Hatte gestern ein recht langes und interessantes Gespräch mit einem K-Mann von NSU.
Hintergrund waren ja Infos bezüglich der Lieferzeiten des RS3 gewesen
Das ist ja echt auch so ne Sache. Aber mehr dazu im RS3-Thread dann später.
Bei Audi ist man total überrascht und überfordert vom Erfolg des RS3. Die neulich geposteten 6000 Bestellungen lagen gestern schon knapp bei 7000 weltweit.
Man scheint deshalb im Umbruch zu sein. Audi liest ja hier auch mit und weiss was Zoran in Sachen NWT leistet.
Es wird gerade angedacht einen VR6 im neuen A3 anzubieten, mit Software ähnlich dem NWT, um auch die Emissionen zu drücken. Somit käme man hier in Regionen des 2,5L Turbos, hätte aber einen Motor der günstiger zu bauen ist. Zudem kann er in Györ komplett auf der bestehenden Strasse montiert werden und nicht wie der 2,5-Liter Turbo nur einen Teil davon. Danach muss er runter und es geht von Hand weiter. Dadurch ist man eingeschränkt.
Es war etwas von Hubraumreduzierung die Rede gewesen, bis 3.0L
Die 3 soll aus marketingtechnischer Sicht bleiben, zudem bringt es CO2-Vorteile mit sich. Alles Pro`s für den neueren Einsatz im neuen A3.
Zudem kann man somit auch den Emissionsstrengen US-Raum beliefern, denn dort ist der VR6 sehr beliebt. In jetziger Form aber etwas verstaubt und altbacken.
Mit den Neuerungen würde der auch bei den Ami bestimmt gut gekauft. Die schauen ja mittlerweile auch auf den Sprit.
Somit hätte man 2 Boliden die fast identisch sind mit Verbrauch, und für jeden Liebhaber was dabei ist.
Ein Wehmuts-Tropfen hat das ganze.
Es wird DEFINITIV KEIN MPI sein, sondern ein FSI
Naja mit guten Ölwechselintervallen kriegen wir das auch hin. Offenbar sollen auch die Zyklonabscheider für Blowby vergrößert sein und die Be- und Entlüftungen größer dimensioniert als beim Heutigen VR6.
Also jetzt freu ich mich schon wieder auf den neuen A3