Zündaussetzer wegen Steuerkette?

  • Grüße euch,

    mein A3 3.2 Quattro hat folgendes Problem.

    Zündaussetzer auf Zylinder 4.

    Angefangen hat es mit folgendem Fehler : 16654 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33) kurzschluß nach Masse , P0270 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - sporadisch - Warnleuchte EIN

    Zündkerzen erneuert und Zündspuhle auch. Ergebniss davon, es lief irgendwie einige Zeit. Merke aber immer wieder das die Probleme auftauchen. Der Fehler heißt jetzt allerdings laut VCDS : Zündaussetzer Zylinder 4. Motorwarnleuchte blinkt jetzt und bleibt nicht an. Da ich vor 10 Jahren mal im Kfz Bereich gearbeitet habe, denke ich mir es könnte am Einspritzventil liegen. Hab leider momentan wenig Zeit, will mich aber die Tage darum kümmern. Komischerweise gibt es das Problem nur, wenn der Motor kalt ist. Sobald warmgefahren tritt das Problem nicht auf. Fahre aber momentan nicht oder nur sehr langsam, da ich von einer Kettenlängung ausgehe. Mal ist das Problem auch gar nicht vorhanden, nichts im Fehlerspeicher keine blinkende Motorlampe. Dachte schon an ein Kabelbruch oder so. Werde das am Wochenende mal alles prüfen.

    Nun zu meiner Frage, kann es an der Steuerkette liegen, das immer nur Zylinder 4 betroffen ist? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen! Aber belehrt mich eines besseren :rolleyes: Muss dazu sagen, das ich am Wochenende mir mal das Einspritzventil angucken will, da eh ein Ölwechsel geplant ist und ich eine Sichtprüfung der Kette machen will. (Dank der Anleitung die ich hier gefunden habe). Meine Messwertblöcke sind auch nicht mehr so toll, wenn man den Werten glauben mag. 208+209 liegen bei -5 und -6. Also Kette muss ich wohl so oder so machen lassen. War bei 3 Audi Werkstätten, eine sagt Steuerkette ist in Ordnung, andere konnte nachdem ich den Fehler gelöscht hatte nichts dazu sagen. Und eine weitere sagte mir (ohne Sichtprüfung) nur ausgelesen, ja das liegt an der Steuerkette, kosten 2000 - 2500 €. Auf meine Frage das es evtl. am Einspritzventil liegt konnte man nichts sagen, ausser das es sich nach dem Kettentausch zeigen wird ob das Problem noch da ist oder nicht, Audi :thumbup:

    Da ich davon ausgehe, das ich die Kette tauschen muss (früher oder später) noch eine Frage. Lohnt es sich bei 210 000 km nur Kette usw machen zu lassen, oder gleich einen neuen/gebrauchten Motor oder Motor überholen? Audi sagt, das die Kette so oder so bei der Km Leistung gewechselt werden muss. Ohne das Forum hier, hätte ich das mit der Kette nichtmal in Augenschein genommen, da ich davon ausging das diese Wartungsfrei wären und mein alten 3,6 Liter Reihensechszylinder hab ich bei 360 000 km abgegeben und der Motor lief wie am ersten Tag (erster Tag war der Motor aber schon bei 150 000km ;) ) Hab Audi auch mal auf die Kettenlängung angesprochen, sei denen aber nicht bekannt, das es Probleme gibt. Aber bei 200 000km wäre das normal. Muss dazu aber sagen, bis auf dieses Problem bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Quattro :thumbup:

    Vielleicht kann jemand was zu der Kompression sagen :

    Zylinder 1: 13,8

    Zylinder 2: 12,9

    Zylinder 3: 12,1

    Zylinder 4: 12,6

    Zylinder 5: 11,5

    Zylinder 6: 13,0


    Vielen Dank schonmal für die Antworten.


    Ganz vergessen, Motorkennbuchstabe ist BMJ , Baujahr 12/2004 (Model 2005) Vorbesitzer ist nur langstrecke gefahren und Gasanlage seit ca. 150 000km verbaut. Ölwechsel alle 6 Monate vorm Vorbesitzer mit dem LongLife Öl, ich hab dann auf Mobil 1 umgestellt. Werde versuchen am Wochenende noch eine Kamera aufzutreiben um mal ein Viedeo hochzuladen. Zumindest höre ich kein lautes Rasseln der Kette, aber naja, lange nicht an Autos rumgeschraubt und irgendwie die Erfahrung was sowas betrifft verloren :whistling:


    Meine Hauptfrage ist halt, kann die Kette die Verbrennungsaussetzer verursachen, wenn ja. Vielleicht kann mir jemand ganz kurz erklären warum nur und immer Zylinder 4 betroffen ist. Müsste ja alle Zylinder treffen? Fehlercodes gibt es sonst keine. Also sowas wie Nockenwellenverstellt oder ähnliches.

  • Also ob die Zündaussetzer an immer nur einem Zylinder von einer defekten Kette kommen, halte ich eher für unwahrscheinlich.
    In Anbetracht der KM-Leistung, und wenn man davon ausgeht dass die MWB ab Werk wirklich bei 0 waren, ist das eigentlich ein guter Wert. Normaler Verschleiss halt.
    Ich hatte schon bei 73000km -6°
    Eine Kette wird laut Literatur sowieso mit einer Laufleistung um die 200000km eingestuft.
    Wenn Du die reparieren läßt, würd ich alles neu machen. alle Ketten, alle Spanner, alle Schienen, Zahnräder etc.
    Dann noch Zweimassenschwungrad und Kupplung kontrollieren und erneuern.

    Man könnte die Lager tauschen . Die kosten nur ein paar Euro, und der Ventildeckel ist sowieso offen.
    Am besten wäre hier wohl ein Motorinstansetzungsbetrieb. Es sei denn Du bekommst noch was an Kulanz oder Garantie.

    Kurzschluß nach Masse klingt nach Kabeldefekt, Bruch, defekter Stecker, korrodierte Massepunkte. Habt ihr da schon geschaut? Zündkabel zum Zylinder 4 zurückverfolgt und kontrolliert?

  • Du sagtest du hast schon Zündkerzen und Zündspulen erneuert, was keine Lösung brachte, sind das schon die neuen ZS?

    probier mal die Zündspulen im Ringtausch zu wechseln dann siehste obs nicht doch von der ZS kommt und die Verbrennungsaussetzer mitwandern... wenn der nicht mitwandert, sollte man angeblich auch die Einspritzventile (zylinderspezifischen Bauteile) im Ringtausch wechseln...

    Falls das nichts bringt kann es weitreichende Ursachen haben, dabei unterscheidet man zwischen weichen und harten Verbrennungsaussetzern (frag mich aber nicht wo der der untschied ist):

    bei weichen Verbrennungsaussetzern
    - Keilrippenriemen (ungleichförmig / Spannung)
    - Motor verspannt eingebaut
    - Abgasanlage verspannt montiert

    bei harten Verbrennungsaussetzern
    - Falschluft
    - Undichtes Tankentlüftungsventil
    - Wackelkontakt am Motordrehzahlgeber oder Nockenwellenpositionssensor, gegebenenfalls über Funktions/Bauteileauswahl (Geführte Fehlersuche) prüfen
    - Kraftstoffversorgung (Prüfung über Reparaturleitfaden)
    - Kraftstoffqualität, zum Beispiel Dieselanteil


    in anbetracht des Punktes " Keilrippenriemen (ungleichförmig / Spannung)" könnte es ja auch evtl die Steuerkette sein oder was meint ihr?

    Gruß

    Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.

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  • Montag,07,Dezember,2015,19:37:23:48411
    VCDS Version: DRV 15.7.1 Läuft mit Windows 10 x64
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    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\022-906-032-BDB.lbl
    Steuergerät-Teilenummer: 022 906 032 GJ HW: Bas isX 3
    Bauteil und/oder Version: MOTRONIC ME7.1.1 7000
    Codierung: 0000178
    Betriebsnummer: WSC 06314 000 00000
    VCID: 593E639E1321EE73F9-800C
    6 Fehlercodes gefunden:

    16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0300 - 001 - - Warnleuchte EIN
    16690 - Zylinder 6
    P0306 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
    16660 - Einspritzventil Zylinder 6 (N84)
    P0276 - 002 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
    16688 - Zylinder 4
    P0304 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Warnleuchte EIN
    16654 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33)
    P0270 - 002 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch - Warnleuchte EIN
    16543 - Bank 2 Sonde 2
    P0159 - 004 - Signal zu langsam - Sporadisch

    Readiness: 0000 0000

    da mit der labmda sonde ist neu liegt wohl daran das ich vor kurzem 2 neue flex Rohre bekommen habe und der Schrauber die Kabel der Labmdasonde nicht vernünftig zusammen gelötet hat oder so-was.

  • Doppelter Ölwechsel mit oliprimer und frischen öl mit doppelten filter Wechsel danach den oli extra drin jetzt zum zweiten mal den oli extra meine ich
    öl Wechsel Intervalle 8500 km oder 6 Monate
    Kraftstoff additiv auch schon drin gehabt
    kerzen gewechselt
    lmm gewechselt
    zünd spulen getauscht von Zylinder 4 auf Fehler bleibt bei 4
    war bei Audi wegen zünd-spulen Aktion habe wohl die richtigen drin.
    Zündausetzer in Benzin und LPG Betrieb
    Sprit ist Aral 102

  • welches kraftstoff additiv war das?

    Würde fast sagen, dass es eventuell an der Gasanlage liegen könnte

  • das von lambda Name weiss ich nicht mehr, hate ich mit dem primer und den oli extra mitbestellt.
    ich habe vor 3 Wochen noch eine Gas-wartung gemacht der konnte auch nichts finden
    aber wie gesagt Im Kalt zustand habe ich die Probleme also wenn er komplett ausgekühlt ist über Nacht und ohne das ich die gas-anlage angemacht habe. ?(

  • Ist da was undicht, dass etwas Kondensat gebildet ist und dann tröpfchenförmig in den Brennraum gelangt, was zu Fehlzündungen führen kann?
    Wie ist das wenn Du mehrere Tage ohne Gas fährst?

  • Wird der Motor und die Heizung richtig warm ?

    Wie alt sind alle vier Lambdasonden? Der Fehler zeigt auf die Lamdas nach den Unterbodenkats.

    Weitere Möglichkeit:

    - Einspritzdüsen defekt
    - Dichtringe um die Einspritzdüsen defekt, sieht man an gelblichen Belag auf dem Zylinderkopfdeckel
    - Kraftstoffilter verdreckt und uralt

  • @Para nein ich bin noch nicht mehre tage ohne Gas gefahren, muss ich mal machen mit dem Kondensat kann ich leider nicht beantworten,
    @ Didi007
    wie alt die lamdas sind kann ich dir leider nicht beantworten ich habe sie nicht getauscht.

    Dichtringe um die Einspritzdüsen defekt ,weiß ich auch nicht weil ja auch die Injektoren dran sind für LPG
    muss dann die Ansaugbrücke runter um das zu checken?

    Kraftstofffilter verdreckt und uralt
    auch keine Ahnung aber sobald der Warm ist sind ja auch die Fehlzündungen weg.

    will nicht auf verdacht 6 Einspritzventile und 4 lambda Sonden wechseln,
    ich kann das ja mal weiter beobachten und die Fehler regelmäßig hier rein posten werde morgen mal 1 Tankfüllung nur mit Aral 102 fahren schauen was passiert.

  • wenn der warm sauber läuft und kalt kotzt, ist der kalt ggf. zu fett. Schon mal geprüft ob die Sekundärpumpe kalt anspricht?

    Zudem auch schon mal ein Anlernwerte Reset gemacht, bei dem was bereits so alles getauscht wurde?

  • Auf Verdacht wechseln wir hier gar nix ;)

    Bitte bei kaltem Motor dein VCDS anwenden und Motor nur Zündung an,
    dann im Motorsteuergerät die Stellglieddiagnose durchführen.

    Im Motorraum jedes einzelne Stellglied abhören ob es funktioniert.

    Wird der Motor und die Heizung richtig warm ?
    Stimmen die Temperaturangabe mit VCDS ermittelt von Cockpit und Motor Sensor überein?

    BTW: deine Motorsoftware ist mit "MOTRONIC ME7.1.1 7000" uralt, bitte aktualisieren kostet ca. 65€ beim Freundlichen.

  • Mittwoch,09,Dezember,2015,15:18:54:48411
    VCDS Version: DRV 15.7.1 Läuft mit Windows 10 x64
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    Steuergerät-Teilenummer: 022 906 032 GJ HW: Bas isX 3
    Bauteil und/oder Version: MOTRONIC ME7.1.1 7000
    Codierung: 0000178
    Betriebsnummer: WSC 06314 000 00000
    VCID: 593E639E1321EE73F9-800C
    3 Fehlercodes gefunden:

    16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0300 - 001 - - Warnleuchte EIN
    16688 - Zylinder 4
    P0304 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Warnleuchte EIN
    16654 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33)
    P0270 - 002 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch - Warnleuchte EIN

    Readiness: 0010 1101


    Mittwoch,09,Dezember,2015,15:26:03:48411
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    Steuergerät-Teilenummer: 022 906 032 GJ HW: Bas isX 3
    Bauteil und/oder Version: MOTRONIC ME7.1.1 7000
    Codierung: 0000178
    Betriebsnummer: WSC 06314 000 00000
    VCID: 593E639E1021EE73F9-515A
    2 Fehlercodes gefunden:

    16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0300 - 008 -
    16688 - Zylinder 4
    P0304 - 008 - Verbrennungsaussetzer erkannt

    Readiness: 0110 1101

    Didi werde ich mal machen kannst du mir genau sagen welche Messwert Blöcke ich nehmen soll für das vcds
    heute bin ich mal ca 30 km gefahren nur auf Benzin leider allein und ohne Laptop aber die Zündaussetzer sind geblieben
    coolhard wie mache ich das mit der sekundär pumpe?

  • Sekundärpumpe wird wie von DIDI beschrieben über die Stellglieddiagnose gemacht. Du hörts dann ein Fön artiges Geräusch. Wenn der kalt gestarttet wird ist das ebenfalls für eine kurze Zeit der Fall, bei den hiesigen Temps.

    Kann auch sein, dass du eine tröpelnde Einspritzdüse auf 4 hast und sobald warm sich das dann egalisiert, oder Dichtungsproblem.

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