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Superbenzin (ROZ 95) gegen Aral Ultimate 102 (ROZ102)
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Erste Ergebnisse nach 180km Fahrstrecke: sehr runder Leerlauf bei Kaltstart und leisere Verbrennung bei Betriebstemperatur.
Ich bin vorher ausschließlich UL102 gefahren und hatte nichts erwartet.
Das neue UL102 werde ich bei jemandem ausprobieren, wo ich genau weis wie schmutzig der Motor ist
und dann wieder berichten. Eigentlich wollte ich da mit Lambda Tank Otto reinigen, aber jetzt mal
sehen wie sich UL102 bewährt. -
äh, was braucht der 3,2 ab werk denn?
nur normales super? -
Audi Datenblatt 9/2003 : Super plus 98 , min 95.
7/2006 : Super plus 98 (ersatzweise 95 mit geringer Leistungsminderung)
5/2008 genausoZoran: auch ohne NWT besser 98.
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Ich hab als der Sprit so billig wurde angefangen Ultimate zu tanken und tanke nix anderes mehr. Auch wenn ich einen Umweg fahren muss. Die Endrohre sind sauberer, das Auto fühlt sich spürbar agiler an und ich schaffe mit dem gechippten S3 auf jeden Fall 500km+ obwohl ich 2x am Tag 8km Kurzstrecke fahre.
Vorher war bei knapp 450 km und Super Plus die Tankleuchte an.
Ich tanke nix anderes mehr. -
Ich tanke beim 3.2 ausschliesslich nur Aral Ultimate 102, da mit dem NWT 3.0 auf 102 abgestimmt. In Ausnahmen V-Power Racing, was leider russt wie die Sau.
Von meinen Ölanalysen her sind da keine werte auffällig, an meinem Motor.Hi Para,
Was machst Du, wenn die ARAL wieder einen Ultimate-Engpass hat und die Zapfsäule mal wieder leer ist? Ich frage nicht ohne Grund, mein TT ist ja auch auf 102er (Ultimate) optimiert. Im Moment habe ich 60L (=3 große Kanister) Reserve in der Garage.....
Pro Saison laufen 3-4x die Ultimate-Zapfsäulen mit Luft
(mein Motor mag Luft im Tank aber nicht so....)
Tankst Du dann z.B. OMV Maxxmotion 100 Oktan, oder das häßliche V-Power? Oder lässt Du deinen Flizzi dann so lange stehen???
Grüssli
Chris -
Ich tanke dann verärgert Shell V-Power Racing und kann dann wieder 500km lang den ESD vom Russ befreien
Ne Alternative ist Esso 98, das kommt auf gut 100-101 Okatan. Aber Esso haben wir nicht viele hier.
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Wollen wir mal hoffen das die "neue" Anti-Schmutz-Formel nicht noch mehr die Schmierwirkung herabsetzt.
Laut Aral Werbung sind damit ja alle Spritsorten ausgestattet.
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Daran dachte ich auch gleich, durch die erhöhte Reinigungswirkung schmiert der Kraftstoff weniger und das hatte ich damals am S3 auch als flaues Magengefühl gehabt.
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Aral weiss schon was die tun
keine Panik.
Ansonsten wie gehabt als Ersatz zu UM102:
1. MAxxMotion OMV (kaum Russ)
2. Esso 98 (russt aber auch recht heftig)
3. Aral 98, dass hat ~100 Oktan, ist wie das alte UM100
4. V100 Rotz, allerdings Gefahr von Klopfneigung bei 102 Optimierten -
Das Shell V-Power Racing ist echt der letzte Schrott
ESD ist dauernd verrusst, Verbrauch immer n Ticken zu hoch, und besonders der Motorlauf unruhig. Merkt man jetzt bei sommerlichen 26-27°C hier.
Hab nun das neue Aral Ultimate 102 drin. Kein Vergleich. Motor schnurrt ohne Wackler und läuft sauber und ruhig. Verbrauch im FIS geringer. Gasannahme besser.
Hab jetzt kein Vergleich zum Alten Ultimate, abder das teure Shell V-Power kann man in die Tonne treten. Ist sein Geld nicht wert. Leider musste ich das neulich tanken da sonst nirgends UM102 da war und keine Esso. -
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wie wahr, wie wahr...alternativ wie besagt OMV MaxxMotion 100 ist auch o.k.
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Wäre halt noch schön zu wissen wann die letzte Auffüllung der Erdtanks gewesen ist.
Die Ultimatetanks werden ja bestimmt nicht täglich aufgefüllt.
Vielleicht bekommt man ja noch die alte Rezeptur.
Müsste ich den Chef dort mal fragen wann aufgefüllt wird,wurde.
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Also hier in der Region Stu war UM einige Tage teils aus, insofern scheint hier die Umstellung bereits vollzogen zu sein.
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In Speyer auch. Die waren ein paar Tage leer, bis der Tankzug mit dem neuen gekommen ist.
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Bei mir kommt wöchentlich ein Tankzug im UM102,
kein Wunder fahre auch viel. -
Hab jetzt nochmals das neue Ultimate 102 getankt.
Verbrauch ist gegenüber der letzten Tankung (V-Power Racing Shell) um gut 0,5 Liter gesunken. Bei besserem Motorklauf/-klang und gefühlter besserer Gasannahme. Hab jetzt wieder voll gemacht, da vorher ja noch gut 1/8 Shell drin war. Bin gespannt -
UM wieder mal aus
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Gerad eben wieder voll gemacht. Komisch, in unserer Ecke war das noch nie aus.
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