1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht

Superbenzin (ROZ 95) gegen Aral Ultimate 102 (ROZ102)

  • olli190175
  • 27. März 2011 um 18:48
  • .:Rene32
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    84
    Bilder
    4
    • 17. Januar 2017 um 13:35
    • #221

    Sehr interessant das ganze ;) Kann ich nur empfehlen.

    • Zitieren
  • Bobba
    Schüler
    Beiträge
    143
    • 17. Januar 2017 um 14:43
    • #222

    Also, so wie JP schon immer sagte: Immer 102er fahren, biste sicher.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 17. Januar 2017 um 16:27
    • #223

    Die Frage mit Shell hätte er sich auch sparen können, war doch klar das die Antwort kam und bewusst ist es sicher auch allen. Zudem wird auch der Preis des UM nicht zwangsläufig gerechtfertigt sein, auch da gibt es sicher einen guten Marketinganteil. Mich hätte aber eine konkretere Aussage interessiert wie genau sie die Oktanzahl treffen. Er meinte ja das es schon ziemlich exakt ist und in der Herstellung die Unterschiede minimal sind aber welche Varianz vorhanden ist, da mochte er nicht so konkret drauf eingehen,...., schade.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 17. Januar 2017 um 16:29
    • #224

    Erster Teil:Selbstdarstellung ohne eigentlichen Informationsgehalt. Für mich ohne Sinn.

    • Zitieren
  • casey1234
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    250
    • 17. Januar 2017 um 16:34
    • #225

    Hier noch Teil 2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ========================

    Ich hätte mir mehr Fragen und Infos zu den anderen Kraftstoffen von Aral gewünscht. Die Reinigungswirkung, die mehrmals im Video bei unterschiedlichen "Stationen" Thema war und behandelt wurde, sollte ja auf das neue Additivpaket mit "Anti-Schmutz-Formel" zurückzuführen sein. Laut Aral Website besitzen aber ALLE Kraftstoffe diese Reinigungsformel. War das im Video also Marketing für UM102 oder hat das UM102 tatsächlich bzgl. Reinigung und Sauberkeit noch Vorteile? Ich dachte bis dato nämlich, dass das Additivpaket bei allen Kraftstoffen mittlerweile gleich ist und das UM102 einfach zusätzlich noch die höhere Oktanzahl bietet, sonst aber nichts.

    Wie gesagt:
    Ein paar Hinweise, wie sich das Ganze mit den "normalen" Kraftstoffen verhalten hätte, wären schön gewesen. Bei den Performance Unterschieden wurde nämlich auch explizit auf das UM102 hingewiesen, bei der Reinigungswirkung nicht, da kam der Einwand bzgl. UM102 von JP und wurde zwar von dem Aral Mitarbeiter bestätigt, aber er ließ offen, ob diese Ergebnisse auch mit den anderen Kraftstoffen erzielt werden könnten. Ich vermute hier geschicktes Marketing für UM102 - wurde halt in's rechte Licht gerückt. Ebenso verhält es sich mit der Oktanzahl - wie groß die Streuung ist, darauf ging er nicht ein und redete geschickt um den heißen Brei herum, dass sie sehr genau und konstant wäre... "genau" ist halt relativ, kommt halt drauf an, was Aral als "genau genug" ansieht.

    Fazit:
    Bei dem Beitrag verhält es sich wie vor ein paar Monaten, als sie bei ROWE zu Gast waren bzgl. [lexicon]Motoröl[/lexicon]. An der Oberfläche gekratzt, aber viele Fragen, insbesondere die wichtigen und richtig interessanten, blieben offen. Für den Laien, der sich mit dem Thema - egal ob Öl oder Sprit - schon etwas beschäftigt hat, geben diese Videos keinerlei neue Erkenntnisse und/oder Informationen. Schade! Naja, ich bleibe weiterhin beim Aral Super 95, einerseits, weil mein Steuergerät ohnehin kein 102er verarbeiten kann, und andererseits, weil ich glaube, dass das UM102 ohnehin nur mehr Oktan bietet und ansonsten der Additivcocktail bei allen Spritsorten gleich ist.

    Schöne Grüße
    Casey

    [size=12][color=#000080]Öl-Vergleichstabellen:[/color][/size]
    Benziner:
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50: [/color]
    klick
    Diesel:
    [color=#0099ff]0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00):[/color] klick
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51):[/color] klick
    [size=12][color=#000080]Lektüre:[/color][/size]
    [color=#0099ff]Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank:[/color] klick

    2 Mal editiert, zuletzt von casey1234 (17. Januar 2017 um 16:43)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.031
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 18. Januar 2017 um 06:40
    • #226

    Alles nur Show und Werbegelder.

    Wenn wir hier das Thema behandeln (schon seit Jahren), glaubts keiner, und man wird runtergemacht.
    Fahren ein paar D-Promis an die Tanke, entsteht ein Hype drum :S

    Schon in den 90er Jahren tankte ich fast nur Super Plus ROZ98, wo alle Welt nur 91 tankte, ein paar vielleicht 95er.
    Da wars das gleiche. Keiner glaubte Dir dass du weniger brauchst und bessere Gasanahme hast.
    Fuhr damals den schönen Golf III GTI Edition mit dem 2.0 MPI / 115 PS 2E-Maschine.
    Ein toller Motor :love:
    Ein Kumpel machte damals mit in seinem Rover, der hatte gleichen Effekt.

    Richtiges Wissen wird man in den Filmchen nicht erwarten können, dazu ist der Zweck ein ganz anderer. Alles ein Schema. Wie Rosins Restaurants. Kennst eine Folge, kennst die ganze Staffel.
    Das ist nun mal so auf diesen Fernsehkanälen.

    Ihr könnt nun meckern oder nicht, aber ich trauer immer noch dem SWR Rasthaus (startklar) mit Wolf-Dieter Ebersbach nach.
    Da kamen echt noch gute Themen die sauber recherchiert waren. Und die machten immer spektakuläre Tests, die es so noch net gab. Die versenkten als erste im TV ein Auto mit Fahrer drin, um zu sehn, wie er rauskommt, und wie lange die Elektrik funktioniert
    Leider schauten immer mehr diese als Automagazin getünchten Spiel und Spaß-Shows ( u.a Top Gear), so dass Rasthaus dann eingestellt wurde. in den 70ern und 60ern wäre das "Spiele ohne Grenzen" Gewesen. Eine damals sehr populäre TV-Sendung.
    Es gibt ja heute keine echten Vergleichstests mehr. Früher gabs immer Sieger, Mittelklasse, und Testverlierer...
    Heute heisst es dann. Beide sind gleich gut...erfüllen Ihren Zweck...und als Fazit wird gesagt... Wer dass will nimmt den Typ A, und wer das will nimmt Typ B. Fertig. Einheitsbrei.
    Weil kein Tester mehr nen Arsch in der Hose hat zu sagen dass was Mist ist, aus Angst der Sender bekommt keine Gelder mehr, oder der Tester keine Einladung zu Neuvorstellungen.

    Aber Back to Topic

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • bjohag
    Profi
    Beiträge
    666
    Bilder
    14
    • 18. Januar 2017 um 17:42
    • #227
    Zitat von Paramedic_LU

    Wenn wir hier das Thema behandeln (schon seit Jahren), glaubts keiner, und man wird runtergemacht.
    Fahren ein paar D-Promis an die Tanke, entsteht ein Hype drum :S

    Schon in den 90er Jahren tankte ich fast nur Super Plus ROZ98, wo alle Welt nur 91 tankte, ein paar vielleicht 95er.
    Da wars das gleiche. Keiner glaubte Dir dass du weniger brauchst und bessere Gasanahme hast.

    Ich tankte es auch vorher schon. Mir egal ob ich belächelt oder runtergemacht werde.
    Das ist der gleiche Glaubenskrieg wie beim 2TÖ im Diesel.

    • Zitieren
  • Martin
    ...a
    Beiträge
    980
    Bilder
    13
    • 22. Januar 2017 um 17:37
    • #228

    Bin gerade darüber gestolpert:
    Shell hat seit einiger Zeit eine Aktion, mit der man für €9,99/Monat bzw.€ 99/Jahr V-Power zum Normal-Preis tanken kann, sowohl Diesel als auch Benzin:
    https://www.shellsmart.com/smart/promotion?pId=601&site=de-de
    (beschränkt auf 150 Liter/Monat)

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 22. Januar 2017 um 19:59
    • #229

    Entspricht 6cent Aufpreis bei 150L im Monat, ein moderater Aufschlag nur ist die Shell Suppe halt leider nicht wirklich beliebt.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 22. Januar 2017 um 20:52
    • #230

    solange es Aral, OMV und Esso 98 gibt, muss man nicht zum teuren Shell greifen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 30. Juni 2017 um 14:05
    • #231

    Habe gerade die Info bekommen, dass neben Aral, OMV und Esso auch Agip guten Sprit anbietet. Das war mir bislang völlig neu. Hier in Bonn ist Super Plus / 98 Oktan dort etwa 10 Cent günstiger pro Liter als UM102 und damit auf dem Preisniveau der qualitativ eher mauen Jet-Tankstellen. Beim Vergleich der Preise ist mir noch aufgefallen, dass Shell die Preise von V-Power Racing 100 denen von Aral Ultimate 102 angeglichen hat. Das muss zumindest hier im letzten Halbjahr passiert sein, vorher war Shell deutlich teurer. Macht die Plörre trotzdem nicht besser.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (30. Juni 2017 um 14:06)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 30. Juni 2017 um 15:25
    • #232

    Nö iss nicht neu, beatyboy80 fährt viel Agip bei ihm um die Ecke mit seinem HGP 440 Kitt ohne Probleme. Kommt halt auf die Abstimmung an, wenn die wie bei NWT abgestimmt ist auf 100/102 sollte di Güte auch dem entsprechend sein.
    Tarek sein BTS Turbo läuft mit 102 optimal und beim V100 fängt der deutlich zu kloppen an.

    Ich fahre momentan mit dem 7R OMV MM+ oder UM102 und merke da keine Unterschiede, ausser das die Endrohre beim OMV MM+ noch sauberer bleiben.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 30. Juni 2017 um 15:53
    • #233

    Bin auch überwiegend mit omv 100 unterwegs weil es aufm Arbeitsweg liegt und auch günstiger als Aral ist. Läuft genauso samtig wie mit 102.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 30. Juni 2017 um 16:17
    • #234

    Interessant, OMV ist bei uns immer richtig teuer, liegt vielleicht daran das es kein UM in der näheren Umgebung gibt. OMV 100 liegt immer noch so 2-4 Cent über Esso 98 und selbst Esso 98 ist schon immer verdammt teuer im Vergleich zu anderem 98er, können gut und gerne mal 10 Cent Unterschied sein.

    Daher freue ich mich immer wenn ich in München mal UM tanken kann, das ist dort meist noch günstiger als bei uns das Esso SP, manchmal sogar günstiger als anderes SP.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 30. Juni 2017 um 16:22
    • #235

    Subjektiv, habe ich den Eindruck, dass OMV MM+ beim 7R im Leerlauf ruhiger, als UM102 ist. Insgesamt schient der Kleene mit UM102 etwas rauher zu laufen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    917
    • 11. Juli 2017 um 21:23
    • #236

    Bei mir in der Stadt heute erstmals Aral 102 mit 1,479 € teurer als Shell 100 mit 146,9 €.
    Dann habe ich gesehen, Aral hat den Aufschlag für das 102er ggü. seinem 95er auf 16 ct. erhöht.
    Shell-Aufschlag unverändert bei 19 ct. ggü. seinem 95er.
    Shell war aber im 95er deutlich preiswerter als Aral.

    Was waren das noch paradische Zeiten :
    Superbenzin (ROZ 95) gegen Aral Ultimate 102 (ROZ102)

    Dateien

    20160831_122119.jpg 186,26 kB – 0 Downloads
    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    917
    • 12. Juli 2017 um 17:59
    • #237

    Hier jetzt "amtlich".

    Dateien

    Aral 16ct..jpg 80,43 kB – 0 Downloads
    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 12. Juli 2017 um 20:19
    • #238

    Wenn das jetzt eine auf Dauer festgeschriebene Staffelung um jeweils 8 cent ist und bleibt,dann ist es wenigstens in sich kalkulierbar.Ich habe
    98 und 102 er Tankstellen alternativ zur Auswahl.95 sowieso.

    Für den S4 -OEM 95/91 - hätte ich auch mal dieMöglichkeit ,einen halben Tank 95 und dann 102 zu Tanken ,wegen der reinigenden Additive des 102er.

    Heute 102: 147,9 getankt

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 12. Juli 2017 um 20:42
    • #239

    Mir stellt sich nur die Frage ob 16Cent Aufpreis gerechtfertigt sind, denn reinigen sollen doch alle Aral Kraftstoffe nicht nur das 102....

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    917
    • 12. Juli 2017 um 23:45
    • #240

    Wie es in der BP-, 'tschuldigung - in Deutschland als Aral firmierend-, Mitteilung heißt: "Nach Analyse der ....Situation " möchte ich nicht so interpretieren,
    allerdings im umgekehrten Sinne :
    Das Sprichwort »Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht« wird auch auf Menschen angewandt, es ist ein begründendes Sinnbild für die Beendigung einer längerfristigen Leistung, Beziehung, wohlmeinenden Haltung seitens eines Gebers wegen übertriebener Ausnutzung, Belastung oder eines Affronts durch den Empfänger.
    https://de.wiktionary.org/wiki/der_Krug_…,_bis_er_bricht

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum