Grüße euch,
mein A3 3.2 Quattro hat folgendes Problem.
Zündaussetzer auf Zylinder 4.
Angefangen hat es mit folgendem Fehler : 16654 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33) kurzschluß nach Masse , P0270 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - sporadisch - Warnleuchte EIN
Zündkerzen erneuert und Zündspuhle auch. Ergebniss davon, es lief irgendwie einige Zeit. Merke aber immer wieder das die Probleme auftauchen. Der Fehler heißt jetzt allerdings laut VCDS : Zündaussetzer Zylinder 4. Motorwarnleuchte blinkt jetzt und bleibt nicht an. Da ich vor 10 Jahren mal im Kfz Bereich gearbeitet habe, denke ich mir es könnte am Einspritzventil liegen. Hab leider momentan wenig Zeit, will mich aber die Tage darum kümmern. Komischerweise gibt es das Problem nur, wenn der Motor kalt ist. Sobald warmgefahren tritt das Problem nicht auf. Fahre aber momentan nicht oder nur sehr langsam, da ich von einer Kettenlängung ausgehe. Mal ist das Problem auch gar nicht vorhanden, nichts im Fehlerspeicher keine blinkende Motorlampe. Dachte schon an ein Kabelbruch oder so. Werde das am Wochenende mal alles prüfen.
Nun zu meiner Frage, kann es an der Steuerkette liegen, das immer nur Zylinder 4 betroffen ist? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen! Aber belehrt mich eines besseren Muss dazu sagen, das ich am Wochenende mir mal das Einspritzventil angucken will, da eh ein Ölwechsel geplant ist und ich eine Sichtprüfung der Kette machen will. (Dank der Anleitung die ich hier gefunden habe). Meine Messwertblöcke sind auch nicht mehr so toll, wenn man den Werten glauben mag. 208+209 liegen bei -5 und -6. Also Kette muss ich wohl so oder so machen lassen. War bei 3 Audi Werkstätten, eine sagt Steuerkette ist in Ordnung, andere konnte nachdem ich den Fehler gelöscht hatte nichts dazu sagen. Und eine weitere sagte mir (ohne Sichtprüfung) nur ausgelesen, ja das liegt an der Steuerkette, kosten 2000 - 2500 €. Auf meine Frage das es evtl. am Einspritzventil liegt konnte man nichts sagen, ausser das es sich nach dem Kettentausch zeigen wird ob das Problem noch da ist oder nicht, Audi
Da ich davon ausgehe, das ich die Kette tauschen muss (früher oder später) noch eine Frage. Lohnt es sich bei 210 000 km nur Kette usw machen zu lassen, oder gleich einen neuen/gebrauchten Motor oder Motor überholen? Audi sagt, das die Kette so oder so bei der Km Leistung gewechselt werden muss. Ohne das Forum hier, hätte ich das mit der Kette nichtmal in Augenschein genommen, da ich davon ausging das diese Wartungsfrei wären und mein alten 3,6 Liter Reihensechszylinder hab ich bei 360 000 km abgegeben und der Motor lief wie am ersten Tag (erster Tag war der Motor aber schon bei 150 000km ) Hab Audi auch mal auf die Kettenlängung angesprochen, sei denen aber nicht bekannt, das es Probleme gibt. Aber bei 200 000km wäre das normal. Muss dazu aber sagen, bis auf dieses Problem bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Quattro
Vielleicht kann jemand was zu der Kompression sagen :
Zylinder 1: 13,8
Zylinder 2: 12,9
Zylinder 3: 12,1
Zylinder 4: 12,6
Zylinder 5: 11,5
Zylinder 6: 13,0
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Ganz vergessen, Motorkennbuchstabe ist BMJ , Baujahr 12/2004 (Model 2005) Vorbesitzer ist nur langstrecke gefahren und Gasanlage seit ca. 150 000km verbaut. Ölwechsel alle 6 Monate vorm Vorbesitzer mit dem LongLife Öl, ich hab dann auf Mobil 1 umgestellt. Werde versuchen am Wochenende noch eine Kamera aufzutreiben um mal ein Viedeo hochzuladen. Zumindest höre ich kein lautes Rasseln der Kette, aber naja, lange nicht an Autos rumgeschraubt und irgendwie die Erfahrung was sowas betrifft verloren
Meine Hauptfrage ist halt, kann die Kette die Verbrennungsaussetzer verursachen, wenn ja. Vielleicht kann mir jemand ganz kurz erklären warum nur und immer Zylinder 4 betroffen ist. Müsste ja alle Zylinder treffen? Fehlercodes gibt es sonst keine. Also sowas wie Nockenwellenverstellt oder ähnliches.