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  4. S3 und Audi RS3-Forum

Audi RS3, Allgemeines zum Wagen

  • Paramedic_LU
  • 20. Juni 2011 um 07:00
  • steve
    Anfänger
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    48
    • 3. November 2012 um 18:44
    • #501

    ... auf diesen nicht abgestimmten rs3 kann audi keinesfalls stolz sein!
    vor allem diese sche!? bremsen!

    der nächste kann nur besser werden da sie ihn fix einplanen. fast alle anderen hersteller haben ein vergleichbares auto.

    vor allem der 135i mit xdrive und handschalter klingt sehr verlockend!

    RS 3 komplett schwarz
    BJ 10/2011

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  • earlgrey
    Realist
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    8.671
    • 3. November 2012 um 21:16
    • #502

    Klar hat manches Auto so seine Probleme.

    Aber solche ,wie beim RS3 zu der Modelllaufzeit des A3 sind schon bemerkenswert.
    Man könnte sagen : Demontage einer potentiellen Ikone ,denn das sSchlimmste ist ja das Verhalten von
    Audi ,also der Umgang mit den Kunden eines solchen Topmodells.

    Bremsen: Quietschen,schief ziehen,Versagen bei Nässe
    Antrieb: Antriebswellen und Kardanwellenbrüche auch ohne Tuning und LC
    Motor: Kettenprobleme,Spanner ,Motorschäden bei geringen km-Leistungen
    und alte Hardware (Multimedia)

    Egal ,was alles so wahr ist,aber wenn man die einschlägigen Foren liest,kämpft man schon mit seiner
    Markentreue.

    • Zitieren
  • TheRingThing
    Gast
    • 3. November 2012 um 23:03
    • #503
    Zitat von earlgrey


    Bremsen: Quietschen,schief ziehen,Versagen bei Nässe

    Also das hast Du bei sehr vielen VAG Produkten. Das ist nicht RS3 spezifisch.

    Zitat von earlgrey


    Antrieb: Antriebswellen und Kardanwellenbrüche auch ohne Tuning und LC

    Das ist wahrlich eine peinliche Nummer.

    Zitat von earlgrey


    Motor: Kettenprobleme,Spanner ,Motorschäden bei geringen km-Leistungen

    Auch nichts neues oedr RS3 spezifisches.

    Zitat von earlgrey


    und alte Hardware (Multimedia)

    Das ist die Hardware die eben im 8P aktuell war.
    Was sollten die da auch vor einem Modellwechsel noch groß umstellen?
    Der ganze Rotz muss ja auch wieder auf einige andere Steuergeräte abgestimmt sein.

    Zitat von earlgrey


    Egal ,was alles so wahr ist,aber wenn man die einschlägigen Foren liest,kämpft man schon mit seiner
    Markentreue.

    Nun ja, die Alternativen sind auch nicht viel besser.
    BMW hat bis zum abwinken Probleme mit seinen Achtzylindern, die Achsen gehen schon mal Gassi bzw. fliegen raus,
    Daimler rosten wie Sau,...etc.

    Hier mal das Ranking was die Otto Friedrich Uni Bamberg bei Händlern erhoben hat:

    Rang Fabrikat: "Qualität der Neufahrzeuge"Mittelwert Ø

    1 Honda 4,5
    2 Subaru 4,5
    3 Toyota 4,4
    4 Opel 4,3
    5 Daihatsu 4,1
    6 Hyundai 4,0
    7 Mazda 4,0
    8 BMW 3,9
    9 Suzuki 3,9
    10 Ford 3,8
    11 Skoda 3,8
    12 Mitsubishi 3,8 13 Jaguar 3,5
    14 Seat 3,5
    15 Volvo 3,4
    16 Nisan 3,2
    17 Porsche 3,2
    18 Citroën 3,1
    19 Audi 3,1
    20 Peugeot 3,0
    21 Saab 3,0
    22 Smart 3,0
    23 Volkswagen 2,9
    24 Alfa Romeo 2,6
    25 Chrysler 2,5
    26 Fiat 2,5
    27 Renault 2,4
    28 Mercedes-Benz 2,3

    Ich würde sagen, auch persönlich gefühlt kommt das in etwa hin.
    Wobei ich Fiat hinter Mercedes ansiedeln würde.

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  • earlgrey
    Realist
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    • 4. November 2012 um 08:05
    • #504

    Ja ,wenn alles schon vorher bekannt war oder VAG spezifisch ist incl dem indiskutablen Verhalten von Audi,
    dann braucht man niemanden zu bedauern,da hast Du Recht.
    Schade ist es trotzdem.

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  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
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    • 4. November 2012 um 08:56
    • #505

    Audi ist momentan dabei, einen ehemals sehr guten Ruf zu verspielen. Da hilfts auch nichts, dass es bei BMW, Daimler oder so auch nicht viel besser ist.

    Leider zieht sich das Thema über alle Modelle. Egal ob A1, Q3, RS3, Q5 oder A6 - irgendwie hat man als Käufer wirklich das Gefühl ein Vorserienauto zu fahren. Beim A1 gabs Anfangs Probleme (z.B. blanke Stelle am Kofferraum wegen zuschlagender Heckklappe), da fragt man sich wie das Auto die Endkontrolle bestehen konnte. Steuerkettenprobleme ziehen sich über viele Motorvarianten, nur beim 2.5 TFSI waren sie halt wirklich gehäuft im Verhältnis zur verkauften Anzahl.
    Der Q3 hatte Probleme mit den unteren Türabschlüssen und anstatt einer mit der Heckklappe aufschwingenden Kofferraumabdeckung gibts es da ein rauszunehmendes Brett - selbst ein 1er Gold konnte das vor 35 Jahren besser.

    Die nächste Autokrise kommt. 100%ig, und vermutlich spürt der Hersteller dass schon nächstes Jahr. Ob es dann für ein Umdenken zu spät ist. wird sich zeigen. Nicht umsonst sind Käufer eines Dacia Dusters z.B. sehr zufrieden. Da ist die Erwartungshaltung gegenüber dem was geliefert wird stark im Einklang. Bei Audi klafft hier eine rießen Lücke. Ich kaufe Premuim, zahle Premium und bekomme teilweise Opel/Ford Qualität. Gut für Audi dass ich bei Opel auch schon lange keine Opelqualität mehr bekomme, sondern mich hier eher auf Fiat Niveau wiederfinde.

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 4. November 2012 um 12:37
    • #506

    Aktuell der Passat CC meines Arbeitskollegen.
    Rostet an 7 Stellen des Blech der Karosserie. Lackpusteln gibts und Beulen.
    Die Karre ist paar Tage über 3 Jahre und VW sagt das sei kein Garantiefall :thumbdown:
    Zudem flog ihm nach 1 Jahr schon das Schiebedach raus (was wohl beim CC öfters vorkommt) und die Leiste über der Windschutzscheibe ist auch schon 2x ausgebessert worden.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • TheRingThing
    Gast
    • 4. November 2012 um 12:52
    • #507

    Was Opel betrifft, muss man mal eine Lanze brechen.
    Opel ist schon sehr weit über dem derzeitigen Fiat Niveau.

    Fehler In Allen Teilen trifft es bei Fiat übrigens gut:

    2009 hatte ich für vier Monate einen Mietwagen.
    Ein Bravo mit Multijet Diesel.
    Der ging auch wie Hotte und machte mit gerade mal 2100 km bei Übernahme eigentlich auch Spass.

    Dann platzte der Turboschlauch und die Kiste ging in den Motor Notlauf.
    Wenn man die Maschine abstellte und gleichwieder startete war zwar der Notlauf gleich wieder weg,
    man konnte aber nicht mehr allzu viel Gas geben, weil sonst gleich wieder der Notlauf das überdrehen des Turbos mangels Gegendrucks verhinderte.

    Das zweite war dann aber wenig lustig: Auf der BAB frass sich ein Kolben der Vorderbremse.
    Fazit: Ich wäre wenn ich nicht sehr reaktionsschnell und körnergefuttert daherkommen würde, schlagartig im 90° Winkel in die Leitplanken abgebogen.
    Rechts hatte ich vorne keine Bremswirkung mehr.
    Also zum Händler (Vermieter) geschlichen.
    Keine Bremszangen vor 2-3 Wochen verfügbar. Wir haben aber den Kolben wieder gangbar gemacht, hieß es.
    Ok. die Bremse funktionierte zwar wieder, aber mehr schlecht als recht.
    Das hielt eine Woche, bis zum nächsten Fresser.

    Ich habe die Karre dann stehen gelassen und dem Händler gesagt wo er sich die abholen kann.
    Gemietet habe ich dann erst einen Citroen C4 und danach einen Golf, bis ich meinen A3 fand und kaufte.

    Was Audi betrifft, bemängele ich deren Qualität schon lange.
    Wenn ich aber den z.B. den 1er BMW (auch als Mietwagen ne Zeit gefahren) mit dem A3 vergleiche, ist der A3 zumindest das kleinere Übel.
    Und noch ein Vergleich: Der 1er BMW ist allemal besser als die Mercedes A-Klasse die ich auch 2 Monate (danach 1 Monat B-Klasse - was aber nicht wirklich besser war) fuhr.

    Audi und Qualität:

    Es sind halt so die unnötigen oft kleinen Dinge.
    Dinge, die wenn man die Marge pro Fahrzeug um sagen wir mal 20 - 30 Euro an Preisdifferenzen
    beim Teileeinkauf zu Gunsten besserer Teile reduzieren würde, signifikant verbessern könnte.
    Da wäre die sich daraufhin einstellende höhere Kundenzufriedenheit das beste Marketing.

    Schlechte Bremsen, hakende Getriebe, Kettenthema, ZMS, falsche Wartungsintervalle uvm.
    Die Themen kennen wir alle nicht erst seit kurzer Zeit.

    So aber verzettelt man sich in Facebookblödsinn, protzigen Messeständen, sinnloser Bling Bling Events und so weiter.
    Das Geld wäre an anderer Stelle besser investiert.

    Einmal editiert, zuletzt von TheRingThing (4. November 2012 um 13:18)

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  • earlgrey
    Realist
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    • 4. November 2012 um 13:03
    • #508

    Wenn es nützt,übernehme ich die fehlende Marge von 20 bis 30€ auch noch selber.

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  • TheRingThing
    Gast
    • 4. November 2012 um 13:23
    • #509

    Solche Aussagen mögen für das eigene Gefühl richtig sein, sind aber das völlig falsche Signal, wenn man die Margen bedenkt.

    Es würde mich dennoch interessieren, wie z.B. die Börse reagieren würden, kündigte man eine massive Qualitätssteigerunginitiative im Hinblick
    auf Nachhaltigkeit an, reduziert aber dabei den Gewinn um ein paar Prozentpunkte.
    Es wäre eine Frage der Kommunikation.

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  • quattrofever
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    • 13. November 2012 um 09:19
    • #510
    Zitat von TheRingThing

    ...
    Es würde mich dennoch interessieren, wie z.B. die Börse reagieren würden, kündigte man eine massive Qualitätssteigerunginitiative im Hinblick
    auf Nachhaltigkeit an, reduziert aber dabei den Gewinn um ein paar Prozentpunkte.
    Es wäre eine Frage der Kommunikation.

    Ich denke das würde einschlagen wie eine Bombe. Bisher sind aber alle auf Gewinn aus und versuchen immer so ein Mittelding zu erreichen. Ich glaube auch, wenn Audi noch mehr auf Qualität setzen würde (was sie meiner Meinung nach gut im Innenraum umsetzen) könnten sie in der Premiumklasse ganz schnell ganz vorne sein. Dafür müsste man natürlich wirklich auf ein paar Prozentpunkte Gewinn verzichten aber ob sie das jemals tun werden,...., ich bezweifel es.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • WolferlRS3
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    • 13. November 2012 um 09:58
    • #511

    Kein Unternehmen kann ewig wachsen, dass entspricht schon der reinen Logik. Audi könnte somit Marketingtechnisch einen rießen Schritt machen und gleichzeitg einen geringeren Gewinn als absichtlich gewollt und damit positiv vermarkten

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

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  • TheRingThing
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    • 13. November 2012 um 13:56
    • #512

    Man kann bis maximal 100 % Marktanteil wachsen, was auf natürliche Weise die Gewinne begrenzt, außer man dreht am Preis und dann käme wieder ein billigerer Anbieter zum Zug.
    Fraglich ist in der heutigen Zeit ob sich die Ratingagenturen, Banken, Anleger oder Fondsverwalter selbst damit auf lange Sicht zufrieden geben würden.

    Da 100% Marktanteil nur Theorie sind, gilt es sich in seiner Nische möglichst gut aufzustellen.
    Wie wir alle wissen folgt auf jedes Hoch auch mal wieder ein Tief.
    Und dann sind treue und vor allem überzeugte Markenenthusiasten das Salz in der Suppe.

    Die gewinnt man aber nicht nur mit kurzfristigen Emotionen, sondern wie es schon immer war mit Qualität.
    Denn geht es einer Volkswirtschaft mal wieder nicht so gut, wird sich das Volk von den Emotionen lösen und wieder etwas nüchterner
    auf die reine Qualität konzentrieren.
    Dumm nur, wenn sich der Mob den ganzen Facebook Bling Bling dann aus den Augen reibt und bei der Qualität nicht wirklich viel gutes erblickt.

    Einmal editiert, zuletzt von TheRingThing (13. November 2012 um 15:31)

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  • Psychedelic
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    • 13. November 2012 um 14:22
    • #513

    Was ich die letzten Jahre andauernd mitbekomme, ist das gerade die kleineren Firmen aus dem Mittelstand (ich nenn sie mal Familienbetriebe), in Sachen Qualität extrem führend sind !
    Woran es in meinen Augen liegt, ist das in den kleinen Familienbetrieben das Management mit der Firma in der Kinderwiege aufwächst und sogut wie nicht wechselt, bis die Folgegeneration dran ist. Ein gesundes und erfolgreiches Miteinander Schaffen steht hier meißt noch immer an erster Stelle.
    Bei den großen Unternehmen wechselt das Management alle paar Jahre durch, kaum Einer sitzt länger als 5 Jahre auf einem Posten. Teilweise kommen die Leute aus komplett fremden Branchen und haben nur sehr wenig hintergrundwissen über die tieferen Abläufe in der Firma. Hier zählen nur Fakten und der Sparstrumpf, mit dem Drang zum Zahlenerfolg, ist in Deutschland noch immer ein Lieblingsschmuckstück, was kaum einer ablegen möchte.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
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    • 13. November 2012 um 14:57
    • #514

    Audi muß inzwischen mehr als aufpassen wo der Ruf hingeht. Zur Zeit mag Audi ja noch auf der Erfolgswelle schwimmen, aber wie TRT so schön sagt, bei der nächsten Krise kanns dann schon eng werden. Denn dann fangen auch vorher spendable, potentielle Autokäufer an sich genau zu überlegen ob ein neuer Audi sinnvoll ist. Gut für die Marken, die dann qualitätiv gut aufgestellt sind und das Wort Service nicht nur aus dem Duden kennen.

    Ich würde sagen, Audi hat sehr spannende Jahr vor sich, denn die nächste Autokrise kann schon 2013 kommen, aber sie kommt 100%ig in den nächsten Jahren. Gut nur für Audi, dass vergleichbare Premiummarken auch nicht wirklich besser dastehen

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

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  • matbold
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    • 13. November 2012 um 21:08
    • #515
    Zitat von Psychedelic

    Was ich die letzten Jahre andauernd mitbekomme, ist das gerade die kleineren Firmen aus dem Mittelstand (ich nenn sie mal Familienbetriebe), in Sachen Qualität extrem führend sind !
    Woran es in meinen Augen liegt, ist das in den kleinen Familienbetrieben das Management mit der Firma in der Kinderwiege aufwächst und sogut wie nicht wechselt, bis die Folgegeneration dran ist. Ein gesundes und erfolgreiches Miteinander Schaffen steht hier meißt noch immer an erster Stelle.
    Bei den großen Unternehmen wechselt das Management alle paar Jahre durch, kaum Einer sitzt länger als 5 Jahre auf einem Posten. Teilweise kommen die Leute aus komplett fremden Branchen und haben nur sehr wenig hintergrundwissen über die tieferen Abläufe in der Firma. Hier zählen nur Fakten und der Sparstrumpf, mit dem Drang zum Zahlenerfolg, ist in Deutschland noch immer ein Lieblingsschmuckstück, was kaum einer ablegen möchte.


    Das ist ein Teil der Wahrheit Daniel. Familienbetriebe müssen ja langfristig denken. Die wollen schließlich auch als Rentner auch noch vom Ertrag des Unternhemens leben können. Und deren Kinder und Kindeskinder auch. Da ist also langfristig nicht 5 sondern 50 Jahre.
    Wenn Audi strategische Entscheidungen treffen will, dann ist das eine, die vermutlich mindestens in Wolfsburg abgenickt wird. Schließlich machen die ja auch die Zielvorgaben. Und Ziele setzt man sich in einem Zeitraum, den man überblicken kann. Das wird üblicherweise etwa 3-5 Jahre sein.
    Und wenn das Ziel heißt "Marktführer nach Zulassungszahlen im Premiumsegment bis 2015" (war da nicht so was?), dann macht man das eben. Und um Marktanteile zu gewinnen, muß man besser sein als die Wettbewerber. Aber nicht qualitativ... Hauptsache, der Kunde kauft bei Audi.
    Das scheint im Moment auch ganz gut zu funktionieren - solange der Audi-Style hip ist. Wenn aber mal Motor/Fahrwerk wichtiger werden, dann kommt BMW wieder weiter. Ist mehr Komfort gefragt, wirds Mercedes sein.

    Am Ende siegt aber doch immer nur der Aktionär - und der wohnt in Wolfsburg.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • warhoundS3
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    • 10. Mai 2013 um 20:55
    • #516

    hallo,

    sag, hat wer von euch ne Ahnung ob die Einspritzventile vom RS3 in den BHZ Block vom S3 passen ?

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  • OberpfalzS3
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    • 10. Mai 2013 um 23:04
    • #517

    Hey,

    soweit ich weiß gibts fürn S3 doch größere Einspritzdüsen, müssen die Ventile da mit gemacht werden?
    Oder was ist da der Vorteil davon?

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • earlgrey
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    • 11. Mai 2013 um 09:15
    • #518

    Ich denke er meint auch die Einspritzdüsen.

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  • warhoundS3
    Schüler
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    • 11. Mai 2013 um 11:10
    • #519

    Naja was ich meine ist, die bearbeiteten Ventile von zb HGP kosten fast 1500€ während die vom RS3 irgendwo bei 200 pro Ventil liegen. Dabei ist der Durchsatz von den RS3 Ventilen trotzdem noch größer als gegen über Serienventilen von S3. Darum würde ich gerne wissen ob die auch beim S3 rein passen. Achso und in ETKA gibt es nur Einspritsventile, ja klar es sind Düsen, werden aber dort als Ventile aufgeführt.

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