Fragen zum Sekundärluftsystem

  • Hallo,

    ich denke, das der Fehler vom Sekundärluftsystem vermutlich nichts mit der Leistungsschwäche im Warmlauf zu tun.
    Wenn das Unterdrucksystem dicht ist und die Ventile korrekt arbeiten, dann kann es noch an der Pumpe liegen.
    Da können z.B. die Alunieten der Gehäusehälften vergammeln und die Pumpe wird undicht = mangelnder Durchsatz.

    Einen verdreckten Kraftstofffilter halte ich für eher unwahrscheinlich.
    Kraftstoffmangel müsste auch in warmem Zustand spürbar sein.
    Ein Wechsel des Filters kann aber sicher nicht schaden.

    Vielleicht sollte man mit VCDS mal die Drosselklappeneinheit neu adaptieren bzw. nachssehen, ob die Adaption erfolgreich durchgeführt wurde.

    Sonst fällt mir im Augenblick auch nichts sinnvolles mehr ein.

    Grüße

    Manfred

  • Ich habe alles richtig adaptiert, bin ich mir sicher! ;) Das mit dem Benzinfilter ist vielleicht gar nicht so abwägig, da ja im kalten Zustand mehr Sprit eingespritzt werden muss. Aber da würde eigentlich bestimmt ein Fehler abgelegt, wie Bank 1 Gemisch zu mager oder so was... ?( Ach Mann die never ending Geschichte wird das glaub ich! ;( Manni welche Pumpe meinst du? Sekundärluft? Die schließe ich aus, dass die was mit Leistung zu tun, ist nur zum einhalten der EURO4.

  • Hallo,

    ich meine die Sekundärluftpumpe und den Fehler im Fehlerspeicher wegen "Durchsatz zu gering".
    Der Fehler hat aber IMO nichts mit dem Leistungsmangel zu tun.

    Den Förderdruck und die Fördermenge der Benzinpumpe kann man prüfen.
    Ich vermute aber, wenn der Leistungsmangel bei 60°C Kühlmitteltemperaur verschwindet, kann das nicht an einem verschmutzen Benzinfilter liegen.

    Was sagen den die Werte in den Meßwertblöcken 208 209 in kaltem und warmen Zustand?

    Grüße

    Manfred

  • MWB 208 und 209 kannst dir schenken, das hat nichts mit dem Fehler zu tun !

    Um Kraftstoffmangel festzustellen...... mit VCDS die Werte der Lamndasonde loggen und schauen wie sie sich verhält, wenn das Phänomen eintritt. Bei Spritmangel sollte es dann deutlich gegen Lambda1 gehen oder sogar drüber hinaus.
    Oder einfach mal nen neuen Kraftstoffilter rein schrauben, das Teil kostet ned viel und ein Wechsel ist nie verkehrt. Hatte den selbst auch schon gewechselt.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • Psychedelic
    Wegen dem Spritmangel, hab da ein Log mit der Gruppe 31, kannst du damit was anfangen, siehe Anhang.
    Das ist bei mir kein "Phänomen" in dem Sinn! Ich habe diesen Effekt grundsätzlich bis 60°C Kühlwasser,
    danach ist es wie wenn jemand die Handbremse löst und er läuft einwandfrei!

    manni
    208/209 stehen festgenagelt auf +7/+8 seit meiner Kettenreperatur, und bzgl. meines Kettenwechsels gibt`s hier nen extra Thread:
    Leistungseinbruch TT V6 3.2

    Der Fehler bestand noch mit alter Kette und ohne NWT! Der Fehler war ein Grund die Kette zu wechseln so wie das NWT bei Zoran zu machen... 8|

  • Ich hab noch Probleme mit der Sekundärpumpe. Irgendwie weis ich nicht weiter, ob es an der Pumpe oder an der Software liegt. Hat vieleicht einer ne Idee.
    Fehler code bekomm ich keinen im MSG aber ich komm nicht durch die AU weil warscheinlich was mit der Pumpe oder System nicht stimmt. Der Fehler mit dem Kat soll laut Werkstatt mit dem Fehler Sekundäluftsystem sein.

  • Hallo,
    gibt folgende Möglichkeiten, warum das Teil nicht funktioniert.

    1. Das Einspeißventil für die Sekundärluft in den Abgasbereich, ist durch Abgase so verkockt, das sie klemmt und somit nicht mehr funktioniert.
    2. Sekundärluftpumpe bekommt wegen durchgebrannter Sicherung oder korridierter Steckverbindung keinen Strom mehr.
    3. Sekundärluftpumpe ist mechanisch blockiert. Könnte vorkommen, da eine Zeit lang in der Herstellung der kleine Luftfilter an der Ansaugung der Pumpe vergessen wurde.

    Sekundärluftpumpe hörst gut aufheulen, wenn der Wagen "warm" (nicht heiß gefahren), im Standgas steht. In den Serienkennfeldern wird hauptsächlich im Standgas die Sekundärluftpumpe benutzt, um die Katalysatoren auf Betriebstemperatur zu halten. Unter Last arbeitet die Temperaturkorrektur per Lambdasondenheizung, da die Monoliten der Katalysatoren bei hinzufügen von zusätzlicher Luft schnell in den flüssigen Aggregatszustand übergehen würden (exotherme Reaktion). ;) ^^

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • Ich glaube ich hab die noch nicht gehört, gibt es eine Möglichkeit die mal manuell laufen zu lassen? VCDS?

    Wo geht das Einspeißventil in die AGA rein?

    THX

  • Die Pumpe sitzt vorne am Motorblock, ist mit haltewinkeln drangeschraubt. Der Luftschlauch geht recht am Motor vorbei, ist ein etwa 2-3cm dicker Wellschlauch, der auf Höhe des Kettenkastens eine Steckverbindung hat. Das Einspeißventil in den Abgasteil sitzt am Motorkopf, ca. unterhalb der Drosselklappe, dorthin führt auch der Schlauch.
    Theoretisch kannst ja mal die Steckverbindung auf Kettenkastenhöhe trennen und schauen, ob sich was am Fehler ändert. Theoretisch sollte er noch mehr meckern, da er ja dann gar keine Sekundärluft mehr bekommt. Abgase können da keine rauskommen, im Einspeißventil sitzt ein Rückschlagventil drinnen, was das verhindert.

    Soviel ich noch weiß, kann man das Sekundärgebläse per Stellglieddiagnose im VCDS ansteuern, mußt mal testen.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic (8. März 2013 um 12:33)

  • So hab warscheinlich den Fehler gefunden, die Sicherung war defekt. Jetzt kommen zwar immer noch die Fehlercodes im Readiness Code, aber ich glaube das muss erst durch das Fahren kalt, warm, kurz und Langstecke weg gehen.
    Ich werd es mal beobachten.
    Schade das es nur keiner Wuste oder einen Ansatz hatte, war nun mehrmal in der Werkstatt. :cursing:

    Hoffentlich war es das, Setllgieddiagnose hat auch funktioniert.

    Danke Psy. :thumbup:

  • Vorn im Motorraum Sicherungskasten die Nr. F51 (Sekundärluftpumpe), ist eine 40A Sicherung.

    Meine Werkstatt meinte ja schon vor zwei jahren das das Sekundärluftsystem ja mit der Fehlermeldung Kat´s zusammen hängt. Dachte ja erst es mit den neuen Kats und AGA zusammen hängt und der neuen MSG Software.
    Aber beide Seiten von AGA Bauer und Software (SLS) haben sich den Fehler zugeschoben.

    Egal, hauptsache es funktioniert, daumendrück.

  • :cursing: Klappt doch nicht, wäre ja auch zu schön gewesen. Dachte es mir ja schon, warum geht eine 40A Sicherung defekt.
    Mir hat sie wieder durchgehaun, hat jemand ne Idee? Pumpe defekt oder irgenwas am Kabel?

    Hat einer nen Stromlaufplan von Sekundärluftsystem? Wo sitzt das Relais?

    Einmal editiert, zuletzt von Digi3.2qKompressor (11. März 2013 um 17:07)

  • Da würde ich eine neue Pumpe besorgen. Warscheinlich lebt die alte gerade langsam ab. z.B. durch schwergängige Lager (durch Alterung), zieht die Pumpe deutlich mehr Strom als normal und dadurch bruzelt es die Sicherung ab.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • :cursing: Hab gerade den Fehler gefunden. Meine Werkstatt hat warscheinlich beim zusammen bauen den Sekundärluftschlauch mit der Öl Dingsbums ( wo der öldeckel drauf ist) verwechselt.
    Hoffentlich ist die Sekundärluftpumpe nicht defekt, kostet ja auch um die 300 ocken. :cursing:

    Das mit Bilder hat sich erledigt.

  • Sie ist am Block neben dem Ölfiltergehäuse befestigt.

    Die Gummilager #2 sind häufig gerissen, dann klappert die Pumpe.

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