1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

DSG- Ölwechsel - Taugt das Audi Öl?

  • ideFix
  • 18. Februar 2011 um 10:09
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 15. Januar 2016 um 15:18
    • #21

    Hat das Addinol eine Freigabe von AUDI? Wenn ich das beim Händler machen lassen will, wird mir der das mit Sicherheit als Vorraussetzung geben.

    Könnte es auch selbst machen allerdings kenn ich mich mit der Stronic überhaupt nicht aus. Sind da auch nur Ablassschraube und Einfüllöffnung oder ist das komplexer?

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.025
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 15. Januar 2016 um 17:27
    • #22

    Ja, hat die Freigabe für VW DSG.
    Allerdings bitte prüfen, welches DSG Ihr verbaut habt

    Zitat

    ADDINOL ATF DCT
    Direktschaltgetriebeöl, DSG-Öl
    4-Liter Kanister

    ADDINOL ATF DCT ist ein vollsynthetisches Automatikgetriebeöl modernster Entwicklung speziell für den Einsatz in Personenkraft-wagen mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG, DCT).
    Speziell der VW-Gruppe (Audi,Seat,Skoda,VW, etc.)

    ANWENDUNGSBEREICHE
    • Speziell entwickelt für den Einsatz in DCT-Getrieben mit Nasskupplung (Dual Clutch Transmissions).


    HINWEIS
    • Nicht empfohlen für den Einsatz in DCT-Getrieben mit Trockenkupplung in folgenden Modellen:
    - Fiat C635 - Ford PowerShift
    - Nissan GR6 (Nasskupplung)
    - Renault EDC
    - VW / Audi DSG DQ200


    SPEZIFIKATION
    Erfüllt und übertrifft die internationalen Spezifikationen und OEM Leistungsanforderungen gemäß:
    • Audi / VW / Seat / Skoda VW TL 052 182
    • Audi VW TL 052 529
    • BMW (Getrag) 83 22 2 148 578 83 22 2 148 579 83 22 0 440 214 83 22 2 147 477
    • Peugeot / Citroen 9734.S2
    • Ferrari (Getrag) PowerShift 7DCL750
    • Ford (Getrag) / Nissan M2C-936-A
    • MB-Freigabe 236.21 (001 989 85 03)
    • Mitsubishi MZ320065 Dia-Queen SSTF-I
    • Porsche Oil No. 999.917.080.00
    • Volvo 1161838 1161839


    EIGENSCHAFTEN + VORTEILE FÜR DEN ANWENDER
    • Bestes Reibverhalten
    • Unterstützt sanfte Schaltvorgänge
    • Exzellentes Kältefließverhalten
    • Zuverlässige Schmierung nach dem Start und leichtes Schalten bei tiefen Außentemperaturen
    • Ausgezeichnete Reinheit empfindlicher Regelventile
    • Problemfreie Übertragungsleistung
    • Hervorragendes Verschleiß- und Schaumverhalten
    • Gewährleistet lange Ölgebrauchsdauer sowie lange Wartungsintervalle
    • Korrosionsverhindernde Eigenschaften
    • Sicherer Korrosionsschutz und lange Wartungsintervalle
    • Hohe Kunststoffverträglichkeit
    • Zuverlässiger Schutz gegen Undichtigkeit

    Alles anzeigen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 15. Januar 2016 um 18:25
    • #23

    Haben die DL501 Doppelkupplung im Ölbad, da gibt's ja nicht so viele Versionen denk ich.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Martin
    ...a
    Beiträge
    980
    Bilder
    13
    • 15. Januar 2016 um 19:49
    • #24
    Zitat von Paramedic_LU

    Ja, hat die Freigabe für VW DSG.
    Allerdings bitte prüfen, welches DSG Ihr verbaut habt

    Falls jemand spitzfindig sein will: "Erfüllt die Anforderungen" heißt nicht unbedingt, daß die offizielle Freigabe beantragt wurde...

    • Zitieren
  • Online
    DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    4.868
    • 15. Januar 2016 um 20:25
    • #25

    Stimmt hab nachgefragt - keine Freigabe !

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 16. Januar 2016 um 11:26
    • #26

    Dann muss ich wohl doch das OEM Öl nehmen und beim nächsten Besuch mit machen lassen.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Putzteufel
    keep on putzing...
    Beiträge
    777
    Bilder
    1
    • 16. Januar 2016 um 23:46
    • #27

    Hat eventuell jemand ne Übersicht zur Hand, welche der unzähligen ATF-Öle die Freigabe für VW/Audi haben?

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 18. Januar 2016 um 08:59
    • #28
    Zitat von OberpfalzS3

    Dann muss ich wohl doch das OEM Öl nehmen und beim nächsten Besuch mit machen lassen.


    Hast du schon so viel Kilometer runter das du einen DSG Ölwechsel benötigst? Oder vorsorglich wegen Tuning? Ich wollte es bei mir erst so 30.000 nach dem Tuning machen lassen, also grob so bei um die 40.000 km.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 18. Januar 2016 um 09:17
    • #29

    Hab 15.000 drauf bald, aber wollte vorab Info einholen. Machen lassen ich dann wohl nach 30.000 in meinem Besitz.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    2.652
    • 3. August 2023 um 12:25
    • #30

    Welche Temperaturen beim DSG Öl sind denn normal? Für den Motor gibt es ja bestimmte Werte die allseits bekannt sind, aber wie sieht’s beim DSG aus?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Online
    DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    4.868
    • 3. August 2023 um 16:20
    • #31

    Öl Temps des DSG werden von der Wassertemperatur des Motors bestimmt also ca. 87°C

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum