Das dachte ich mir auch. Der SQ5 wird sicher nur wegen seiner Form "nur" neben mir gefahren sein und nicht vorbei.
Aus dem Stand heraus hätte ich da wohl keine sonne gesehen.
Ob das jetzt allerdings Diesel oder Benziner war, konnte ich nicht erkennen.
Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?
-
Genesis*Project -
24. Mai 2005 um 20:18
-
-
Den gibts nur als Diesel, die einzige Traktor S version
-
-
Kurios. Bei Wikipedia wird ein SQ5 Benziner mit dem 3l kompressor angegeben.....
Im Nachgang habe ich gesehen, dass es den nicht für den deutschen Markt gibt. -
Der SQ5 geht auch nicht so gut, hatte mit meinem A6 auch schon das Vergnügen.
Andreas: Ich denke das Drehmoment macht das meiste aus, dass der Unterschied nun noch deutlicher ist.
-
Zufallsvergleich mit A5 SB mit roter 06er Nummer (aus Echinger AZ) ,3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] 245 PS:
bei 50 auf Landstrasse bis 140 (
) absoluter Gleichstand. Passt ,da meiner ja ziemlich gewichtig ist...
-
Der A5 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] wiegt leer auch schon 1610 / 1660 kg laut Datenblatt.
-
Mein aktuelles Leergewicht von 1730 kg( CoC 1773 kg) steht auch dem höheren Drehmoment gegenüber.
Für mich passt das gut zusammen.Reicht.
Edit: auf den thread-Titel bezogen : da wird das "packen" schon recht schwer ...
-
Rainer, du packst ihn in dem Sinne dann halt nicht.
Passt ja auch in den Thread
-
Natürlich nur auf den Geschwindigkeitsbereich bezogen.
Darunter ein Plus für den A5 (Serienangabe 5,9 auf 100),über 200 soll ja angeblich der Benziner bessere Werte liefern.Wollte eigentlich nur anmerken ,daß selbst NWT-optimierte 3,2er nicht zum Überauto mutieren in der heutigen Zeit der zB starken
Diesel. Meiner ist BJ o5 ,da sah das sicher noch freundlicher aus auf der Strasse.
Und anderseits : dieser Vergleich macht mich durchaus zufrieden.Ist ja auch schon was. -
Heute auf der Heimfahrt vom jubiläumstreffen hatte ich eine Begegnung mit einem lexus. Die Bahn war schön frei... War aber eigentlich egal. Ich hatte von 100 aus einem Tunnel voll beschleunigt und ihn vorher hinter mir gehabt.
Ich hatte das Gefühl in einer 30er Zone zu rollen,so wie der an mir vorbei schoss.
Dann erkannte ich, dass es sich um einen Lexus ISF
handelte.
Hat mich rein von der Beschleunigung beeindruckt. Optisch... Naja. -
Ich hatte auf der Rückfahrt eine Begegnung mit einer aktuellen E-Klasse (Mopf), 350 Cdi, bei über 200 hatte ich anfangs Schwierigkeiten vorbei zu kommen. Ein gemeinsamer 100-200 Vergleich fiel eindeutig mit zwei bis drei Wagenlängen Vorsprung für mich aus.
War eine sehr nette Begegnung und sogar die Beifahrerin in der E-Klasse war sichtlich begeistert. -
[quote='quattrofever','index.php?page=Thread&postID=204847#post204847']Ich hatte auf der Rückfahrt eine Begegnung mit einer aktuellen E-Klasse (Mopf), 350 Cdi, bei über 200 hatte ich anfangs Schwierigkeiten vorbei zu kommen. Ein gemeinsamer 100-200 Vergleich fiel eindeutig mit zwei bis drei Wagenlängen Vorsprung für mich aus.
Na wenigstens hattest du eine "erfolgreiche" Rückfahrt. Aber 350er hätte ich eher auf Gleichstand getippt.
-
Naja, der 350 CDI ist nicht grade ein Rennmotor (~7 Sekunden auf 100?), deshalb überrascht mich das etwas, eigentlich sollte der doch kein Problem sein? Ist schwerer und hat weniger Leistung.
-
Vermute mal der Mercedes hat oben rum den besseren CW Wert, da er dir oben rum mehr Probleme gemact hat.
-
Aber weniger Leistung hat der 350er nicht, müsste doch so um 260 PS liegen und das hohe Drehmoment des Diesels sollte schon noch einmal einiges ausmachen.
Andreas: Oder hast du gesehen ob es vielleicht ein Benziner war?
Wie gesagt bei einem 100-200 Vergleich lag ich eindeutig vorne. Bei meinen Erfahrungen mit 3,0 [lexicon]TDI[/lexicon] A6 hätte ich auch damit gerechnet über 200 locker an ihm vorbei zu ziehen, war aber leider beim ersten Versuch nicht so. Vielleicht stand ich auch zu spät auf dem Gas oder er war getunt, wer weiß,...., da ich auf Andreas warten musste
fuhr der nette Herr mit der E-Klasse leider weg und wir konnten uns nicht genauer austauschen.
Grüße,
quattrofever -
Nope, war defintiv ein 350 CDI aufm Heck. Die Möglichkeit der SW Optimierung besteht natürlich.
...auf mich warten ts -
Mein Sohn kamm gerade Nachhause und meinte jetzt hätte er langsam
alle Vierzylinder durch.
Bei uns ums Eck ist der Mediamarkt,vor der Ampel ist ne einspurige Abfahrt
über die Gegenfahrbahn, die er aber verpasst hat.Er musste also über die Kreuzung fahren und bei der nächsten Gelegenheit drehen. Als
er das getan hat stand er wieder an der Ampel, als neben ihm ein weißer Golf R VII hielt.
Der Fahrer war laut seiner Aussage ein junger Mann mit Migrationshintergrund.
Er zeigte meinem Sohn an die Scheibe nachu unten zu machen und fragte in geradeheraus
wie es mit einem Ampelrennen wäre. Mein Sohn (war ja klar) verneinte nicht.
Er hörte dann wie der R die LC aktivierte. Selber blieb er aber im manuellen Modus.
Beide kamen dann gleichzetig weg und bis ca.60km/h waren beide gleich auf. Danach musste
mein Sohn leider abbiegen so das es zu keinem weiteren Gespräch kam. Schade, hätte mich
Interessiert was er gemeint hätte.Gruss
Tom -
wenn es ein gut gehender OEm ist mit echten 300PS tut sich der Kompi etwas schwer als Sieger hervor zu gehen.
-
Hi Uwe,
ich war auch eher Überrascht das der Dicke hier so gut mitgehalten hat,
da er ja doch ein paar Kilo mehr auf den Rippen hat als der Golf und gerade das max. Drehmoment
viel später anliegt. Auf der anderen Seite wurde der R mit DSG mit ner 4,9 gemessen, die habe ich
auch schon geschafft.
Ich bin mir recht sicher, dass um so höher die Geschwindigkeit wird, der Dicke
seine Stärken ausspielen kann. Ich muss mal schauen ob ich irgend wann doch noch
mal ne 0-200 messen kann. Von den Teilzeiten her sollte er ja so um die 18sec. brauchen.Gruss
Tom -
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community