Sollte ein Elektrohydraulisches sein, jedenfalls kann nur da das Öl herkommen.
Wie aufwendig und schwierig war es gackes?
Sollte ein Elektrohydraulisches sein, jedenfalls kann nur da das Öl herkommen.
Wie aufwendig und schwierig war es gackes?
Ist nicht elektrohydraulisch sondern elektromechanisch.
Sicher das es aus dem Lenkgetriebe kommt?
War bei meinem auch in Verdacht, aber war dann Öl was aus der defekten Ventildeckeldichtung kam.
Jedenfalls ist im Lenkgetriebe auch Öl drin hab mir sagen lassen Elektrohydraulisch.
Für die Ventildeckeldichtung wäre es viel zu viel Öl, und beim Motorenöl kann ich keinen Verlust feststellen. Auch riecht es bei warmen Motor nach Getriebe bzw. Servoöl. Ist echt ein sehr unangenehmer Geruch..
Gäbe es ein Öl im Lenkungsbereich ,was meint ihr ,wie oft der para das schon gewechselt hätte.
Im Etzoldt kann man schön darüber lesen.Zahnstangenlenkung mit elektromechanischer Unterstützung.
Aber tausch mal ruhig alles.
PS: selbst Wiki schreibt da was zu : ...keine Öle ,lediglich geringe Fettschmierung.
PPS: wie wärs mit Winkeltrieb ?
Elektrohydraulisch sind nur die Modelle mit dem Einparkassistent ab dem Facelift
Hast mal mit der UV-Lampe geschaut? Klimaöl?
Würde dem Erfahrungsschatz aus aktuellem Anlass noch etwas hinzufügen wollen,
ein weiterer Grund für ein defektes Lenkgetriebe: Kugellager im Domlager der VA Stoßdämpfer festgegammelt
oder bewegungsunwillig aus weiteren Gründen wie Verschleiß/Kugeln rausgefallen.
Also ich hatte alles trocken gemacht beim Wechsel der Achsmanschette. Dann ca 30 km gefahren und alles war wieder voll mit Öl. Auf der Fahrt zum Wörthersee war es extrem, auf dem Querlenker hat richtig die Brühe gestanden, die Lager tropften, die Kardanwelle versifft, sogar oben Richtung Turbo war überall ein leichter Ölfilm.
[lexicon]Motoröl[/lexicon] Schließe ich aus, Getriebe eigentlich auch, und wo soll sonst vorne noch Öl sein? Kommt auch eindeutig von der Fahrerseite, die andere Seite ist staubtrocken, rein gar nichts.
Hast Du letztens mal n Ölwechsel an Getriebe, Differential etc gemacht?
Womöglich ist ne Schraube nicht dicht, oder es wurde beim Befüllen was versabbert und das sammelte sich und fliesst nun ab.
War bei mir mal. Nach ner gründlichen Unterbodenwäsche wars weg.
Ich müßte mal schauen ob das noch OK ist.
Wobei neulich was an der Motorträgerplatte war. Aber der Meister meinte das sei kein Öl, das sei schmieriger und pappiger
Öl beim Motor schließe ich aus, DSG würde im Januar gemacht, aber das mit dem Öl ist erst jetzt aufgetreten, würde ich also auch ausschließen, vor allem weil es dort auch trocken ist an der Ablassschraube. Differential ist schon länger her.
Habe am See den Unterboden von innen und außen abgekärchert, aber es ist wieder etwas da. Die Servo läuft ohne Öl?
Also wenn Du gerade die Fettfüllung der Achsmanschette erneuert hast ,dann kann das "Öl" auch sehr heisses und so dünnflüssiges
Fett gewesen sein.
Und ja ,Servo läuft ohne Öl
Ah ,erinnere mich gerade,bei einem Manschetten/Fett wechsel tropfte bei mir einiges auf die untere Motorabdeckung,2 x
im Abstand gereinigt und kontrolliert ,dann war der Überschuß weg und alles wieder gut.
Stimmt das Fett in den Manschetten wird mit der Zeit flüssig.
Mußte erst vor Kurzem selbst die Erfahrung damit machen...
Also dass am Unterboden alles ölig und fettig war, entdeckte ich beim Ölwechsel. Das Fett und Öl habe ich entfernt und alles bestens gereinigt. Auch am Unterbodenschutz den Riesen Klumpen habe ich natürlich entfernt.
Sollte das Fett, welches Flüssig geworden ist, in irgendeinem Zustand wieder "fettig" werden, oder bleibt das dann flüssig?
Das Fett war und blieb leider flüssig und Schokoladen farbig
Ich konnte den Austritt an der Manschette leider nicht lokalisieren, aber da war alles voll und verschmiert. Die war definitiv defekt.
Und da es besonders in meinem Motorraum extrem warm wird, auch im Bereich Downpipe, könnte es wirklich flüssiges Fett sein. Werde nochmal alles gründlichst abspritzen und säubern, bisschen beobachten und dann weitersehen.
Wie hat es denn gerochen? Bei mir das extrem, absolut unangenehm...
Wenn es Fett war, wirds selten wieder fest.
Fett ist ein Mischprodukt. Einmal gibts den Träger, das sind meist Seifen auf Lithiumbasis uvm.
Stellt Euch ein Fett im Groben wie folgt vor.
Ein Schwamm ist der Träger, das Gerüst. Wenn der in Wasser getaucht wurde hat er im Innern Wasser, welches rauskommt wenn man ihn drückt. Das Wasser wäre im Fall des Fett das Öl.
So ist es mit dem Fett. Hat man ein Fett was zu großem Druck ausgesetzt ist, oder wo der Träger zerstört wurde, dann läuft das Öl aus.
Das Öl ist der eigentliche Schmierstoff des Fettes. Wenn Fett mal etwas länger steht kann es sich auch etwas entmischen. Man hat dann auf der Oberfläche etwas Öl stehn.
Fast wie beim langgestandenen Nutella
Es ist definitiv kein Öl im Lenkgetriebe! Da ist nur Fett drin und wenn das auslaufen sollte, dann hast du eher Hitze Probleme und die nicht nur an der Lenkung
Alles Lenkungen im 8P und 8PA sind Elektromechanisch! Auch die mit Einparkassistent!
Also das lenkgetriebe ausbauen ist ein Mega Akt.
Dreiecklenker raus.
Stabi mit Grundplatte raus.
Gelenk im Fahrerraum hinter den Pedalen mit 13 nuss muss raus
Spurstangenköpfe müssen ab.
Achtung die Stecker an dem lenkgetriebe sind mit Vorsicht zu genießen.
Spurstangen/ Lenkstangen mit neuem lenkgetriebe verbinden alles wieder rein.
Lenkung neu mit Laptop anlernen.
Spur/Sturz einstellen.
Ich schätze du wirst 8 std. Brauchen.
Gruß
Sagen wir dann mal so, ist es möglich, dass das Fett der Achsmanschette als Fett austritt, und dieses nur teilweise flüssig wird bzw. teilweise flüssig und fettig austritt? Dann könnte ich mir die ölige Substanz gut vorstellen, Fett stinkt ja verbrannt auch sehr extrem.
Denkbar ist das.
Von Addinol gibts da übrigens auch was für die Radlager. Sogar Servicepacks
Lithium-Komplexseifenfett HIGHTEMP EK 2
http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=758
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