1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. TEST - Center

Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

  • Genesis*Project
  • 24. Mai 2005 um 20:18
  • Quattropaul
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    28
    • 25. September 2012 um 20:30
    • #1.381

    vielleicht war der 6er R auch noch nicht eingefahren und der hat immer schon bei 5000min hochgeschaltet. sonst wärs eher komisch, da mehr drehmoment und mehr leistung.

    • Zitieren
  • MrWilson
    Schüler
    Beiträge
    127
    • 25. September 2012 um 22:33
    • #1.382

    Stell dir vor es war ein Handschalter und der hat im 6. Gang nur hochbeschleunigt ohne runter zu schalten. ;)

    Nen Golf 6R wirst du mit dem 3.2er definitiv nicht in Schach halten. Der fährt normalerweise Kreise um dich.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 25. September 2012 um 23:43
    • #1.383

    mit einem OEM 3.2L sicher ned, aber mit einem NWT ist das ein PAT.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    917
    • 25. September 2012 um 23:50
    • #1.384
    Zitat von coolhard

    mit einem OEM 3.2L sicher ned, aber mit einem NWT ist das ein PAT.


    Ja, kann ich nur zustimmen, mit 3.2L NWT zu Golf R20 und S3, zumindest bis Tacho 240.

    • Zitieren
  • Grieche83
    Anfänger
    Beiträge
    14
    • 26. September 2012 um 09:18
    • #1.385

    Ich habe nwt mit DSG. 6 Gang beschleunigt definitiv nie und nimmer da er mich als er abgefahren ist ziemlich blöd und unglaubwürdig angeguckt hat. Handschalter kann sein weiß ich iChat aber er hat auf jeden fall voll draufgetreten. Bringt der denn auch wirklich seine Leistung? Oder sieht's beim R aus wie beim 3,2 das die nach unten streuen?

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 26. September 2012 um 14:56
    • #1.386

    VAG Saugmotoren streuen nach unten ,Turbo oder Kompressor nach oben.
    Ausnahmen gibt es immer,würde aber so zu 90 % mindestens sagen.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 26. September 2012 um 16:43
    • #1.387

    ja, stimmt generell schon, da haste ja auch einen schönen Link wo die R32 um 10% durchschnittlich nach unten streuen (EWG) und die R / S3 glaub 1% drüber liegen.
    Den Turbos geht halt auch manchmal ein wenig die Puste aus und der Sauger braucht halt Drehzahl. Also im Durchzug sieht der Dicke natürlich alt aus.
    Die NWT bringen normalerweise eine Vmax zwischen 253-257km/h und Werte um 5,7 Sek. 0-100km/h. Die R sollten 5,5-5,7sek (DSG/ Rührwerk) bringen, hab aber nur einen Test unter 6sek. gesehen 8| Vmax lagen die bislang auch alle nur bei max. 250km/h

    http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest…539.html?show=3

    0-200km/h liegen die NWT etwas besser um 22sek.

    Also ein OEM R/S3 vs. NWT 3.2.L sind gleich auf.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 26. September 2012 um 17:30
    • #1.388
    Zitat von coolhard

    Also ein OEM R/S3 vs. NWT 3.2.L sind gleich auf.

    Nach meiner Erfahrung: Nö!

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 27. September 2012 um 07:41
    • #1.389

    Einfach nur nö?? Sag nicht, du wurdest von einem 3.2er vernascht. :freu:

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 27. September 2012 um 08:18
    • #1.390

    Stimmt, ich hab den 3.2er mal naschen lassen, ihn aber dann abgebäbbelt. :thumbup:

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 27. September 2012 um 08:33
    • #1.391
    Zitat von Wilde 13

    Stimmt, ich hab den 3.2er mal naschen lassen, ihn aber dann abgebäbbelt. :thumbup:


    Ist schon klar, das sollte von mir doch auch nur eine kleine Provokation sein. :) Ich habe diesbezüglich schon viel Erfahrung mit dem S3 von OberpfalzS3 sammeln können und wir haben dies hier gepostet.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 27. September 2012 um 11:48
    • #1.392

    Für die Audi S3 mit EU 5 ab 08/2008, MJ 2009 gibt es diverse Softwarestände, die heurigen S3 gehen nicht mehr so gut.
    Wo findet man noch Serien Golf R20 und S3, die sich auf ein AB-Duell einlassen? :thumbup:

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 27. September 2012 um 12:17
    • #1.393
    Zitat von Wilde 13

    Stimmt, ich hab den 3.2er mal naschen lassen, ihn aber dann abgebäbbelt. :thumbup:

    was, OEM oder NWT?

    Oberpfalz seiner streut glaub auch gut nach oben.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 27. September 2012 um 20:11
    • #1.394

    Ich kenne auch keine GTI"s ohne Tuning.

    Der 3.2er Motor( Serie) verkümmert leider immer mehr zum cruisen als zum Vergleichsrasen.
    Die Entwicklung ist echt Krank, was 250+ PS angeht. Die meisten wiegen auch nur 1450 KG.
    Ich würde trotzdem den 6ender dem Rasenmäher nageln vorziehen. :thumbup:


    Ps. zur meiner persönlichen Entwicklung, erst Chip auf 240 PS, bin ich gegen ein A3 3.2 (Serie mit S-Tronic) gefahren.Da war bis oben hin Gleichstand. Bedingt durch den kleinen Vorsprung vom Start (ca. 100) hat er mich nicht mehr bis 240 eingeholt.
    Mit 280 PS bin ich auch gegen ein A3 3.2 (NWT) gefahren, da war ich noch schneller.
    Aktuell ziehe ich dem 3.2 (NWT mit OZ Ultras+Bastuck+DSG optimiert,Kumpel seinen ab 80 km/h. richtig brutal 200 Meter bis 240 weg.

    Fazit: mit einem leichteren 2.0 TFSI fährt man dem 6ender (Serie) immer leicht bis viel weg.

    Einmal editiert, zuletzt von stsportgrau (27. September 2012 um 20:24)

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 28. September 2012 um 01:01
    • #1.395
    Zitat von coolhard

    was, OEM oder NWT?

    Oberpfalz seiner streut glaub auch gut nach oben.

    Magere 12% wenn man dem Prüfstand glauben darf. :whistling:
    (Pmax220kw, Tqmax391Nm)

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 28. September 2012 um 08:08
    • #1.396

    Der neue Audi S3 8V soll ohne Geschwindigkeitsbegrenzung echte 280 km/h laufen. Arme RS3 Fahrer.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 28. September 2012 um 10:39
    • #1.397

    Kann ich ja nicht so wirklich glauben, mit nur 300 PS.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 28. September 2012 um 10:58
    • #1.398

    ich auch nicht so recht, mit lediglich 300PS.
    Dann wären alle Tests von getunten R falsch gemessen und die hatten weit über 300PS und Vmax. 262-272km/h.

    Allerdings hat ein 306PS starker B&B S3 die 278km/h bereits gebracht:
    http://www.sportauto.de/vergleichstest…642.html?show=4


    @ Wilde13,

    Du hast mir meine Frage ned beantwortet siehe zuvor OEM oder NWT

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 28. September 2012 um 11:37
    • #1.399

    Steht in der Autozeitung. Liegt wohl mit an der Aerodynamik des S3 8V.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 5. Oktober 2012 um 17:53
    • #1.400

    Heute:
    X5 vor mir wechselt (extra) auf linke Spur bei Ampel rot.Danach 70er Zone.Wollte sicher.
    Gestartet in M,kurze Verzögerung ,die ich nicht aufholen konnte,Gleichstand bis 80 Tacho,dann beide
    abgebrochen.
    X5 35 d. 286 PS
    Bei meinem Gewichtsniveau scheint das das Leistungsvermögen des 3,2er gegen einen willigen Partner
    (ich mag das Wort Gegner nicht) zu sein, angegeben ist der mit 7,0 sec auf 100. Ich denke ein klein bisschen
    wäre ich drunter geblieben,also mehr als 6,8 wird der 3,2er nur mit LC schaffen ,vielleicht 6,3-6,4.
    Ohne NWT hätte ich garnichts versucht ,hinten stand zwar nichts dran,aber an der Seite 35d.

    Früher hätte ich angefangen über einen RS3 nachzudenken,jetzt freue ich mich aber an meinem (zZt) gut
    funktionierenden VR6. Macht Spaß.

    PS : hatte bereits mal überlegt,mir eine Leitspeed performance box zu holen, das lasse ich aber wohl,verändert
    ja auch nichts.

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum