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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Verbrauch vor und nach einer NWT Optimierung

  • Asylschwabe
  • 4. April 2011 um 20:33
  • Asylschwabe
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    • 4. April 2011 um 20:33
    • #1

    Hallo zusammen!

    Auch wenn ich neu bei Euch bin, sollte ich wohl schnell zum Punkt kommen. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines TT 3.2Q mit DSG. Der Kauf war eine Hirm-Aus-Entscheidung - ähnlich wie bei Frauen kann man manchmal nicht nein sagen, auch wenn Vernuft was anderes ist. Wie auch immer... ;)

    In den letzten Tagen habe ich hier viel Zeit vebracht und die Beiträge zum Thema NWT und DSG Optimierung verschlunken. Da ich mit 25tkm p.a. nicht gerade wenig fahre, ist das Thema Verbrauch neben der Leistung natürlich nicht unwichtig. Zum Vorher-Nachher Gefühl nach der NWT-Optimierung konnte ich viel lesen, ein Punkt würde mich aber noch interessieren:

    Wie sieht es mit dem Verbrauch vor und nach der NWT und DSG Optimierung bei Euch aus?

    VIelleicht kann der ein oder andere von euch konkrete Zahlen nennen. Vielen Dank im Voraus!

    Asylschwabe (der Neue ;)

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  • earlgrey
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    • 4. April 2011 um 20:37
    • #2

    Tendenz weniger ,aus Spaßgründen dann nicht mehr...... (Aber auch kein Mehrverbrauch)(denk nicht an so etwas ,sonst TDI)
    Oder schaltet sich jetzt das Hirn wieder ein ?

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  • Asylschwabe
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    • 4. April 2011 um 20:55
    • #3

    Manchmal kommt es das schlechte Gewissen... Aber spätestens wenn ich drin sitz, ist es wieder weg! Und nehm bitte nicht das schlimme "nagelnde" Wort mit den drei Buchstaben in den Mund... ;)

    Die Frage resultiert eigentlich aus einem Vergleich zwischen meinem TT und einer Corvette Z06 - die erstaunlicherweise weniger schluckt wie mein kleines Biest (zumindest bei 170km/h auf der AB). Gerade im Teillastbereich (also beim täglichen Hin und Her) würde es mich interessieren, ob die Optimierung zu einer merkbaren Ersparnis führt.

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  • Audianer3
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    • 4. April 2011 um 21:08
    • #4

    Also das kann ich auf Grund 2 3,2er die ich habe/hatte bestätigen. Der Verbrauch war immer um 1-1,5l weniger, auch mal 2l
    Gerade auch in dem Bereich was du schriebst.
    Selbst beim A4 merkt man das Voll.
    Ach ja beim Kauf von meinen jetzigen A3 fuhren wir von Berlin nach München. Der hatte im Schnitt 13,5 l gebraucht. 2 Tage später von Zoran bearbeitet und der Schnitt wurde nie mehr gesehen :D
    Wir bewegen den meist unter 10l im Schnitt

    Für das NWT würde ich mich immer wieder blind und voller Vertrauen entscheiden, man hat ein neues Auto damit.

    [size=8]Zoran zahlt mir nichts :)[/size]

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • earlgrey
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    • 4. April 2011 um 21:09
    • #5

    Ja ,das ist das problem,der 3.2 macht nach Zorans Behandlung so viel Spaß ,daß man keine Lust mehr hat ,einfach auf
    D gestellt so dahinzurollen. Mein Verbrauch mit überwiegend manuell und Stadtrand plus Umgebung liegt bei 12,5 auf
    100 ,nicht nach FIS ,sondern berechnet,über ca 12000 km. Mein VectraOPC für hauptsächlich AB und gut beladen liegt bei 11,5(über 65ooo km).Ist aber auch
    im fahrfertigen Zustand mit ca 1590 zu 1750 kg dtl leichter.

    Der Verbrauch jedenfalls ist ABSOLUT kein Grund ,sich nicht NWT plus (besonders) DSG zu leisten. Denn letztlich be-
    stimmt Deine eigene Fahrweise und Dein Fahrprofil den VErbrauch . Naja ,plus Vergnügungssteuer.

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  • coolhard
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    • 4. April 2011 um 22:01
    • #6

    je nach Fahrweise, Verbraucher wie Klima, haben sich geringere Vernbrauchswerte von 0,8-1,5l herauskristallisiert

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • Nuklearschlag
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    • 14. April 2011 um 18:17
    • #7

    der Verbrauch hat sich bis jetzt nicht reduziert, eher erhöht... vllt weil das DSG auf einmal den 1. Gang so hochzieht nach dem Tuning... ich werde das demnächst mal testen auf der Stadtautobahn mit Tempomat, dann weiß ich es genau, denn da hatte ich 8,2 als Minimum mit frischem K&N vor ca. 1 Woche.

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  • coolhard
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    • 14. April 2011 um 18:20
    • #8

    mach mal einen Reset, manchmal auch mehrere nach NWT erforderlich, bis die Messung stimmt. Ich hatte anfänglich Werte von über 18l vor Reset

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [/font][/size]

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  • Nuklearschlag
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    • 14. April 2011 um 19:55
    • #9
    Zitat von coolhard

    mach mal einen Reset, manchmal auch mehrere nach NWT erforderlich, bis die Messung stimmt. Ich hatte anfänglich Werte von über 18l vor Reset


    was für einen Reset meinst du ?? Mein BC resettet sich automatisch beim Durchschnittsverbrauch wenn ich ne Fahrt antrete... gruß

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  • coolhard
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    • 14. April 2011 um 20:25
    • #10

    dann mach es jetzt einmal komplett manuell, also alle Parameter zurück setzen

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    [/font][/size]

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  • A3DSG32
    Gast
    • 14. April 2011 um 20:37
    • #11

    Oder einfach die batterie für 10 min abklemmen. Dann hast du einen "komplett reset". Dann lernt sich der Wagen noch deine Fahrweise an.

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  • Nuklearschlag
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    • 14. April 2011 um 20:39
    • #12
    Zitat von A3DSG32

    Oder einfach die batterie für 10 min abklemmen. Dann hast du einen "komplett reset". Dann lernt sich der Wagen noch deine Fahrweise an.


    meinst du nicht, dass der Wagen eh komplett resettet wurde nach dem flashen der Steuergeräte am Wochenende ?!

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  • earlgrey
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    • 14. April 2011 um 20:47
    • #13

    Resetten heisst ,alle Lernwerte der Elektronik durch den Fahrbetrieb gehen auf den Ausgangswert nach dem SW Update
    zurück.Das "Anlernen" gleich Einstellen auf die Fahrweise des Fahrers beginnt neu.Hat mit neuer SW nicht direkt etwas
    zu tun.

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  • Nuklearschlag
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    • 14. April 2011 um 20:51
    • #14
    Zitat von earlgrey

    Resetten heisst ,alle Lernwerte der Elektronik durch den Fahrbetrieb gehen auf den Ausgangswert nach dem SW Update
    zurück.Das "Anlernen" gleich Einstellen auf die Fahrweise des Fahrers beginnt neu.Hat mit neuer SW nicht direkt etwas
    zu tun.


    Ich weiß das und habe das schon x mal gemacht, ist doch nicht mein erstes Auto mensch... :D

    Kann man ja mal probieren, vllt funktioniert ja dann mein DSG auch wieder anständig :wacko:

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  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
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    • 14. April 2011 um 20:56
    • #15

    Man kann das DSG auch in die Grundstellung fahren per VCDS, meine ich. Zumindestens gibt es eine Anleitung für das DSG für den Golf V R32.

    Zitat

    Hier mal die Codieruns in 2O Schritten erklärt. wie man beim GoIf V R32
    das DSG Getriebe mit VCDS wieder in Grundstelluns fährt, wodurch die
    Kuppluns und einzelnen Gänge wieder iustiert werden und die
    Schaltvorgänae danach knackiger und schneller vonstattengehen...

    O1. Fehlerspeicher mit VGDS in Getriebe -02 auslesen und falls Fehler vorhanden vorher löschen.
    O2. Motor starten.
    03. Wählhebel unbedingt während der gesamten Godierung in Stellung "P" belassen.
    O4. Bremspedal während der gesamten Godierung aller Schritte treten und auch getreten halten.
    05. VCDS öffnen und Getriebe -O2 auswählen.
    06. Danach Grundstellung -04 öffnen.
    07. Links oben Kanal 6l anwählen und starten, wo oben im Fenster "Grundstellung AUS"
    angezeigt wird.
    O8, Dieser Vorgang wird eine Zeit dauern und lhr hört schon das im DSG rumgerührt wirdr mit
    ruckler die durchs ganze Fahrzeug gehen und im VCDS verändern sich die Zahlen vom Gang und
    Stellrad.
    09. lhr müsst auf jeden Fall warten bis oben im Fenster "Grundstellunq Ein" angezeigt wird,
    1O, Kanal 6O anwählen, starten und warten bis oben im Fenster von Grundstellung AUS auf EIN
    gewechselt wurde, was eine kutze Zeit dauern kann'
    11. Kanal 67 anwählen, starten und nur kurz reinschauen danach zum nächsten Kanal.
    12.Kanal 68 anwählen, starten und nur kurz reinschauen danach zum nächsten Kanal,
    13. Kanal 65 anwählen, starten und nur kurz reinschauen danach zum nächsten Kanal
    14.Kanal 63 anwählen, starten und nur kurz reinschauen danach zum nächsten Kanal.
    15, Kanal 69 anwählen, starten und nur kurz reinschauen.
    16. Den fertig zurück Button anklicken.
    17. Motor ausschalten und Zündung für ca, lO Sekunden ausgeschaltet lassen.
    18. Zündung nach den lO Sekunden wieder einschalten.
    19. Fehlerspeicher unter O2-Getriebe auslesen und ggf. Fehler löschen.
    20. Fertig, lhr könnt nun losfahren

    Alles anzeigen

    Ich übernehme dafür keine Garatnie das dies funktioniert oder anderes. Alles auf eigene Gefahr, Anleitung habe ich auch nur aus einem anderen Forum zitiert.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • earlgrey
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    • 14. April 2011 um 21:00
    • #16

    Wenn Du möchtest ,daß man Dich nicht gleich in eine bestimmte Ecke stellt ,dann schreib bitte auch so ,daß man das
    Gefühl bekommt ,Du hättest Ahnung. Seit 1967 habe ich auch ein paar Autos gehabt.

    Du wirst gesehen (wie man es nach der Forumsreaktion auf Deinen Nick gesehen hat),wie Du Dich darstellst.Ist immer so im
    Leben.

    Für mich ist das Problem keines mehr.

    • Zitieren
  • Nuklearschlag
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    • 14. April 2011 um 21:14
    • #17
    Zitat von earlgrey

    Wenn Du möchtest ,daß man Dich nicht gleich in eine bestimmte Ecke stellt ,dann schreib bitte auch so ,daß man das
    Gefühl bekommt ,Du hättest Ahnung. Seit 1967 habe ich auch ein paar Autos gehabt.

    Du wirst gesehen (wie man es nach der Forumsreaktion auf Deinen Nick gesehen hat),wie Du Dich darstellst.Ist immer so im
    Leben.

    Für mich ist das Problem keines mehr.


    ... ich mag einfach nicht, wenn man mir versucht etwas einzureden... und ich mag es nicht, wenn man mich nicht für voll nimmt!
    Darüber hinaus ist mein Nickname völlig unrelevant in dem ganzen Zusammenhang :) Ich finde Atomwaffen nunmal interessant, schon seit Jahren... schande über mein Haupt.

    Und ja, ich habe Ahnung! Ich hatte viele Autos, habe schon mehrere Alarmanlagen verbaut, Wegfahrsperren repariert, Bodykits verbaut und und und... ach ja, ich habe meinen alten Leon 1.8t eigenhändig gechippt... ich glaube ich kenne mich auch ein wenig aus :)

    Die Frage des Anlernens stellte sich mir nur, da es ja immer heißt, dass die Steuergeräte sich nach dem Zoran Tuning eh immer neu anlernen. Ich ging also davon aus, dass vor 6 Tagen eh ein reset durchgeführt wurde. Daher ergab es für mich keinen Sinn, einen erst neu angelernten Wagen wieder zu resetten ;)

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    • 21. Oktober 2011 um 18:29
    • #18

    Noch einmal zurück zum Verbrauch: Schluckt der 3.2 bei Euch im Stop-and-Go-Stadtverkehr auch so enorm? Klar ist das für die Verbrauchswerte die denkbar ungünstigste Kombination, aber mich würden mal Eure Werte interessieren.

    Hoffentlich wird es nach dem NWT weniger...

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • videoschrotti
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    • 21. Oktober 2011 um 20:57
    • #19

    Jetzt bei ca 8 - 10 Grad Außentemperatur braucht mein SB i m Kuzstrecker-Stadtverkehr minimal 13l wenn ich schonend fahre, aber eigentlich doch eher 15 - 15,5l - noch mit den 225/18ern. Wenn ich auf die 205/17er Winterräder umgesteckt habe, wirds wieder ca 0,75l weniger.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Revenost
    Meister
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    • 21. Oktober 2011 um 21:20
    • #20
    Zitat von videoschrotti

    Jetzt bei ca 8 - 10 Grad Außentemperatur braucht mein SB i m Kuzstrecker-Stadtverkehr minimal 13l wenn ich schonend fahre, aber eigentlich doch eher 15 - 15,5l - noch mit den 225/18ern. Wenn ich auf die 205/17er Winterräder umgesteckt habe, wirds wieder ca 0,75l weniger.

    Ok, dann liegt meiner ja noch im Rahmen. Mit NWT sollte es zumindest nicht mehr werden. Deine Werte sind / waren jetzt mit NWT oder ohne?

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