Muss mich auch korrigieren, ich hatte die Ferodo Premier vorne (Ferodo DSP hinten bleibt), diese sollten wohl auch die OEM Beläge sein, andere sagten aber die sind es nicht. Was auch immer, ich war damit sehr zufrieden und die ATE Bremsscheiben sahen immer super sauber aus und hatten keine Rillen oder [lexicon]Rost[/lexicon], zudem war die Bremsleistung ideal.
Wie Bremsen verbessern?
-
Digi3.2qKompressor -
25. September 2010 um 15:19
-
-
Ich hatte ATE Scheiben und vorne original Audi Beläge sowie hinten die DSP und bin glücklich mit der Kombination gewesen, hatte allerdings einen A3 3-Türer.
Bin mit dieser Kombination auch weiterhin zufrieden beim Sportback,habe nur noch dazu Stahlflexbremsleitungen und Ate Sl.6 [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon].
Stimmt ja, Stahlflex hatte ich auch, ganz vergessen.
Das haben wir uns doch hier erarbeitet und so fahre ich es auch.
Mit "vollster Zufriedenheit". -
puh ... die Beläge fürn TT kosten bei Audi knapp 400 euro
Wie bekomme ich raus, welcher Hersteller den TT beliefert hat? Also ich hab noch die ersten Beläge drin ...
Seit ihr euch echt sicher, dass ATE Beläge nichts taugen? Alternative wäre halt nur noch der Hawk Belag dann. 'Der sollte dann aber den Ferrodo DSP entsprechen und würde somit wieder das System ausgleichen
-
Nimm den Ferodo Premier für vorne, ist noch einmal ein Stück günstiger als der DSP und mit dem Ferodo DSP für hinten hast du genau die gewünschte Kombination. Wenn du dann noch alles zusammen beim audianer bestellst hast du mit Sicherheit maximal viel Geld gespart.
-
puh ... die Beläge fürn TT kosten bei Audi knapp 400 euro
Wie bekomme ich raus, welcher Hersteller den TT beliefert hat? Also ich hab noch die ersten Beläge drin ...
Seit ihr euch echt sicher, dass ATE Beläge nichts taugen? Alternative wäre halt nur noch der Hawk Belag dann. 'Der sollte dann aber den Ferrodo DSP entsprechen und würde somit wieder das System ausgleichen
Die sind auch in Ordnung, ich hatte erst keinen großen Unterschied bemerkt (Habe komplett ATE Scheiben und Beläge gehabt), nach kurzer Zeit (paar tausend km) jedoch wieder zittern beim Bremsen.
Dachte es waren die Bremsen, lag zwar am Lenkgetriebe, aber hatte (weil ich es da noch nicht wusste) erst mal die Scheiben und Beläge dann direkt bei Audi tauschen lassen.
Also ATE Scheiben und Ferrodo Beläge, danach war der Bremsunterschied doch sehr deutlich und irgendwie besser zu dosieren, von daher würde ich bei den ATE Belägen eher abraten und OEM empfehlen. -
Nimm den Ferodo Premier für vorne, ist noch einmal ein Stück günstiger als der DSP und mit dem Ferodo DSP für hinten hast du genau die gewünschte Kombination. Wenn du dann noch alles zusammen beim audianer bestellst hast du mit Sicherheit maximal viel Geld gespart.
Die Ferodo Premier sollen ja dem Standart-Belag entsprechen oder? -
Die Ferodo Premier sollen ja dem Standart-Belag entsprechen oder?Ja genau, damals hieß es sogar es sind die OEM Beläge, nachweislich waren sie es aber wohl dann doch nicht. Wie gesagt kann ich davon nur Gutes berichten und kann es ohne Einschränkungen empfehlen. Dazu noch Stahlflexbremsleitungen und wenn du möchtest sogar die andere [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] Ate Sl.6 und du wirst das Bremsverhalten im positiven Sinn nicht wiedererkennen.
-
Die Ferodo Premier sollen ja dem Standart-Belag entsprechen oder?ja, QF hat genau die richtige Combo bereits zusammengestellt gepostet VA42müh HA 46müh durchgängiger Reibwert
-
Mein A4 wird die gleiche Kombination wie damals der S3 bekommen: Tarox Zero Scheiben mit Ferodo DSP Belägen, rundum komplett.
Den S3 hatte man nach 60t km mit dem Setup zwar Verschleiss angesehn aber die Fläche war eben und blank, Bremsleistung und Fading etwas besser.
Mfg
-
für mehr Bremsleistung/ - geringeren Weg brauchste HA grössere Scheiben
-
Ja, Leistung war falsch ausgedrückt - sie leisten mehr im Gesamtpaket könnte man sagen. Vor allem hoffe ich darauf das der Bremsstaub weniger wird, die originalen die ich aktuell haben stauben wie sau.
-
A4/S4 vorne 345 mm ,hinten 330 mm
-
dann eben noch grösser, aber ich weiss was du damit ausdrücken willst, Rainer
-
Ich muss ganz ehrlich sagen, die Bremsleistung des A4 ist genial, gefühlt deutlich besser als im A3 mit Standard-Setup und sie spricht verdammt schnell an. Aus meiner Sicht braucht man da nicht wirklich etwas zu verbessern, mit anderen Scheiben weiß man ja auch nie ob es tatsächlich besser wird, vor allem da der A4 ein ganz anderes Setup hat als der A3.
Bisher würde die A4 Bremse meiner Meinung nach keine Wünsche offen lassen. -
Aber mal ne Frage an die 3.2er ... ihr habt doch hinten auch die 256er Scheiben mit dem Lucas 38 Sattel oder?
Welche Ferodo DSP passen da? Irgendwie finde ich zwei Mögliche Beläge ... FDS541 und FDS1083...
Welcher ist nun der Richtige?
-
A3/S3 haben vorne 345mm und hinten 310 mm. Erst der 8 J bekam diese Anlage.
-
Aber mal ne Frage an die 3.2er ... ihr habt doch hinten auch die 256er Scheiben mit dem Lucas 38 Sattel oder?
-
Ach mist ... ok dann beginnt nun die Suche
-
Das sollte doch wohl eine GTI Bremse sein,da müsste sich wohl etwas finden.
-
Frage an die S4/ A4 Eigner, kann mal jemand prüfen, in wie weit die 330mm HA Anlage im Grundsatz identisch von den Bremssattelträgern her mit dem A3 ist? (die müssten eigentlich nur ein bisschen länger sein.
Hintergrund ist folgendes, da gerne aus dem Baukasten verwendet wird, könnte ggf. die 330mm Scheibe mit dem Bremssattelträger am Dicken passen.
Damit würde sich eine günstige Upgrade Möglichkeit für den Dicken ergeben, da diese Teile typisch günstiger als externe Lösungen sind. -
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!