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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Unser geliebter VR6 kommt zurück

  • Paramedic_LU
  • 1. April 2011 um 08:01
  • matbold
    riding passes
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    • 11. Mai 2013 um 22:22
    • #101

    Beim [lexicon]MQB[/lexicon] rückt der Schwerpunkt doch ein wenig nach hinten - zumindest war mir so. Das würde auch bedeuten, das das Gewichtsverhältnis etwas günstiger sein wird, wenn man einen schwereren - weil grösseren - Motor einbaut. Das der trotzdem relativ viel Last vorne liegen haben wird, ist natürlich auch klar. Aber das Handling ist im 8V schon noch etwas besser als beim 8P. Man merkt das im direkten Vergleich schon, der räubert nicht mehr ganz so über die Vorderräder und ist neutraler. Das wird auch bei einem 200 Kg schwererem Brocken so sein. Jedenfalls im direkten Vergleich.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • moxoc
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    • 11. Mai 2013 um 22:46
    • #102

    Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Motor doch "anderherum" eingebaut, also dürfte in der Tat der Schwerpunkt weiter nach hinten rutschen ... :) Ich freu mich drauf!

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

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  • Paramedic_LU
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    • 11. Mai 2013 um 22:55
    • #103

    Auf alle Fälle erkennt man auf Grund der Beschreibung, dass er zum neuen Motorenbaukasten im Konzern gehört.

    Dem Modularen Benzin Baukasten, quasi das Gegenstück zum Modularen Diesel Baukasten System.
    Allen gemein sind ja die Modularen Aufbauten der Aggregate, die Wasserkühlung einiger Peripherieteile sowie sehr motornahe Abgasreinigung.

    Also für mich sichere Anzeichen dass der kommt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • OberpfalzS3
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    • 12. Mai 2013 um 02:34
    • #104

    Ich bin nicht so bewandert in Sachen Fahreigenschaften, aber mir kommt der VR6 halt so vor, als wenn da noch n Gewicht im Motorraum liegt.
    Sicher wäre es besser wenn der Motor weiter hinten liegen würde, aber das ändert ja nicht viel an dem Schub über die VA in Kurven oder? Mit meinem leichten S3 geht das wesentlich ausgeglichener um die Kurve.
    Mir fehlt halt nur n bisl der Hubraumklang ;)

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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  • br403
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    • 12. Mai 2013 um 08:38
    • #105

    Grundsätzlich fährt sich der 8V besser als der 8P, bislang gab es aber nur relativ leichte 4 Zylinder. Ja, ich denke der Motor liegt nun weiter hinten, am Ende zählt aber für das Fahrverhalten die Gewichtsverteilung. Wenn die bei 60:40 liegt, hat das einfach Auswirkungen. Wenn die das hinkriegen, alles gut;)

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  • DIDI007
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    • 12. Mai 2013 um 09:22
    • #106

    Es gibt viele Möglichkeiten diesen neuen V6 TSI leicht zu machen.

    Die technische Voraussetzungen und das Know How ist im Konzern vorhanden:
    - Leichtmetall-Legierungen mit Plasmabeschichtungen der Zylinderlaufbahnen
    und Stahleinlagen im Bereich des Kurbeltriebes (V6 + V8 [lexicon]TDI[/lexicon] Motoren, usw.)

    Alternativ, für noch größere Stabilität (vor allem Druck).
    - Leichtmetall-Legierungen (Magnesium) mit Stahlzylinderbuchsen und Stahleinlagen
    im Bereich des Kurbeltriebes (Konstruktion von BMW Motoren)

    Mit diesen Maßnahmen lässt sich ein leichter Motor (+25 kg zum 2.0 TFSI) konstruieren
    und in Massenproduktion herstellen.

    Ach ja und eines will ich gleich sehen: Hybird Einspritzung (Saugrohr + Direkt) sonst,
    lahmt es an den bekannten FSI Problemen, also wenn dann gleich richtig bauen ;)

    So wird das cool und die Kunden rennen VW/Audi die Bude ein wegen diesem Motor / Fahrzeug.

    PS: ein verstärkter Kettentrieb versteht sich von selbst und Zoran wird kurz vor Serienstart zum Abstimmen eingeladen ;)

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • nudo87
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    • 12. Mai 2013 um 11:06
    • #107
    Zitat von OberpfalzS3

    Ich bin nicht so bewandert in Sachen Fahreigenschaften, aber mir kommt der VR6 halt so vor, als wenn da noch n Gewicht im Motorraum liegt.
    Sicher wäre es besser wenn der Motor weiter hinten liegen würde, aber das ändert ja nicht viel an dem Schub über die VA in Kurven oder? Mit meinem leichten S3 geht das wesentlich ausgeglichener um die Kurve.
    Mir fehlt halt nur n bisl der Hubraumklang ;)


    Die Lage vom Motor macht schon eine Menge aus. Je weiter der "Klotz" von der Radmitte entfernt ist, desto mehr will er geradeaus weiter schieben. Der Hebel zwischen Lenkung und dem masseträgen Motor wird größer, je weiter vorne er liegt. Die reine Gewichtsverteilung vorne zu hinten ist auch nicht 100% aussagekräftig, gemessen wird ja auf den Achsen. Wäre das alleine ausschlaggebend, könnte man das Untersteuern mit einem Sack Zement im Kofferraum ausgleichen.
    Man kann das zwar mit der Fahrwerksgeometrie und viel Elektronik kaschieren (siehe RS6 mit V10), aber mit einem dicken Motor VOR der Achse wird nie ein Sportwagen daraus.

    Beispiel Wiesmann Roadster MF3. Hat auch einen dicken Brummer vorne drin, wiegt auf der VA wesentlich mehr als hinten, aber fährt wie ein GoCart. Weil der Klotz komplett hinter der Achse liegt (unter anderem).

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
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  • MEKak
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    • 12. Mai 2013 um 11:16
    • #108

    Ich denke auch das ein V(r)6 wieder kommt...... auch früher als wir denken sicher !!!!
    Ich gehen schon von den nächsten 2-3 Jahren als Max. aus....

    CO² etc. bekommt man in den Griff genau so wie den Verbauch....

    Da spielen ja neue Techniken eine große Rolle.

    Da auch ein 6er sicher sowas wie "cylinder on demand" bekommen kann.....

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  • Paramedic_LU
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    • 12. Mai 2013 um 11:35
    • #109
    Zitat von DIDI007

    PS: ein verstärkter Kettentrieb versteht sich von selbst und Zoran wird kurz vor Serienstart zum Abstimmen eingeladen ;)

    Die neuen Motoren vom VW-Konzern werden keine Kettentriebe mehr bekommen.
    Ob das bei den dicken Motoren ( V8, V10, W12) umsetzbar ist wird sich zeigen. Aber die überwiegende Masse bekommt keine Kette mehr ;)

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    • 12. Mai 2013 um 13:03
    • #110
    Zitat von Paramedic_LU

    Aber die überwiegende Masse bekommt keine Kette mehr


    Bin ja kein Pessimist, aber ich fürchte nur, dass der "Spartrieb" der Kaufleute jede Lösung bis zur Untauglichkeit "verbilligt".
    Auch Zahnräder oder Zahnriemen kann man falsch oder unterdimmensionieren.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • nudo87
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    • 12. Mai 2013 um 13:10
    • #111

    Ob Kette oder Riemen dürfte keine Rolle spielen, solange die Ventilsteuerung getriebeseitig bleibt. Ein Zahnriemen muß dann auch bei 90.000 km gewechselt werden, und wenn der hinten am Motor sitzt ist es der selbe Aufwand zum Wechseln wie mit Kette.

    Die Kette sagt wenigstens deutlich Hallo bevor sie quittiert, ein Riemen verabschiedet sich lautlos - ich spreche aus schmerzlicher Erfahrung ;(

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    • 13. Mai 2013 um 10:50
    • #112

    Mensch Para, mit diesem Beitrag machst du mir endlich wieder Hoffnung auf einen 6-Ender in der Kompaktklasse, vielen Dank dafür. Dann bräuchte unser A3 ja doch gar nicht mehr so lange durch zu halten und könnte mittelfristig einen würdigen Nachfolger bekommen. :) Ich freue mich schon drauf.

    Auf eine derartige Entwicklung habe ich schon lange gewartet. Meiner Meinung nach ging der 3BG Passat damals so gut, da dort ebenfalls die 6-Zylinder Diesel und Benziner verbaut wurden (gut der 8-Ender war vielleicht etwas zu viel des Guten).
    Deshalb wunderte mich schon lange, dass VW keine Anstalten machte in den Passat wieder einen V6 oder VR6 hinein zu bekommen. Überall hieß es ja, dass die [lexicon]MQB[/lexicon] auf reine 4-Zylinder ausgelegt sei, dass aber der neue Passat ebenfalls auf der neuen [lexicon]MQB[/lexicon] aufbauen wird. Somit wäre für mich ein 6-Ender für die [lexicon]MQB[/lexicon] zwingend erforderlich gewesen. Gerade in diesem Segment benötigt man so ein Spitzenprestigemodell und wenn dann dadurch so ein schicker VR6 ebenfalls für die Kompaktklasse abfällt sag ich nicht nein. Wer weiß, vielleicht geht es im Dieselsegment irgendwann auch wieder in diese Richtung, dann hätte man mal wieder einen Anreiz einen Passat zu kaufen. :)

    Ich freu mich schon und habe nun endlich wieder Hoffung auf "vernünftige" Autos im VW-Konzern. DANKE PARA!

    Grüße,
    quattrofever

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    • 15. Mai 2013 um 08:59
    • #113

    So, je mehr man bohrt und fragt, desto mehr Infos kommen.

    Dieser im VW Golf GTI vorgestellte Motor ist eine reine VW Entwicklung aus Salzgitter.
    Audi ist nicht im Boot. Was aber nichts zu heissen hat.
    Unser jetziger VR6 ist ja auch gebürtiger Salzgitteraner.
    Meiner wurde dort noch gebaut. Die nachfolgenden ab 2004 mein ich kamen dann schon aus Györ.

    Also ich denk es sieht gar nicht so schlecht aus...

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    • 15. Mai 2013 um 09:20
    • #114

    Im Passat CC wird ja aktuell noch ein Sechsender angeboten. In 2014 kommt ja der neue Passat auf Basis des [lexicon]MQB[/lexicon]. Als Topmotorisierung erwarte ich hier weiterhin einen Sechszylinder, dieser ja dann auch im Audi A3 und Golf VII passen sollte.

    Beim neuen S3 8V ist noch hervorzuheben, dass die Kraftverteilung mehr auf die hintere Achse ausgelegt ist und dies auch dem Untersteuern entgegen wirkt.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

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    • 15. Mai 2013 um 09:38
    • #115

    Wenn man die technischen Details des neuen VR6 so liest, gut es sind nicht viele aber immerhin, scheint der gut gerüstet zu sein was Verbrauch und Emissionen angeht.
    Von daher sollte der schon Einzug halten in diversen Modellen.


    EDIT: Wenn man den Thread von Beginn an neu liest, stellt man fest, dass VW vieles umsetzte , was hier unsere Mitglieder vorgeschlagen hatten
    (FSI, Turbo, Reduktion auf 3 Liter etc. )
    ....... ^^

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  • schorlehubert
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    • 15. Mai 2013 um 10:51
    • #116

    Die Aussicht auf ein Trompetensextett im neuen A3 ist schon sehr verlockend.
    Damit würde Audi bei mir absolut auf Platz 1 der Neuanschaffungsliste wandern.
    Ich hoffe sehr, dass es den V6 wieder im A3 und nicht im S3 bzw. RS3 geben wird.

    =/\=

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  • davidshoes
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    • 15. Mai 2013 um 11:23
    • #117

    Wenn man das so liest...Ich gehe davon aus, dass man im neuen Passat, CC, Skoda Superb ect. einen 6 Zylinder benötigt, da einige Modelle bei der Neuvorstellung auch höher positioniert werden sollen. Im T6 wird das sicher auch eine Option. Der große SUV auf Tiguan Basis für US...
    Ob das ganze dann in den Golf, A3 ect. kommt, steht in den Sternen.
    Der W12 vom See hat es ja im Golf auch nicht in die Serie geschafft :D

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  • Paramedic_LU
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    • 15. Mai 2013 um 11:46
    • #118

    Ja der W12 ist ja ein anderes Kaliber.

    Nüchtern betrachtet fehlt im Passat aber der gute VR6. Die Kunden wünschen ihn.
    Da er gut auf die [lexicon]MQB[/lexicon] passt, fällt bestimmt was ab. Denn die Stückzahlen sollen ja auch stimmen.
    Und im A3 und Golf und TT erhält man da schon wie ich denke eine passende und realistische Verkaufszahl.

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  • davidshoes
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    • 15. Mai 2013 um 11:50
    • #119

    Der W12 war auch ein Scherz ;)

    Im Passat gibt es ja den R36. Was auch fehlt, ist ein starker Diesel.
    Im TT ist ein 6er sicher wünschenswert...

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  • quattrofever
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    • 15. Mai 2013 um 13:15
    • #120

    Gerade durch die Plattformstrategie würde sich so ein 6 Zylinder oder VR6 lohnen. Damit könnte man im Grunde einen Motor entwickeln und diesen über alle Modelle hinweg verwenden, da sollten definitiv genug zusammen kommen, nicht so wie bei unserem VR6, der relativ selten verwendet werden konnte (Im Vergleich zur MQB).
    Meiner Meinung nach wäre so ein Motor genau der richtige Schritt und vor allem ein ganz wichtiger Schritt um Kunden zu gewinnen und die Marken noch einmal anders zu positionieren.

    Bezüglich des Diesels gebe ich davidshoes völlig Recht. Ein großer 6-Zylinder Diesel fehlt dem Passat. Nach meinem 2,5l V6 [lexicon]TDI[/lexicon] im 3BG habe ich danach nur noch nach Audis geschaut. Ein Auto in der Preisregion des Passats würde ich mir persönlich nicht mit 4 Zylinder Diesel kaufen, dann würde ich eher zum günstigeren Superb greifen oder Alternativ eben zum Audi, der dann den 6 Zylinder bietet. Nach dem 3BG keinen 6 Zylinder Diesel mehr zu bringen, war meiner Meinung nach ein Fehler von VW aber vielleicht hatte der 3BG auch schon zu viel am A4/A6 gekratzt, wer weiß?

    Ich freue mich schon auf den nächsten 6-Ender in der Kompaktklasse und die dann wieder folgenden Vergleiche zum S3 etc. mit den immer wiederkehrenden Ergebnissen, Komfort, Understatement, Sound,... pro 6 Ender. :) Das wird ein Spaß.

    Grüße,
    quattrofever

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