mal ne "Logrunde" gefahren.
    Fängt bei 45°C Kühlwasser an und dauert ca. 20 Minuten...

    Psychedelic

    Les ich das richtig raus, dass mein LMM ab Time Stamp 925 z.B. da war ich voll drauf im 3. Gang
    glatte 194,54 g/s rausgibt?!
    Das wäre doch gut, oder? :)

    Was bedeutet denn bei 927 z.B. Motoreingriff?

    Fällt jemandem was auf, was ab 60°C also ab Zeit: 71 passiert?
    Ab da läuft er nämlich richtig...

    Dateien

    LOG-01-001-003-122.rar 37,99 kB – 11 Downloads

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    6 Mal editiert, zuletzt von Geladener Gast (16. März 2012 um 11:55)

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  • Psychedelic
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    • 16. März 2012 um 12:01
    • #68

    Schaut OK aus, sind zwar keine Top-Werte, aber OK. Der LMM wird in den nächsten Jahren eventuell fällig, jetzt jedoch noch nicht. Schuld deinem Phänomen ist er auf jeden Fall nicht.
    Ich importier das heute Abend mal in meinen Tabellenkram und schau es mir genauer an.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Geladener Gast
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    • 19. März 2012 um 16:34
    • #69

    Hab gerade mal den Benzinfilter gewechselt.

    Also sauber ist wohl was Anderes!

    Da bin ich gespannt, wenn er morgen früh wieder kalt ist! o--o

    Dateien

    Benzinfilter1.rar 170,02 kB – 23 Downloads

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  • manni9999
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    • 19. März 2012 um 19:48
    • #70

    Hallo,

    meinen Filter habe ich jeweils nach 90 tkm gewechselt.
    Bei Auskippen kam schon Dreck raus.
    Ist aber schwer zu sagen, wie voll der Filter wirklich ist.
    Laut Audi Wartungsplan wird der gar nicht getauscht beim TT.

    Ich hab mal einen alten Filter aufgeschnitten.
    Da ist schon einiges an Filterfläche drin.

    Grüße

    Manfred

    Dateien

    kraftstofffilter-5-6633401461618355699[1].jpg 121,68 kB – 0 Downloads
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  • Geladener Gast
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    • 19. März 2012 um 21:24
    • #71

    Bin vorhin eine Runde tanken gewesen,

    leider keine Verbesserung, Start war bei 45°C Kühlwasser laut Klimacode,

    bei 58°C laut Klima ging er dann richtig... ;(

    Psychedelic

    Konntest du schon was Seltsames an den Logs entdecken?

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  • coolhard
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    • 19. März 2012 um 23:46
    • #72

    mir fehlt bei der LOG der MWB 02, sonst könnte man sehr schnell sagen ob der LMM defekt ist. Ich brauch den Wert des Füllungsgrades = Motorlast in %. Gemessen rausbeschleunigen im 3. von 1400Upm bis Begrenzer. Die LMM sind nach 25tsd. bereits am verschleissen.

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • Geladener Gast
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    • 20. März 2012 um 16:16
    • #73

    Kein Problem hier die File!

    Bei Markierung 1 und 2 hab ich im Dritten voll beschleunigt...

    Markierung 3 war aus Versehen! ;)

    Allerdings war jetzt der Motor noch warm, also kein Kaltstart...

    Dateien

    LOG-01-001-002-003.rar 33,36 kB – 7 Downloads

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    Einmal editiert, zuletzt von Geladener Gast (20. März 2012 um 16:22)

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    • 20. März 2012 um 16:58
    • #74

    also 99,2% Füllungsgrad bei 3000upm ist mal heftig :thumbup: Serie liegt normal um die 90%, wo er dann deutlicher abfällt ist ab ca. 4000upm bis Ultimo.
    So gesehen scheint der LMM auch Hand der Luftmasse ok.

    Nur, da das Problem ja kalt vorherrscht.....nutzt das nun ja wenig. Also wäre kalt mal angesagt.

    [color=#ff0000]edit:
    sach mal ist der gechipt? der dreht bis 6960upm, an dem ist was gemacht... definitiv
    [/color]
    [color=#ff0000]ich hab so einen Verdacht....[/color]

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    [/font][/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (20. März 2012 um 17:13)

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    • 20. März 2012 um 18:24
    • #75

    Guckst du Signatur!

    Eigentlich klar, oder?! :D

    Was heißt Füllungsgrad genau? Also LMM Ok?

    Echt schwere Fehlersuche! ?(


    Kalt die Karre treten? Neee! Das will ich nicht!

    Die vorherige File mit 001-003-122 ist doch von kalt an....

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    2 Mal editiert, zuletzt von Geladener Gast (20. März 2012 um 19:49)

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    • 20. März 2012 um 19:57
    • #76

    hab ich verpeilt, aber der war vorher normal oder, hab wahrscheinlich was überlesen.
    Je höher der Füllungsgrad je höher die Leistung :)
    LMM iss ok, wahrscheinlich hat Zoran eine gewisse Schutzfunktion gemapped, im kalten Zustand.
    Mein NWT 2 Beta OBD hat auch erst bei entsprechender Temp volle Leistung.

    ohne 02 MWB sehe ich aber den Füllungsgrad ned, also bringt der 1. File da nichts zum auslesen

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (20. März 2012 um 19:58)

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    • 20. März 2012 um 20:40
    • #77
    Zitat von coolhard

    Je höher der Füllungsgrad je höher die Leistung


    Das klingt logisch, aber ich kann doch schlecht im kalten Zustand voll Gas fahren!

    Das mit der Schutzfunktion fände ich ja nicht mal schlecht, aber das Problem bestand schon vorher,

    es war ein Grund dafür! ;)

    Hmm was ist denn der Temperaturfühler für ein Fühler? PTC oder so? Könnte man denn den motor warmfahren

    und über einen Widerstand z.B. 50 Grad Kühlwasser simulieren? Ich dreh die Maschine halt echt nicht >3000 rpm,

    muss ja auch normal nicht sein...

    Aber das Gefühl bis 60°C ist halt echt so als wäre die Handbremse im 2.-3. Rasten angezogen...

    Dann wird sie gelöst und alles ist i.O. Im Winter dauert es manchmal schon 10km bis 60 Grad... :(

    Jetzt im Sommer wird das wieder besser, aber würde echt gerne endlich diesen Fehler finden! ;(

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  • coolhard
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    • 20. März 2012 um 20:43
    • #78

    wenn Du eh kalt ned feuern willst, dann wäre mir das doch egal. Ob das wirklich ein Fehler ist?

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    • 20. März 2012 um 21:04
    • #79

    Hmm, da hast schon irgendwie recht, ja!

    Schwer das Verhalten zu beschreiben, man muss halt um einergermaßen vorwärts zu kommen mehr Gas

    geben, als man eigentlich will, und es ist wirklich wie gefühlt 100PS Verlust! So richtig zugeschnürrt,

    wie gedrosselt halt, sehr schwer zu beschreiben!

    Meiner Meinung nach echt kein Feature sondern ein Bug!

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  • Danger
    Anfänger
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    • 18. Mai 2015 um 00:19
    • #80

    Moin, ich würde den Beitrag gern mal wieder aus der Versenkung holen.

    Erstmal das Wichtigste:
    Bin neu hier.
    Fahre einen TT 3.2 aus 2005, DSG.
    Mit Software (motor + DSG) von SLS Tuning.
    Und komme aus Hannover.

    Ich habe seit einiger Zeit genau das hier beschriebene Problem.
    [lexicon]LMM[/lexicon] habe ich schon gewechselt, weil ich auch einen leicht unruhigen Leerlauf hatte.
    MWB 208/209 liegen beide bei -3.
    Achso, weitere Werte habe ich nicht, da ich selber keine VCDS habe. Die Werte habe ich nur mal auslesen lassen.


    Vielleicht ist ja Geladener Gast hier noch aktiv und hat das Problem schlußendlich lösen können?
    Oder sonst jdm? :D

    Gruß Marius

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