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Wie Bremsen verbessern?

  • Digi3.2qKompressor
  • 25. September 2010 um 15:19
  • earlgrey
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    • 21. November 2012 um 21:19
    • #341

    Ist schon klar,Psychedelic und DIDI wollten mir das auch schon beibringen.
    Aber das mache ich aus Prinzip nicht selber,auch wenn ich dabei sparen könnte.Garantie ist eh schon nicht mehr
    und bevor ich mich um Kulanz streiten würde ,schmeiß ich den Audi einfach weg (Nicht ernst gemeint,oder nur
    fast).
    Aber es ist schon erstaunlich ,was meine Audi Werkstätten alles dafür tun ,daß ich nicht markentreu bleibe.Und dafür mein Opelhändler neben den drei Opel gerne auch den Audi mitbetreut,WR einlagern inklusive...

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  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
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    • 21. November 2012 um 21:36
    • #342

    Oh Mann. Audi sitzt wirklich hoch zu Roß. Hoffentlich wirft der Gaul den Laden bei der nächsten Krise nicht gleich ab.
    Mit meiner Werkstatt bin ich zumindest menschlich sehr zufrieden. d.h. die Leute dort tun nach Möglichkeit was ich möchte. Die Qualität könnte besser sein, aber mit der Kundenfreundlichkeit habe ich ja schonmal die halbe Miete, nachdem was ich hier sonst von anderen so höre und lese...........
    Außerhalb der Werksgarantiezeit habe ich über meinen Kumpel eine sehr gute freie Werkstatt.

    @ Rainer - notfalls würde es auch mein Kumpel in Martinsried machen - aber Du hast ja jetzt schon ne Lösung gefunden

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

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  • quattrofever
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    • 22. November 2012 um 07:58
    • #343

    Ich sehe es ähnlich wie TRT, wobei ich manche Arbeiten wie DSG-Ölwechsel etc. auch generell bei Audi machen lasse. Nu so etwas wie Spurvermessen oder Bremsen/Räder wechseln lasse ich generell in einer freien Werkstatt machen.

    Meine Audi Werkstatt, mit der ich bisher auch zufrieden war, die auch einen guten Steuerkettenwechsel durchgeführt hat, ist nun keine Audiwerkstatt mehr. Für gewisse Tätigkeiten, vor allem auch für die Stempel, ist es mir allerdings schon wichtig in eine Audi Werkstatt zu gehen. Jetzt muss ich warten, bis es irgendwann in meinem Ort wieder eine Audi-Werkstatt gibt oder ich muss 20-25 km fahren um in einer den Service durchführen zu können.
    Mir wurde von Audi aber schon telefonisch versprochen, dass es Mittelfristig einen Ersatz bei mir im Ort geben wird, darauf warte ich jetzt momentan, um dann mal auszuloten, wie die so sind. :)

    Grüße,
    quattrofever

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    • 26. November 2012 um 21:04
    • #344

    So heute bei meinem Opelhändler die Scheiben rundrum mit vorne OEM ,hinten Ferodo DSP, plus v/h Stahlflexbremsleitungen montiert,problemlos.

    Dabei festgestellt re vorne rel großer Einriß in der Antriebswellenmanschette,bereits Fettschleuderspuren im Radkasten....
    Das hat die Aktion etwas in die Länge gezogen,aber auch diese Herausforderung wurde von der markenfremden Werkstatt (alles in meinem Beisein) gelöst. Da wegen mechanischer (Demontage)Problem die Antriebswelle
    komplett demontiert werden musste,habe ich noch eine Fahrwerksvermessung machen lassen,die auch noch andere
    verstellte Werte an HA zB. ergab ,wurde jeweils korrigiert.

    Letztlich bin ich somit froh,daß ich die Bremsen jetzt schon hab machen lassen,und nicht bis zum April-Räderwechsel gewartet habe.
    Rechnung habe ich noch nicht,wird aber geringer als bei Audi ausfallen.

    Aufgefallen ist noch ein Kühlmittelstand zwei Querfinger unter Soll...hoffe nicht ,daß auch noch die bekannte Kühlerproblematik zuschlägt...

    Anstrengender Tag,ich bins zufrieden.Ein ganz neues Bremsverhalten spüre ich jedoch noch nicht,bin wohl zu
    unsensibel. (OEM Bemsbeläge sagen : Pagid, laut coolhard ferodo premier ?. kA.)

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    • 27. November 2012 um 09:07
    • #345

    War es die radseitige Manschette oder die auf der anderen Seite. Die auf der anderen Seite war bei mir vor einiger Zeit auch schon hin (vorne rechts), ich warte bereits auf die nächsten. :)
    Über deine weiteren Bremserfahrungen bin ich aber wirklich gespannt, da ich ja auf die gleiche/ähnliche Kombi wechseln möchte (spätestens im Februar).

    Was meintest du mit diesem Hinweis "(OEM Bemsbeläge sagen : Pagid, laut coolhard ferodo premier ?. kA.) " das hatte ich nicht ganz verstanden?

    Ach da fällt mir noch etwas ein, die kleine Werkstatt bei mir in der Nähe, die mir die Bremsen dann einbauen wird ist großer Fan von Bosch Bremsscheiben. Diese verbaut er sonst generell und ist damit sehr zufrieden. Was habt ihr dazu für eine Meinung (nur rein aus Interesse)?

    Grüße,
    quattrofever

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    • 27. November 2012 um 09:40
    • #346

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Sehr gut das jetzt schon warst, wer weiß was im Frühjahr mit der kaputten Manschette passiert wäre. Ein Lagerschaden hast da ganz schnell, und gerade im Winter ist die Gefahr groß das in den Riss Dreck rein kommt.

    Durch die Stahlflexleitungen müßtest vom Bremspedal minimal eine frühere Rückmeldung erhalten.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • earlgrey
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    • 27. November 2012 um 10:18
    • #347

    Bin abends natürlich verhalten nach Hause gefahren,kann also noch nicht viel sagen.

    Uwe hatte ja mal gepostet,daß OEM Brembeläge Ferodo premier seien. Auf den VAG Originalteilen (die auch
    abgeschrägt waren) stand Pagid 645. Nummern 1K0615109 B und 480615115 S.

    Beschädigt war die radseitige Manschette.Alle anderen kontrolliert und wohl soweit iO.

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  • quattrofever
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    • 27. November 2012 um 10:41
    • #348

    OK, dann müsste ich ja eventuell auch auf Pagid für vorne gehen, wenn dies die OEM Beläge sind. Vielen Dank für die Teilenummern. Ich bin gespannt was coolhard/Uwe dazu noch schreibt.

    Denk dran, Bremsen müssen auch eingefahren werden also nicht gleich mit Vollgas fahren und Vollbremsungen durchführen aber du schreibst ja, dass du bereits verhalten gefahren bist.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 27. November 2012 um 10:52
    • #349
    Zitat von quattrofever

    Ach da fällt mir noch etwas ein, die kleine Werkstatt bei mir in der Nähe, die mir die Bremsen dann einbauen wird ist großer Fan von Bosch Bremsscheiben. Diese verbaut er sonst generell und ist damit sehr zufrieden. Was habt ihr dazu für eine Meinung (nur rein aus Interesse)?

    Ich muss sagen, dass ich mit der OEM-Bremse sehr zufrieden bin. Und wenn OEM = ATE ist, bleibe ich definitiv dabei. Wenn ich von OEM abweiche, dann nur zu qualitativ deutlich hochwertigeren Teilen und nicht zu "vielleicht-ein-bisschen-besser-wenn-alles-gut-geht". ^^ Daher gibt es bei mir auch wieder ATE, bloß mit Ferodo DSP.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • Mounty1987
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    • 27. November 2012 um 11:00
    • #350

    Zu Bosch Bremsscheiben habe ich nur einen Erfahrungswert. Ein Kunde wollte auf eigenen Wunsch seine Bremsen so billig wie möglich gemacht haben. Also habe ich im Bosch Scheiben und ich meine auch Beläge drauf gemacht. Nach ca 2 Wochen stand er wieder vor der Tür und meinte die Dinger quietschen wie verrückt. Ich habe den ganzen Krempel dann noch mal zerlegt und die Beläge an den Kanten etwas angefasst. Aber leider ohne eine Besserung. Zum Schluss habe ich ihm dann doch Ate verbaut.

    Wo wir wieder bei der Sache sind. Wer billig kauft, kauft zwei mal.

    P.s. Normalerweise verbaue ich Ate. Bis jetzt habe ich damit die besten Erfahrungen. Nur auf ausdrücklichen Wunsch kommt da was anderes drauf.

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  • quattrofever
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    • 27. November 2012 um 11:32
    • #351

    Bei mir soll auch auf jeden Fall ATE mit hinten Ferodo DSP drauf, vorne bin ich mir im Moment noch etwas im Unklaren, ob die Ferodo Premier oder die von Rainer angesprochenen Pagid die eigentlichen OEM Beläge sind. Ich würde vorne auch OEM Beläge verbauen wollen, da ich grundsätzlich mit meinen Bremsen zufrieden bin.

    Bezüglich Bosch hatte mich nur mal die allgemeine Meinung interessiert, da Bosch im Grunde ja für andere Dinge nicht unbedingt die schlechteste Marke ist. Verbauen möchte ich mir diese aber nicht.
    Vielen Dank Mounty!

    Grüße,
    quattrofever

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  • coolhard
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    • 27. November 2012 um 16:48
    • #352

    OEM ist Ferodo und ned Pagid, wenngleich Pagid gut ist.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    [/font][/size]

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  • Audianer3
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    • 27. November 2012 um 16:54
    • #353

    Ich kann nur sagen das ATE mit das Beste ist, kommt ja auch ab Werk rein.
    Habe ja jetzt mehr damit zu tun, und konnte mich selber davon überzeugen.
    Von Bosch wurde mir sehr oft abgeraten, gerade bei unseren A3 , aber auch beim A4 und sogar im Cabrio.
    Habe dann nicht weiter nachgefragt;-)

    Gruß
    Au3

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • TheRingThing
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    • 27. November 2012 um 17:06
    • #354
    Zitat von Audianer3

    Ich kann nur sagen das ATE mit das Beste ist, kommt ja auch ab Werk rein.

    Also die Aussage ist leider etwas dürftig.
    Das mit "Kommt auch ab Werk rein" kannst Du nie und nimmer auf das replizieren, was du in den Werkstätten bekommst oder im freien Handel kaufen kannst.
    Es kann sein, das die Materialien zu 100% identisch sind.
    Meine Erfahrung ist das aber nicht.

    ATE ist sicher kein Schrott. Aber wenn es um bessere Bremsleistung geht (Seriennahe Teile, keine kompletten Umbauten), macht es meist die Mischung aus.
    Man wird mit der Standardware immer sicher bremsen können. Nur eben kaum besser.
    Und um das geht es im Thread ja.

    Einmal editiert, zuletzt von TheRingThing (27. November 2012 um 17:07)

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  • coolhard
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    • 27. November 2012 um 17:13
    • #355

    ATE werden nur die Scheiben verbaut, Rest ist in der Regel Ferodo. Sättel sind auch unterschiedlich hinten z.B. Lucas.

    Also da wird schon gemischt und nicht einheitlich der Zulieferer komplett verbaut.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • earlgrey
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    • 27. November 2012 um 18:02
    • #356

    Wie auch immer ,Beläge wurden bei einem VAG Händler gekauft mit Verpackungsaufdruck:

    Volkswagengruppe
    Original Teile - Hergestellt nach dem Qualitätsssicherungssystem
    der Volkswagengruppe - Formel Q

    Aufkleber mit
    Materialnummer

    1 K0-698-151-B

    Wie soll man da dagegegen argumentieren ?

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  • coolhard
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    • 27. November 2012 um 18:14
    • #357

    schau mal auf der Rückseite der Beläge, was da eingestanzt steht, etwas schwer erkennbar.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [/font][/size]

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  • earlgrey
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    • 27. November 2012 um 20:01
    • #358

    Wenn Du weißt ,was da steht,dann sag es doch bitte.
    Ich werde das sicher nicht auseinanderbauen wieder,und zum "ach so freundlichen" gehe ich auch nicht ...


    Edit: und alles was ich lesen konnte auf den Belägen und der Packung habe ich ja bereits geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (27. November 2012 um 20:03)

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  • coolhard
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    • 27. November 2012 um 20:22
    • #359

    da steht ganz klein irgendwo Ferodo, sag ich doch schon die ganze Zeit.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [/font][/size]

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  • jb.13
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    • 27. November 2012 um 20:25
    • #360

    Ich habe vor einem Jahr auch vo + hi komplett gewechselt. Habe ATE gekauft, da ich damit immer gute Erfahrungen gemacht habe. Allerdingt hatte ich an der Vorderachse immer ein Rubbeln bzw. Vibrationen beim Bremsen. Die Beläge vorn waren auch sehr stark angeschrägt. Nach ca 1 Jahr und etwa 15.000 - 20.000 km habe ich die vorderen Beläge gegen Ferodo DSP getauscht und erstens Ruhe und zweitens auch eine bessere Bremsleistung. An den angeschrägten Seiten der ATE Beläge war eine richtige Wulst aus Dreck bzw Bremsstaub.

    Fazit: Mit den ATE Scheiben und den Ferodo DSP Belägen bin ich voll zufrieden.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
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