1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Haldexöl und Differentialöl mal genauer betrachtet

  • Paramedic_LU
  • 20. April 2011 um 21:20
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 14. Juni 2013 um 13:58
    • #241

    Du solltest wirklich mal selber auf die Seite von LiquiMoly zum Ölwegweiser gehen.

    Ansonsten hat Achsöl für Winkeltrieb und HA-Differential die gleiche TN G 052 145 S2.
    Beim HS-Getriebe kann aber durchaus Getriebeöl und Winkeltrieböl in einem Kreislauf geben. Wird dann wohl das Getriebeöl
    vergleichbare Eigenschaften haben für den Winkeltrieb wie das Achsöl.

    Achsöl gibt es in 1 L Flaschen. Getriebeöl wahrscheinlich in größerem Gebinde. Somit wäre der jeweilige Gebrauch dann
    auch passend. Wobei Audi ja von Lebensfüllung ausgeht,aber bei Reparaturen auch etwas gebraucht wird zum ersetzen.

    Aber das ist alles schon so oft geschrieben worden...

    • Zitieren
  • Snakebite86
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    175
    • 14. Juni 2013 um 15:10
    • #242
    Zitat von earlgrey

    Du solltest wirklich mal selber auf die Seite von LiquiMoly zum Ölwegweiser gehen.

    Ansonsten hat Achsöl für Winkeltrieb und HA-Differential die gleiche TN G 052 145 S2.
    Beim HS-Getriebe kann aber durchaus Getriebeöl und Winkeltrieböl in einem Kreislauf geben. Wird dann wohl das Getriebeöl
    vergleichbare Eigenschaften haben für den Winkeltrieb wie das Achsöl.

    Achsöl gibt es in 1 L Flaschen. Getriebeöl wahrscheinlich in größerem Gebinde. Somit wäre der jeweilige Gebrauch dann
    auch passend. Wobei Audi ja von Lebensfüllung ausgeht,aber bei Reparaturen auch etwas gebraucht wird zum ersetzen.

    Aber das ist alles schon so oft geschrieben worden...

    Hi earl,

    Der Wegweiser möchte überall "Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75 W-90" einfüllen...damit komme ich nicht weiter :(
    Mein Problem ist nach wie vor das ich von 2 Werkstätten 2 Aussagen habe welches Öl in den Winkeltrieb kommt. Dazu dann deine 2 Aussagen nacheinander. Nun bin ich unsicher was und wo ich machen lassen soll :(
    Deshalb fragte ich OberpfalzS3 etwas verwundert weil er von 3 verschiedenen Ölen sprach...

    VG
    Snake

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 14. Juni 2013 um 16:56
    • #243

    Hey,

    ja die haben andere TNs, fragt mich nu aber bitte nicht welches Achsöl für was ist.
    Auf einem Achsöl steht für großen Achsversatz und auf dem andere für geringen Achsversatz oder so ähnlich.

    Mfg

    Dateien

    1.jpg 142,36 kB – 0 Downloads 2.jpg 139,68 kB – 0 Downloads 3.jpg 120,05 kB – 0 Downloads

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (14. Juni 2013 um 16:57)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 14. Juni 2013 um 18:01
    • #244

    Der Hinweis auf den LM Ölwegweiser war gedacht um die Gleichartigkeit der Öl- Spezifikationen jeweils aufzuzeigen.

    2 verschiedene "Achsöle" für Schalt- und Automaticgetriebe könnte ich mir nur durch geänderte TN (Nachfolge) erklären .


    Unabhängig davon bleibt ,daß ich in einem (TT-forum,3,2 L)) glaubhaft dargestellt gesehen habe,daß beim Handschalter der Winkeltrieb keine Ablaßschraube hat ,da die Ölfüllung mit dem Schaltgetriebe zusammenhängt.Eine separate Ölstandkontrolle
    des Winkeltriebs sei aber möglich. Wenn also bei Deinem Winkeltrieb nur eine Kontrollöffnung vorhanden ist,dann wird das
    mit dem Schaltgetriebe zusammenhängen. Bei meinem DSG sind Kontroll und Ablassschrauben vorhanden.

    Bei zuviel Verwirrung würde ich Audi machen lassen ,bekommst ja eine Rechnung für Gewährleistungsfragen. Und Audi liefert
    sicher keine "NASSEN" Getriebe oder WT oder HA-Diff.,bei Reparatur oder Ersatz muß jede Werkstatt ja wissen ,was da
    reingehört.

    Edit: bzgl Achsversatz kommt mir der Gedanke,daß ein Achsöl anderer Spezifikation bei sehr großer Tieferlegung am
    HA-Diff Verwendung finden könnte....

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (14. Juni 2013 um 18:09)

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 14. Juni 2013 um 18:26
    • #245

    Naja, die Öle hat er im System rausgesucht anhand meiner FIN, ich habe ja zugesehn und da warn schon verschiedene Stellen wo er auf das Ölsymbol geklickt hat für die Auswahl.

    Sind der Reihe nach Getriebe, Winkeltrieb und HA Diff durchgegangen in der Liste. Deshalb bin ich skeptisch das Getriebe und Winkeltrieb zusammenhängt.
    Muss ich nächste Woche mal in Angriff nehmen.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 14. Juni 2013 um 20:08
    • #246

    Wieder so Unwägbarkeiten bei Audi . Keinen Wechsel vorsehen,aber über VIN die Dinge bereit stellen können ,falls doch mal jemand anklopft...


    Oder bei S3 ist alles anders.

    • Zitieren
  • BiGsNitro
    Arbeitstier
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    226
    Bilder
    64
    • 19. Juni 2013 um 12:10
    • #247

    Ich war gestern auch bei uns beim :) habe auch gefragt was für ein Öl ins Winkelgetriebe. Habe es selber im etka gesehen als Öl wurde das Getriebe Öl vorgeschlagen mit der Füllmenge von 1l. Ich bin grad auch verwirrt da ich auch vorhabe meine Getriebe und Achsöle zu wechseln. ?(

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 19. Juni 2013 um 12:40
    • #248

    Ja so ist das eben mit dem ETKA und der Wirklichkeit: Kann stimmen muss aber nicht ! Bin bei meinem Projektfahrzeug auch öfters daran kollidiert.

    Es gibt nur eine Lösung: Tabelle mit Getriebebuchstaben, BJ und Fotos muss aufgebaut werden, ansonsten bleibt die Verwirrung.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 19. Juni 2013 um 13:00
    • #249

    Meiner steht heut in der Werkstatt. Hatte auch gefragt.
    Er sagte, Bei DSG und Winkelgetriebe gibts 2 verschiedene Öle. Für DSG und eins fürs Winkelgetriebe.
    Der Blick für Handschalter im ETKA war nicht gerade einfach ersichtlich.
    Es sah aber so aus, dass auch hier 2 verschiedene Öle vorgesehen sind, und Winkelgetriebe und Handschaltgetriebe nicht verbunden sind.
    Leider fehlte mir die zeit tiefer darüber zu sprechen da der Zubringer kam. Ich frage heut Abend bei der Abholung nochmal nach

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Snakebite86
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    175
    • 19. Juni 2013 um 13:38
    • #250
    Zitat von Paramedic_LU

    Meiner steht heut in der Werkstatt. Hatte auch gefragt.
    Er sagte, Bei DSG und Winkelgetriebe gibts 2 verschiedene Öle. Für DSG und eins fürs Winkelgetriebe.
    Der Blick für Handschalter im ETKA war nicht gerade einfach ersichtlich.
    Es sah aber so aus, dass auch hier 2 verschiedene Öle vorgesehen sind, und Winkelgetriebe und Handschaltgetriebe nicht verbunden sind.
    Leider fehlte mir die zeit tiefer darüber zu sprechen da der Zubringer kam. Ich frage heut Abend bei der Abholung nochmal nach

    Hey Para,
    kannst du evtl. nach Unterschieden beim Handschalter zwischen S3 und 3.2er fragen?

    Danke,
    Snakebite

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 19. Juni 2013 um 13:51
    • #251

    Ja ich versuch dranzudenken, wobei ich denk dass beim quattro ob S3 oder 3.2 das gleich sein dürfte

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 19. Juni 2013 um 13:59
    • #252

    Ich versuchs mal so:

    http://www.motor-talk.de/blogs/TT-Loung…en-oel-wechseln

    Auch wenn der link wohl nicht klappt,über google wars kein Problem.


    PS: stammt wohl aus der Feder unseres Mitglieds manni9999 ,vielleicht gibt es von dort mal eine kompetente Äußerung.

    5 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (19. Juni 2013 um 14:11)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 20. Juni 2013 um 06:42
    • #253

    Laut Golfv.de kostet der Haldex 4 Gen. -Filter bei VW

    Zitat

    Der Ölfilter (02D598574) selbst kostet 33,40€ ohne Mwst.

    somit könnte man den Filter den es bei Audi nicht gibt, bei VW auch bestellen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Snakebite86
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    175
    • 29. Juni 2013 um 19:24
    • #254

    So nun hab ichs auch getan. War in der Wekrstatt für Wechsel der Öle in Motor, Winkelgetriebe, Schaltgetriebe und HA Differential.
    Die Werkstatt hatte ursprünglich gesagt das Winkel, Schalt, und HA Diff Getriebe zusammen nur 60 Euro +Öle kosten würden und das Winkel- und Schaltgetriebe bei meinem S3 (Bj 06) eins sind.

    Nun ja...letztendlich war mein Auto 3 Tage in der Werkstatt und das Winkelgetriebe ist separat, also getrennt vom Schaltgetriebe. Somit kam Achsöl ins Winkelgetriebe. Weiterhin bin ich mit den 60 Euro nicht hingekommen.
    Aufgrund dieser Tatsachen war der Motorölwechsel nun umsonst (Arbeit) und ich hatte 3 Tage einen A3 8PA mit DSG. War auch ganz interessant, ich finde HS aber nach wie vor besser :)

    Ich habe mir alle 3 Öle zeigen lassen und auch Fotos davon und mit dem Mechaniker gesprochen: alle Öle war nach meinen 65 tkm noch absolut in Ordnung. Aber egal, jetzt bin ich sicher das es den ganzen Getrieben in meinem Auto gut geht :)
    Aufgrund von TiP: Ölfilterpatrone kann Risse bekommen, Ölverlust vorprogrammiert habe ich noch meine Ölfilterpatrone wechseln lassen, aber auch da war die Alte noch top. Werde sich gleich hier noch zum Verkauf reinstellen.

    Hier nun die Preise ohne Mwst für die Ölwechsel (Motoröl hab ich mal weg gelassen):
    99999999 Winkelgetriebe Öl ersetzen 37,60
    Achsöl G052145S2 20,85

    34015599 Getriebeöl wechseln 47,00
    Öl G052171A2 58,80

    34105599 Differential Öl ersetzen 37,60
    Achsöl G052145S2 20,85


    VG
    Snakebite

    • Zitieren
  • Alv
    Anfänger
    Beiträge
    27
    Bilder
    3
    • 29. Juni 2013 um 22:23
    • #255

    Besten Dank für die Info ! :thumbup:

    Was hast du für nen Motor ?

    Gruß

    Alv

    ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben, nicht schreiend und heulend wie sein Beifaher

    • Zitieren
  • Snakebite86
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    175
    • 30. Juni 2013 um 17:26
    • #256

    Hi Alv,

    gerne gerne.
    Du meinst den Motorcode? Ist ein BHZ 2,0 TFSI 265 PS.

    VG
    Snake

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 30. Juni 2013 um 19:52
    • #257
    Zitat von OberpfalzS3

    Hey,

    ja die haben andere TNs, fragt mich nu aber bitte nicht welches Achsöl für was ist.
    Auf einem Achsöl steht für großen Achsversatz und auf dem andere für geringen Achsversatz oder so ähnlich.

    Mfg


    Bild 1 ist das Getriebeöl für den Handschalter
    Bild 2 ist das Achsöl für Winkeltrieb und HA-Differential
    Bild 3 ist das, was VAG wahlweise anstelle dem von Bild 2 vorschlägt.

    Bild 2 nur in 1-Liter Gebinden, Bild 3 auch in 0,5 Ltr. Gebinden

    OEM Öle

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • Alv
    Anfänger
    Beiträge
    27
    Bilder
    3
    • 1. Juli 2013 um 06:18
    • #258

    Hi Snake,

    genau, du hast auch den BHZ.

    Wusste ich´s doch dass bei uns das Winkelgetriebe nicht mit dem Getriebe zusammenhängt.

    Das ist das einzige Öl das ich jetzt noch wechseln muß, dann ist alles gewechselt,...... halt, Haldex muß auch noch.... 8)

    Gruß

    Alv

    ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben, nicht schreiend und heulend wie sein Beifaher

    • Zitieren
  • MaverickS3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    374
    Bilder
    9
    • 1. Juli 2013 um 11:53
    • #259

    hat jemanden vielleicht Bilder von den stellen wo welches Öl reingehöhrt?

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10][color=#ff0000]Audi S3 8p customized by Custom Chips

    TTRS - SL Tuningsolution - 5xx[/color][/size][/font]

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 1. Juli 2013 um 11:58
    • #260

    Da mußt Du BiGsNitro anschreiben, der wechselt die Woche alles. Vielleicht macht er Bilder davon...

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum