Sehr interessant das ganze Kann ich nur empfehlen.

Superbenzin (ROZ 95) gegen Aral Ultimate 102 (ROZ102)
-
-
Also, so wie JP schon immer sagte: Immer 102er fahren, biste sicher.
-
Die Frage mit Shell hätte er sich auch sparen können, war doch klar das die Antwort kam und bewusst ist es sicher auch allen. Zudem wird auch der Preis des UM nicht zwangsläufig gerechtfertigt sein, auch da gibt es sicher einen guten Marketinganteil. Mich hätte aber eine konkretere Aussage interessiert wie genau sie die Oktanzahl treffen. Er meinte ja das es schon ziemlich exakt ist und in der Herstellung die Unterschiede minimal sind aber welche Varianz vorhanden ist, da mochte er nicht so konkret drauf eingehen,...., schade.
-
Erster Teil:Selbstdarstellung ohne eigentlichen Informationsgehalt. Für mich ohne Sinn.
-
Hier noch Teil 2:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.========================
Ich hätte mir mehr Fragen und Infos zu den anderen Kraftstoffen von Aral gewünscht. Die Reinigungswirkung, die mehrmals im Video bei unterschiedlichen "Stationen" Thema war und behandelt wurde, sollte ja auf das neue Additivpaket mit "Anti-Schmutz-Formel" zurückzuführen sein. Laut Aral Website besitzen aber ALLE Kraftstoffe diese Reinigungsformel. War das im Video also Marketing für UM102 oder hat das UM102 tatsächlich bzgl. Reinigung und Sauberkeit noch Vorteile? Ich dachte bis dato nämlich, dass das Additivpaket bei allen Kraftstoffen mittlerweile gleich ist und das UM102 einfach zusätzlich noch die höhere Oktanzahl bietet, sonst aber nichts.
Wie gesagt:
Ein paar Hinweise, wie sich das Ganze mit den "normalen" Kraftstoffen verhalten hätte, wären schön gewesen. Bei den Performance Unterschieden wurde nämlich auch explizit auf das UM102 hingewiesen, bei der Reinigungswirkung nicht, da kam der Einwand bzgl. UM102 von JP und wurde zwar von dem Aral Mitarbeiter bestätigt, aber er ließ offen, ob diese Ergebnisse auch mit den anderen Kraftstoffen erzielt werden könnten. Ich vermute hier geschicktes Marketing für UM102 - wurde halt in's rechte Licht gerückt. Ebenso verhält es sich mit der Oktanzahl - wie groß die Streuung ist, darauf ging er nicht ein und redete geschickt um den heißen Brei herum, dass sie sehr genau und konstant wäre... "genau" ist halt relativ, kommt halt drauf an, was Aral als "genau genug" ansieht.Fazit:
Bei dem Beitrag verhält es sich wie vor ein paar Monaten, als sie bei ROWE zu Gast waren bzgl. [lexicon]Motoröl[/lexicon]. An der Oberfläche gekratzt, aber viele Fragen, insbesondere die wichtigen und richtig interessanten, blieben offen. Für den Laien, der sich mit dem Thema - egal ob Öl oder Sprit - schon etwas beschäftigt hat, geben diese Videos keinerlei neue Erkenntnisse und/oder Informationen. Schade! Naja, ich bleibe weiterhin beim Aral Super 95, einerseits, weil mein Steuergerät ohnehin kein 102er verarbeiten kann, und andererseits, weil ich glaube, dass das UM102 ohnehin nur mehr Oktan bietet und ansonsten der Additivcocktail bei allen Spritsorten gleich ist.Schöne Grüße
Casey -
Alles nur Show und Werbegelder.
Wenn wir hier das Thema behandeln (schon seit Jahren), glaubts keiner, und man wird runtergemacht.
Fahren ein paar D-Promis an die Tanke, entsteht ein Hype drumSchon in den 90er Jahren tankte ich fast nur Super Plus ROZ98, wo alle Welt nur 91 tankte, ein paar vielleicht 95er.
Da wars das gleiche. Keiner glaubte Dir dass du weniger brauchst und bessere Gasanahme hast.
Fuhr damals den schönen Golf III GTI Edition mit dem 2.0 MPI / 115 PS 2E-Maschine.
Ein toller Motor
Ein Kumpel machte damals mit in seinem Rover, der hatte gleichen Effekt.Richtiges Wissen wird man in den Filmchen nicht erwarten können, dazu ist der Zweck ein ganz anderer. Alles ein Schema. Wie Rosins Restaurants. Kennst eine Folge, kennst die ganze Staffel.
Das ist nun mal so auf diesen Fernsehkanälen.Ihr könnt nun meckern oder nicht, aber ich trauer immer noch dem SWR Rasthaus (startklar) mit Wolf-Dieter Ebersbach nach.
Da kamen echt noch gute Themen die sauber recherchiert waren. Und die machten immer spektakuläre Tests, die es so noch net gab. Die versenkten als erste im TV ein Auto mit Fahrer drin, um zu sehn, wie er rauskommt, und wie lange die Elektrik funktioniert
Leider schauten immer mehr diese als Automagazin getünchten Spiel und Spaß-Shows ( u.a Top Gear), so dass Rasthaus dann eingestellt wurde. in den 70ern und 60ern wäre das "Spiele ohne Grenzen" Gewesen. Eine damals sehr populäre TV-Sendung.
Es gibt ja heute keine echten Vergleichstests mehr. Früher gabs immer Sieger, Mittelklasse, und Testverlierer...
Heute heisst es dann. Beide sind gleich gut...erfüllen Ihren Zweck...und als Fazit wird gesagt... Wer dass will nimmt den Typ A, und wer das will nimmt Typ B. Fertig. Einheitsbrei.
Weil kein Tester mehr nen Arsch in der Hose hat zu sagen dass was Mist ist, aus Angst der Sender bekommt keine Gelder mehr, oder der Tester keine Einladung zu Neuvorstellungen.Aber Back to Topic
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wenn wir hier das Thema behandeln (schon seit Jahren), glaubts keiner, und man wird runtergemacht.
Fahren ein paar D-Promis an die Tanke, entsteht ein Hype drumSchon in den 90er Jahren tankte ich fast nur Super Plus ROZ98, wo alle Welt nur 91 tankte, ein paar vielleicht 95er.
Da wars das gleiche. Keiner glaubte Dir dass du weniger brauchst und bessere Gasanahme hast.Ich tankte es auch vorher schon. Mir egal ob ich belächelt oder runtergemacht werde.
Das ist der gleiche Glaubenskrieg wie beim 2TÖ im Diesel. -
Bin gerade darüber gestolpert:
Shell hat seit einiger Zeit eine Aktion, mit der man für €9,99/Monat bzw.€ 99/Jahr V-Power zum Normal-Preis tanken kann, sowohl Diesel als auch Benzin:
https://www.shellsmart.com/smart/promotion?pId=601&site=de-de
(beschränkt auf 150 Liter/Monat) -
Entspricht 6cent Aufpreis bei 150L im Monat, ein moderater Aufschlag nur ist die Shell Suppe halt leider nicht wirklich beliebt.
-
solange es Aral, OMV und Esso 98 gibt, muss man nicht zum teuren Shell greifen.
-
Habe gerade die Info bekommen, dass neben Aral, OMV und Esso auch Agip guten Sprit anbietet. Das war mir bislang völlig neu. Hier in Bonn ist Super Plus / 98 Oktan dort etwa 10 Cent günstiger pro Liter als UM102 und damit auf dem Preisniveau der qualitativ eher mauen Jet-Tankstellen. Beim Vergleich der Preise ist mir noch aufgefallen, dass Shell die Preise von V-Power Racing 100 denen von Aral Ultimate 102 angeglichen hat. Das muss zumindest hier im letzten Halbjahr passiert sein, vorher war Shell deutlich teurer. Macht die Plörre trotzdem nicht besser.
-
Nö iss nicht neu, beatyboy80 fährt viel Agip bei ihm um die Ecke mit seinem HGP 440 Kitt ohne Probleme. Kommt halt auf die Abstimmung an, wenn die wie bei NWT abgestimmt ist auf 100/102 sollte di Güte auch dem entsprechend sein.
Tarek sein BTS Turbo läuft mit 102 optimal und beim V100 fängt der deutlich zu kloppen an.Ich fahre momentan mit dem 7R OMV MM+ oder UM102 und merke da keine Unterschiede, ausser das die Endrohre beim OMV MM+ noch sauberer bleiben.
-
Bin auch überwiegend mit omv 100 unterwegs weil es aufm Arbeitsweg liegt und auch günstiger als Aral ist. Läuft genauso samtig wie mit 102.
-
Interessant, OMV ist bei uns immer richtig teuer, liegt vielleicht daran das es kein UM in der näheren Umgebung gibt. OMV 100 liegt immer noch so 2-4 Cent über Esso 98 und selbst Esso 98 ist schon immer verdammt teuer im Vergleich zu anderem 98er, können gut und gerne mal 10 Cent Unterschied sein.
Daher freue ich mich immer wenn ich in München mal UM tanken kann, das ist dort meist noch günstiger als bei uns das Esso SP, manchmal sogar günstiger als anderes SP.
-
Subjektiv, habe ich den Eindruck, dass OMV MM+ beim 7R im Leerlauf ruhiger, als UM102 ist. Insgesamt schient der Kleene mit UM102 etwas rauher zu laufen.
-
Bei mir in der Stadt heute erstmals Aral 102 mit 1,479 € teurer als Shell 100 mit 146,9 €.
Dann habe ich gesehen, Aral hat den Aufschlag für das 102er ggü. seinem 95er auf 16 ct. erhöht.
Shell-Aufschlag unverändert bei 19 ct. ggü. seinem 95er.
Shell war aber im 95er deutlich preiswerter als Aral.Was waren das noch paradische Zeiten :
Superbenzin (ROZ 95) gegen Aral Ultimate 102 (ROZ102) -
Hier jetzt "amtlich".
-
Wenn das jetzt eine auf Dauer festgeschriebene Staffelung um jeweils 8 cent ist und bleibt,dann ist es wenigstens in sich kalkulierbar.Ich habe
98 und 102 er Tankstellen alternativ zur Auswahl.95 sowieso.Für den S4 -OEM 95/91 - hätte ich auch mal dieMöglichkeit ,einen halben Tank 95 und dann 102 zu Tanken ,wegen der reinigenden Additive des 102er.
Heute 102: 147,9 getankt
-
Mir stellt sich nur die Frage ob 16Cent Aufpreis gerechtfertigt sind, denn reinigen sollen doch alle Aral Kraftstoffe nicht nur das 102....
-
Wie es in der BP-, 'tschuldigung - in Deutschland als Aral firmierend-, Mitteilung heißt: "Nach Analyse der ....Situation " möchte ich nicht so interpretieren,
allerdings im umgekehrten Sinne :
Das Sprichwort »Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht« wird auch auf Menschen angewandt, es ist ein begründendes Sinnbild für die Beendigung einer längerfristigen Leistung, Beziehung, wohlmeinenden Haltung seitens eines Gebers wegen übertriebener Ausnutzung, Belastung oder eines Affronts durch den Empfänger.
https://de.wiktionary.org/wiki/der_Krug_…,_bis_er_bricht -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!