Neue Batterie für den 3.2er

  • Kennt jemand die Teilnummer der Schrauben für den Deckel des Batteriekastens im Kofferraum? Ich habe mir eine Schraube ausgenudelt, da diese fest war ohne Ende. Musste dann oben einen Schlitz einschneiden und habe sie dann mit Geduld und Gefrickel herausbekommen. Nun würde ich gerne 10 neue Schrauben verwenden, damit dies nicht noch einmal passiert. Also wenn mir jemand die Nummer nennen kann, wäre ich dankbar.

    Ach so und wisst ihr welche Größe ein geeigneter Vielzahn zum Öffnen der Schrauben hat? Ich habe bisher immer einen Torx verwendet und denke aus gegebenen Anlass und auf Anraten von Didi, dass ein passender Vielzahn sicherlich eine gute INvestition wäre, damit so etwas nicht noch einmal passiert.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Da fällt mir gerade noch eine zweite Frage ein, wird die gesamte Aufbauhöhe der [lexicon]Batterie[/lexicon] eigentlich benötigt, da diese gg. im Kasten mit Hilfe des Styropor und dem Deckel eingeklemmt wird und damit verrutschsicher ist (auch wenn die [lexicon]Batterie[/lexicon] dort nicht viel Platz zum Rutschen hat) oder ist das im Grunde egal und man könnte auch eine flachere und leichtere [lexicon]Batterie[/lexicon] nehmen?

    Grüße,
    quattrofever

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  • 8-er Vielzahn,bei OBI habe ich einen kleinen Kasten für unter 10€ bekommen mit unterschiedl.Bits.Natürlich erst nachdem ich
    schon einen Proxxon Kasten für 50€ woanders gekauft hatte. Jetzt ist der kleine immer an Bord,mit einer billigen Ratsche.


    Fixierung ist mir unklar,aber auf den richtigen Verlauf des Entgasungsschlauchs sollte man achten.Es war keiner bei meinem
    Wechsel vorhanden,vielleicht hat die Batt deswegen nur 2 J gehalten ,kA.

  • Die Batterien haben eigentlich an beiden Seiten immer einen Anschluss für den Schlauch und dort stecken so Plastiknoppel drin. Je nachdem auf welcher Seite man den Entgasungsschlauch anschließen muss, kann man dann den Noppen herausnehmen. Der Schlauch selbst ist an meiner [lexicon]Batterie[/lexicon] vorhanden. 9 Jahre ist ja auch gar nicht so schlecht von der Haltbarkeit.

    Original ist übrigens auch eine Varta [lexicon]Batterie[/lexicon] vorhanden. 12V 80 Ah 380 A DIN, 680A Kaltstartleistung (was ich relativ wenig finde und gehe daher eher davon aus, dass dies eine eher einfache Varta [lexicon]Batterie[/lexicon] ist).
    Die Audi Teilenummer auf der [lexicon]Batterie[/lexicon] ist bei mir 1J0 915 105 AG angegeben. Varta Nummer VARTA DE VAO 00992521.

    Gemessen habe ich die [lexicon]Batterie[/lexicon] mit den Maßen Länge=312mm, Breite=174mm und Höhe=188mm. Polanordnung 0

    Die bei Batterien angegebenen Maße sind immer L/B/H 315/175/190 oder 315/175/175, weshalb ich von diesen Maßen bei einer Bestellung ausgehen würde, falls mal jemand eine [lexicon]Batterie[/lexicon] benötigt.

    Beim A3 muss man beim Batteriewechsel aber nichts codieren, oder (nicht so wie beim A6, dem man die neue [lexicon]Batterie[/lexicon] erst anlernen muss)?

    Grüße,
    quattrofever

    EDIT: Vielen Dank für den OBI-Tipp, ich wusste gar nicht, dass man im Baumarkt auch Vielzahnschraubenaufsätze bekommt, dachte immer, dass die nur Torx besitzen.

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (7. Mai 2013 um 13:32)

  • Didi du bist ein Schatz, vielen Dank!

    Die Nummer gibt es also auch bei Skoda und VW, da habe ich eine Anlaufstelle im Ort und kaufe sie einfach dort.

    Grüße,
    quattrofever

    P.S.: Didi: die komische Nummer auf dem Handy war ich, hatte es mal kurz versucht, die Frage(n) haben sich damit nun erledigt, vielen Dank.

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (7. Mai 2013 um 13:44)

  • Hallo,

    so, nach knapp 10 Jahre mit der ersten [lexicon]Batterie[/lexicon] hat diese sich nun auch entschieden nicht mehr mitmachen zu wollen.

    Drin war eine Varta AGM 75Ah aus 2004. Meine Frage ist, muss es wieder eine AGM sein oder reicht auch eine gute "Normale", da ich weder Start-Stopp noch KERS an Bord habe. Sie muss also nur gut starten können, das aber zuverlässig.

  • Auf jeden Fall sollte sie in den Batteriekasten passen.

    Ich denke die teure OEM als Vlies [lexicon]Batterie[/lexicon] wurde ja wegen des Verhaltens bei Unfällen gewählt.

    Meine erste war beim Kauf des Wagens 4 J alt und gleich hin,die neue OEM hat 26 Monate gehalten ,die wären mit der aktuellen OEM auch im
    Februar erreicht ,vielleicht habendie ein zweijähriges Verfallsdatum ,ca 295€...

  • Also das Verhalten der [lexicon]Batterie[/lexicon] bei einem Unfall ist mir völlig wurscht, der Plastekasten reißt ab und das Teil liegt auf der Straße. Egal ob AGM oder nicht. In meinen früheren Autos hatte ich die Säurebatterie direkt über meinen Füßen. Das war ja da noch Hardcore-Autofahren.

    Und für den Preis krieg ich fast 3 Varta Silver, die halten dann sicher auch noch länger als 26 Monate.

  • Ich würde die Varta Silver nehmen, habe ich in meinen Autos ebenfalls verbaut (ehemaliger A6, im A3 und im MG) und bin damit sehr zufrieden. Ob die originalen Batterien wirklich AGM sind, müsste man eh schauen, denn oft werden die ganzen Bezeichnungen stark durcheinander geworfen was eigentlich wartungsfreie batterien, Nassbatterien, Vliesbatterien, Gelbatterien oder auch AGM Batterien sind. Meiner Meinung nach erfüllt die Varta Silver alles was sie soll, von daher ist dies für mich die beste Lösung vor allem beim Preis-/Leistungsverhältnis.

    Grüße,
    quattrofever

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  • Zusammenfassend blaues / graues passt auch für die A3 Generation:

    Zitat von rs250 Beitrag:

    die TN 1J0 915 105 AG ist in 000 915 105 AG entfallen, diese ist am 1.3.2009 in TN 000 915 105 DH entfallen zu 177,91 Euro und ist KEINE AGM [lexicon]Batterie[/lexicon].
    AGM Batterien kosten bei VW mindestens 240,- + z.b. 000 915 105 CC 68 AH zu 245,14 (die fahre ich selbst im 4er R32 und bin damit TOP Zufrieden,gibts auch als 75AH 000 915 105 CD zu 267,75 alternative wäre noch eine EFB [lexicon]Batterie[/lexicon] nicht ganz so zyklenfest wie die AGM aber deutlich besser als die originale Nassbatterie TN 000 915 105 EC 69 AH zu 185,05 .

    Richtig, hab nochmal in der RG nachgeschaut bei mir ist 2011 diese rein gekommen: "TN 000 915 105 DH 177,91 Euro und ist KEINE AGM [lexicon]Batterie[/lexicon] mehr." [lexicon]Batterie[/lexicon] mit Ladezustandsanzeige.

    Alternativ gibt es
    AGM nur die 75AH 420A Vlies = AGM TN 000 915 105 CD zu 258,83€
    oder
    normal 72AH 380A TN 000 915 105 CD zu 167,20€

    Das stärkste ist die ECO 85AH ?CCAA Kaltstartprüfstrom zu 140,00€

    Nachdem sich VW von den AGM wohl verabschiedet hat, kann man wohl alles verbauen was passt:

    Serienmäßig ist eine [lexicon]Batterie[/lexicon] verbaut mit den Maßen 278x175x190

    72AH 380A CCA
    oder
    80Ah 380A CCA

    sollte es sein, je nach Ausstattung (SH z.B.)

    [lexicon]Batterie[/lexicon] Hersteller Empfehlungen: Moll, Berga eher nicht Varta Serien, auch wenn die OEM verbaut sind.

  • die Frage ist aber nun nicht wirklich von Dir :D

    siehe zuvor

  • ich google mir einen, wenn ich was günstig suche...Batterie hab ich aber OEm beim :) gekauft, kann das voll absetzen, so dass mir egal ist ob die 145€ (z.B. Berga) oder 177€ kostet.

  • Bei mir macht die Varta Silver weiterhin keine Probleme. Diese ist sehr günstig und bisher gut, mal schauen ob die auch 8,5 Jahre durchhält, wobei sie bei mir bisher auch mehr gepflegt (geladen) wird als die vorherige OEM, also ist ein Vergleich nicht wirklich herstellbar.

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    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Hallo,
    Bei mir steht auch der wechsel an. Habt ihr eine Kaufempfehlung für ein bestimmtes model? Bin hier etwas erschlagen. Hab 8p 3 türer mit schiebedach glaube die jetzt verbaute hat 75 oder 72 ah.

    [color=#009900]3.2 [Customized][/color] :thumbup:

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