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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

3.2er fällt durch au

  • benno_n
  • 13. August 2011 um 09:38
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 13. September 2011 um 18:44
    • #41

    Der Liqui Moly Reiniger schadet nicht. N Versuch wäre es wert, wobei ich denke das liegt nicht an verkokten Innereien.
    Meiner ist Bauzeit: 28-8-2003 und hatte auf dem BDB-Steugerät die Version: 0005
    Im Zuge der Steuerketten-Odyssee spielte die Werkstatt dann die 8087 auf. Handschalter

    Kette?
    Das lässt sich prüfen. Mach mal ein Video vom Motorlauf im Leerlauf.

    Der Händler kann auch mal im Leerlauf die MWB 208+209 auslesen. Dass man nen Anhaltspunkt hat

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    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 22. September 2011 um 12:55
    • #42

    So, der Wagen war jezt bei Audi!
    Diagnose: Loch im Mittelschalldämpfer/ Lambdasonde 2 Bank 2 defekt/ Steuerkette gelängt!
    So was nun? Ich glaube das war's, der Wagen muss weg! Oder lohnt es sich doch, die Kette zu tauschen?
    Nur Kette tauschen soll 5000€ kosten :(
    Ich weis nicht, was ich machen soll!

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    DIDI007
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    • 22. September 2011 um 13:10
    • #43

    Behalten ! Schalldämpfer und Lambdasonden sind nicht teuer max 1000€.
    Der Kettentausch sollte nur 2500 bis max 3000.-- kosten, da stimmt was nicht bei deinem Angebot.
    Die Profis hier im Forum sollten nochmals deine Kette anschauen, vielleicht stimmt das auch nicht.

    Kannst du mit einer Kamera oder Handy eine Aufnahme mit Ton des Motors erstellen / einstellen?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (22. September 2011 um 13:11)

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 22. September 2011 um 13:24
    • #44

    Autsch :(

    Also das Loch sollte das kleinere Übel sein.
    Lambdasonde bin ich mir nicht sicher ob die echt kaputt ist. Müßte man durchmessen was sie für Werte bringt.

    Persönlich würd ich die Kette machen lassen.
    Warum?
    Das hat einige Gründe.
    Wenn Du den jetzt verkaufst, bekommst Du jede Menge Abzüge wegen den Mängeln, defekter Steuerkette etc.
    Das Suchen nach nem neuen, an- und ummelden etc. verschlingt auch Geld. Eventuell kaufste nen Wagen der noch andere Mängel hat, oder du Kleinigkeiten machen musst (Bremse, öl etc.) . Was auch n paar hundert kostet.
    Wenn Du das aufrechnest biste nimmer weit weg von der Summe einer Kettenreparatur. Hast aber zumindest immer noch Deinen 3.2 :)

    Und lass Dir nix erzählen von 5000.- Euro. Das ist Humbug hoch 3.
    Die Teile machen keine 1000.- Euro
    Ketten könnte ich dir eventuell sogar noch so besorgen, wobei die mit gut 40.- Euro das Stück nicht groß ins Gewicht fallen.

    Eine fachgerechte Reparatur sollte für 2000-3000.- Euro machbar sein. Es gibt genug qualifizierte Werkstätten, die nicht zu VW, Audi gehören.
    Zum Beispiel Werkstätten von Motorinstandsetzern. Einfach rumfragen und suchen. Zeit läuft Dir nicht weg, du musst nicht mit rechnen, dass die die in den nächsten Kilometern reisst. Bisher riß keine in einem A3. Du wirst lediglich das Rasseln haben, und mehr Verbrauch.

    Wenn Du ihn behälst und reparierst, haste ein echt tolles Auto was es so nie mehr geben wird.
    6 Zylinder im Golfsegment.
    Und bis auf das hausgemachte Kettenproblem hat dieser Motor eigentlich keine Schwächen. Da gibts bei den Dieseln oder TFSI echt mehr lästige Sachen.

    Reparaturplan für die Ketten müßte ich noch wo liegen haben. Gibts aber auch bei ERWIN für wenig Geld

    Also überleg Dir das mit dem Verkaufen nochmal gut

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    • 22. September 2011 um 14:39
    • #45

    Bei einem Tuner kommt die Kettenreparatur mit ca. 1500-1800 €uro :)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • benno_n
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    • 22. September 2011 um 18:10
    • #46

    Ja, okay ich glaube ich behalte ihn....
    also die sonde tauschen ist ja nicht die welt. kostet mich ca 90 euro...
    abgasanlage schweißen.. sollte gehen...
    tuner? ich komme aus kiel! kann mir da mal jemand nen tuner nennen, der das machen würde? kenne mich da gar nicht aus!
    kommt jemand aus dem raum kiel und kennt sich mit dem thema steuerkette aus?

    laut aussage der werksatt, sollte das durchfallen durch die au nich an der kette liegen sondern an sonde und löchern im abgassystem! haben die da recht?

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  • a3.2quattro
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    • 22. September 2011 um 18:25
    • #47

    Hmm, Kiel, der nächste große Tuner ist Turbodödel in Norderstädt oder RS Tuning in Magdeburg. In Hamburg sollte auch jemand zu finden sein.

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    • 22. September 2011 um 18:40
    • #48

    Das mit der AU würd ich jetzt auch mal so sagen. Wegen defekter Kette jedenfalls ist meinem Wissen nach noch keiner durchgefallen

    Ich war zwar mal fast 2,5 Jahre in Kiel, aber Werkstätten kenn ich da weniger oder Tuner. Wird wohl schwierig und ein paar Kilometer Strecke werden. In Hamburg sind die nächsten die ich kenne welche repariert wurden.

    Frag mal geckogmbh

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    • 22. September 2011 um 18:56
    • #49

    Okay dann werde ich morgen mal bei einigen Tunern anrufen...
    Die Sonde und die Löcher werde ich so schnell wie es geht reparieren und hoffe, dass es dann endlich TÜV gibt!
    Die erhöre Leerlaufdrehzahl für ca 20 sec ist dann doch eher das Ketten broblem oder?
    Mir ist noch aufgefallen, dass der zeiger des Drehzahlmessers "zuckt"
    Das Video Lade ich morgen hoch, da ich gerade kein Internet zur verfügung habe... (nur smatphone)

    Danke euch

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  • Paramedic_LU
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    • 22. September 2011 um 19:05
    • #50

    Das Problem würde ich jetzt auf die Lambdasonde und dem Loch schieben.
    Das zucken der Nadel könnte auch ein defektes Kombiinstrument sein. Bei einigen frühen A3, wurde die Software geflasht. Müßte man mal schauen was Du für einen Verbaustand hast.

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  • davidshoes
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    • 22. September 2011 um 21:55
    • #51

    In Kiel hab ich einen Kumpel. Der ist Meister und Kundendienstleiter bei einem 1A Autoservice (autodienst-menzel ) und die sind ziemlich gut (Werkstatt des Jahres 2011!).
    Allerdings sind die keine Spezialisten im Bereich VR6. Aber Audi Fahrer :)

    Gern geb ich per PN nähere Details bekannt.

    Mit den richtigen technischen Doko's bekommen die das hin.
    Gern ruf ich ihn auch an und klär das persönlich :)

    Die Werksvertretungen der Schm*** + Hof**** Gruppe kann ich nicht empfehlen :D

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  • benno_n
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    • 23. September 2011 um 13:09
    • #52

    hallo, ich habe mich malschlau gemacht und bin auf firma Kindt Motoren in lübeck gekommen.
    die machen so nen tausch und das ganze soll 1200€ kosten + teile! ich bekomme 1 jahr garantie auf die leistung

    ich habe mal ein video gemacht.
    hier der link. es ist bei youtube hochgeladen
    http://www.youtube.com/watch?v=2f4KMsXreUk

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  • Paramedic_LU
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    • 23. September 2011 um 13:42
    • #53

    Film mal bitte in den Spalt zwischen Motor und Luftfilterkasten. Im Radkasten hört man nicht soviel

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    • 23. September 2011 um 19:48
    • #54

    okay, hier der neue link.
    http://www.youtube.com/watch?v=Tww-LRCf1m0

    also audi hat sporadische fehler des sensors an der nockenwelle festgestellt! nur noch mal so zur info.
    das update hat mir die werkstatt nich aufspielen können, da es keine freigabe für meine fahrgestellnummer gibt? ist die aussage okay?

    davidshoes: 1A Autoservice (autodienst-menzel ) kann das nicht durchführen! habe dort angerufen.

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  • earlgrey
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    • 23. September 2011 um 21:19
    • #55

    @benno ,da Du bisher nicht sagen konntest,welche software Du aktuell hast, ist es schon etwas schwierig.Natürlich ist bzgl der jeweiligen Motorkennbuchstaben ein eventuelles Update möglich.Wenn das aber bereits "ausgereizt" ist ,dann geht
    nichts mehr ab Audi.Für weitere Stellungnahme also,bitte :1-Welcher MKB,2.:welche SW ist zZt drauf.Wenn dazu keine
    Aussage möglich ,dann kannst Du eigentlich schon alles vergessen.
    "Vorsprung durch Technik" ist ein Werbespruch ,der mich immer mehr aufregt.

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  • Paramedic_LU
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    • 24. September 2011 um 00:49
    • #56

    Jo also der schrappt gut. Das sind die typischen Zeichen.
    Gut wäre es wenn mal jemand mit VCDS dein Fehlerspeicher auslesen könnte, die Messwertblöcke nochmals, und vom Motorsteuergerät den Hardwarestand und die Softwareversion

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    • 31. Oktober 2011 um 11:15
    • #57

    Wie ist das ganze Thema weiter-/ausgegangen?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 31. Oktober 2011 um 23:14
    • #58

    Also, ich habe den Wagen am montag letzter woche zum erneuern der Steuerkette bei einem Motorenbauer in lübeck abgegeben.
    Bis zu diesem zeitpunkt bestant der Wagen nicht die Au!
    Es wurde auch ein Wasserverlust festgestellt und somit wurde die Zylinderkopfdichtung mit getauscht.
    Am freitag war der Wagen fertig und ich um 2780€ ärmer...
    Heute bin ich beim TÜV gewesenen und siehe da TÜV und Au bestanden, obwohl ja laut Audi der auspuff an diversen stellen undicht und eine Lambdasonde Defekt sein sollten!

    Also das Nichtbestehen der Au lag an der gelängten Steuerkette, die dafür gesorgt hat, dass die Steuerzeiten nicht stimmten und somit der Lambdawert zu hoch war.

    Ein hoch auf die Technik, die leider nicht den Vorsprung bedeutet, wie im Werbeslogan zu hören ist.

    Meint ihr ich kann da noch was von der Audi AG an Geld bekommen?

    MfG Benny

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    • 1. November 2011 um 07:48
    • #59

    Sehr gut das nun wieder alles läuft. Ob du etwas Geld von Audi bekommen kannst,
    müssen dir die anderen Forenmitglieder beantworten.

    Grüße
    Didi

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    • 1. November 2011 um 15:06
    • #60

    Eigentlich wars ja ne Fehldiagnose. Folglich sollte man schon etwas bekommen, da sich Audi ja rühmt, supertolle Werkstätten und überaus kompetente Mitarbeiter zu haben ^^

    Siehe Pressemitteilung AUDI:
    Audi Sales und Service Management Cup: Premiumservice gewinnt

    Ich würde wie folgt vorgehen....
    Schreib einen netten Brief mit kurzer Vorstellung zu Dir, dass Du immer schon Audi Fan bist, Familie Audi fährt etc. , etc.
    Dann schildere Deine langen Versuche mit dem Defekt so genau und sachlich wie möglich. Unter Nennung aller Namen der Meister/Techniker, Mitarbeiter und der Werkstätten.
    Gegen Ende schreibst Du das mit der Reparatur und dem Erfolg der AU.
    Und Du nimmst gezielt Stellung zu der Pressemitteilung (kopier sie in den Brief).
    Dann fragst Du ob es aufgrund der Fehldiagnose etc. nicht möglich wäre Dir etwas entgegenzukommen für den Zeit und Geldaufwand der dir entstanden ist. Kulanz für die Kette wirds wohl nicht geben können, da nicht bei Audi repariert. Aber dennoch. Mach das mal so. Eventuell kommt ja was dabei raus.
    Schick das an Kundenbetreuung@audi.de und warte ab.

    Je nach Antwort schickst das dann per Brief und Post an die Kundenbetreuung
    Kundenbetreuung
    Deutschland
    Postfach 10 04 57
    85045 Ingolstadt

    Wann da wieder nix positives rauskommt, kann ich dir noch 2 Adressen senden an die du das dann noch schicken kannst.

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