Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

  • die getunten gehen mit 400PS etwa 4,4sec und der R400 3,9sek.

    Ersteres macht ein HGP 3.2 T mit 400PS auch. Bis 200 braucht ein R7 etwa 19,5sek, mit 400PS fehlen noch Testwerte.

    AMS hatte das gemessen:

    0-100 km/h 5,7 s
    0-200 km/h 20,5 s
    0-100 km/h (Herstellerangabe) 5

    Autozeitung mit Cupra R und S3:
    http://www.autozeitung.de/sites/default/…ten-Tabelle.pdf

    0-100 km/h 5,1 s
    0-200 km/h 19,4 s
    0-100 km/h (Herstellerangabe) 5

    Rothe , Oettinger & Co. 360PS Versionen:

    0–100 km/h 4,3 s 4,2 s 4,6 s 4,1 s
    0–200 km/h 16,1 s 15,6 s 16,3 s 15,1 s

    http://www.autobild.de/artikel/golf-r…ch-5104362.html

    edit: http://www.autobild.de/bilder/0-200-k…928.html#bild22
    hier mal die besten bsi um 360PS gemessen.

  • ams s3 limo : 5.0 /19.2

    az s3 SB : 4.8 /17.6

    GF s3 :4.9 /18.8

    AB s3 SB : 4.9 / 19.0 ..... G7R HS 5,5 / 19,6

    ams S3 SB 5.0 /19.4 ...... G7R HS 5,7 / 20,5

    GF s3 SB 5,4 /19,4 ..... HS und M+S

    ams S3 5,3 /19,9 .... HS

    ABSc S3 SB 5.0 / 19.0

    SpA mtm S3 HS 360: 4.9 /17,5 als Beispiel BoxTuning.Weitere siehe Uwes post.


    Wenn die Motoren standfest sind,ist das doch ganz ordentlich. Zu Gunsten von Garantie usw würde ich so auf jegliches Motor-Tuning verzichten.

  • also hab noch mal was mit annähernd 400PS gesucht und gefunden:

    Polo WRC allerdings mit 1245kg wesentlich leichter als ein 7R
    o-100km/h 5,3sec 0-200km/h 15,2 sek.

    Also da kommt oben raus auch kein R mit bei dem Gewicht, also bin ich weiterhin guter Dinge, dass ein 400PS HGP 3.2L dem 7R mit 400 Tuner PS Paroli bieten kann ;)

  • Test Durchschnittswerte, aller Karosserie Varianten HS/DSG:

    Golf 7R 300PS
    Durchschnitt 5,4 19,8

    Audi S3 300PS
    Durchschnitt 5,0 18,8

    Cupra R 280PS (Werk 5,7-6,0)
    Durchschnitt 5,9 19,4

    Tuner Golf 7R 360PS
    Durchschnitt 4,3 15,8

  • Sagt lediglich,daß die Audis meist mit DSG und die G7 meist/nur mit HS getestet wurden.

    Aber ist ja eh alles egal auf der Strasse. Auch in dieser neuen Generation würde ICH niemals mit LC Drehzahl an der Ampel stehen.

    BTT : Im Januar werde ich für mich etwas entscheiden.Vielleicht weiß ich dann ,was ich habe -- oder garnicht will.Endlich bin
    ich in der Lage ,beim Kaufgespräch auch mal NEIN zu sagen,da keine Erbfolge mehr besteht.Da müssen dann gute Angebote
    kommen für einen Neuen.Mein Kaufwille allein reicht dann nicht mehr zum Geschäftsabschluß.

    Bin gespannt auf 2015.

    Ach,sorry ,BTT wäre ja anderer thread gewesen: ...was kommt nach...

    Aber gerne auch BTT: In der heutigen Zeit bräuchte der 3.2er einen Turbo oder Kompressor,die Frage stellt sich also eigentlich garnicht mehr.

  • also hab noch mal was mit annähernd 400PS gesucht und gefunden:

    Polo WRC allerdings mit 1245kg wesentlich leichter als ein 7R
    o-100km/h 5,3sec 0-200km/h 15,2 sek.

    Also da kommt oben raus auch kein R mit bei dem Gewicht, also bin ich weiterhin guter Dinge, dass ein 400PS HGP 3.2L dem 7R mit 400 Tuner PS Paroli bieten kann ;)

    Die 0-200 Zeit von dem Polo kann eigentlich nicht stimmen, darf ich fragen wo du diese her hast?
    Ich habe da eher etwas von 100-200 in 11s bei 310PS im Kopf, aber laut deiner Zeit wären dass ja ~10s Serie?

  • Heut Morgen , Scirocco 2.0

    Autobahnauffahrt
    Aug auf Aug bis ca. 190km/h, dann zog der 3.2 deutlich weg bis über 250

  • Am Wochenende mal ein vs gegen einen E39 M5 V8 5.0l (400PS/500Nm) keine Vmax Abregelung, gehabt.
    Bestes Kompiwetter mit 14° Aussentemp.

    BMW Fahrer alleine. 3.2 mit 2 Beifahrern. Gestartet bei 80km/h im 3.Gang.

    Kurz nach dem Start konnte der Dicke sich ca. 1 ½ Wagenlängen absetzen. Diesen Vorsprung
    konnte er bis 200 halten, bei 210 war der BMW fast gleich auf, bei 220 zog er vorbei und konnte
    sich schnell absetzen. Bei Tacho 265km/h war der BWW gut 50-60m weggezogen. :hexe: Haben dann abbremsen
    müssen.

    Im Internet dann ein paar Videos gefunden von M3 E46 (343PS) vs M5 , genau das gleiche. M3 leicht vorn,
    ab 200 zieht der M5 gnadenlos weg.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

  • Vorab:
    Den aktuellen Polo WRC finde ich schon eine ganze Zeit allein schon wegen der technischen Daten sehr interessant.
    Wie es der Zufall so will habe ich den gerade getroffen.
    Wir haben von 100 auf 180 etwa beschleunigt. Wenn überhaupt könnte ich mich 2 wagenlängen absetzen. Gefühlt eher weniger.
    Das hat mich schon ein bisschen beeindruckt.
    ... Als kleiner stadtflitzer neben dem dicken...???

  • Vorab:
    Den aktuellen Polo WRC finde ich schon eine ganze Zeit allein schon wegen der technischen Daten sehr interessant.
    Wie es der Zufall so will habe ich den gerade getroffen.
    Wir haben von 100 auf 180 etwa beschleunigt. Wenn überhaupt könnte ich mich 2 wagenlängen absetzen. Gefühlt eher weniger.
    Das hat mich schon ein bisschen beeindruckt.
    ... Als kleiner stadtflitzer neben dem dicken...???


    Das Auto ist hochinteressant, ich bin mal auf der BAB in einen Pulk von ca. 20-25 Polo WRCs geraten, darunter offensichtlich einige wohl nicht mehr ganz serienmäßige.
    Meine Fahrgemeinschaft war mit 295 bis 385 PS -Fahrzeugen unterwegs.
    Man, man, man, das dauert, bis man an solch einer Terrierbande vorbei ist. :thumbup: 8o

  • Beim Polo WRC hätte ich im Serienzustand schon die Befürchtung gehabt, dass der den 3.2er hinter sich lässt. Bin überrascht das es nicht so ist, der hat doch im Grunde den 8P S3 Motor verbaut, oder nicht?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Der Vergleich mit dem neuen S1 ist da interessanter eigentlich.
    In der GF vom Januar ist ein Vergleichstest mit dem Golf GTI 230 ,recht interessant,da beide fast gleichteuer.

    Interessant aber auch ein Vergleich zum ebenfalls getesteten neuen TT FWD 230 PS.

    Ach ja: S1 wurde mit 5,8 ,der Golf mit 6,3 gemessen.Auf 200:23,8 und 24,5. TT: 6,0/22,1

    Die meisten 3,2er ,auch mit NWT sind eigentlich nur wenig und selten (auf Grund des Leistungsgewichtes ) konkurrenzfähig,ist aber
    auch ein wenig sinnvoller Vergleich vom Typ Auto her.

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