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Haldexöl und Differentialöl mal genauer betrachtet

  • Paramedic_LU
  • 20. April 2011 um 21:20
  • TheRingThing
    Gast
    • 28. Juli 2011 um 02:51
    • #41

    So, war gestern unter dem Auto und habe etwas Feldforschung betrieben.

    Was den Ölwechsel betrifft, also bei 45000 Km kann man wirklich schon mal wechseln.
    Getriebeöl (Schaltgetriebe mit angeblicher Lebensfüllung) war eine üble Brühe.
    (Da tendiere ich schon fast zum Begriff "Frühablebensfüllung")

    Das Haldex Öl ebenfalls.
    Pechschwarz und man konnte die Schwebeteile beim Proben ziehen schon deutlich sehen.
    Da frische Öl ist dagegen fast völlig klar.

    Zum Filter - und da wird es nun abstrus:
    Der Filter scheint ab MJ 09 wirklich nicht für einen Wechsel vorgesehen.

    Die Konstruktion der Gen 4 Haldex ist sehr unterschiedlich zu den Vorgängern.
    Nichts desto, habe ich den Filter mal rausgepuhlt.
    Der Unterschied zu den Modellen vor dem Facelift ist schon mal signifikant.
    Der Filter ist wesentlich größer.
    Abdichtung und Verschraubung sind auch völlig anders.

    Er ist auch bei Audi nicht erhältlich, da er keine Teilenummer trägt.
    Insoweit hatte der ETKA dann wohl doch recht.

    Fotos habe ich - würde dafür aber nochmals einen Sammelthread zum Thema vorschlagen, in wir alles mal konsolidieren.

    Einmal editiert, zuletzt von TheRingThing (28. Juli 2011 um 11:17)

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  • Psychedelic
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    • 28. Juli 2011 um 09:07
    • #42

    Bist in das alte Getriebeöl einen Magneten getaucht ? Würde mich interessieren wieviel Metallspäne bei dir drin sind.
    Konnte bei mir ca. eine gehäufte Messerspitze heraus ziehen. Der Hauptanteil war messingfarben, sind also hauptsächlich die Syncronringe bei mir gewesen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • TheRingThing
    Gast
    • 28. Juli 2011 um 10:57
    • #43

    Also für anzügliche Spielchen war da gestern keine Zeit. :D

    Aber man konnte beim Proben ziehen in so duchsichtige Plastikflaschen
    direkt erkennen, dass da einiges an Siff im Öl war.
    Das Getriebeöl war meines erachtens völlig am Ende.
    Das Öl der Haldex ebenfalls.

    Man kann einen Wechsel nur empfehlen.
    Hinterher schaltet es schon wieder wesentlich flüssiger,
    es läuft alles "freier", Getriebegeräusche sind definitiv weniger,
    und was die Haldex betrifft, kann ich nur sagen, das es sich wie
    ein neues Auto anfühlt.
    Kam die Kiste gestern doch beim voll beschleunigen zweimal kurz in den Drift,
    was ich da an selber Stelle noch nie hatte. (Ich fahre die Ecken da immer gleich an)
    Das Schaltverhalten hat sich spürbar zum positiven geändert.

    Wie gesagt, von dieser Füllung auf Lebenszeit kann man nur nachdrücklich abraten.

    Einmal editiert, zuletzt von TheRingThing (28. Juli 2011 um 10:59)

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    • 28. Juli 2011 um 11:14
    • #44

    Der Haldexölwechsel ist bei meinem jetzt 12 tkm her und ich merke schon wieder die typischen Rucker und auch Geräusche des zu späten Trennens der Haldex. Also ich werde definitiv spätestens nach 30 tkm wieder wechseln.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 28. Juli 2011 um 11:20
    • #45

    Mach ich genauso. Hatte ja schon öfters geschrieben, dass ich immer so ein Anfahrknacken hatte. Damals dachte man das sei die Druckdose oder "Verspannungen im Antrieb". Hörte sich an wie das lösen einer angerosteten Hinterradbremse beim Losfahren. Komischerweise war es weg nach dem Wechsel. Lag definitiv am alten Haldexöl.

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    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 28. Juli 2011 um 11:27
    • #46

    Bei meinem Getriebe sind seit dem Ölwechsel die Geräusche beim Lastwechsel komplett weg, und allgemein lauft es viel ruhiger. :thumbup:
    Das alte Öl sah auch recht dunkelbraun aus und roch nicht mehr nach typischen Getriebeöl, da werd ich zum IWIS-Treffen dem Para ne Bottel voll mitbringen, eventuell mag er es ja genauer unter die Lupe nehmen. ;)
    Auch die Syncronringe flutschen jetzt wieder sauber, die Gänge rutschen fast von alleine rein. :thumbup:
    Wieviel Öl hast in das Getriebe rein bekommen ? Ich hab ca. 2,5l geschafft, war damit auch minimal überfüllt. :D

    Wenn das Haldexöl richtig schwarz war, könnte es auch von dem Elektromotor der Pumpe kommen, richt es nach dem typischen Duft von abgebrannten Kohlebürsten ? Mein altes Haldexöl war damals auch eher dunkelbraun aber nicht schwarz, nur die Ölrückstände aus der abgesoffenen Pumpe waren schwarz, das floß aber nicht zurück in den Kreislauf der Haldex.

    Grüße,
    Psychedelic

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  • TheRingThing
    Gast
    • 28. Juli 2011 um 11:39
    • #47

    Also ins Getriebe gingen gut 2,5 l rein.

    Die Gänge flutschen zwar nicht, aber mein Getriebe war von Anfang an ne Häkelmaschine
    Es schaltet sich insgesamt allerdings schon leichter.

    Mit dem Elektromotor liegst Du aber nun völlig daneben.
    Dessen Schleifring ist nicht im Ölkreislauf.
    Auch der Motor selbst nicht.
    Pumpe - ja.

    Edith:
    Die Haldex haben wir (über den Filter) ein wenig gespült.
    Dabei ist der Liter Öl dann auch fast völlig aufgebraucht worden.
    (Mit der Füllung natürlich)

    2 Mal editiert, zuletzt von TheRingThing (28. Juli 2011 um 11:43)

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  • videoschrotti
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    • 28. Juli 2011 um 12:08
    • #48

    Was mir noch einfällt, ist der absolut muffige, fast "verdorbene" Geruch des alten Öls im Vergleich zum klaren frischen Öl. Sowohl bei Haldex als auch Hinterachse.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Paramedic_LU
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    • 28. Juli 2011 um 12:12
    • #49

    Hatte ich auch festgestellt damals. :cursing:

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  • Flo6
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    • 28. September 2011 um 16:46
    • #50

    Beim mir steht demnächst auch der Wechsel vom Haldexöl, Schaltgetriebeöl und das vom Winkelgetriebe an.
    Nur habe ich noch ein paar Probleme und zwar finde ich die Teilenummer des Haldexölfilters und die des Winkelgetriebeöls nicht,
    habe zwar auch schon selbst im etka gesucht, aber nichts gefunden.
    Kann mir da jemand eventuell weiterhelfen?

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  • earlgrey
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    • 28. September 2011 um 18:10
    • #51

    na,so lang ist der thread doch noch nicht,auf S 1 stand
    Haldexöl G 055175 A2
    Filter G 02D598574
    und noch die Schraubennummer.Geänderte Nr. auf S2

    Öl Winkelgetriebe weiß ich im moment nicht,aber

    Öl HA Differential G 052145S2

    Alles von videoschrotti

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    • 28. September 2011 um 18:12
    • #52

    Winkelgetriebe und Hinterachsdifferential bekommen das gleiche Öl. Nennt sich bei Audi kurz: Achsöl
    Die Haldex bekommt Haldexöl
    Das Handschaltgetriebe Getriebeöl
    DSG, DSG-Öl

    Ich würd hier nur Original-Öle nehmen. Hatte neulich noch mal n längeres Gespräch deswegen gehabt.

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  • Guardi
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    • 29. September 2011 um 09:36
    • #53

    Weiß einer was so ein Schalt - Getriebeölwechsel ca. kostet beim :)

    Bzw. wie groß ist der Aufwand, muss da das Getriebe ausgebaut werden?

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  • Paramedic_LU
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    • 29. September 2011 um 13:59
    • #54

    Schau mal in der FAQ

    F.A.Q des Audi A3

    Da sind echt alle Inspektionsposten aufgeführt

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  • Guardi
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    • 29. September 2011 um 14:47
    • #55

    Hey cool danke :)

    Hab da lange nicht mehr reingeschaut.

    Was ich jetzt nicht gefunden habe, wie viel Öl brauche ich zum wechseln?

    • Zitieren
  • Flo6
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    • 29. September 2011 um 16:50
    • #56
    Zitat von earlgrey

    na,so lang ist der thread doch noch nicht,auf S 1 stand
    Haldexöl G 055175 A2
    Filter G 02D598574
    und noch die Schraubennummer.Geänderte Nr. auf S2

    Öl Winkelgetriebe weiß ich im moment nicht,aber

    Öl HA Differential G 052145S2

    Alles von videoschrotti

    Zitat von Paramedic_LU

    Winkelgetriebe und Hinterachsdifferential bekommen das gleiche Öl. Nennt sich bei Audi kurz: Achsöl
    Die Haldex bekommt Haldexöl
    Das Handschaltgetriebe Getriebeöl
    DSG, DSG-Öl

    Ich würd hier nur Original-Öle nehmen. Hatte neulich noch mal n längeres Gespräch deswegen gehabt.

    Vielen Dank für die Infos :thumbup:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
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    • 29. September 2011 um 19:01
    • #57
    Zitat von Guardi

    Hey cool danke :)

    Hab da lange nicht mehr reingeschaut.

    Was ich jetzt nicht gefunden habe, wie viel Öl brauche ich zum wechseln?


    Motoröl: 5,5 Liter ohne Filter
    Schaltgetriebe: 2,3 Liter G 052 171
    Haldex-Kupplung: Wechselmenge 0,65 Liter G 055 175, Neubefüllung: 0,85 Liter

    Hinterachsdifferential: 0,95 Liter
    Verteilergetriebe: 0,9 Liter

    Zum DSG fand ich verschiedene Angaben 8|

    DSG 02E, Wechselmenge 5,50 Liter
    DSG 02E, Neubefüllung 7,20 Liter
    6 Gang DSG 02E, Wechselmenge 5,50 Liter
    6 Gang DSG 02E, Neubefüllung 7,20 Liter

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  • earlgrey
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    • 15. Mai 2012 um 20:56
    • #58

    Habe aus gegebenem Anlass noch mal alles gelesen...

    Kann es wirklich sein - wie oben beschrieben--,daß ein Ölwechsel für Winkeltrieb und HA-Differential jeweils 0,9 oder 0,95 Liter
    ausmacht ?

    Möchte nachvollziehen ,ob bei mir wirklich WT und HA Diff öl gewechselt wurde.

    Achsöl wurde bei mir ca 35€ berechnet plus 19%,leider keine Mengenangabe. Literpreis müsste dann ja
    bei ca 17,50€ plus 19% liegen.

    Achsöl Nr: G 052 145 S2

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (15. Mai 2012 um 20:58)

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  • OberpfalzS3
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    • 15. Mai 2012 um 21:03
    • #59

    Für Motoröl verlangen se ja auch 30€/L...

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • earlgrey
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    • 16. Mai 2012 um 08:15
    • #60

    @ oberpfalz ,Du glaubst garnicht,wie egal das mir im Moment ist. Denn wenn der Verdacht erstmal da ist,daß
    Dinge auf der Rechnung stehen,ohne daß etwas gemacht wurde,dann kocht es langsam aber stetig hoch.

    Wenn also tatsächlich das Winkelgetriebe- und HA-Diff.-öl jeweils fast 1 Liter Füllung hat,dann kann ich durch
    den Preis auf die Menge schliessen.
    Also ,wer kennt den Preis (Liter) von G 052 145 S2 und die wirklich benötigte Mengen ??

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